Eure Erfahrungen mit Beruhigstabletten

vom 02.03.2008, 18:03 Uhr

Ich habe bisher auch nur einmal Beruhigungstabletten genommen, um einen Tag zu überstehen, eine Beerdigung. Gewirkt haben sie gut, ich konnte den Tag mit etwas Abstand zu dem ganzen Geschehen überstehen, ich glaube ohne wäre ich sonst zusammengeklappt.

An Müdigkeit kann ich mich nicht erinnern, auch an keine anderen Nebenwirkungen.

An sich halte ich nicht viel von Beruhigungsmitteln und würde es generell erst mal mit natürlichen Substanzen versuchen oder mit Entspannungsübungen oder dergleichen. Wenn man Prüfungsangst hat, hat man ja in der Regel einen längeren Zeitraum zur Verfügung um dagegen etwas zu machen und kann mit Entspannungstechniken bestimmt auch etwas erreichen.

Für einen Tag o.k, aber über einen längeren Zeitraum würde ich keine Beruhigungsmittel einnehmen, da wäre mir die Suchtgefahr auch zu groß.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe 3 Monate lang Beruhigungstabletten genommen und die haben mich total umgehauen meine Augen waren immer total müde und ich fühlte mich immer total runtergezogen und schlapp durch die Dinger. Sie haben zwar geholfen aber wenn es irgendwie geht vermeide ich natürlich dass ich noch mal Tabletten muss um ruhig zu werden.

» Checkerbunny » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,81 »


Ich habe es nur einmal mit Baldrian versucht, weil ich immer so nervös werde wenn ich fliege obwohl ich eigentlich keine Flugangst habe. Naja, kann nicht wirklich sagen das es was gebracht hat.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nee, ich finde eben nämlich auch, dass Baldrian überhaupt nicht wirkt. Wenn es so wäre, würde ich natürlich auch lieber Baldrian-Tropfen nehmen, statt irgendwelche Chemie, aber wenn Baldrian nun mal keine Wirkung hat, bringt mir das auch nichts. Naja, ich werde die Tabletten mal gleich am Dienstag ausprobieren und bin mal gespannt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon des öfteren Beruhigungstabletten genommen, und muss sagen, dass sie auch recht schnell und effektiv gewirkt haben.

Man muss jedoch aufpassen, da es leicht einem gefällt, wenn man z.B. schneller einschläft, ein bisschen "leicht" im Kopf ist, oder einem vieles egal ist, denn das kann ganz schnell zu einer Abhängigkeit führen, zuerst nach einer psychischen und nach einer gewissen Zeit auch nach einer physischen..

Und wie es schon in vorigeren Posts erwähnt worden ist, passiert es auch natürlich öfters, das man, wenn man abends eine nimmt, (zum Schlafanstoß) das man am nächsten Tag ein Hang-over hat, wo man nicht nur die erste Zeit aus'm Quark kommt, sondern auch manchmal den ganzen Tag mit dem Gefühl der Müdigkeit und Schlappheit kämpfen muss.

schwarzweissewelt hat geschrieben:Ich nehm übrigens nur chemische und auch verschreibungspflichtige, weil diese Pflanzlichen überhaupt nciht angeschlagen haben.LG

Mir geht's genauso, sowas in der Art wie Baldrian oder so, hilft nicht wirklich bei mir. Über einen längeren Zeitraum, wenn es nötig ist, würde ich sie nur unter Aufsicht der Ärzt nehmen, aber wie gesagt, nur wenn es wirklich dringend notwendig ist (Hoffe, dazu wird es nicht kommen ;) ).

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.11.2013, 08:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wer noch nie Beruhigungstabletten genommen hat und dann in Stresssituationen zu Beruhigungsmitteln greift, sollte aufpassen, dass er dann nicht wirklich einschläft. Gerade, wenn man nicht weiß, wie sein Körper darauf reagiert, kann es sein, dass man dadurch nicht ruhiger, sondern sehr müde wird. Und das kann man in Prüfung Situationen bestimmt nicht gebrauchen.

Ich würde mit dem Apotheker sprechen, ob es etwas effektives gibt, was auf pflanzlicher Basis ist. Johanniskraut soll da eigentlich auch gut helfen. Von der chemischem Keule würde ich bei Prüfungen vollends abraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte bisher nur 2-3x Beruhigungstabletten genommen. Die Tabletten sind auch pflanzlich und machen auch nicht abhängig. Müdigkeit oder sonstiges hab ich aber nicht wahrgenommen. Mir ging es eigentlich genauso wie vorher und mir kam es so vor als würden die Tabletten gar nicht wirken. Ich habe sie gekauft, weil ich manchmal dazu neige aus irgendeinem unkennbaren Grund auszuraten, also ich bin dann leicht gereizt. Aber wirklich gebracht haben die Tabletten nichts. Seither stehen sie auch im Schrank und gammeln wahrscheinlich schon vor sich hin.

Ich würde aber auf jeden Fall bei der Apotheke nach einem passenden Mittel fragen und nicht auf eigene Faust irgendwelche Tabletten nehmen. Oder am besten gleich beim Arzt vorbeigehen und sich welche verschreiben lassen, da ist man immer auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^