Terry Pratchett - Weiberregiment

vom 03.03.2008, 18:55 Uhr

Weiberregiment ist ein weiterer Scheibenweltroman von terry Pratchett und zählt zu meinen aktuellen Lieblingsbüchern.

Die Story ist schnell erzählt:

Das arme Borograwien zettelt einen Krieg gegen die Großmacht Ankh-Morpork an. Die Niederlage steht kurz bevor. Polly entschließt sich, obwohl sie eine Frau ist, Soldat zu werden. Im Laufe der Handlung entdeckt sie, dass mehr Frauen beim Militär sind als gedacht.

Die mit Humor und Sarkasmus gespickte Handlung des Buches macht es zu einem absolut lesenswerten Scheibenweltroman.

Gruß Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"Mehr als gedacht" ist gut.

Eigentlich zielt es darauf ab, das Polly Perks sich zu Anfang sehr alleine, verlassen und kühn mit ihrer Entscheidung vorkommt sich heimlich als Mann zu verkleiden, um ihren nicht gar so hellen Bruder heim zu holen, der von den Soldatenwerbern geschangheit worden ist - und das sie unter anderen mitbekommt, das sie nicht die einzige ist, welche auf die Idee gekommen ist, obwohl in ihrer Heimat Borograwien Frauen in Männerkleidern ein "Greul" sind.
Aber hey - in Borograwien ist so ziemlich alles ein Greul, wofür der örtliche Gott sorgt, ein ziemlich miesepetriger Tropf, der immer neue Verbote erlässt (nein, man fühlt sich ganz und gar nicht an gewisse Vorgänge unserer Tage erinnert - nie im Leben. Nie nicht. Wer kommt denn auf sowas?).

Ähnlich wie zuvor schon Small Gods hat Prachett ein Buch geschrieben, welches außerhalb der üblichen Erzählsträngen bei ihm steht, aber dafür eine eigene Tiefe besitzt, die einen ganz hübsch überraschen kann, wenn man "nur" ein lustiges Buch erwartet hat.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tach!

Ich lese das Buch gerade und es gefällt mir recht gut. Grade weil meine Zeit bei der Bundeswehr noch nicht so lang her ist, kommen mikr viele Begebenheiten des Soldatenalltags, die im Buch beschrieben werden bekannt vor (Wache schieben, das Verhältnis von Offizieren und Unteroffizieren, das schlechte Essen und die mangelhafte Ausrüstung). Dabei hab ich mich mich auch immer gefragt, ob Terry Pratchett jemals beim Militär war und wenn nicht, wie er den Soldatenalltag so realitätsnah nachempfinden konnte? Das wäre echt mal interessant zu erfahren.

Gruss, K.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Vielleicht ist er auch nur ein großer Harry Harrison Fan . :-)
Wenn du Spaß an sehr hautnahen und dennoch entlarvend komischen Militärbeschreibungen hast: Die JimdiGriz Romane von Harry Harrison (hm,könnte man eigentlich ein eigenes Thema zu machen...)

Aus Der Biografie von Pratchett geht leider nicht deutlich Militärzeit hervor, aber manchmal reicht es schon wenn man Bekannte hat die eine entsprechende Zeit erlebten und davon berichten konnten. Ein guterSchriftsteller wie er wird daraus garantiert was machen können.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war von dem Buch sehr enttäuscht, wie auch schon von dem "Post"-Roman. Ich habe den Eindruck, die Zeit der wirklich großartigen Romane von Pratchett ist vorbei. Dieser ROman ist sicher ganz nett und hat ein paar gute Ideen, aber im Gegensatz zu anderen Pratchett-Romanen ging meine Reaktion hier niemals über ein müdes Lächeln hinaus. Wenn man zum Beispiel "Total verhext" dagegen hält, wo wirklich jede Pointe sitzt und eine gute Idee die nächste jagt, wabert dies Geschichte auf eine für mich absehbare Pointe zu.

Mit den wirklich hervorragenden Romanen, wie eben "Total verhext" , "Der 5. Elefant" oder auch "MacBest" hat das leider wenig gemein. Der Name Terry Pratchett alleine genügt mir leider nicht, um ein Buch automatisch gut zu finden - da genügt mir allerdings kein Name.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es eher umgekehrt, ich mag die letzten Romane wie auch Weiberregiment inzwischen mehr als die ersten Werke. Wie Nephele schon schrieb, habe auch ich zunächst ein lustiges Buch erwartet und war zunächst enttäuscht. Als ich mich dann aber auf die Bücher einließ fand ich sie richtig toll, weil eben mit sehr viel Tiefe geschrieben.

@Nephele, dann eröffne bitte einen neuen Thread, ich bin gespannt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^