Schrotthändler verlangte Geld für mitgenommene Metalle

vom 23.08.2011, 17:04 Uhr

Diamante hat geschrieben:Eher unnormal ist es, wenn die Schrotthändler es umsonst mitnehmen oder gar dafür bezahlen müssen.


Diamante hat mal wieder überhaupt gar keinen Ahnung vom Thema. Denn wenn ich mir ansehe was der Wertstoffhändler für die Tonne Altmetall zahlt, das nennt das verlangen von Geld für die Abholung wirklich Abzocke. Ich hätte die Herren den ganzen Kram wieder abladen lassen, nicht umsonst gibt es einen Haufen von Altmetallsammlern, die sehr gut von ihrem Verdienst damit leben können.

Dass man für einen alte Waschmaschine nicht auch noch Geld erwarten darf, sollte allerdings auch jedem klar sein. Immerhin muss diese um den maximalen Gewinn abzuwerfen, theoretisch erst fachgerecht zerlegt werden. Wenn ich mir aber ansehe, dass wir für unsere alten Wasserleitungen noch ordentlich kassiert haben und keine weitere Arbeit mehr damit hatten, bin ich froh über die Arbeitserleichterung.

Eine sortierte Tonne Altmetall bringt im übrigen knapp 1000€ ein, während eine Tonne Mischschrot nur mit gerade einmal 200€ entlohnt wird. Für Kupfer zahlen die Händler gut das dreifache des normalen Schrottpreises. Wenn dann natürlich Herren daher kommen, die ansonsten keine weitere Arbeit investieren möchten, kommen halt solche Geschäfte zustande.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es vollkommen normal, wenn Schrotthändler die Sachen kostenlos mitnehmen. Alles andere fände ich auch ziemlich ungewöhnlich. Ich habe auch schon Sachen vom Schrotthändler mitnehmen lassen, unter anderem einen defekten Trockner und eine defekte Waschmaschine aus einer Wohnungsauflösung. Selbstverständlich wurden die Sachen kostenlos mitgenommen. Ich lese hier auch heute zum ersten Mal davon, dass es Schrotthändler gibt, die für die Mitnahme des Schrotts Geld verlangen.

Es ist ja nicht so, dass Schrotthändler die Sachen aus reinem Altruismus mitnehmen. Die Preise für Altmetall sind doch wieder recht gut, was wohl auch der Grund dafür ist, dass man seit ein paar Jahren wieder häufig Schrottsammler auf den Straßen sieht. Eine ganze Weile waren die nämlich weg. In dem Ausmaß, wie die herumfahren, habe ich sie während meiner Kindheit und Jugend nie erlebt. Die Leute verdienen hier primär an dem, was man ihnen eben mitgibt – alte Elektrogeräte, alte Fahrräder, alte Heizungen und ähnliche Dinge sehe ich häufig auf den Wagen.

Der Sperrmüll kostet hier übrigens auch etwas, während ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht habe, dass es in Köln nichts kostete. Allerdings meine ich, dass bestimmte Dinge ausgeschlossen waren oder nur in begrenzter Menge auf diese Weise abgegeben werden konnten. So genau weiß ich das nicht mehr.

Die 20 Euro sind nun nicht die Welt, aber trotzdem würde ich an eurer Stelle beim nächsten Mal einfach vorher mal nachfragen, ob die entsprechenden Sachen kostenlos mitgenommen werden. Es gibt so viele Schrotthändler (vielleicht auch bei dir?), sodass man nicht den erstbesten nehmen muss, der dann auch noch Geld verlangt, wenn man auf der anderen Seite auch jemanden aussuchen kann, der es kostenlos macht. Ob einem dieser Aufwand die 20 Euro Ersparnis wert ist, muss man selbst entscheiden. Einen zweiten Schrotthändler würde ich aber in so einem Fall schon mal fragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier sind die Schrottsammler froh, wenn die etwas auf ihren Karren laden können. Da muss man schon aufpassen was man vor der Tür stehen lässt. Ich habe auch noch nie gehört, dass man für Sperrmüll zahlen muss. In der letzten Stadt, in der ich gelebt habe, gab es sogar feste Sperrmülltage. Ich finde daher auch, dass ihr abgezockt wurdet und hätte das nicht mit mir machen lassen.

Wenn der Schrotthändler unverschämte 20€ gefordert hätte, hätte ich den Spieß umgedreht und ihn vor die Wahl gestellt. Entweder er lädt mein Zeug wieder ab oder nimmt es kostenlos mit und verdient immerhin etwas. Als meine Waschmaschine kaputt gegangen ist, haben wir diese in einen Transporter gepackt und zum Abfallentsorgungszentrum gebracht. Dort nehmen die hier im Bezirk jeglichen Elektroschrott kostenlos an. Ein Bekannter hat selber mal Kleinkram weggebracht. Bei ihm hat ein neuer Sammelplatz eröffnet und es wurde damit geworben, dass man auch kleine Mengen vorbringen kann. Das was er für das Bisschen bekommen hat, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mittlerweile ist die Konkurrenz unter den Schrotthändlern ja so groß, dass die eigentlich schon alles kostenlos mitnehmen und sogar schwere Sachen kostenlos aus der Wohnung schaffen. Mein Vermieter hat eine neue Heizung bekommen. Die alte hat er sich kostenlos von Schrotthändlern raus und die neue reintragen lassen. Die alte Heizung durften die dann natürlich behalten. Der Schrotthändler hatte sich noch gefreut und meinte, dass er mit der Heizung wohl mehr Geld gemacht habe, als in den letzten drei Tagen zusammen,

Ich hätte an Eurer Stelle wie die meisten hier, alles wieder abladen lassen. Die Händler haben hier eindeutig versucht Euch über den Tisch zu ziehen. Dreistigkeit scheint sich aber auch hier mal wieder gelohnt zu haben.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube hier haben sie euch über das Ohr gehauen. Soweit wie ich das weiß holen Schrotthändler immer kostenlos ab, da sie zur heutigen Zeit richtig viel Geld damit machen. Bei uns bekommen wir sogar Geld dafür wenn wir unser Altmetall zu einem Schrotthändler bringen und der verkauft es natürlich dann weiter.

An eurer Stelle, würde ich das nächste mal mich vorher erkundigen und nicht gleich den nächsten Schrotthändler anhalten und mir dann noch das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Es gibt doch sicherlich mehr als einen bei euch in der Gegend oder?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns fahren täglich mehrere Schrotthändler rum und wir haben auch schon oft Sachen mitgegeben, aber wir mussten noch nie dafür bezahlen. Ganz ehrlich würde ich auch nicht machen, dann würde ich meine Sachen lieber selber weg bringen. Wieso noch dafür bezahlen, wenn die an den Sachen schon verdienen. Sie können doch eigentlich froh sein, wenn Sie die Sachen bekommen, sonst würden Sie ja gar nichts verdienen.

» weisserose » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,04 »


Julix hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Eher unnormal ist es, wenn die Schrotthändler es umsonst mitnehmen oder gar dafür bezahlen müssen.

Diamante hat mal wieder überhaupt gar keinen Ahnung vom Thema.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich hier mal ein paar Wertstoffhändler angerufen und einfach mal nachgefragt, was ist, wenn ich hier eine Waschmaschine und andere Metalle habe, die abgeholt werden müssen. Hier und auch in meiner alten Heimat, wo ich es auch selber erlebt habe, muss man dafür zahlen, wenn es abgeholt wird. Egal, was der Wertstoffhändler abholt. Man bezahlt für große Sachen 50 Euro und für alles andere wird es vor Ort gesagt. Als ich bei den Händlern dann sagte, dass es doch alles einen Wert hat, da meinten 3 Wertstoffhändler zu mir, ob ich eine Vorstellung davon hätte, wovon sie denn leben. Wenn sie es bezahlen, dann haben sie nichts davon.

Die Sperrmüll hier muss man auch bezahlen und die ist auch nicht gerade billig. Also wäre ich doch an deiner Stelle vorsichtig mit dem Satz, dass ich "wieder mal" keine Ahnung habe. Ich habe mich schon erkundigt und weiß, dass es hier und auch in meiner alten Heimat nicht anders ist, als dass man für das Abholen bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Speermüll ist Sperrmüll und muss fachgerecht entsorgt werden. Bevor man mit diesem überhaupt Gewinn machen kann, liegen noch viele Arbeitsstunden vor einem. Bei uns wird er allerdings immer noch kostenlos abgeholt, jedenfalls wenn man auf den entsprechenden Termin des Landkreises warten kann. Mit Altmetall verhält sich trotzdem generell anders.

Dass ein angeblicher Wertstoffhändler nicht unbedingt daran interessiert ist deine alte Waschmaschine, welche heutzutage keine 2€ als Mischschrott mehr bringt, ist oftmals die reine Bequemlichkeit der "Händler". Warum fasst wertlosen Schrott kostenlos abholen, wenn man immer noch genug Dumme findet, die dafür auch noch kräftig zahlen. Frag doch beim nächsten mal an ob Interesse bestehen würde 50kg Altmetall und einen Elektromotor abzuholen. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tommek hat geschrieben:Also mittlerweile ist die Konkurrenz unter den Schrotthändlern ja so groß, dass die eigentlich schon alles kostenlos mitnehmen und sogar schwere Sachen kostenlos aus der Wohnung schaffen.

Diese Erfahrung hab ich ebenfalls gemacht, gerade wenn es mehrere Schrotthändler gibt versuchen sich diese mit Serviceleistungen gegenseitig zu unterbieten und zumindest mit einer kostenlosen Abholung werben. Ich habe vor einigen Wochen ein paar dieser Händler angerufen, die auch immer Handzettel in den Briefkasten geben und wollte meinen alten Staubsauger dort loswerden. Dort hab ich erst einmal festgestellt, dass nicht alle einen namenlosen Staubsauger annehmen, da die enthaltenen Metalle wohl sehr unterschiedlich sind und wenn sie extra für ein solches kleines Teil kommen würden, eine Anfahrtspauschale von 5 Euro nehmen würden. Obwohl auf den Handzetteln immer das Wort "kostenlose Abholung" stand und nichts davon, dass man für ein kleines Teil bezahlen muss. Das ganze bezieht sich aber nur darauf, wenn man sie abpasst wenn sie vorbei fahren und nicht wenn man sie extra für eine geringe Menge anfordert.

Da mich der Elektroschrott auch nichts kosten würde wenn ich hier vom Bürgeramt eine Berechtigung holen würde und das ganze zur Müllkippe fahren würde, habe ich mich dafür entschieden einen der Fahrer an der Straße abzupassen und ihm dann die Sachen mitzugeben. Hat auch gut geklappt, und da war die Marke dann auch egal. Da mir dann auch noch eingefallen ist, dass ich im Keller seit längerem einen defekten Metallheizlüfter und mehrere uralte Rechner stehen habe, hab ich diese auch direkt mitgegeben und die zwei Herren haben alles selbst zum Fahrzeug getragen. Schwer waren diese Teile nicht, aber trotzdem mussten sie mehrfach laufen bis alles aus dem Keller weg war.

War mit der gesamten Leistung eigentlich sehr zufrieden, hatte das ganze aber auch vor dem Aufladen abgeklärt ob es etwas kosten würde nun oder nicht. Hätten sie mir dort gesagt, dass sie trotzdem 5 Euro nehmen wegen Spritkosten dann hätte ich diese vermutlich trotzdem bezahlt, da ich ansonsten erst die Berechtigung holen müsste, alles selbst einladen und noch zur Müllkippe fahren die etwas weiter weg ist, was mich im Endeffekt teurer gekommen wäre. Kläre es beim nächsten mal einfach vorher ab, ob sie Geld dafür nehmen wenn sie die Sachen einladen da es offenbar überall anders ist und auch die Werbung nicht immer das hält was es verspricht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich hier mal ein paar Wertstoffhändler angerufen und einfach mal nachgefragt, was ist, wenn ich hier eine Waschmaschine und andere Metalle habe, die abgeholt werden müssen. Hier und auch in meiner alten Heimat, wo ich es auch selber erlebt habe, muss man dafür zahlen, wenn es abgeholt wird. Egal, was der Wertstoffhändler abholt. Man bezahlt für große Sachen 50 Euro und für alles andere wird es vor Ort gesagt. Als ich bei den Händlern dann sagte, dass es doch alles einen Wert hat, da meinten 3 Wertstoffhändler zu mir, ob ich eine Vorstellung davon hätte, wovon sie denn leben. Wenn sie es bezahlen, dann haben sie nichts davon.


Vermutlich geht es den Händlern, die du angerufen hast, einfach zu gut. Abgesehen davon kann man es ja immer mal versuchen, einen unwissenden Bürger (und der Eindruck entsteht natürlich zwangsläufig bei dem Wertstoffhändler, wenn man sich eine solche Information beschafft) noch ein paar Euro aus den Rippen zu leiern. Vielleicht gibt es bei euch ja keine Konkurrenz zwischen den einzelnen Schrottsammlern. Hier fahren fast täglich Autos durch die Straße, oft mehrere - und die kommen meistens aus einem Umkreis von ungefähr 70 Kilometern und nehmen wirklich alles an Sperrmüll kostenlos mit, was in den Einfahrten herumsteht. Außerdem holen sie auch Schrott aus dem Keller oder der Wohnung. Die Leute sind sicher froh, wenn sie überhaupt etwas ergattern können, gerade weil sonst fünf andere kommen würden, die den Schrott liebend gerne nehmen.

Eine Idee von mir: das Schrottgewerbe ist im Grunde eine Männerdomäne. Vielleicht haben diese Männer, die dort arbeiten, noch das Klischee von der naiven Frau im Hinterkopf, die einfach froh ist, wenn sie ihre Sachen los bekommt, egal was es kostet, sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen wird und vor allem keinen Widerspruch einlegt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^