Malen nach Zahlen - Eigene Erfahrungen?

vom 18.08.2011, 17:36 Uhr

"Malen nach Zahlen" ist sicher jedem von euch bekannt. Unter diesem Begriff verstand ich , dass man anfangs ein leeres Bild vor sich hat, welches in mehrere kleine Bereiche eingeteilt ist. Jedem dieser Bereiche ist eine Zahl zugeordnet, jeder Zahl wiederum eine Farbe. Das Ziel sozusagen ist es, diese Flächen alle nacheinander auszumalen, sodass am Ende ein Bild entsteht.

Für mich war "Malen nach Zahlen" eher ein Hobby für Kinder, denn wirklich viel Talent brauchte man dafür nicht gerade und die Bilder fand ich selber nicht sehr künstlerisch bzw. professionell.

Jedoch machte ich neulich eine Entdeckung: Die Firma Schipper stellte auch solche Bilder her, jedoch waren diese für mich richtig künstlerisch gemacht: Klicke Hier.

Natürlich wollte ich das sofort kaufen, um es einmal zu testen, jedoch tauchten dann einige Fragen bei mir auf: Ist es möglich, so ein Bild wie auf der Seite als Laie zu malen? Häufig sind ja diese Bilder gefälscht, sprich Bildbearbeitungsprogramme usw. , sodass es für einen Anfänger unmöglich wird, das Bild nachzumalen. Zudem ist das Bild richtig groß, somit braucht man auch viel Farbe und ob die Pinsel das so lange aushalten, bezweifle ich auch. Kann es sein, dass einfach zu wenig Farbe mitgeliefert wurde oder die Pinsel kaputt gehen?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich erinnere mich dunkel, dass ich früher als Kind auch nach Zahlen gemalt habe. So viele Bilder waren es nicht aber ein paar habe ich dennoch gemalt. Ein Meisterwerk war natürlich auch nicht dabei, da Zeichnen nicht unbedingt zu meinen Talenten gehört. Die Zeichnungen von damals habe ich auch nicht mehr. Sie sind wohl alle im Müll gelandet. Aber an sich hat es Spaß gemacht. Gerade für Kinder ist es doch eine Freude, wenn sie so etwas malen können. Hierzu braucht man kein Talent, zumindest nicht bei den einfachen Motiven. Das Motiv, das du hier gefunden hast finde ich wirklich recht hübsch. Ob es dann aber auch so gut aussieht wie im Angebot dargestellt wird, wage ich doch etwas zu bezweifeln. Sicherlich wurde hier mit einem Programm nachgeholfen um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten.

In der Produktbeschreibung selbst steht, dass es für Kinder ab 8 Jahre geeignet ist. Sicher wird dies eines der etwas schwierigeren Werke sein. Man sieht ja die vielen Farben die hier Verwendung finden. Und laut den Angaben, was die Größe betrifft, ist es auch nicht gerade eine kleine Zeichnung. Ob ein Kind mit 10 oder 12 Jahren die Geduld hat so ein Bild zu malen ist nicht immer gegeben. Ich denke aber ein Erwachsener, der schon ein wenig Erfahrung mitbringt, dieses Bild recht anschaulich zeichnen kann. Allerdings kann ich nicht darüber urteilen wie viele Zahlen denn hier Verwendung finden. Aber ich denke man muss sehr viel mischen und ob da die mitgelieferte Farbe reicht ist auch nicht unbedingt gesagt. Der eine nimmt viel Farbe zum mischen der andere wiederum nimmt weniger.

Das mitgelieferte Material, sei es nun Pinsel oder Farbe, sollte schon den Verbrauch angemessen sein. Ich finde es nicht so toll, wenn man nach der Hälfte des Bildes erst einmal neue Farbe bestellen oder halt besorgen muss. Ich habe diesbezüglich aber keine Sorge. Wenn man sich mal die Kundenrezensionen durchliest, sieht man, dass die Leute doch mehr als positiv von dem Bild angetan sind. Bei 38 Bewertungen mit einer Vergabe von 5 Sternen sollte es hier also wirklich keine Bedenken geben. Da bekommt man direkt selber Lust mal wieder zu zeichnen. Aber wie gesagt, ich würde hier bedenkenlos zugreifen auch wenn der Preis etwas hoch ist. Ich kenne mich damit nicht aus, deswegen urteile ich mal so aber der Preis sollte dann doch fair sein wenn man bedenkt, dass man alles dabei hat um ein schönes Bild zu malen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als Kind habe ich auch gerne mal nach Zahlen gemacht. Es hat mir immer viel Spaß gemacht. Jedoch kann ich mich noch daran erinnern, dass die Pinsel nicht so toll waren und die Farbe nur gerade so bis zum Ende reichte. Vor einiger Zeit sind mir auch diese tollen Bilder aufgefallen. Sie sehen einfach nur toll aus. Ich würde so etwas auch gerne malen, bezweifele allerdings auch, ob es dann so super aussieht, wie auf dem Bild. Aber ich finde probieren geht über studieren! Wenn die kalte Jahreszeit anbricht und ich nicht mehr nach draußen gehe, werde ich es mal ausprobieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei den kleineren Bildern für kinder sieht man gleich schon an dem Bild auf der Verpackung, dass die einzelnen Felder ziemlich groß sind und das Bild dementsprechend nicht sehr detailreich oder schattiert ist.

Ich denke, dass dies bei diesen großen Bildern anders ist. Im Laden habe ich mir auch schonmal eines genauer angesehen. Auf der Rückseite war das unausgemalte Bild abgedruckt, angeblich in Originalgröße, und die Kästchen waren ziemlich klein. Dadurch sind diese Bilder seht viel detailierter und schattiert, sodass sie einen plastischen Eindruck vermitteln und nicht so zweidimensional sind wie die Kinderversion.

Die mitgelieferten Pinsel werden qualitativ nicht sehr hochwertig sein, man sollte sich lieber einen vernünftigen kaufen. Die gibt es in guter Qualität auch schon für wenig Geld zum Beispiel im Bastelladen. Von der Farbe her sollte eigentlich ausreichen mitgeliefert werden, ansonsten würde der herrsteller ja vermutlich auch von Beschwerden geradezu bombadiert werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das sieht recht schwierig aus und ist sicherlich nicht mit den Kinderbildern zu vergleichen. Ich habe früher auch ein bisschen nach Zahlen gemalt, aber bei den Schattierungen bei schwierigeren Bildern musste ich dann doch passen. Ich würde das Bild kaufen und es einfach probieren. So teuer ist es nicht und wenn du bedenkst wie lange du daran malst und Spaß hast dann relativiert sich doch der Preis. Der große Vorteil von Acryl ist doch dass du alle Farben untereinander mischen und auch fast beliebig übermalen kannst. Selbst wenn nicht alles auf Anhieb klappt dann wirst du doch zu einem Ergebnis kommen.

Über die Farben und Pinsel würde ich mir nicht solche Gedanken machen. So filigran ist es nun auch wieder nicht und ein Satz Schulpinsel ist auch nicht so teuer. Meine Erfahrung von früher ist aber dass die Farben grundsätzlich nicht reichen, ein oder zwei Töpfe sind immer leer bevor so ein Bild fertig ist. Hier würde ich mir für ein paar Euro gleich einen Grundkasten mit zehn oder noch mehr Farben kaufen und die beigelegten Farben auch nur im Notfall verwenden. Außerdem sind sie auch oft zu blass und zu dünn und bestimmte Originalfarben lassen sich nur schlecht übermalen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das auch immer recht gerne gemacht in meiner Kindheit. Vor allem muss man dazu nicht großartig künstlerisches Talent haben, da die Rahmenlinien der einzelnen Felder ja schon aufgezeichnet sind. Bei "Malen nach Zahlen" ist allerdings eines gefragt - Geduld und Genauigkeit. Es nutzt nichts dahinzuschludern und dann womöglich über den Rand eines Feldes hinauszumalen. Man sollte sich dazu auf jeden Fall Zeit lassen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Preis von 35€ zu wenig Farbe mitgeliefert wurde. Wenn du dir über die Qualität eines Produktes nicht sicher bist, kannst du dir ja mal die Kundenbewertungen durchlesen. klick . Wäre für mich jetzt schon überzeugend, da die Mehrheit positiv (5 Sterne) abstimmt. Außerdem gibt es ja auch Rezensionen in Kommentarform ganz unten auf der Seite, z.B.

Ich habe das Bild zusammen mit meinem Freund gemalt und schon nach wenigen Farben sah man schöne Ergebnisse. Einige Felder waren ziemlich klein, aber der Tipp, der von Schipper gegeben wurde, einfach mit dem Zahnstocher kleine und schlecht zu bemalende Felder auszumalen, war sehr effektiv. Gerade die kleinen Flächen machen das Bild ja auch so detailreich. Farbe für Farbe wurde das Bild immer deutlicher. Die Farben haben voll und ganz gereicht und die Tatsache, dass alle Farben bereits im richtigen Ton vorhanden sind, wodurch man sich das Mischen erspart, ist sehr angenehm. Es ist sehr zu empfehlen, bei den hellen Farben anzufangen und sich zu den dunklen vorzuarbeiten, da man dann im Normalfall jedes Töpfchen nur einmal öffnen muss und die Farben nicht austrocknen. Außerdem kann man so auf dem ganzen Bild nach fast jeder Farbe Fortschritte sehen, dem Bild beim Wachsen zugucken.

Ich denke, wenn du dir genügend Zeit nimmst und ein geduldiger Mensch bist, brauchst du keine Bedenken zu haben. Und Pinsel gibt es ja günstig nachzukaufen, obwohl ich glaube, dass hier eher hochwertigere Pinsel dabei sind als die von den Ravensburger "Malen nach Zahlen" Kinder-Bildern. Ist immerhin ein Malset für Erwachsene.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe als Kind sehr gerne Malen nach Zahlen gemacht. Doch das dem Standardsortiment in Spielzeugläden wächst man irgendwann raus. Und so brauchte ich neue Herausforderungen. Irgendwann bin ich auf die Bilder der Firma Schipper gestoßen.

Ich kann deine Skepsis durchaus nachvollziehen und auch dein Bedenken bezüglich des Ergebnises. Aber ich kann dich beruhigen...bisher ist bei mir kein einziges Schipper Bild im Desaster geendet. Einige Bilder sind sicherlich anspruchsvoll und es bedarf Ruhe und geübter Finger. (Miniflächen) Aber das Ergebnis wird dich überzeugen. Du siehst dein Bild förmlich entstehen. Dies macht Mut.Ich kann dir mit gutem Gewissen die Bilder der Firma Schipper nur empfehlen. Probiere es aus. Du wirst es sicherlich nicht bereuen. Ich habe einige Bilder, gerade die mit bemalbaren Rahmen sogar verschenkt und die kamen wirklich gut an. Ich hingegen erfreue mich täglich an meinem Coca Cola Reklame Bild in der Küche, meinen Sonnenblumen im Schlafzimmer und meinen Landschaften im Wohnzimmer.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir nun ein Bild von Schipper bestellt, weil eure Antworten mich doch sehr beruhigt haben. Ich habe auch schon einige meiner Freunde gefragt und sie alle meinten, dass man sich bei Schipper-Bildern keine Sorgen machen muss, dem Preis nach sollten da auch keine Komplikationen auftreten.

Das Bild ist sehr groß (50x80 cm) und deshalb würde mich interessieren, wie lang man für ein solches Bild braucht, wenn man jeden Tag ca. 2 Stunden daran arbeitet. Das ist mir wichtig, weil ich möglichst lange Spaß an dem Bild haben möchte und nicht schon nach 3 Tagen fertig bin. Das Bild ist sehr detailliert, daher kann ich mir denken, dass das Bild aus sehr vielen, winzig kleinen Flächen besteht. Sicher sind diese Flächen mit dem mitgelieferten Pinsel schwer zu bemalen, oben kam der Tipp, dass man diese am besten mit einem Zahnstocher ausmalen sollte. Hat das jemand schon einmal probiert? Funktioniert das wirklich?

Stellt euch doch mal dieses Szenario vor: Man malt schon seit Tagen an dem Bild, hat sich richtig viel Mühe gegeben und plötzlich malt man über eine Fläche hinaus. Es sieht richtig schrecklich aus, übermalen kommt nicht in Frage. Oder doch? Ich erinnere mich noch, dass ich als Schulkind viel mit Wasserfarben gemalt habe. Wollte ich etwas an dem Bild verbessern, habe ich einfach mit einer anderen Farbe die vorherige Farbe übermalt. Das Ergebnis: Die beiden Farben haben sich vermischt und so sah es noch schlimmer aus als vorher. Nun weiß ich, dass die Farben, die für das Schipper-Bild benutzt werden, etwas mit Acryl zu tun haben. Leider bin in Sachen Kunst richtig ahnungslos und kann mit diesem Begriff nichts anfangen. Haben diese Acrylfarben bestimmte Eigenschaften, sprich lässt sich problemlos übermalen etc.? Kennt ihr Tipps oder Tricks wie dieses " Über-die-Flächen-hinaus-Malen" überhaupt nicht einmal passiert?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Winzig kleine Flächen lassen sich wirklich mit einem Zahnstocher wirklich am Besten "füllen". Von malen kann man da nicht mehr sprechen. Ich glaube diese Technik wird von Schipper in der Anleitung sogar vorgeschlagen. Ich hab allerdings bei meinen ersten Versuchen keine guten Resultate erzielt. Ich hab schon etwas Übung dafür benötigt. Letzten Endes hab ich mich dann doch lieber für einen kleineren Pinsel aus dem Fachgeschäft entschieden. Aber die richtige Technik, muss jeder für sich selbst finden.

Wieviel Zeit man für ein Bild braucht, lässt sich pauschal sicherlich nicht sagen. Ich persönlich habe mir sehr viel Zeit gelassen. Und nicht unter Druck gemalt. Sondern wirklich eher, wenn ich richtig Lust darauf hatte. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Freunde beim "befüllen". Ist die Frage erlaubt, welches Bild es denn zum Schluss geworden ist?

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich im künstlerischen Bereich, was das Malen und Zeichnen angeht, relativ talentfrei bin (in der Musik sieht das ganz anders aus), habe ich als Kind auch mal Malen nach Zahlen gemacht. Das war in den späten Achtzigern wohl auch irgendwie modern, denn ich erinnere mich, dass ich zwei kleine Bilder gemalt habe: einmal einen Pandabären im Bambus und dann noch ein Rehkitz, wenn ich mich recht entsinne. Beide Bilder waren nur DIN A5 groß und dementsprechend schnell fertig, aber eben auch nicht zu schnell. Halt genau richtig, dass ich die Lust daran nicht verloren habe.

Meine Schwester war da etwas begabter und ausdauernder und hat ein Bild in DIN A4 Größe gemalt, ich glaube es war eine Ansicht eines Dorfes oder so. Auf jeden Fall waren unsere Bilder von Ravensburger und eben aus dem Kindersortiment.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass es "Malen nach Zahlen" immer noch gibt, denn Vieles aus meiner Kindheit gibt es nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang wie damals. Dabei fällt mir z.B. Ministeck ein, falls das denn noch jemand kennt. Auf jeden Fall bin ich nun durch diesen Thread doch auch wieder interessiert vielleicht mal ein Bild der Firma Schipper zu kaufen. Die Motive, die ich bei Amazon gefunden habe, gefielen mir schon wirklich gut. Wenn die dann in Natura, nachdem sie durch meinen Pinsel gemalt worden sind, genau so aussehen, wäre das toll. Allerdings finde ich die Bilder doch recht teuer. Naja, mal schauen, ist ja bald Weihnachten, und da meine Eltern eh nie wissen, was sie mir schenken sollen, weiß ich dann endlich mal etwas, wenn sie mich fragen, was ich mir wünsche. :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^