Eure Erfahrungen mit Beruhigstabletten

vom 02.03.2008, 18:03 Uhr

Ich war diese Woche beim Arzt und hab ihn um Beruhigungstabletten gebeten. Es ist so, dass ich unheimliche Prüfungsangst habe und vor Prüfungen regelrecht durchdrehe: Ich hab tagelang Schweißausbrüche, Herzrasen, das Gefühl, als würde ich gleich umkippen, Atemnot und so weiter. Die ganzen Jahre über hab ich mir in Prüfungsituationen dann immer von der Apotheke diese Baldriantropfen geholt. Aber ich hatte einfach den Eindruck, dass die nicht wirklich anschlagen bei mir, auch wenn ich sie wirklich über Wochen eingenommen habe. Nun ja, und dann bin ich eben zum Arzt gegangen und er hat mir leichte Tabletten verschrieben.

Ich weiss nicht, ob ihr damit Erfahrungen habt, aber ich habe dazu generell ein paar Fragen:

- Wie war das bei euch: Seid ihr davon müde geworden? Oder einfach nur ruhiger?
- Hattet ihr keine Angst davon abhängig zu werden?
- Wie lange habt ihr die Tabletten eingenommen?
- Würdet ihr sie nochmal nehmen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bislang habe ich nur einmal eine Beruhigungstablette gebraucht und die hat mir auch gereicht. Weitere Beruhigungstabletten wollte ich nicht nehmen, da ich mich selbst für einen suchtgefährdeten Menschen halte. Lieber gehe ich vorsichtig und ruhigen Gewissens damit um, als in jeder unmöglichen Situation zu Tabletten zu greifen.

Ob ich müde davon geworden bin, weiß ich nicht mehr. Ich wollte nur diesen Tag überstehen und da war es mir egal. Und ich hatte auch den Eindruck, dass mir sonst alles andere an diesem Tag auch egal war, nachdem ich diese Tablette genommen habe.

Ich würde nicht ausschließen, die Tabletten noch einmal zu nehmen, aber auch dann wieder mit Vorsicht und in einer sehr niedrigen Dosis.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Danke dir erstmal für deine Erfahrung. Ich hab bisher noch nie solche 'starlen' Tabletten genommen und möchte das eigentlich auch vermeiden, fürchte aber, ich überstehe die kommenden Prüfungen so einfach nicht mehr. Ich bin tagelang nicht zu gebrauchen.

Hm, aber haben sie bei dir so angeschlagen, wie du es dir vorgestellt hast?! Also, hat es dir beim Überstehen des Tages sehr geholfen?

Ich hab Angst müde zu werden davon und dann irgendwie am Prüfungtag/tagen so weggetreten zu sein, dass ich nur Mist baue, das soll ja nämlich auch nicht das Ziel sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe den Tag damit ganz gut rumbekommen. Über die Ermüdungserscheinungen kann ich Dir ja leider nichts sagen, aber vielleicht kann dazu jemand anderes etwas sagen.

Steht darüber etwas im Beipackzettel drin oder liest Du Dir das nicht durch? Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du den Namen der Tabletten hier postet. Also sprich, dass dann andere User ihre Erfahrungen mit dem Medikament posten können. Ich weiss zwar, dass jeder Körper anders tickt, aber allgemeine Erfahrungen sind ja auch nicht so verkehrt ;).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hm doch ja, im Beipackzettel steht schon, dass Müdigkeit eine Nebenwirkung sein kann, aber das steht ja theoretisch auch bei den Baldriantropfen aus der Apotheke drin und davon bin ich nicht müde geworden. Dazu kommt, dass mein Art auch noch gesagt hat, die würden nicht abhängig machen, aber naja, ich fand seine Aussage ziemlich merkwürdig, weil ich mir eben denke, dass sowas ja immer abhängig machen kann. Auch Schmerztabletten können doch abhängig machen, oder?!

Jedenfalls heißen die Tabletten Opipramol-ratiopharm

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo, also solche Tabletten mit Baldrian haben bei mir nur recht wenig gebracht ich glaube gar nichts wenden habe ich mir das nur ein Stück weit eingebildet.. Also ich finde diese Dinger nicht so empfehlenswert ! dann lieber Beruhigungstropfen

» Kasy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,71 »


Ich habe immer mal schwierigkeiten einzuschlafen,weshalb ich mir auch Beruhigungstabletten gekauft habe. Aber auch erst nachdem ich alle möglichen Hausmittelchen versucht habe, um ohne Einschlafen zu können. Davon hat dann leider nichts funktioniert (Heiße Milch, heißer Tee, Baden gehen, Wärmflasche etc pp). ICh kann dir auch mal schreiben, wie ich die gefunden habe:

Alluna Nacht zum Einschlafen
Ich habe eine halbe Stunde vorm Einschlafen, oder besser vorm zu Bett gehen eine genommen. Die hat soweit auch ganz prima funktioniert. Das gute an denen ist, dass sie keinerlei Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen haben (oder zum mindest keine bekannt sind). Weiterhin nett ist, dass sie wirklich nur auf pflanzlicher Basis bestehen, also nichts mit Chemie (1.250 mg Baldrianwurzel und 360 mg Hopfenzapfen, also die Pflanzen die bekannt dafür sind, eine beruhigende Wirkung zu haben). Einziger Nachteil an denen ist: sie riechen übel nach Käsefuß, man muss sich also schon etwas überwinden, die dann in den Mund zu stecken -> schmäcken tun sie zum Glück nicht so,sondern eher nach nichts.

Hoggar Nicht
Sollte man ebenfalls so ca. eine halbe Stunde vorm Schlafen gehen einnehmen. Hier sieht das schon anders aus mit Einschränkungen was die Einnahme betrifft un dmit Nebenwirkungen. Hat mich schon ein bsichen abgeschreckt. Man darf es zum Beipsiel nicht bei Überempfindlichkeit bei Doxylamin nehmen, bei Asthma, bei grünem Star, bei gleichzeitiger Behandlung mit Hemmstoffen der Monoaminoxidase, bei eingeschränkter Leberfunktion, Vorschädigung des Herzens und eine ganze Reihe weitere Einschränkungen gibts es. Ebenso Wechselwirkunegn mit anderen Medikamenten ( Psychopharmaka, Schlafmittel, Schmerzemittel und so weiter).

Nebenwirkungen sind neben der (gewünschten ) Müdigkeit unter Umständen: Kopfscherzen, Depressionen, Muskelschwäche, Ohrensausen, und Auftreten "paradoxer" Reaktionen wie Unruhe, erregung, Spannung. Wie schon erwähnt ist der Hauptbestandteil 25 mg Doxylaminsuccinat (enthält weiterhin Lactose).

Ich habe dieses Produkt nicht selbst getestet, sondern meine Mutti hats getestet. Gewirkt hat es. Mir sind das aber zu viele Nebenwirkungen. Ich empfehle also Alluna Nacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Letztendlich kann jede Tablette und auch jeder Alltags-Gegenstand süchtig machen. Aber wenn Du merkst, Du kannst nicht mehr ohne diese Tabletten, dann denke ich, bist Du auch jemand, der deswegen auch zum Arzt geht und darüber spricht. Brauchst Du die Tabletten eigentlich, um ruhiger zu werden oder um besser zu schlafen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Aus diesem Grunde sollte man eben keine chemischen Tabletten zu sich nehmen sondern nur natürliche. Baldrian macht nämlich nicht süchtig. :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich hab schon öfter mal Beruhigungstabletten genommen, und finde sie, wenn im Notfall, also bei extremer Anspannung genommen auch hilfreich. Allerdings sollte es nicht zu Gewohnheit werden. Es besteht bei vielen eine Möglichkeit der Abhängigkeit. Schlimm finde ich auch, wenn man sie Abends nimmt, zum einschlafen, und am nächsten Tag noch einen Hang over hat, also noch bis Mittag oder so nicht zu gebrauchen ist.

Man muss es eben sehr sorgfältig abwägen, ob es nötig ist, oder nicht.
Ich nehme übrigens nur chemische und auch verschreibungspflichtige, weil diese Pflanzlichen überhaupt nicht angeschlagen haben.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^