Wieviel Kleidung braucht man?

vom 21.08.2011, 15:43 Uhr

Ich habe immer noch nicht alle Sachen bei mir in den Schrank geräumt. Mir ist dann auch schnell aufgefallen, dass ich gewisse Kleidung einfach bevorzuge und dann wasche, wenn die im Korb liegt. Dabei habe ich noch sehr viel mehr Sachen, die ich stattdessen tragen könnte. Aus irgendeinem Grund tue ich das allerdings nicht.

Ich habe mich nun gefragt, wieviel Kleidung man eigentlich braucht? Also wieviele Shirts, Kleider, Hosen, Unterwäsche? Sicherlich kommt es darauf an, wie oft man wäscht und was für Ansprüche man hat was die Vielfalt betrifft, aber mich würde es doch mal interessieren, wieviel ihr von was im Schrank habt. Ich habe nun schon ernsthaft darüber nachgedacht, einfach das auszumisten, was ich sowieso nicht anziehe. Aber so ein bisschen Reserve kann auch nicht schaden. Ich habe außerdem sehr viele Kleider, die ich leider eh nur bei Feierlichkeiten anziehen kann - irgendwie ist das auch Verschwendung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe da so einiges in meinem Kleiderschrank. Ich finde, man kann nie genug Kleidung haben. Ich habe mehrere Kleider, die ich im Büro aber auch in meiner Freizeit anziehen kann. Dann habe ich zirka zehn Blusen, die kurze Ärmel haben. Sie sind für das Büro und man kann sie super unter einen Blazer anziehen. Dann habe ich einen Blazer, der mir aber noch absolut zu wenig ist. Ich finde man sollte mindestens drei davon besitzen, wenn man im Büro arbeitet. Dann besitze ich ungefähr zehn Hosen, darunter Jeans und auch wieder Hosen für das Büro. Dann noch jede Menge Freizeit Klamotten, wie zirka zwanzig T-Shirts und Tops, Jacken, Pullover, Sport Klamotten und jede Menge Strick-Jacken. Ich finde man braucht einfach so viel, mir sind meine Sachen definitiv noch zu wenig. Als Frau möchte man halt immer eine gewisse Auswahl an Klamotten haben. :lol:

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass man das nicht pauschal festlegen kann. Es ist ja so, dass jeder Mensch ein anderes Bedürfnis hat, und dazu zählt auch die Kleidung. Zum Beispiel braucht jemand der viel schwitzt natürlich sehr viel mehr Kleidung als jemand, der nicht so viel schwitzt und die Kleidung mehrere Tage tragen kann.

Ich selbst habe, genau wie du, auch ein paar Kleidungsstücke, die ich sehr oft trage und die ich dann auch sofort wasche, wenn sie schmutzig sind. Ich habe aber noch sehr viel andere Kleidung, aber die ziehe ich eben nicht so oft an, weil ich sie nicht so hübsch finde oder der Meinung bin, dass sie mir doch nicht steht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ach ja, das liebe Thema Klamotten. Der Thread hätte irgendwie auch von mir sein können, wenn ich ehrlich bin. Ich glaube mein Mann ist auch ziemlich genervt von meiner Klamottensucht. Ich habe auch viel zu viele Kleidungsstücke in meinem Schrank. Man möchte eben eine möglichst große Auswahl haben und ich liebe meine Klamotten auch total. Ich finde immer wieder etwas in der Stadt, was mir auf Anhieb gut gefällt und das ich auf jeden Fall haben muss. Komischerweise ist es dann wirklich so, dass ich immer nur dieselben Klamotten trage und andere Kleidungsstücke regelrecht im Schrank versauen.

So genau kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären. Die Sachen müssen mir ja mal gefallen haben, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Ich habe vor kurzem eine Reportage darüber im TV gesehen. Da hatte ein Mann in einem Experiment täglich Fotos von seiner Frau gemacht, um ihr zu zeigen, dass sie die meisten Klamotten eh nicht trägt. Sie hatte dann wirklich immer die selben Klamotten an, während andere überhaupt nicht angezogen werden. Laut dieser Studie kaufen Frauen auch 20 Kilo Kleidung pro Jahr - das muss man sich echt mal vorstellen! Das kann man doch gar nicht alles tragen und das Meiste liegt dann eben im Schrank.

Ich wollte vor kurzem auch meinen Schrank ausmisten, weil ich einfach viel zu viel habe. Ich kann mich ehrlich gesagt aber ganz schlecht von den Dingen trennen, auch wenn ich sie eigentlich nie trage. Mir fällt dann immer noch eine Gelegenheit ein, wo ich die Klamotten tragen könnte, aber da wird dann meistens eh nichts daraus. Ich habe sogar einige Kleidungsstücke gefunden, bei denen noch das Preisschild vorhanden war. Die hatte ich mir vor knapp 2 Jahren gekauft und noch nie angezogen. Ich muss aber ausmisten, denn sonst platzt alles aus den Nähten.

Ich habe bestimmt an die 30 Jeans, dann noch ca. 15 Stoffhosen, 40 Bermudas, 15 Röcke, 15 Kleider und ca. 70-80 Tops. Das war jetzt nur grob geschätzt, so genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich meine Klamotten noch nie gezählt habe. Das ist aber eindeutig zu viel. Ich trage vielleicht 5-10 Hosen maximal, die anderen nehmen nur unnötig Platz weg. So viel kann man einfach gar nicht anziehen. Eine gewisse Reserve ist zwar gut, aber ich wasche ohnehin alle 2 Tage eine Ladung Wäsche und das Meiste ist dann innerhalb eines Tages wieder trocken. Viel ausgemistet habe ich noch nicht, das werde ich aber auf jeden Fall die nächste Zeit angehen. Das Problem mit zuviel Kleidung, die man niemals trägt, ist glaube ich auch ein generelles Frauenproblem. Mein Mann kann auch nicht verstehen, wie man soviel Kleidung haben kann und schüttelt nur seinen Kopf, wenn ich wieder etwas Neues anschleppe ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich da auch eine typische Frau bin. In meinem Schrank ist schon wirklich viel an Kleidung und ich miste zwischendurch auch immer mal wieder aus. Aber es gibt dann bestimmte Teile, von denen ich mich einfach nicht trennen kann und mag. Ich habe auch einiges, was eher für besondere Anlässe geeignet ist. Ich habe auch einige Kleider, die etwas schicker sind, ebenso wie du schon schriebst. Auch Hosen habe ich eigentlich mehr, als ich tragen könnte. Im Alltag habe ich dann eh meistens nur die selben an, die ich dann trage und wasche. Man greift eben automatisch immer nach seinen Lieblingsklamotten. Generell würde es sicher reichen, wenn man ein oder zwei Outfits für besondere Anlässe hat. Vielleicht 5 oder 6 Hosen und ein paar Oberteile und Pullover. An Unterwäsche wäre diese sicher für 10 bis 12 Tage ausreichend, damit man eben immer noch etwas in Reserve hat. Aber welche Frau hat schon wirklich nur das im Schrank, was gebraucht wird.

Selbst mein Partner hat ein paar Anzüge, die er allerdings beruflich braucht und einige Hemden. Da ist es mir und ihm auch wichtig, dass er jeden Tag ein anderes tragen kann und nicht ständig das gleiche trägt. Meine Kleider kann ich nur selten tragen. Es gibt eben nur wenige besondere Anlässe, wo sich dies ergibt. Aber trotzdem miste ich diese eher selten aus und behalte sie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So viele Kleidung habe ich nicht, ich glaube, ich habe um die 8 Jeans und Hosen, die ich auch im Alltag anziehen kann und wenige Hosen, deren Saum bereits dermaßen ausgetreten ist, dass ich sie nur zu meinem Zeitungsjob anziehe. Zu Hause oder für andere Gelegenheiten ziehe ich sie nicht mehr an, weil ich das echt furchtbar finde, wenn der Saum so ziemlich hinüber ist.

Oberteile halten sich bei mir auch in Grenzen, es sieht einige T-Shirts dabei, die ich auch nur zu Hause anziehe, zum Beispiel, wenn ich etwas koche oder zum Schlafen. Die landen dann auch recht zügig in der Wäsche. Für besondere Gelegenheiten habe ich andere Oberteile, ebenso für den Alltag, obwohl ich da nicht großartig unterscheide. Es kommt aber auf Anlass und Gegebenheit an und wenn nichts Passendes für einen Anlass da ist, schaue ich, dass ich etwas Passendes noch rechtzeitig erhalte.

Ansonsten denke ich, sollte meine Unterwäsche auch für ein bis zwei Wochen locker ausreichen und da ich diese auch gern mal in der normalen Wäsche mit wasche, allzu heiß sollte man manche Teile eh nicht mehr waschen, reicht es auch locker so aus und ich komme gut zurecht. Ansonsten muss eben die Waschmaschine angeworfen werden.

Mein Freund wundert sich auch, dass ich ja einfach zu viel Kleidung hätte, aber es kommt schon auf den Zustand an. Dinge, die ich zum Zeitungen austragen anziehe, ziehe ich sonst nicht an und zähle ich auch nicht mit dazu. Im Moment habe ich aber dennoch keinen Bedarf mehr an neuer Kleidung, obwohl ich verhältnismäßig wenig besitze. Ausgemistet habe ich wohl Anfang des Jahres einmal und auch ich habe Teile, die ich höchst selten anziehe, aber mich wirklich trennen fällt mir oft recht schwer. Man kommt also doch mit verhältnismäßig wenigen Kleidungsstücken aus, aber das wäre ja nun auch langweilig, wenn man immer nur zwischen zwei, drei Jeans/ Hosen wechselt und vielleicht eine Handvoll an Oberteilen zur Verfügung hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch sehr viele Klamotten im Kleiderschrank und bin mir auch sehr sicher, dass es sehr viel mehr sind, als ich eigentlich brauchen würde. Teilweise habe ich sogar knapp zehn Jahre alte Hosen dadrin, die ich eh nicht mehr anziehen kann, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch etwas dünner war ;-).

Ich ziehe eigentlich immer die gleichen drei oder vier langen Hosen an, bis die gewaschen werden, dazu kommen nochmal drei Anzughosen. Meistens komme ich damit aus, ich habe aber noch zwei weitere Jeanshosen, die ich anziehe, wenn das mit der Wäsche mal wieder etwas länger dauert. Pullover habe ich länger nicht mehr an gehabt, bei dem Wetter, aber es sind wohl auch so an die fünf Stück, die ich regelmäßig anziehe und dann nochmal die gleiche Anzahl an Ersatzpullovern. Socken und Unterhosen habe ich sowieso en masse, die habe ich noch nie gezählt, aber zumindest bei den Socken ist das so, dass ich nur einen Bruchteil von denen brauche. T-Shirts habe ich auch sehr, sehr viele und auch da brauche ich eigentlich nicht so viele, wie ich eigentlich besitze. Was Hemden angeht, da hätte ich gerne ein paar mehr, denn bis die gewaschen und gebügelt sind, dauert es immer einige Zeit, zurzeit besitze ich glaube ich an die sechs oder sieben Hemden. Ansonsten habe ich den Umständen entsprechend viele Sportklamotten und auch Schuhe, da brauche ich weder mehr, noch weniger. Ich glaube aber auch, dass man lieber zu viele Kleidungsstücke hat, als zu wenig, wenn mal irgendetwas unvorhergesehenes passieren sollte.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe momentan eher das Problem, dass ich zu wenig besitze und vieles erneuert werden könnte :lol: . Aber ich habe längst nicht mehr das Bedürfnis Massen zu horten. Früher war das anders. Bei allem hatte ich das Gefühl, es später nochmal zu brauchen, wieder schlanker zu werden, usw. Das passiert einfach nicht! Schuhe, die heute drücken, werden auch in drei Jahren noch drücken. Was einem heute nicht gefällt (auch wenn es einem beim Einkauf gefiel) wird einem auch in zwei Jahren nicht gefallen.

Brauchen tut man kaum etwas. Wer täglich einen Anzug trägt, sollte natürlich mehrere haben. Ebenso mehrere Sportsachen, wenn man täglich beim Sport ist. Aber auch wenn ich einmal in der Woche schwimmen gehe, brauche ich keine fünf Badeanzüge. Früher hatte ich so viele. Selbst im Urlaub wurde viel zu viel mitgenommen, schließlich möchte man ja auf alles vorbereitet sein. Heute sehe ich das anders.

Bei den meisten Sachen erkennt man, wenn es Zeit wird, Ersatz zu beschaffen. Und das geht heutzutage sehr einfach. Wenn du, winny2311, also das Gefühl hast, zur Zeit viel zu viel zu haben, würde ich sagen: Trenne dich davon. Du musst die Kleidung nicht wegwerfen. Je nach Situation, Kleidungsstück und Zustand, freuen sich andere vielleicht darüber, Geschwister oder Freunde. Und was dir nicht gefällt, wird bei anderen vielleicht zu einem Lieblingsstück. Manches lässt sich zu Geld machen, was sich bei Markensachen und gut erhaltenen Kleidungsstücken durchaus lohnt. Und das Gefühl, sich von dem Geld etwas neues zu leisten, befriedigt mehr, als einige Schränke voller Kleidung. Und 55 T-Shirts braucht niemand. Aber Sozialkaufhäuser, bzw. caritative Einrichtungen freuen sich darüber!

Dinge, die wirklich "durch" sind, werfe ich mittlerweile einfach weg. Das war auch mal anders, denn früher dachte ich, doch noch einen Verwendungszweck dafür zu finden. Irgendwann renoviert man vielleicht mal oder ähnliches dachte ich. Aber das ist eigentlich auch Blödsinn. Wenn ich irgendwann mal streiche, dann muss ich sowieso zum Baumarkt und kann mir dort auch für wenige Euro einen entsprechenden Überzug kaufen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was wir heute an Kleidung in unseren Schränken haben, ist Verschwendung, daran zweifele ich nicht. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht von einem männlichen Modell gesehen, welches behauptete er habe nur zwei Hosen und zwei Hemden zu wechseln im Schrank und das war es. Für ihn wäre es in Ordnung, wenn die Sachen eben immer ordentlich und Sauber sind. Wie viel man da glauben kann, ist natürlich auch wieder eine andere Frage. Auf jeden Fall aber wäre das so in etwa das, was ein Mensch an Kleidung wirklich brauchen würde, eben für jede Angelegenheit etwas und was zum Wechseln.

Ich habe weit mehr Kleidung in meinem Schrank, als ich wirklich brauche, aber ich trage viele Sachen auch regelmäßig, so dass ich nicht behaupten könnte, ich hätte hundert Stapel Kleidung und würde trotzdem nur eine handvoll davon wirklich tragen. Ich finde es im Grunde eigentlich auch ein bisschen schön, wenn man sich so in seinem Kleiderschrank umschaut und sieht, dass man eben doch eine große Auswahl und viele Alternativen hat, geradezu als wäre man im Geschäft und dürfte sich was aussuchen. Dennoch habe ich einen eigenen Stil und wenn man sich in meinem Kleiderschrank umschaut, dann sehen viele Sachen auf den ersten Blick gleich aus.

Ich finde es manchmal doch etwas schlimm, wenn ich sehe, dass Leute immer die gleichen Kleidungsstücke tragen. Ich hatte beispielsweise mal ein Mädel in meinem Kurs, die wechselte im Herbst und Winter wirklich nur zwischen drei Oberteilen, mehr hatte sie halt nicht. Man kannte also an sich alles, was sie trug und wusste, was sie morgen anhaben würde. Auf mich wirkt das ein bisschen langweilig und einfallslos, aber ich verstehe es natürlich, wenn jemand sein Geld nun lieber in andere Dinge steckt oder auch einfach kein Geld für eine große Kleidungskollektion hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch einiges an Sachen im Schrank, die ich eigentlich gar nicht anziehe, da ich meine Lieblingssachen habe und solange die da sind, ziehe ich ungern andere Stücke an. Ich sortiere zwar 1 bis 2 Mal im Jahr den Kleiderschrank aus, allerdings habe ich immer noch zu viele Sachen darin. Man kauft sich ja auch ab und an ein neues Teil, was man dann vielleicht doch nicht anzieht und dies verschwindet dann nutzlos im Schrank.

Wie viel Kleidung man tatsächlich braucht, denke ich mal kann man gar nicht so sagen. Die einen brauchen einen riesigen vollen Schrank und die anderen von jedem Teil wie Hose oder Pullover nur ein paar Stück. Ich denke mal ich gehöre zur mittleren Kategorie. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^