Wie lange stillen - wenn überhaupt ?

vom 03.03.2008, 01:25 Uhr

Wie lange habt ihr gestillt?

unter 3 Monate
8
19%
bis 6 Monate
10
23%
bis 12 Monate
8
19%
12 Monate oder länger
17
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Mein Kleiner hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt, was mir auch ganz recht war, da er bald in die Kinderkrippe sollte. Wie lange habt ihr gestillt / stillt ihr noch?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider konnte ich bei meiner Tochter damals nicht stillen, da diese 2 Monate lang auf der Neugeborenenintensiv lag und es einfach nicht möglich war. Ich fand und finde es sehr schade, dies verpasst zu haben.

Ich denke mal, so bis 12 - 18 Monate ist optimal, dann wird ja eh hauptsächlich feste Nahrung zu sich genommen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meinen Sohn14 Monate gestillt, das war echt toll, ich brauchte keine Flaschen steriles Wasser, Breipulver usw. mitschleppen. Es war gut, das er das so lange mitgemacht hat. Auch Nachts war es schöner , wir wohnen auf 2 Etagen, die Küche ist unten und das Schlafzimmer oben, da war es mir schon lieb Nachts nicht alle 2-4 Stunden durch den ungeheizten Hausflur zu laufen um eine Flasche zu machen. Zudem hat der Kleine in unserem Bett geschlafen, so das er einfach die Brust losgelassen hat wenn er fertig war und wir alle recht ruhige Nächte hatten.

Bei meiner Tochter war es schon ein wenig stressiger, sie und ich waren nicht auf einer Wellenlänge und es klappte nicht gut mit dem Stillen, nach 4 Monaten habe ich sie dann abgestillt, sie bekam Fläschchen und schlief durch, in dem Fall war die Flasche wohl das einzig Richtige.

Ich persönlich habe die Zeit des Stillens sehr genossen und bin auch der Meinung, das Mütter ihre Kinder nach Möglichkeit (seelische, sowie körperlicher) stillen sollten, da es das Beste für Mutter und Kind ist.

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »



Meine Frau hat keines unserer Kinder gestillt. Bei meinem ältesten hat sie es damals zwar versucht, hatte dabei aber höllische Schmerzen. Seit dem zieht meine Frau die Kinder mit der Flasche auf und das ist meiner Meinung nach auch voll OK. Bevor sie beim stillen Schmerzen hat, lieber auf Pulver zurück greifen.

Ich denke, dass die Hersteller solcher Produkte schon sehr aufpassen, dass nur das Beste Produkt genommen wird.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gab in meinem Bekanntenkreis sehr geteilte Meinungen und heftige Diskussionen über das Stillen. Viele Eltern erklärten mir lang und breit alle möglichen Nachteile des Stillens und wollten mich zum Fläschchen fürs Kind "bekehren".

Sehr viel darüber nachgedacht, was nun besser sei, habe ich als junge Mutter nicht wirklich und ging einfach vom Gefühl her ans Stillen und Zufüttern. So habe ich jedes meiner Kinder ca. 7- 12 Monate gestillt und sie haben sich prächtig entwickelt.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Tochter leider nur etwa 6 Wochen gestillt, denn danach hat sie sich richtig an meiner Brust festgebissen mit ihrem Kiefer das alles eitrig und Blutig war. ich musste alle 3 Tage zur Kontrolle, denn es sah echt schlimm aus, und hat sich auch sehr entzündet. Ich bin dann auch auf Flaschennahrung umgestiegen, und finde es okay.

Klar wäre es besser gewesen sein Kind zu stillen, nur wenn es nicht geht, oder jemand das nicht möchte dann ist das seine Meinung. Wenn ich immer im bekanntenkreis anfing, sie bekam die Flasche wurde ich immer schief angeschaut, keiner frgat mal nach den Hintergründen. ich glaube kaum eine Mutter würde nicht versuchen zu stillen.

Auch bei meinem nächsten Kind wenn ich noch eins bekommen sollte, werde ich solange wie möglich versuchen zu stillen, nur wenn es dann nicht klappen sollte, dann ist es auch okay und leider nicht zu ändern.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


Meinen Sohn habe ich ein halbes Jahr gestillt, bei ihm hat auch alles wunderbar geklappt und es war schon sehr praktisch. Die Zeit war sehr schön. Bei meiner Tochter konnte ich nicht stillen, ich hatte kaum Milch und musste also zu Flaschennahrung zurückgreifen. Ich hätte gerne wieder gestillt, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Der einzige Vorteil war, dass mein Mann nachts immer aufgestanden ist, um ihr das Fläschchen zu geben und ich so viel mehr Schlaf abbekommen habe.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei beiden Kindern nicht gestillt, und finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und vor allem wie lange er stillt. Allerdings sah ich einmal bei McDonalds wie ein 2 Jähriger noch gestillt wurde, und anschließend durfte er Pommes mampfen. Also das war ein, für mich, sehr ungewöhnliches Bild.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


man sieht ja an Jürgen Drews ,dass man noch im alter von 50 oder so gestillt werden kann. Aber nun mal Spaß beiseite. Ich finde auch das es bis 6 Monate normal ist. So habe ich das jedenfalls bei meinen schwangeren Bekannten mitbekommen. ich selbst habe als Baby keine Muttermilch bekommen. Ich wollte schnell die Flasche und meine Mama hatte nicht genug Milch.Dasist ja jedem selbst überlassen ,aber ich denke es ist wirklich bis 6 Monate absoluter Durchschnitt.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, würde aber auch mal 6 Monate anpeilen. So lange ist es gut, wenn das kindliche Immunsystem etwas von der Mutter unterstützt wird aber länger wird wohl Beiden nicht viel mehr nützen.
Mit 6 Monaten hat das Kind auch meistens schon so viel Hunger, dass ihm die mütterliche Brust nicht mehr ausreicht und wie oben schon geschrieben wurde, finde ich es äußerst lächerlich, wenn ein 2-Jähriges Kind noch dazu in aller Öffentlichkeit gestillt wird.

Außerdem muss sich ja auch die Mutter an so Einiges halten wenn sie stillt. Nicht rauchen, kein Alkohol, keine Medikamente etc. und das muss sie sich doch auch nicht länger als 6 Monate antun (von den vorherigen 40 Wochen Schwangerschaft mal abgesehen). Klar bleibt es im Endeffekt jedem selbst überlassen ob und wie lange er stillt, aber es wäre gut, wenn man zumindest einige Monate stillt, um eben dem Kind den nötigen Schutz durch mütterliche Antikörper zu geben, die ja leider in keinem noch so guten Milchpulver enthalten sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^