Wieviel Trinken eure Kinder den ganzen Tag über?

vom 02.03.2008, 22:28 Uhr

Hallo,

also ich denke, dass meine großes Kind zu wenig trinkt. Als mein kleines Kind (1 Jahr) letztens U6-Untersuchung hatte, habe ich die Kinderärztin mal gefragt, wieviel er so trinken muß. Die Kinderärztin sagte mir mit Milch ca. 1 Liter. Da können wir schon froh sein, dass er noch viel Milch trinkt, denn alles andere Wasser, Tee, Saft verschmäht er. Ich denke mal, dass mein großes Kind dann schon fast 2 Liter pro Tag trinken müsste und das macht sie nicht. Sie wehrt sich immer sehr gegen das Trinken.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich denke, daß meine Kinder jetzt in der kalten Jahreszeit zu wenig trinken! Sie trinken morgens mit Müh und Not jeder einen Becher mit Wasser oder mal Saftschorle. Mittlerweile verlange ich, daß wenigestens der Becher leergetrunken wird. Zum Mittagessen auch noch einen Becher und abends kommen wir auf 1-2 Becher. Wären also so 500-800ml. Wieviel sie im Kindergarten trinkenw eiß ich natürlich nicht. Es gibt Tage, da kommen sie heim und sagen, sie hätten gar nichts getrunken und dann gibt es Tage, da muß es noch in voll angezogener Montur im Kindergarten noch ein Glas Wasser sein.

Im Sommer allerdings achte ich sehr darauf, daß sie wirklich viel trinken, denn meine 3 bewegen sich eh sehr viel und schwitzen leicht. Da ist es mir sehr wichtig, daß viel getrunken wird. Ich habe alelrdings bemerkt, daß wenn sie sich selbst einschenken dürfen, mehr getrunken wird. Da es bei uns fast ausschließlich Wasser gibt, iste s auch nicht so schlimm, wenn es dann dochmal zu eienr Überschwemmung auf Tisch und Boden kommt.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner ist ein Fass ohne Boden, der trinkt echt viel.

Also am Tag bestimmt 3 Liter. Er hat aber auch als Kleinkind schon sehr viel getrunken, meine Mutter hatte mir mal den Rat gegeben, dass ich ihm eine Flasche mit Tee ans Bettchen stellen sollte und so musste ich ihn in der Nacht wecken, weil er eine neue Windel brauchte, denn da hatte er dann eine Flasche zum einschlafen getrunken und eine in der Nacht. Das hat sich auch bis heute nicht geändert, in der Nacht trinkt er immer noch ca einen Halben Liter und dann zum Frühstück noch mal ein Glas, und in der Zeit, bis er zur Schule muß noch eins (also noch einen halben Liter), dann nimmt er noch einen halben Liter Trinken mit in die Schule und wenn er zu Hause ist, dann hat er ersteinmal Durst.

Ist zwar gesund, aber auch nervig, weil er grundsätzlich erteinmal auf die Toilette geht, bevor wir irgend wo hin fahren, ist ja auch verständlich, bei den Mengen, die er trinkt. Vor einer wichtigen Klausur hatte er den Gang zum Tö mal vergessen und konnte sich dann nicht konzentrieren, weil er mußte und nicht mehr den Klassenraum verlassen durfte.

Wenn eure Kinder zu wenig trinken, dann stellt ihnen doch einfach was mit Strohalm hin, was sie neben dem Spielen so wegschlabbern können. Oft haben die Kinder einfach keine "Zeit" zum trinken, und so kann man sie austrixen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also meine Grosse war von Anfang an ein Wenig-Trinker. Sie hat nie grosse Mengen auf einmal getrunken. Nur Mini-Schlucke. Ich habe mir immer Sorgen gemacht, dass sie zu wenig trinkt. Unser Kleiner ist da ganz anders. Der setzt schon mal den ganzen Becher an und trinkt ihn leer. Trotzdem muss ich sagen, dass ich immer aufpasse und meine Kinder auch zum Trinken erinnern muss. Vor lauter Spielen und Toben vergessen sie das mal ganz schnell. Wenn unsere Kinder krank sind, was im Moment leider wieder der Fall ist, verlangen sie von ganz alleine was zu trinken. Ich denke man sollte ein wenig auf die Trinkmenge achten, aber im Ernstfall holt sich der Körper das, was er braucht. Auf alle Fälle steht zu Hause immer ein Becher mit Wasser, Tee oder Saft für die Kinder in der Küche zum Sofort-Trinken bereit.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, Leon trinkt leider sehr wenig. Er trinkt vielleicht ca. 1 Liter bis 1 1/2 Liter am Tag. Aber leider mag er kaum Wasser trinken und Tee überhaupt nicht. Nicht mal gesüssten Tee trinkt er. Leon war aber mit dem trinken schon immer schwierig. Mein Kai trinkt schon immer eher viel. Er trinkt auch Wasser und Tee, wofür ich sehr dankbar bin. Immer das süsse Papp-Zeug, da bekommt man ja noch mehr Durst. Kais Trinkmenge wird in etwa ca. 2 Liter betragen. Im Sommer trinken beide natürlich mehr oder nach sportlicher Betätigung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass mein Sohn noch recht gut auf den eigenen Körper oder besser dessen Signale hört. So bedient er sich regelmäßig selbst bei Getränken, ist die Kanne Wasser oder Tee leer fordert er schon energisch genug Nachschub.

Wieviel er so genau den Tag über trinkt, weiß ich überhaupt nicht. Aber ein Liter Wasser oder Tee ist es mindestens. Dazu noch jede Menge Obst und Gemüse. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass das zu wenig sein könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich glaube, dass Kinder mindestens 1 Liter trinken sollten. Damit meine ich nicht nur trinken, sondern auch den Gehalt von Flüssigkeit in der Nahrung, den sie einnehmen.

Denn Wasser verliert man am Tag sehr viel und da Kinder auch sehr aktiv sein können, denke ich mal, dass es wichtig ist, dass man den Kindern auch öfters sagt, dass sie trinken sollen, besonders Wasser oder Tee, aber Milch ist auch gesund.

Aber wenn sie nicht trinken wollen, dann die Kinder Obst zum Essen geben.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine beiden Kinder sind drei und neun Jahre alt und sie trinken ziemlich viel. Sie haben eigentlich ständig eine Flasche oder ein Glas am Mund, mein Opa sagt immer, dass Kinder die viel trinken auch gesund sind. Dies hat er schon immer gesagt als ich noch ein Kind war, denn auch ich habe immer viel getrunken.

Aber meine Kinder trinken nicht nur, weil die getränke so gut schmecken, denn Sachen wie Limo bekommen sie nur sehr selten. Sie trinken hauptsächlich Mineralwasser oder selbstgemischte Saftschorlen, diese mische ich aber mit wenig Saft und mit viel Wasser.

Ich habe noch nie darauf achten müssen, dass meine Kinder genug Flüssigkeit zu sich nehmen, deshalb kann ich die Menge nur schätzen. Mein Sohn, er ist mit neun Jahren der ältere, trinkt täglich ungefähr zwei Liter. meine Tochter mit ihren drei Jahren etwa 1,5 Liter. Wenn es sehr warm ist und sie draussen spielen trinken sie eventuell sogar noch mehr.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^