Schmeckt ein "vegetarisches" Schnitzel?

vom 22.07.2011, 20:06 Uhr

Ich selbst lebe die meiste Zeit als Vegetarier und esse deswegen auch gerne einmal Tofu oder Sojaprodukt und kenne deswegen auch diese Vegetarischen Fleischersatzgerichte. Mir persönlich schmecken die Sachen in der Regel ganz gut, aber es kommt dabei auch auf den Hersteller drauf an und ob man noch zusätzliche Gewürze mit an die Sache heran bringt.

So hatte ich neulich erst auf einer Fortbildung eine Soja Currywurst bekommen welche wirklich gut gewürzt worden ist und deswegen auch sehr gut geschmeckt hat. Hingegen gibt es hier im Supermarkt auch Soja Würstchen für Currywurst fertig zu kaufen und dieses schmeckt wie Pappe beim Essen. Auch kommt es meiner Meinung immer darauf an, ob man die Tofu Würstchen direkt frisch im Laden kaufen kann zum Beispiel bietet die Metzgerei hier auch solche Produkte an der Fleischtheke mit an und diese schmecken mir nochmals besser, als etwas eingeschweißtes fertig abgepacktes zu essen da es einfach frisch zubereitet worden ist. Auch kann man Tofu als Block selbst kaufen und daraus sein Essen Formen und beliebig gestalten mit Gewürzen was hinterher auch noch einmal ganz anders schmeckt.

Ob dir solche Produkte schmecken oder nicht, wirst du wohl hier nicht erfahren sondern musst es ausprobieren und einmal selbst kaufen. Ich würde allerdings nicht nach dem ersten mal aufgeben wenn es nicht geschmeckt hat, sondern ein anderes Produkt oder einen anderen Hersteller ausprobieren denn es gibt dort sehr große Unterschiede. Oder du besorgst dir einmal selbst einen Tofu Block und formst daraus dein eigenes Schnitzel, Würstchen oder wirfst diesen einfach so in die Pfanne. Es kann durchaus sehr spannend sein was man damit alles machen kann und wie unterschiedlich es schmeckt je nach Zubereitungsart. Von den fertigen Produkten selbst halte ich nur bedingt etwas, da diese zum einen sehr teuer sind und zum anderen oftmals einen komischen Eigengeschmack haben. Deswegen kaufe ich meine Produkte fast nur an der Frischetheke des Supermarktes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt da verschiedene Produkte. Obwohl ich Tofu gerne mag, schmecken mir persönlich Schnitzel-Imitate auf Soja- oder Tofubasis nicht so gut. Sehr gut dagegen finde ich solche auf Basis von Weizengluten, die sind sehr lecker und schmecken fast wie echte Schnitzel. Zu finden sind diese aber eher beim Biohändler als bei den Fleischersatzprodukten im normalen Supermarkt.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine jahrelangen Erfahrungen und ständigen Tests haben mir gezeigt, dass vegetarische Fertig- oder Convience-Produkte meistens genießbar bis sehr lecker sind, mit veganen komme ich aber kaum klar. Valess haben ja zeitweise auch Fernsehwerbung gemacht und diese Schnitzel findet man mittlerweile in vielen Läden- wenn auch vollkommen falsch platziert manchmal :? Allerdings kosten zwei kleine Schnitzel dann schonmal mit zu 2,99 Euro. Besonders das mit Käse gönne ich mir aber gelegentlich mal und es erinnert mich fast ein wenig an Cordon-Bleu. Auch die anderen Variationen finde ich sehr lecker, lediglich das pure ist mir etwas zu trocken, dafür muss dann immer eine Soße her. Die anderen esse ich auch gerne als Beilage.

Natürlich schmeckt frisch immer anders und viele schwören auf frisch. Allerdings besteht auch bei Fleisch ein Unterschied darin, ob man eingeschweißtes aus dem Supermarkt kauft oder frisch geschlachtet vom Bauern selbst zubereitet.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vor einiger Zeit gab es in einer großen Deutschen Sonntagszeitung eine Art Test von diversen vegetarischen Fleischersatzprodukten. Dort wurden Geschmack und Konsistenz bewertet, aber es wurden auch die ganzen Inhaltsstoffe aufgelistet. Ich muss sagen, gesund klang das nicht. Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe waren da wirklich nicht die Ausnahme sondern die Regel. Fleisch ist sicher auch nicht unbedingt gesünder, vor allem dann nicht, wenn man es billig im Supermarkt kauft, aber mit einem vegetarischen Gericht wird doch irgendwie immer suggeriert, dass man da etwas ganz gesundes isst.

Ich mag die meisten vegetarischen Schnitzel vom Geschmack her nicht, aber es gibt auch eine Sorte, die ich total lecker finde, von daher ist es schwer eine generelle Aussage zu machen. Wenn ich vegetarisch essen will halte ich mich in der Regel aber lieber an Gemüse, Pilze und unverarbeitetes Tofu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie das "Schnitzel" gewürzt ist. Aber wie ein richtiges Schnitzel kann es nie schmecken, weil es eben kein richtiges Schnitzel ist. Ich esse beispielsweise sehr gerne Gemüsefrikadellen, nicht weil ich Vegetarier bin, sondern weil sie mir besser schmecken als Fleischfrikadellen. Sie schmecken unterschiedlich, obwohl sie beide Frikadellen heißen. Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen oft Tofuwürstchen gekauft. Diese haben sehr gut geschmeckt, trotzdem haben sie natürlich nicht so geschmeckt wie Wiener. Du wirst also wahrscheinlich nie einen Fleischersatz finden, der wie Fleisch schmeckt, genauso wenig, wie du einen Kaffee-Ersatz finden wirst, der wie Kaffee schmeckt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann vegetarischem Fleisch gar nichts abgewinnen. Ich hatte erst vor kurzem in der Kantine ein vegetarisches Gyros, weil die Alternativen mir nicht zugesagt haben. Es sah optisch tatsächlich aus wie Gyros - wenn auch viel trockener. Geschmacklich war das aber die reinste Zumutung. Es hatte nicht mal entfernt Ähnlichkeit mit Fleisch vom Geschmack her und ein Genuss war das Essen für mich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin selber kein Vegetarier und kaufe deswegen auch regulär keine vegetarischen Ersatzprodukte. Einmal war ich allerdings bei einer größeren Familienfeier, wo einige der anwesenden Gäste sich fleischlos ernährt haben und deswegen auch entsprechende Alternativen zum Buffet ergänzt wurden. Für die Fleischesser gab es ein Chili con Carne, die Vegetarier bekamen das gleiche Gericht mit kleingeschnittenem Valess-Schnitzel anstelle des Hacks. Aus purem Interesse habe ich mir im Laufe des Abends auch von der Veggie-Variante mal etwas genommen, da ich diese Schnitzel noch nie probiert hatte.

Ich muss sagen, dass mir das Schnitzel aus Milcheiweiß tatsächlich erstaunlich gut geschmeckt hat. Vorher kannte ich lediglich Soja-Hack als vegetarische Option in solchen Gerichten, und das mochte ich von Konsistenz und Geschmack her überhaupt nicht. Das Valess-Schnitzel hingegen hatte - vielleicht maßgeblich beeinflusst durch die Panade, aber nichtsdestotrotz - einen fast authentischen Schnitzelgeschmack. Nun habe ich es natürlich nur in der etwas ungewöhnlichen Kombination mit der Chilisoße und nicht pur probiert, aber prinzipiell würde ich davon definitiv nicht abraten.

Für mich stellt es trotzdem keine Option dar, zu den völlig überteuerten Austauschwaren zu greifen, wenn ich Lust auf ein Schnitzel habe - zumal ich es generell weniger mag, wenn man versucht, Fleischgerichte mit vegetarischen Zutaten zu kopieren anstatt von vornherein rein vegetarisch zu kochen. Dennoch ging es bei der Frage dieses Threads ja erst einmal ums Geschmackserlebnis, und das hat mich positiv überrascht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich bin von Ersatz- und Austauschprodukten generell nicht begeistert. Wenn ich ein Schnitzel essen möchte, esse ich lieber ein echtes Schnitzel, und wenn ich vegetarisch essen möchte, dann esse ich eben ein Gericht, das ohne Fleisch oder Fisch auskommt (wie zum Beispiel eine Gemüsesuppe oder einen Gemüseauflauf). Gerade auch die arabische Küche hat einige ganz leckere vegetarische Speisen im Repertoire, wie z.B. Falafel, das mir allemal besser schmeckt als ein vegetarisches Schnitzel.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^