Was Essen eure Kinder Abends? Wann Essen machen?

vom 03.03.2008, 17:03 Uhr

Bei uns gibt es so gegen 19.30 Abendessen, Kayo geht nämlich erst gegen 20.30 ins Bett. Er isst abends nicht viel, da er Nachmittags nach dem Mittagsschlaf trotz Mittagessen wieder einen Bärenhunger hat und auch danach noch gerne was isst, was ich ihm nicht verwehren möchte. Dadurch isst er abends manchmal nur ein paar Bissen. Aber er trinkt ausreichend, und das ist mir schon wichtig.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als mein Sohn (jetzt 16) im Alter von deinen Kindern war, hat er gegen 18 Uhr Abendbrot bekommen. Wir selber haben erst später gegessen oder garnicht mehr, weil das Mittagessen zu reichhaltig war.

Das heißt, dass ich also bei ihm gesessen habe, es kam aber auch schon vor, weil die gemeinsame Malzeit am Tag bei uns das Mittagessen war und wenn wir es einrichten können immer noch ist, dass er sein Abendbrot auf einem Teller im Spielzimmer zwischen seinen Spielaktivitäten gegessen hat.

Wichtig für uns war, dass wir eine Malzeit zusammen eingenommen haben, und dass ist bei uns eben das Mittagessen. Dem Chef meines Mannes sei Dank ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Bei uns ist es auch ganz klassisch. Abends gibt es ein Vesper. Sprich es gibt Brot, Brötchen oder Brezeln. Dazu dann Butter, Lätta oder Frsichkäse. Belag nach Wunsch, also Wurst, Käse, Rohkost. Dazu haben wir meist auch noch frisches Gemüse wie Salatgurke, Paprika, Tomaten. Auch mal hartgekochte Eier. Camembert steht auch fast jeden Abend auf dem Tisch.

Wir essen für gewöhnlich um 18°° zu abend, amnchmal wird es auch später. Ich denke, wenn wir wieder Somemrzeit haben wird sich die Abendbrotzeit etwas nach hinten verschieben. Wir essen übrigens sehr selten abends warm. Meist nur dann, wenn wir übern Mittag wenig Zeit haben und da nur kurz belegte Brote machen, dann koche ich auf abends und wir essen dann mit meinem Mann zusammen warm. Das ist aber wirklich die Ausnahme.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns gibt es immer um 17:30 Uhr Abendbrot, da meine Maus um 18 Uhr ins Bett geht. Es gibt meistens Brot mit diversen Aufschnitten. Des öfteren gibt es aber auch abends warmes Essen, weil wir dann mittags einfach nich dazu kommen.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir (also meine Kinder und ich, mein Mann hat um die Zeit meist noch keinen Hunger) essen immer so um ca. 18 Uhr Abendbrot. Je nachdem wie anstrengend der Nachmittag war auch mal etwas früher, kann auch schon 17.30 Uhr sein.

Um da etwas Abwechslung in das Ganze reinzubringen, gibt es immer mal wieder etwas anderes. Heute zum Beispiel Sandwiches aus dem Sandwichtoaster. Montags gibt es normal Brot mit Aufschnitt (Wurst oder Käse, je nachdem worauf die Kinder Lust haben), Dienstags einen Grießbrei, Mittwochs ist Pommes- Tag, Donnerstags eben Sandwiches, Freitags wieder normal Brot, Samstags gibt es Wiener oder Rührei, Sonntags abends sind meist noch Brötchen vom Frühstück über. Standard zum Abendessen ist immer ein "Gemeinschaftsteller" mit entweder Rohkost, also Möhren, Gurke, Tomate ect. oder mit Obst.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns gibt es auch so zwischen 18:00 und 18:30 Uhr Abendbrot. Meist kalt - Schnitte mit Wurst, Käse usw. , auch mal ein Ei, Salate usw. oder auch mal einen Rest vom Mittag (am Wochenende). In der Woche sind über den Tag alle unterwegs und essen sozusagen Mittag auswärts. Die Uhrzeit variiert natürlich auch - sprich im Winter schaffen wir auch mal 17:30 Uhr aber wenn das wieder länger hell bleibt, dann wird es halt auch mal später, gerade im Sommer.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!!! Also unsere Tochter ist ja noch klein, erst knapp 18 Monate, aber tortzdem haben wir auch schon feste Rituale und ich vermute dass sich da zeittechnisch nicht mehr viel verschieben wird. Sie bekam ab ihrem 7. Monat abends gegen 19 Uhr jeden Abend Getreide-Brei mit Obst, irgendwann gab es eine Scheibe Brot dazu, oder auch mal eine Reiswaffel. Mit der Zeit wurde der Getreide-Obst-Brei weggelassen, da die Kleine nach dem Abendessen und nach dem Baden sowieso immer noch die Brust bzw. später die Flasche bekam.

Inzwischen bekommt sie jeden Abend zwischen halb und um sieben eine Scheibe Brot mit Lätta und evtl. Käse oder Wurst. Wenn sie danach noch Hunger hat beißt sie meistens noch bei mir oder meinem Mann etwas von der Schnitte ab. Wir geben ihr auch gern mal ein Stück Gurke, Paprika oder Karotte zum Knabbern dazu. Wenn wir fertig sind schaut sie Sandmann, dann geht es ab ins Bad und danach bekommt sie als Nachtmahlzeit immer noch eine Flasche normale Milch. Scheinbar braucht sie das auch zum Ein- und Durchschlafen, denn auf meinen Versuch die Flasche wegzulassen erntete ich nur Geschrei, und wenn sie mal weniger trinkt als das übliche, dann wacht sie auch eher auf und meckert vor Hunger.

Warm wird bei uns mittags gegessen, und das möchte ich auch gern so beibehalten, da die warmen Gerichte meist schwerer im Magen liegen als eine Scheibe Brot und etwas Belag sowie Gemüse...

LG
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

meine Große isst mittags im Kindergarten warm und ich und der Kleine zu Hause. Bei uns gibt es abends Brot, Brötchen oder Baguette mit Wurst, Käse oder Fisch. Dazu gibt es dann manchmal noch frisches Gemüse oder saure Gurken. Danach essen die Kinder meistens noch einen Jogurt. Manchmal machen wir uns auch Wiener Würstchen warm oder machen Rührein bzw. Spiegelei. Ab und zu bestellen wir uns auch mal Pizza oder gehen zu McDonald.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir essen immer so um 18.30.

Meist gibts es Brot (Vollkornbrot, Brötchen,Toast), und Wurst und Käse. Süßen Belag wie Marmelade oder Nutelle wird bei uns nur morgens gegessen. Dazu gibts dann entweder noch saure Gurken aus dem Glas, Gurke, Tomate, gekochtes Ei, oder Obst. Manchmal bekommen die Kinder auch noch einen Joghurt danach.

Wenn wir mal keinen Hunger auf Brot haben, mache ich auch schon mal gerne einen schönen Salat, mit Tomaten, Eisberg, Gurke und Fetakäse. Wer mag, kann dazu noch Brot aus der Hand essen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir essen abends auch meistens kalt. Es gibt entweder Toast, Brot, Brötchen. Dazu serviere ich immer Wurst, Käse, Butter, Tomaten, Salatgurken, Essiggurken. Also nichts besonderes. An Wochenenden machen wir abends manchmal Pizza selber oder Sandwitch im Sandwitch-Toaster. Ab und an gibt es auch mal Wiener abends. Zeitlich gesehen essen wir immer so gegen 18.00 Uhr zu abend.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^