Thread oder Fred

vom 03.03.2008, 23:52 Uhr

winny2311 hat geschrieben:Mich schüttelt es ja immer,wenn ich Fred lese. Fred ist bei mir ein Männername.


Geht mir aehnlich, allerdings assoziiere ich Fred als erstes mit der Fred aus der Serie "Angel", und da ist es eine Frau ;) oder Fred Feuerstein. Aber wenn mir jetzt einer ohne Zusammenhang was von Fred erzaehlen wuerde haette ich keinen Schimmer was gemeint war, die Assoziation zum Thread kommt mir ueberhaupt nicht. Bei mir heisst es ganz normal Thread oder, wie hier in der Talkteria, Thema. Beitrag dagegen, was auch schon genannt wurde, waere fuer mich ein einzelner Beitrag innerhalb eines Themas.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Threed würde j wiederum als thrid / srid ausgesprochen werden - da ee zu i wird und ea zu e / ä um mich der Klugscheißerfraktion anszuschließen.

Mir egal, das ändert nicht im geringsten, dass ich es Threed ausspreche ;) beziehungsweise schreibe ich es eigentlich nur,wenn ich genau darüber nachdenke. Weil sagen tu ich immer noch Beitrag,wenn überhaupt.
Und das "th" als "s" auszusprechen ist auch gruselig. Ein ordentlicher Ami macht das nicht, dass machen nur die Möchtegern-Amerikaner, am besten solche, die noch nei da waren - furchtbar. Aber ich bin da auch vorgeschädigt unser damalige Englischlehrerin hat das immer gemacht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15089 » Talkpoints: 5,55 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Endlich befinde ich mich mal unter gleichgesinnten :)
Aber ich hätte nie gedacht, was sich hier für eine Diskusion aufspielt :D

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch schon oft das Wort Fred gelesen und ja "haha" da hat wohl wirklich jemand nen Clown gefrühstückt, aber im Endeffekt ist mir das noch lieber, als wenn jemand meint, er könnte Englisch und und es dann "Sriiied" ausspricht, anstat ordentlich "Sred" (natürlich bitte mit vernünftigem TH) zu sagen.
Denn Fred klingt ja im Prinzip wie Thread (wenn man der richtigen Aussprache mächtig ist) und wird eben nur verwendet, um sich das zungenbrecherische TH zu sparen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Und das "th" als "s" auszusprechen ist auch gruselig. Ein ordentlicher Ami macht das nicht, dass machen nur die Möchtegern-Amerikaner, am besten solche, die noch nei da waren - furchtbar. Aber ich bin da auch vorgeschädigt unser damalige Englischlehrerin hat das immer gemacht.

Das machen nicht nur die Möchtegern Amerikaner so, das ist typisch Deutsch bzw. Detuscher Akzent. Dazu gibt`s auch ein nettes YouTube Video wo ein Amerikaner das "typisch Deutsche" verarscht: German Accent.

So Lehrer hatte ich allerdings auch, sind mit die schlimmsten, zum Glück aber erst nach der 9. Klasse, davor hatten wir einen Kanadier als Englischlehrer - gottseidank.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich benutze eine Aussprache, aber ich bin mir sicher, dass sie falsch ist.

Sräd (das S halt wie man ein engliches TH ausspricht) obwohl es imho eignetlich tried heißt

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist es Thread und nicht Fred^^
Ich persönlich finde Fred auch völlig blödsinnig, hört sich an wie jemand der kein Englisch kann :lol:

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe solche Fragen :D
Da gibts echt lustige Varianten.
Also ich sage immer "Sried" also englisch und spreche das th wie ein s quasi ... klang für mich irgendwie immer am einleuchtendsten.
Lasse mich aber gerne eines besseren beleeren.

PS: Habe gerade auf LEO geschaut und die richtige Aussprache lautet

ßräd :D
also das ea wie ein ä ausprechen und das th wie ein s ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

» 3dn4d0g » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,36 »


Ob Sräd oder Sred ist ja fast egal, kommt ja fast aufs gleiche raus.

Wie kommt ihr eigentlich auf tried? Kann das die ganze Zeit nicht nachvollziehen, vielleicht auch deswegen weil ich gewohnt bin es richtig auszusprechen, da tut man sich ja immer schwer unlogische Fehler zu entdecken, aber
Th = S - Okay, vielleicht kennt man kein Th und sagt stattdessen T
r = r
ea = e / ä - Wie kommt man da auf ie?
d = t / d

Ich mein, man muss doch nur an head (Kopf), wear oder threat denken - da sagt doch auch niemand, hied, wier oder thriet, sondern korrekt hed, wör, sret. Man verzeihe mir die fehlende Lautschrift, soll ja nur ungefähr sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Wie kommt ihr eigentlich auf tried? Kann das die ganze Zeit nicht nachvollziehen, vielleicht auch deswegen weil ich gewohnt bin es richtig auszusprechen, da tut man sich ja immer schwer unlogische Fehler zu entdecken

Ich glaub das ist der Fehler, dass man selbst die richtige Aussprache gewohnt ist.
Subbotnik hat geschrieben:Ich mein, man muss doch nur an head (Kopf), wear oder threat denken - da sagt doch auch niemand, hied, wier oder thriet, sondern korrekt bred, wer, sret. Man verzeihe mir die fehlende Lautschrift, soll ja nur ungefähr sein.

Bei den Wörtern kam mir glaub der Gedanke - das ie leitet man bestimmt aus falschem Sprachverständnis aus Wörtern wie lead, meat, pea, sea usw. ab.

Nicht jedem ist bewusst, dass die Aussprache dadurch gewandelt wird, welche Konsonanten davor- und dahinterstehen - und manche können halt kein gutes Englisch, das mag dazu kommen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^