Schrotthändler verlangte Geld für mitgenommene Metalle

vom 23.08.2011, 17:04 Uhr

Wir hatten am Samstag ein bisschen was an Schrott und durch Zufall, kam dann auch ein Schrotthändler vorbei. Wir wollten ihm unsere alte Waschmaschine mitgeben und meinen alten Freilauf für Meerschweinchen. Außerdem hatten wir auch noch ein Stück Kupferrohr.

Die Männer luden dann auch alles auf ihren LKW, auf dem natürlich auch schon andere Metallgegenstände lagen. Als sie alles aufgeladen hatten, kam dann mein Freund und sagte, dass ich mir mal vorstellen sollte, dass die nun auch noch Geld dafür haben wollen. Ich dachte im ersten Moment, dass mich mein Freund auf den Arm nehmen wollte. Aber er nahm dann wirklich einen Schein aus seiner Geldbörse. Für mich sah das aus wie ein 5 Euro Schein und ich dachte, dass es sich ja noch einigermaßen in Grenzen hält. Aber das die Männer ganz schön etwas verdienen, wenn sie von jedem Haushalt, bei dem sie etwas mitnehmen, 5 Euro bekommen. Als mein Freund dann wieder zu mir kam, frage ich, wie viel Geld sie denn verlangt haben. Die Männer haben sage und schreibe 20 Euro für die 3 Teile genommen und an dem Kupferrohr verdienen sie sicher noch richtig. Mich hat das total geärgert und vor allem haben die Männer erst von Geld gesprochen, als schon alles auf dem LKW lag.

Im Nachhinein haben wir uns dann gedacht, dass wir eigentlich unsere Sachen hätten wieder abladen lassen sollen. Wir hatten bisher noch nie einen Schrotthändler, der dann auch noch Geld wollte. Die Männer haben behauptet, dass wäre jetzt so und es wäre nicht mehr umsonst. Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal Altmetall und damals kostete es noch nichts. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? In unseren Augen sind wir richtig abgezockt worden und haben einfach nicht daran gedacht, dass wir unsere Sachen dann wieder abladen lassen könnten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ihr euch so abzocken lasst, seid ihr es selbst in Schuld. Bei uns wurde im letzten Jahr noch eine Waschmaschine abgeholt, natürlich kostenlos. Es ist das Neueste, was ich höre, dass es nun Geld kosten soll. Der Schrotthändler bekommt doch den Altmetallpreis, wenn er die Sachen weitergibt. Ich an euer Stelle hätte sämtliche Sachen wieder abladen lassen, das hätten sie bestimmt nicht gemacht. Aber Kosten müssen nun mal vorab gesagt werden, nicht hinterher, wenn alles schon eingepackt wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich kenne es nur so, dass Schrotthändler sich für die Mitnahme des Altmetalls auch noch bezahlen lassen. Wegen der Waschmaschine wurde es dann wohl etwas teurer für euch.

Etwas anderes ist es, wenn man die Sperrmüllabfuhr in Gebrauch nimmt. Das ist zumindest hier wo ich wohne für jeden Haushalt zweimal im Jahr kostenlos. Jede weitere Abfuhr muss man allerdings wieder bezahlen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cid, wie ich bereits geschrieben hatte, kam keiner von uns auf die Idee, unsere Sachen wieder abladen zu lassen. Zu dem war die Waschmaschine auch zerstört, dadurch, dass sie mit einem Kranarm auf den LKW gehoben wurde und dadurch total verbogen war und das Bullauge zersplittert ist.

Ich wollte hier einfach generell mal wissen, ob es bei euch normal ist, dass die Schrotthändler Geld für die Annahme von Metallen nehmen. Bisher war es bei uns immer kostenlos.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, Nelchen. Das ist normal. Denn diese Leute leben davon. Wenn sie für das Abholen auch noch etwas bezahlen, dann verdienen sie ja nichts daran. Außerdem entstehen ihnen auch Kosten. Denn alles können sie an der Waschmaschine nicht gebrauchen.

Eher unnormal ist es, wenn die Schrotthändler es umsonst mitnehmen oder gar dafür bezahlen müssen. Deswegen kommt es sich hier auch gleich, ob ich den Schrotthändler rufe oder Sperrmüll anmelde. Denn hier muss man ja, wie ich schon öfters gesagt habe, für Sperrmüll auch bezahlen. Selbst, wenn man hier Möbel an das Sozialkaufhaus geben will, muss man dafür bezahlen.

Am besten ist es immer, wenn man sich vorher erkundigt. Oft steht das auch auf der Homepage des Unternehmens. Deswegen sind die meisten Schrotthändler auch wirklich gut betucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns fahren auch oft Schrottsammler herum und die nehmen die Sachen dann noch kostenlos mit. Aber man muss natürlich auch sehen, auch wenn die damit Geld verdienen, haben sie ja auch Fahrtkosten. Wenn ihr die Waschmaschine und den Schrott selber zum Recyclinghof gefahren hättet, dann hättet ihr auch noch Fahrtkosten und hättet eventuell die Entsorgung noch zahlen müssen.

In Zukunft solltet ihr vorher fragen, ob es etwas kostet und dann gut überlegen, ob es das wert ist. Denn ich denke, dass man eine kaputte Waschmaschine (jedenfalls wenn es eine gute ist), auch noch an Bastler bei Ebay vertickt bekommt. Zumindest hättet ihr so vorher den Preis noch etwas runter handeln können oder euch dagegen entscheiden und auf den nächsten Schrotthändler warten können.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit zufällig einen Schrotthändler gesehen, der bei meiner Freundin in der Straße unterwegs war und habe ihn dann gefragt, ob ich ihn bestellen könnte um etwas bei mir abzuholen und was das kosten würde. Mir wurde damals gesagt, dass bestimmte Sachen kostenlos mitgenommen werden aber, dass man für andere Sachen, unter anderem auch Waschmaschinen, bezahlen muss.

Ich hatte damals einen alten Wäschetrockner, denn ich dann letztendlich kostenlos über die Deponie entsorgen konnte, weil ein Freund einen Van fürs Wochenende hatte, in dem der Trockner Platz hatte. Aber der Preis der mit für den Trockner genannt wurde lag auch so um die 20 Euro, von daher kann ich mir vorstellen, dass eure 20 Euro für die Waschmaschine waren und, dass der Rest dann kostenlos mitgenommen wurde.

Ich muss aber sagen, dass ich den Preis auch in Ordnung finde. Ich habe nun schon mehrere große Haushaltsgeräte selber entsorgt und auch schon mal eine Waschmaschine zerlegt, weil ich aus der Trommel einen Feuerkorb bauen wollte. Wenn ich die Zeit, die beides in Anspruch genommen hat, zusammen zähle, dann kommt man bei 20 Euro auf einen ziemlich mickrigen Stundenlohn.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist hier ja schon erwähnt worden, dass der Fehler hier einfach in der mangelnden Kommunikation gelegen ist. Hier schein zufällig ein Schrotthändler vorbeizufahren und der wird von euch angehalten, weil ihr Schrott zum entsorgen habt. Der Schrotthändler willigt natürlich ein und beginnt die Arbeit. Und die Voraussetzungen dafür werden von beiden Seiten anders angenommen. Für den einen ist es klar, dass die Sache auch noch Geld kostet, die anderen (in dem Fall ihr) gehen davon aus, dass das Ganze kostenfrei passiert.

Besser wäre ja immer gewesen, man fragt hier vorher explizit nach, ob das mitnehmen von Schrott umsonst ist! Ich denke, dass das euch jetzt auch klar ist. Daher macht es wenig Sinn sich darüber zu ärgern, was man versäumt hat. Ebenso wenig sinnvoll ist es, Vorwürfe zu machen, eben nicht gefragt zu haben. Schließlich ist die Situation vorüber.

Nur ist aus dem Geschehen sicher der Lernerfolg zu sehen, dass in Zukunft so was nicht mehr vorkommt und ihr immer vorher fragen werdet, was eben eine zu leistende Tätigkeit kosten wird bzw. sich bestätigen lassen, dass die Leistung kostenfrei erfolgt! Und das ist sicher auch was wert, wenn natürlich 20 Euro für so eine Erkenntnis nicht weinig ist. Anderseits hättet ihr im Zweifel das Zeug auch selbst entsorgen müssen und dann eben die Waschmaschine und den Rest ggf. in mehreren Touren zum Wertstoffhof bringen müssen. Was sicher auch Kosten verursacht und zusätzlich Zeit gekostet hätte. So gesehen war das Geschäft am Ende doch OK.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns ist noch nie ein Schrotthändler vorbeigekommen. Letztendlich haben wir zwei Möglichkeiten. Wir können unseren Schrott auf den Wertstoffhof bringen. Viele Sachen kann man da kostenlos entsorgen. Für andere Sachen muss man da auch einen Obolus entrichten. Frage mich aber bitte nicht, wie viel das ist. Aber kürzlich habe ich dort meinen Fernseher entsorgt. Elektroschrott nehmen sie da kostenlos an.

Die zweite Möglichkeit wäre dann, den Grobmüll abholen zu lassen. Da kann man zum Beispiel anrufen beim Wertstoffhof und sich einen Abholtermin für seine Waschmaschine geben lassen. Das ist dann auch kostenlos. Allerdings geht das wohl nur ein oder zwei Mal im Jahr. Jede weitere Abholung ist dann kostenpflichtig. Aber
wie viele Waschmaschinen entsorgt man schon im Jahr? Daher empfinde ich das als vollkommen ausreichend.

Was man mit euch gemacht hat, ist die blanke Abzocke. Man hätte euch zumindest im voraus mitteilen müssen, dass die Entsorgung 20 Euro kostet. Durch das Aufladen hat man eigentlich kein Anrecht mehr, im Nachhinein Geld dafür zu verlangen. Ich an eurer Stelle hätte verlangt, dass die Gegenstände wieder abgeladen werden und dass für eventuelle Schäden aufgekommen wird. Ich glaube nicht, dass sie da irgendwelchen Ärger gemacht hätten, zumal ihr ja vorher offensichtlich keinerlei Vertrag unterschrieben hattet.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist das immer so wenn wir Altmetall haben stellen wir es einfach vor die Tür. Da Wir in einem ziemlich kleinen Dorf leben fahren die Schrotthändler täglich ihre Runden und gucken was sie einsammeln können. Bei der Schließung von unserem Restaurant aber haben wir einen Schrotthändler kontaktiert der uns sogar bezahlt hat, da in den ganzen Maschinen viele Kupferrohre drin waren.

» Tayi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^