Pro und Contra, Freizeitpark oder Kirmes?

vom 21.07.2011, 23:33 Uhr

In dem Thread Kirmes: Die Preise der Fahrgeschäfte wurde ja schon angesprochen, dass die Kirmes sehr teuer ist. Die Fahrgeschäfte verlangen wirklich viel Geld. Einige meinten, dass man mit dem Freizeitpark günstiger wegkommt. Das ist bestimmt in einigen Fällen richtig. Aber es gibt bestimmt auch Nachteile, was den Freizeitpark betrifft.

Ich habe hier in der Nähe nur einen Freizeitpark. Der Hollywood und Safariepark in Stukenbrock hat auch Fahrgeschäfte. Aber im Grunde ist er, was die Fahrgeschäfte betrifft, doch eher klein. Wenn man also zu einem Freizeitpark fahren will, der eine größere Auswahl bietet, muss man schon einige Kilometer fahren. Der nächste Freizeitpark ist glaube ich ca. 250 km weit entfernt. Da sehe ich schon einen Nachteil. Denn die Spritkosten muss man auch rechnen.

Dann sehe ich auch noch den Nachteil, dass man sich bei den Attraktionen lange anstellen muss. Manchmal wartet man 1 Stunde und kommt nur schrittweise weiter. Das würde mich schon wieder nerven. Sicher zahlt man "nur" den Eintritt. Aber der ist oft auch nicht billig. Den Freizeitpark will man dann auch den ganzen Tag ausnutzen. So hat man Rucksäcke mit Essen und Trinken dabei, die man die ganze Zeit mitschleppen muss. Wenn man auf eine Attraktion will, ist der Rucksack im Weg. Bei der Kirmes kann man unter Umständen auch in eine billiger Pommesbude gehen oder auch nach Hause gehen um zu essen.

Parkplätze sehe ich wieder beim Freizeitpark als Vorteil an. Bei der Kirmes, die meist in der Innenstadt ist, muss man Parkgebühren zahlen und oftmals bekommt man erst keinen Parkplatz, weil sie durch die Kirmes belegt sind. Denn hier in der Stadt wird die Kirmes auf 2 großen Parkplätzen aufgebaut.

Seht ihr einen Vorteil in den Freizeitpark zu gehen anstatt sich auf der Kirmes zu tummeln oder würdet ihr eher die Kirmes bevorzugen? Was denkt ihr ist mit einer 4 köpfigen Familie billiger, wenn die Kinder schon im Alter sind, wo sie auch Achterbahnen und andere verrückte Dinge mögen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der klare Vorteil bei einem Freizeitpark ist natürlich, dass dort viel mehr geboten wird. Es ist fast immer so, dass in einem Freizeitpark sehr viel mehr Fahrgeschäfte sind als auf einer Kirmes. Der Grund dafür ist, dass die Fahrgeschäfte im Freizeitpark das ganze Jahr über dort stehen und die auf der Kirmes nur ein paar Tage bis ein paar Wochen. Das heißt, dass sich viele Leute dort gar nicht erst die Mühe machen die Fahrgeschäfte aufzubauen. Des weiteren ist dort auch der Platz begrenzt, also können die Betreiber der Kirmes auch gar nicht so viele Fahrgeschäfte aufbauen lassen.

Des weiteren sehe ich es im Gegensatz zu dir nicht als Nachteil, wenn man bei den Fahrgeschäften im Freizeitpark mehr anstehen muss. Es ist sicherlich nicht erfreulich, aber in vielen Fällen ist es ja so, dass die Fahrgeschäfte dort einfach besser sind und dass man dafür dann auch gerne etwas länger ansteht.

Was ich aber definitiv als Nachteil sehe ist, dass man dort meist sehr lange Fahren muss. Wenn man wie bei dir weit über 200 Kilometer zurücklegen muss, dann wird das schon ganz schön teuer, weil man ja auch noch die Benzinkosten dazurechnen muss. Hinzu kommt ja noch der Eintritt und das ist dann schon ganz schön teuer.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Freizeitpark bevorzugen, wenn die Kinder schon größer sind und eher auf Dinge wie Achterbahnen oder ähnliches stehen. Wenn sie wirklich nur mit schnellen und rasanten Fahrgeschäften fahren wollen, dann werden sie auf den meisten Veranstaltungen nicht zufrieden gestellt werden. Da sollte man dann lieber ein bisschen mehr Geld investieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Man muss im Vorhinein auf jeden Fall schon wissen, was man geboten bekommen möchte und was man bereit ist zu zahlen. Das sind mal die wichtigsten Voraussetzungen für die Beantwortung der Frage ob eine Kirmes oder ein Freizeitpark das Bessere darstellen.

Für meinen Teil ist vor allem die Atmosphäre ein sehr wichtiger Kritikpunkt. Seit meiner Kindheit an bin ich mindestens einmal im Jahr in den Europapark gegangen und schon damals hat mich die einzigartige Stimmung dort unglaublich fasziniert. Vor allem als Kind kommen einem die Fahrgeschäfte so riesig und gigantisch vor und es ist immer eine Leistung gewesen so einen "Höllenritt" mitzumachen. Somit hat sich bei mir schon von klein auf ein respektvolle Haltung zu den meisten Fahrgeschäften entwickelt. Allein mit diesem Hintergedanken wie schön es früher gewesen ist gehe ich gerade deshalb in Freizeitparks.

Die Kirmes hat dagegen meiner Meinung nach nicht sehr viel zu bieten. Klar gibt es auch tolle Fahrgeschäfte. Aber die meisten sind entweder langweilig oder aber viel zu kurz um den meist sehr hohen Eintrittspreis zu zahlen. Auch kommt die tolle Stimmung überhaupt nicht zum Vorschein. Bei uns ist es so, dass sich dort immer sehr viele Leute aufhalten die gerne "rumpöbeln". Das verdirbt mir den Spaß an der ganzen Sache.

Im Anbetracht des am Ende bezahlten Geldes ist die Kirmes sicher im Gesamten etwas günstiger. Doch für das Gebotene ist selbst dieser Preis für mich zu hoch. Wenn ich mal eben ein bisschen Spaß suche gehe ich schon mal dort hin. Wenn aber wirklich das einzigartige Erlebnis an erster Stelle stehen soll, sind Freizeitparks eindeutig die bessere Adresse. Sie heißen ja nicht zum Spaß auch "Erlebnisparks" :wink: .

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Kirmes, oder wie es je nach Region heisst, hat den Vorteil, das ich es quasi vor der Haustür habe. Ich muss keinen Eintritt bezahlen und kann mich auf wenige Attraktionen beschränken. Nutze also nur das, was mir gefällt und muss meist auch nicht ewig anstehen. Sollte das Wetter umschlagen, so kann ich einfach nach Hause gehen ohne mich zu ärgern, da wie erwähnt, kein Eintritt gezahlt werden musste und sich eben auch Anreisekosten gering halten.

Bei einem Freizeitpark will man natürlich so viel wie möglich nutzen, da man erstmal einiges investieren muss. Die Eintrittspreise sind nicht gerade niedrig und man muss auch ein Stück weit fahren, um zu einem solchen Park zu kommen. Daher sehe ich in der Kirmes die eindeutigen Vorteile und war schon mehr als 15 Jahre nicht mehr in einem Freizeitpark.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Will man es bewusst günstig haben, dann eignet sich doch die Kirmes fraglos besser, als der Freizeitpark. Schließlich kann man bei der Kirmes einen bestimmten Betrag vorsehen und wenn das Geld alle ist (auch wenn es nach nur einer Fahrt war) geht man eben Heim bzw. bestaunt die verbleibenden Angebote nur. Bei einem Freizeitpark ist ja durch den Eintritt die Latte bzgl. der Ausgaben schon recht hoch gelegt und bei vier Personen kommt da schon ein Betrag zusammen, der auch ausreichen sollte, auf der Kirmes ein paar mal zu fahren.

Der großer Vorteil bei den Freizeitparks ist ja eigentlich nicht auf der finanziellen Seite zu suchen, sondern vielmehr weil diese praktisch immer verfügbar sind. Wann ist schon Kirmes und wer sagt, dass das Wetter mitspielt oder das man selbst eben an den Tagen Zeit findet? Die Freizeitparks hingegen sind (mit Einschränkungen) immer verfügbar und man kann selbst planen, wann man hin will. Wenn dann noch ein Zeitpunkt erwischt wird, zu dem keine Schulferien sind und das Wetter nicht ganz Traumhaft ist, erspart man sich auch die langen Schlangen vor den Fahrgeschäften.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe ungern auf die Kirmes. Das liegt zum einen daran, dass es ziemlich teuer ist und auch die Parkplätze immer sehr voll sind und man noch ordentlich extra zahlen muss. Für einzelne Fahrgeschäfte muss man schon drei oder vier Euro zahlen, dass finde ich schon Wucher. Bei einem Freizeitpark dagegen zahlt man zwar um die dreißig bis vierzig Euro, jedoch kann man dort den ganzen Tag verbringen und so oft fahren wie man möchte. An manchen Tagen ist es dort zwar voller, aber das kann genauso gut auch auf der Kirmes passieren. Meines Erachtens hat man im Freizeitpark einfach mehr von den Fahrgeschäften. Außerdem sollte man hier die Sicherheit auch nicht außer Acht lassen. Die Freizeitparks werden täglich gewartet und die Fahrgeschäfte haben einen festen Stand. Das ist bei der Kirmes nicht so. Da wird alles oft auf und wieder abgebaut und ich bezweifele, dass dort die Sicherheitsbedingungen genauso sind wie im Freizeitpark.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ganz klar der Typ "keins von beiden". Ich war zwar schon ein paar Mal in einem Freizeitpark, aber so wirklich vom Hocker gehauen haben mich die Besuche dort wirklich nicht, es werden zwar immer die Achterbahnen + Co. groß beworben beim Eingang und überall im Park sowie in der Werbung, aber so toll finde ich die ganzen Attraktionen dann doch wieder nicht und außerdem hasse ich es wie du auch, in der Schlange zu stehen, und das dann auch noch eine ganze Stunde lang oder sogar noch länger. Dazu sind, wie du bereits richtig erkannt hast, die Preise eine einzige Frechheit, mir ist klar, dass es Kosten gibt, die gedeckt werden sollten, aber da kann man sich ganz sicher sein, dass bestimmte Personen da ihren Lebensunterhalt verdienen bei diesen teuren Eintrittspreisen.

Ich weiß jetzt ebenfalls nicht so wirklich, wie groß, wie umfangreich und von welcher Qualität die Kirmes bei euch in der Stadt ist. Wenn es natürlich eine total neuartige Kirmes ist, wo alle Fahrgeschäfte neu angeschafft wurden und man wirklich totalen Spaß haben kann, dann würde ich auch zur Kirmes gehen. Ist es aber die letzte Kirmes, die wahrscheinlich noch vom vorletzten Jahrhundert stammt, dann würde ich einfach von einem Besuch die Finger weg lassen und den längeren Fahrtweg einfach mal in Kauf nehmen, denn grundsätzlich ist natürlich der Freizeitpark einfach besser, mehr Service, mehr Qualität, mehr Attraktionen, aber eben auch mehr Menschen.

Allerdings war ich noch nicht ganz so oft auf einer Kirmes, aber wenn ich denn einmal dort war, dann musste ich auch immer enorm lange an den Fahrgeschäften anstehen. So habe ich vor einer Schiffsschaukel auch gut und gerne mal eine halbe Stunde verbracht und dann denke ich mir in solchen Momenten einfach, dass man auch zum Freizeitpark hätte fahren können. Dass bei der Kirmes am Ende aber tatsächlich viel mehr ausgegebenes Geld nicht mehr im Portemonnaie ist, darauf sollte man mal gründlichst achten, denn das geht meiner Meinung nach ganz schnell, dass man hier noch einmal eine Runde fährt und da noch mal sich Lose kauft und schon ist das ganze Geld weg. Zudem würde es mich auf einer Kirmes stören, dass einfach zu viele absolute Teenager und auch noch kleinere Kinder die Fahrgesschäfte regelrecht blockieren, das ist zwar im Freizeitpark auch ein Problem, aber meines Erachtens nach dort noch nicht so extrem und ausgeweitet.

Natürlich kann man es so machen, wie derPunkt es vorgeschlagen hat und kann sich Geld vorlegen und mehr gibt man dann eben nicht aus. Aber ist einem das wirklich einen Kirmesbesuch wert? Für mich wäre es total erniedrigend und einengend, wenn ich denn nun nicht nochmal mit dem Autoscooter fahren könnte, nur weil es mein vorgesehenes GEld nicht zulässt. Deswegen halte ich das auch für keine Lösung und wenn man wirklich nur auf´s GEld schauen sollte, dann sollte man eben die mehr Kilometer zu einem Freizeitpark einfach mal in Kauf nehmen. Oder man fährt mit dem Zug, da gibt es ja zurzeit unter Anderem von Rewe auch ganz gute Angebote, die kann man dann durchaus nutzen, aber auch das ist eben nicht jedermanns Sache. Wenn natürlich bei uns daheim auf dem Festplatz eine Art Kirmes anstatt der noch kleineren Kerb stattfinden würde, dann würde ich natürlich zur Kirmes gehen, anstatt in die weite Ferne zum Freizeitpark.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Argumente aus dem Eingangsposting finde ich eher individuell. Natürlich wohnen einzelne weit entfernt vom nächsten Freizeitpark, andere wiederum können einen Park fast fußläufig erreichen oder haben im genannten Umkreis von 250 Kilometern einige zur Auswahl. Manche haben die größten Volksfeste quasi regelmäßig vor der Haustür, andere müssen dafür größere Entfernungen zurücklegen.

Auch die Parksituation kann sich sehr unterscheiden. Parkplätze vor Freizeitparks sind keineswegs immer kostenfrei. Ebenso gibt es Volksfeste mit guter Parksituation. Und viele Städte bieten Kombitarife für Bus und Bahn an. Kostenfreie Parkplätze finde sich in fast jeder Stadt und mit dem Kombiticket kostet die Fahrt von dort mit Bus und Bahn effektiv oft nur 1 Euro oder 1,50€, weil im kleinen Preis auch Bratwurst und/oder Fahrgeschäfte enthalten sind. Und Parkplätze sind in größeren Parks auch keineswegs vor dem Eingang, teilweise gibt es sogar Shuttle-Busse zu den Parkplätzen oder man muss eine kleine Wanderung machen.

Auch habe ich Wartezeiten sowohl in Freizeitparks, wie auch auf Volksfesten erlebt. Und je nach Wetter, Wochentag und Uhrzeit ist es dort unterschiedlich voll oder leer. Wer in der Nebensaison bei leicht bewölktem Himmel außerhalb der Ferien frühmorgens gleich an der Achterbahn steht, kann manchmal sogar mehrere Runden hintereinander fahren. Wenn ich zum Eröffnungstag oder am Familientag zur besten Zeit auf das Oktoberfest gehe, dann stehe kann man auch dort an einzelnen Fahrgeschäfte eine halbe Stunde anstehen.

Billige Pommesbuden finden sich auch in den meisten Parks. Teilweise haben Fast-Food-Ketten dort ihre Filialen. Und nicht jede Kirmes hat günstige Pommesbuden und wenn dann steht man dort teilweise auch sehr lange an. Wer natürlich eben schnell mal "nach oben" gehen kann, um daheim zu essen, hat diesbezüglich einen Vorteil. Aber wie oft ist dies der Fall? Und im Freizeitpark kann man auch Schließfächer nutzen.

Ich hatte als Teenie eine akute Kirmesphase. Mit Hilfe einer Kirmeszeitung ging es regelmäßig auf Tour. In dem Magazin waren viele Volksfeste aufgelistet und besondere Fahrgeschäfte vorgestellt, so dass man diesen sogar nachreisen konnte. Es ging um den Kick, manche Fahrgeschäfte regelmäßig zu erleben, aber auch um so etwas wie Sightseeing. So hat jede Kirmes ihren eigenen Flair.

In Freizeitparks haben viele Kinder und Jugendliche der Umgebung Saisonkarten, das ist dann nicht mehr wirklich etwas besonderes. Wer fernab von Freizeitparks wohnt und nur mal Achterbahn fahren möchte, ist von den Themenparks vielleicht auch gelangweilt, weil man gar keine Lust hat mit MickeyMouse zu kuscheln und lange Strecken durch Märchenwälder zu laufen. Das kommt ganz auf die Kinder drauf an. Mittlerweile kann man sich doch über alles im Vorfeld genau informieren.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also die Kirmes in meiner Umgebung haben wenig reizvolles. Die Fahrgeschäfte sind höchstens noch für kleine Kinder, Karussell oder Mini-Schiffschaukeln. Wenn's hoch kommt, ist noch ein Autoscooter dabei. Ansonsten Schießbuden oder Lose, da fließt zu viel Geld rein, bis man mal was anständiges gewinnt.

Hauptsächlich geht es darum, dass die Kinder ein wenig umher rennen, während die "Großen" auf den Bierbänken sitzen und Bier trinken und Futtern, zumindest in meiner Umgebung. Deswegen gehe ich eigentlich auch gar nicht mehr auf die Kirmes, das war höchstens noch als Kind reizvoll.

Freizeitparks sind klasse, aber in den Ferienzeiten einfach zu sehr überfüllt, wie schon gesagt, die Parkplätze sind manchmal der reinste Wahnsinn. Doch zumindest lohnt es sich hier, ich gehe gerne ins Freizeitland Geiselwind, die Attraktionen dort sind wirklich super.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war auch schon in mehreren Freizeitparks und habe mich da auch eigentlich immer ganz gut amüsiert. Es gibt da einfach so viel zu sehen und zu erleben, das ist wirklich toll. Leider ist nicht wirklich ein Freizeitpark in meiner Nähe und so muss man immer eine ganze Weile fahren. Das ist dann doch schon ein erheblicher Nachteil, aber im Grunde lohnen sich die Spritkosten dann doch, vor allem wenn man mit mehreren Leuten fährt und dann auch zusammenlegen kann. Ich finde auch die Fahrt zu einem Freizeitpark immer recht lustig, denn da ist die Vorfreude immer sehr groß und mächtig Stimmung im Auto

Die Eintrittspreise für den Freizeitpark finde ich auch gar nicht so hoch, wenn man bedenkt, was einem da alles geboten wird und vor allem, dass man so oft mit allem fahren kann, wie man möchte. Klar muss man auch mal länger anstehen, aber das lohnt sich dann auch. Bei der Kirmes kommt man ja auch nicht immer gleich an die Reihe und muss schon mal längere Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn das Fahrtgeschäft eben etwas beliebter ist. Zudem finde ich die Attraktionen in den Freizeitparks wirklich deutlich besser als auf der Kirmes. Es kommt eben auch immer auf die Kirmes an, aber die Kirmes bei uns zum Beispiel hat immer nur die selben, langweiligen Fahrgeschäfte, und das macht schon lange keinen Spaß mehr. Als Kind war das noch alles toll, weil es neu war, aber mittlerweile gehe ich da gar nicht mehr hin. Vor allem wenn man mehrere Kinder hat und für jedes Kind einzeln bezahlen muss, kann das auch ganz schön ins Geld gehen.

Auch beim Thema Sicherheit würde ich die Fahrgeschäfte in den Freizeitparks auf jeden Fall vorziehen. Klar kann immer mal etwas passieren, aber ehrlich gesagt habe ich mich auf den Achterbahnen in den Freizeitparks ein deutlich besseres Gefühl. Kann vielleicht auch nur Einbildung sein, aber ich denke die werden einfach viel mehr kontrolliert. Das kenne ich mich aber auch nicht so gut aus. Ich bevorzuge also eindeutig Freizeitparks, auch wenn man dafür auch mal etwas mehr an Eintrittsgeld auf den Tisch legen muss. Das lohnt sich dann aber auf jeden Fall und im Grunde hat man auch mehr davon, als wenn man dreimal auf der Kirmes mit einem Karussell fährt. Vor allem, wenn man schon größere Kinder hat, sind Freizeitparks meiner Meinung nach einfach die bessere Wahl, weil es da viele tolle Attraktionen gibt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^