Schmeckt ein "vegetarisches" Schnitzel?

vom 22.07.2011, 20:06 Uhr

Ich habe im Supermarkt ein vegetarisches Schnitzel entdeckt. Da ich Schweinefleisch nicht gerne esse, den Geschmack von Schnitzel aber hin und wieder mag, würde ich das vegetarische gerne mal ausprobieren. Es sieht aus wie ein typisches Schnitzel, nur dass da eben Tofu/Soja drin ist.

Doch schmeckt so etwas überhaupt? Hat jemand Erfahrung mit vegetarischen Fleischgerichten? Oder ist so ein Soja-Schnitzel aufgrund der ganzen Panade ohnehin ungesund, genau wie das echte Schnitzel?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum Thema wie gesund ein solches vegetarisches Schnitzel ist, kann ich leider nichts beitragen. Ohnehin hängt es ja bei allen panierten Gerichten auch immer davon ab, wie man sie zubereitet.

Zum Geschmack kann ich jedoch sagen, dass es mir persönlich nicht schmeckt so gut schmeckt wie echtes Fleisch. Ich habe schon vegetarisches Schnitzel, Würstchen und vegetarischen Aufschnitt probiert. Nichts davon hat mich wirklich überzeugt. Der Geschmack an sich war dabei noch nicht einmal das größte Problem. Der geht in Orndung, auch wenn es nicht mit einem Stück Fleisch zu vergleichen ist. Vielmehr missfällt mir die Konsistenz dieser Waren. Auf ein "richtiges" Stück Fleisch zu beissen ist einfach besser!

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Keiner wird dir sagen, ob dir das schmecken wird. Ich bin bin jetzt seit 8 Jahren Prescetarier und habe erst vor Kurzem mal vegetarische Schnitzel, Burger und Würstchen versucht. Ich hab davor Fleisch gegessen und wollte wissen, ob die geschmacklich eben tatsächlich so sind, wie die Originale. Dumm nur, dass ich gar nicht mehr weiß, wie so ein Schnitzel eigentlich schmeckt.

Ich denke auch nicht, dass man damit was kompensieren sollte. Man hat so seine Gründe, warum man kein Fleisch ist und warum sollte man dann nach etwas suchen, was so schmeckt? Vielmehr sollte man es als neues Gericht annehmen. Deswegen finde ich den Namen Tofu-Boulette oder Schnitzel vielleicht auch nicht am angebrachtesten.

Du bekommst nur auf einem Wege heraus, ob dir das schmeckt: du musst es einfach mal probieren. Mir schmeckt es - als neues und eigenständiges Lebensmittel, wie gesagt - ganz gut. Ich sehe es aber eben auch nicht als Fleischersatz an, weil ich den einfach mal nicht brauche.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin Vegetarier und mir schmecken vegetarische Schnitzel sehr gut. Es gibt sie in der Tofu-Variante und als Gemüseschnitzel, wobei ich die Schnitzel aus Tofu bevorzuge. Damit sie nicht so fettig sind (denn Tofu hat schon so relativ viele Kalorien), frittiere ich sie nicht, sondern bereite sie im Backofen zu. Klar, man schmeckt einen Unterschied zu Fleisch, es ist eben kein Fleisch. Wenn du Schweinefleisch nicht gerne isst, wäre ein vegetarisches Schnitzel eine gute Alternative, ein Putenschnitzel wäre allerdings auch eine Alternative für dich.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich mag vegetarische Schnitzel sehr gerne, allerdings haben sie vom Geschmack her recht wenig mit der Fleischvariante zu tun. Es gibt da ja sehr viele verschiedene Sorten, Soja- oder Tofuschnitzel, häufig gibt es auch solche panierten Brätlinge mit verschiedenem Gemüse; mir schmecken besonders Maisschnitzel sehr gut. Die schmecken aber eben wie gesagt alle dann nach Gemüse oder eben Soja und nicht so wie Fleisch.

Da du nicht schreibst, dass du Vegetarierin bist, sondern einfach nur Schweinefleisch nicht magst, möchte ich dir aber auch noch einmal empfehlen, mal andere Fleischsorten auszuprobieren. Ich esse koscher und daher überhaupt kein Schweinefleisch und es gibt da wirklich viele Möglichkeiten. Ein echtes Wiener Schnitzel ist sowieso aus Kalbsfleisch, wobei das natürlich nicht unbedingt billig ist. Sehr gut gelingen Schnitzel auch mit Hähnchenbrust und das ist sogar noch mal ein bisschen gesünder als Schweinefleisch.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin kein überzeugter Vegetarier aber esse trotzdem nicht übermäßig viel Fleisch sondern mehr Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst. Allerdings gehe ich gerne "in die Pilze" will soviel heißen wie, ich bin Pilzesammler zur Sommer-Herbst Wende und es gibt einen Pilz der sich "Parasol" nennt. Wenn man den ganz genauso zubereitet wie ein paniertes Schnitzel kommt man dem Wiener Schnitzel vom Geschmack her schon recht nah.

Von den vegetarischen Schnitzel die man sonst so angeboten bekommt halte ich nicht so viel, da sie meist irgendwelche Kernpasten oder geraspeltes Allerlei beinhalten. Der Parasol hingegen ist ein großer, runder, weißer Schirmpilz der gut und gerne seine10cm Durchmesser oder mehr haben kann. Zubereitet wie ein Schnitzel, ist er ein echtes Leckerchen :D

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nach einem kurzen Hackfleisch- und Wurst-Intermezzo seit einiger Zeit wieder reiner Vegetarier aus Überzeugung. Da ich Fleisch noch nie wirklich mochte und auch in meinem bisherigen Leben nur selten Schnitzel gegessen habe, habe ich auch kein Verlangen nach einem fleischlosen Ersatz für das "normale" Schnitzel. Ich habe bisher auch keine vegetarischen Schnitzel probiert und auch noch keine vegetarischen oder gar veganen Nuggets oder Frikadellen. Allerdings kaufe ich manchmal vegetarische und noch lieber vegane Würstchen, da ich ab und zu gerne Senf esse und mir dieser am besten in Kombination mit Würstchen, Brötchen und Kartoffelsalat schmeckt.

Ich finde fleischlose Würstchen klasse und kann diese mit Appetit essen. Es gibt Sorten, die dem Fleisch eher nahe kommen, während andere Sorten eher eigenständige Lebensmittel sind, die man nicht direkt mit dem fleischhaltigen Vorbild in Zusammenhang bringen kann. Vegetarische Schnitzel stelle ich mir durchaus auch interessant vor, da ich grundsätzlich gerne panierte Sachen esse. Ob das vegetarische Schnitzel eine deutliche geschmackliche Verbindung zum Fleisch hat, kann ich (noch) nicht beurteilen. Abgesehen davon wird dir niemand hier sagen können, ob du das vegetarische Schnitzel magst. Letztendlich musst du es einfach selbst probieren und dir ein Urteil darüber bilden.

Ob das vegetarische Schnitzel ungesund ist, ist sicher Auslegungssache. Panierte Sachen, die dann noch mit ordentlich Fett in der Pfanne oder gar in der Friteuse zubereitet werden, sind zwar im Allgemeinen nicht ideal, aber sie schaden auch nicht, wenn man sich nicht ständig so fettreich ernährt. Schweinefleisch ist ohnehin nicht so tolles Fleisch, vor allem nicht das Zeug, das man im Supermarkt oft findet. Gegen diese ganzen Schnitzel aus der Massenproduktion sind vegetarische Schnitzel vermutlich fast schon gesund. Wenn man sich vernünftig ernährt, ist es aber auch kein Drama, wenn man ab und zu mal ein bisschen ungesunden "Unsinn" isst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin kein Vegetarier, aber ich habe auch letztens im Supermarkt viele vegetarische Produkte entdeckt. Ich kaufe so was eigentlich nie ein. Da die vegetarischen Schnitzel mit Goudafüllung herabgesetzte waren, weil sie nahe des MHD waren, habe ich eine Packung mal mit genommen zum probieren. Okay, ich muss auch sagen das Vegetarische Produkte nicht unbedingt preisgünstig ist. Da kosten 2 kleinere panierte Schnitzel 2,59 Euro. Schon ganz schön teuer. So gut so schön. Ich habe die Schnitzel in die Pfanne gehauen und schön angebraten und ich muss sagen sie sind durchaus lecker. Das hätte ich nie gedacht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnlich wie bei Rola hatte ich auch ein paar dieser vegetarischen Schnitzelattrappen gekauft weil sie auf Grund des kurzen MHD so billig waren und ich auch neugierig auf den Geschmack war. Das Geld hätte ich mir wirklich sparen können, das Ding schmeckte wie ein paniertes Blatt Papier und selbst mit einer scharfen Letschosoße konnte ich keinerlei Geschmack daran finden. Mag sein dass so ein Gericht für eingefleischte Vegetarier ein Gourmetessen ist, aber ich kaufe so etwas garantiert nie wieder.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch seit einem Jahr Vegetarier und habe nie wirklich einen Fleischersatz gesucht, muss ich zugeben. Meine Mutter hatte uns dann diesen Sommer zum Essen eingeladen und da auch vegetarische Würstchen und auch Schnitzel gekauft und diese dann für meinen Mann und mich gegrillt. Ich war erstaunt, wie lecker die schmecken. Ich hatte sie zwar immer in verschiedenen Supermärkten gesehen, bin aber dann daran vorbei gegangen, weil ich mir eben nicht so ganz sicher war, ob mir das auch schmecken würde. Nun bin ich ganz froh, dass meine Mutter mir die Entscheidung da abgenommen hat.

Ich finde nicht, dass diese Produkte in irgendeiner Art und Weise vom Geschmack her an Fleisch erinnern. Es schmeckt schon anders, aber ich finde es total lecker und ich kaufe auch öfter solche vegetarischen Schnitzel. Ist eben auch Geschmackssache, denn mein Mann findet diese Schnitzel beispielsweise nicht ganz so lecker, obwohl er sie auch isst. Muss man also einfach mal ausprobieren, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und daher kann ich natürlich auch nicht beurteilen, ob dir diese vegetarischen Schnitzel schmecken werden. Ich persönlich finde sie super lecker, weil es auch einige unterschiedliche Geschmacksrichtungen gibt. Da hat man dann auch eine recht große Auswahl.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron