Pro und Contra, Freizeitpark oder Kirmes?

vom 21.07.2011, 23:33 Uhr

Also ein Tag auf der Kirmes ist für eine vierköpfige Familie sicher teurer als ein Tag im Freizeitpark, wenn sie sich richtig amüsieren will und auch ein paar Fahrgeschäfe nutzt. Die Auswahl ist jedoch eher begrenzt und die Fahrpreise natürlich enorm teuer. Und auch beim Essen glaube ich nicht, dass man auf der Kirmes billiger wegkommt, denn die Pommesbuden und Co. sind auch nicht gerade preiswert. Zudem sehen die Kinder alle möglichen Süßwarenstände und wollen bestimmt nicht auf den Genuss verzichten.

Wer natürlich weit vom nächsten Freizeitpark entfernt wohnt, muss sich genauer überlegen, ob sich ein Besuch lohnt. Meistens sind ja freizeitparkeigene Hotels vorhanden und man verbringt dann gleich mehrere Tage dort. Dann lohnen sich auch die Spritkosten denke ich. Ich persönlich wohne nicht weit vom Europapark in Rust entfernt und besuche ihn auch jedes Jahr mindestens einmal. Obwohl man den Park schon gut kennt, macht ein Tag dort immer wieder aufs Neue sehr viel Spaß, weil die Auswahl an Fahrgeschäften super ist und auch immer wieder eine neue Attraktion hinzukommt. Natürlich ist der Eintritt mittlerweile auch alles andere als billig, aber in Anbetracht dessen, wie viele Bahnen man dann auch fährt, wesentlich billiger als auf der Kirmes. Je nach Wochentag oder in den Ferien sind natürlich mehr Besucher da und man muss eventuell auch etwas länger warten, besonders natürlich bei den Hauptattraktionen. Doch auf der Kirmes sind auch manchmal lange Wareschlangen vor den Geschäften, weshalb ich hier weder einen Vorteil beim Freizeitpark als auch bei der Kirmes sehe.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe sehr selten auf eine Kirmes und bevorzuge ganz klar Freizeitparks. Wenn ich denn mal auf einer Kirmes bin, bin ich meistens auch viel zu geizig dafür, für einzelne Fahrgeschäfte so viel zu bezahlen. Außerdem finde ich die Fahrgeschäfte meistens total klein und nicht so gut, wie die in den Freizeitparks. Auch kann man auf einer Kirmes nicht den ganzen Tag verbringen, da es einfach nicht so viel zu sehen und zu machen gibt, wie in einem Freizeitpark. Meiner Meinung nach, ist eine Kirmes ideal für kleinere Kinder.

Wie ich schon geschrieben habe, gehe ich deutlich lieber in Freizeitparks. Dabei gehe ich immer eht häufig in den Europapark, welcher etwa anderthalb Autostunden von uns entfernt ist. Dabei zahle ich zwar einen hohen Eintrittspreis, der sich meiner Meinung nach aber absolut lohnt. Der Europapark ist einfach so groß, dass für jeden etwas dabei ist. Es gibt auch so viele Fahrgeschäfte und Attraktionen, dass es gar nicht möglich ist, alles innerhalb von einem Tag auszuprobieren. Dabei gibt es meiner Meinung nach auch die tollsten Fahrgeschäfte ganz Deutschlands. Es ist einfach für jede Altersklasse etwas dabei und es hat auch Fahrgeschäfte, vor denen selbst ich ein wenig Bammel habe. Außerdem kann man sich in solchen Freizeitparks wie im Europapark auch verschiedene Shows anschauen. Man kann beispielsweise eine Eiskunstlaufshow oder sogar eine Gladiatorenshow sehen. Ebenfalls gibt es ein 4D-Kino und noch vieles mehr. Auch die Essensmöglichkeiten finde ich super. Es gibt eine sehr große Auswahl und man findet auf jeden Fall auch sein Lieblingsessen. Auch toll finde ich, dass in solchen Parks immer alles schön gestaltet und dekoriert ist. Das ist auf einer Kirmes ja nicht so. Da sieht man auf dem Boden nur überall Kabel, was nicht sonderlich gut aussieht. Und auch die Parkmöglichkeiten sind natürlich ideal. Meist wird einem von Parkwächtern ein Parkplatz zugewiesen, was es einem sehr erleichtert, einen idealen Parkplatz zu finden.

Für mich lohnt sich einfach viel besser, in einen Freizeitpark zu gehen. Zwar gebe ich dort viel mehr aus, als auf einer Kirmes, dafür habe ich aber auch einen unbeschreiblich tollen Tag. Wenn ich nämlich in so einen Freizeitpark gehe, dann gleich morgens. Am späten Abend bin ich dann immer glücklich, aber erschöpft zu Hause. Ich konnte dann alles fahren, was ich nur wollte, habe viele tolle Sachen erlebt und habe viel zu erzählen. Diese tolle erinnerung begleitet mich dann noch eine längere Zeit, da so ein Besuch im Freizeitpark im Gegensatz zu einer Kirmes doch etwas besonderes für mich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In einem Freizeitpark wird viel mehr angeboten als auf einem Kirmes. Was ins sich eigentlich logisch ist. Denn der Kirmes steht dort ja nur für ein paar Tage, während der Freizeitpark dort wesentlich länger steht. Die Kosten werden aber auch eine große Rolle spielen. In einem Freizeitpark gibt es meistens Familienangebote, und man muss nur den Eintritt bezahlen, und dann darf man kostenlos auf fast alle der Geisterbahnen und so weiter. Bei einem Kirmes zahlt man meistens keinen Eintritt muss aber für jedes Fahrgeschäft einzeln etwas bezahlen.

Der Freizeitpark ist immer Vergleich klar das günstigere, weil am Ende gibt man viel weniger Geld aus. Er lohnt sich für die ganze Familie einfach mehr. Die haben auch immer einen festen Standort, und er steht das ganze Jahr über dort und deshalb herrscht nicht ein so großer Ansturm auf die Fahrgeschäfte. Es gibt allerdings einen Vorteil für den Kirmes. Hier gibt es wesentlich besseres Essen, was auch zu der Jahreszeit passt. Und zwar in allen Variationen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt zwar auch nicht direkt ein Freizeitparkgänger, aber ich ziehe den einer Kirmes normalerweise vor. Bei mir ist das Phantasialand in der Nähe und das finde ich schon ganz schön, auch wenn ich die wildesten Fahrgeschäfte auslasse. Aber ich mag die optische Gestaltung der ganzen Themenbereiche und bei meinen liebsten Attraktionen wie der Geister-Rikscha musste ich beim letzten Besuch überhaupt nicht anstehen, das war den meisten wohl zu langweilig.

Bei der Achterbahn Black Mamba stand man zur gleichen Zeit mindestens 20 Minuten an, aber die lasse ich ohnehin aus. Zwar nehme ich da auch immer einen Rucksack mit Essenssachen mit, aber es gibt da ja auch genug Gelegenheiten,m sich etwas zu kaufen - billiger ist das auf der Kirmes auch nicht unbedingt. Ich war schon lange nicht mehr auf einer wirklich reizvollen Kirmes, auch da ist es mitunter sehr voll und ich kriege vor allem nicht den ganzen Tag rum, während das im Freizeitpark sehr leicht geht.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe definitiv beim Freizeitpark mehr Vorteile und daher bevorzuge ich Freizeitparks auch so gut wie immer gegenüber einer Kirmes. Ich kann mit einer Kirmes ehrlich gesagt wirklich nicht viel anfangen. Ich mochte es dort noch nie und werde es wohl auch nie lieben lernen.

Ich denke, dass man so einen Tag im Freizeitpark auch viel länger im Gedächtnis behält und es das Geld auch wert ist. Ich gehe nur recht selten in einen Freizeitpark, wegen den beiden entscheidenden Nachteilen, die er gegenüber einer Kirmes eben hat: Meistens ist er nicht direkt im Ort nebenan und man muss erst einmal eine weite Strecke zurücklegen und die Eintrittspreise sind eben nicht allzu billig, vor allem wenn man mal als ganze Familie einen Tagesausflug machen will, kann es teuer werden.

Nichtsdestotrotz würde ich fast behaupten, dass man bei einem Freizeitpark letztendlich billiger wegkommt, als auf einer Kirmes. Ich denke da vor allem daran, wie oft man in einem Freizeitpark unter Umständen ein Fahrgeschäft fährt. Als ich im vergangenen Jahr in Tripsdrill war, bin ich bestimmt an die zehnmal die Holzachterbahn gefahren. Auf einer Kirmes würde ich nun immer wieder dafür bezahlen müssen und das kann schon auf Dauer sehr teuer sein. Im Freizeitpark kann man gegen Ende des Tages dann auch sagen, dass man dies oder jenes nochmal gerne fahren würde und dann macht man es eben schnell, weil es auch keine weitere Kosten verursacht. Auf der Kirmes muss man sich viel eher überlegen, was man fährt und wie oft. Nicht alle Fahrgeschäfte sind es das Geld wert, leider.

Ein weiterer Vorteil des Freizeitparks ist in meinen Augen die Vielfalt der Attraktionen. Da gibt es mal etwas ruhigeres und dann aber wieder eine Achterbahn. Da ist für jeden etwas dabei, auf der Kirmes ist man viel eher eingeschränkt, zumindest, wenn es nicht gerade die größte in Deutschland ist. Also ich bevorzuge definitiv Freizeitparks. Ich finde, dort kann man richtig tolle Tage verbringen, die einem auch lange im Gedächtnis bleiben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vor einigen Jahren hätte ich gesagt, dass die Kirmes cooler ist als ein Freizeitpark, weil laute Musik und so. Heute meide ich die Kirmes wo es nur geht. Der Krach ist mir zu laut, die Leute zu viele, die Fahrgeschäfte zu wild, die Beleuchtung zu krass, die Kaufbuden zu teuer.

Die Kirmes ist in der Regel ja relativ klein im Gegensatz zum Freizeitpark, das heißt die Besuchermenge verläuft sich im Freizeitpark auf dem Gelände, während man auf der Kirmes auch oft mal angerempelt wird. Zumal die Kirmes ja gerade in den Abendstunden auch gerne von irgendwelchen Teenies dazu genutzt wird, sich voll laufen zu lassen und daneben zu benehmen.

Die Musik auf der Kirmes verursacht bei mir Stress. Sie ist laut, meist wild und dazwischen das typische Schausteller-Gerede, was ich ganz grauenhaft finde. Das mag es vereinzelt auch im Freizeitpark geben, insgesamt habe ich aber durchaus die Erfahrung gemacht, dass ein Freizeitparkbesuch einfach gemütlicher und wesentlich weniger stressig ist.

Preislich gesehen hat man vom Freizeitpark in meinen Augen auch mehr. Man zahlt seinen Eintritt und kann sich dann aussuchen, wann und wie oft man in welche Fahrgeschäfte geht, ohne dass ständig jemand neben einem steht und nach Chips fragt, entsprechend empfinde ich den Freizeitpark in der Regel auch als weniger aufdringlich.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann und ich hatten letztens auch darüber gesprochen. Noch sind unsere Kinder zu klein, um mit ihnen in den Freizeitpark zu fahren. Dennoch sehen wir jetzt schon, dass Jan im letzten Jahr schon seine 5-10 Euro auf der Kirmes verbraten hat. Zwar haben meine Eltern auch was dabei gesteuert, aber wenn die Kinder erst einmal "blut geleckt" haben, dann wollen sie auch fahren, was ich als verständlich ansehe. Wir werden in diesem Sommer, auch eher auf Parks zurück greifen, die für das Alter meines Sohnes angemessen sind. Da wäre dann beispielsweise Schloß Beck oder der Kettler Hof.

Hier kann ich mich den ganzen Tag aufhalten und habe meistens einen Eintrittspreis von 10-12 Euro. Das ist zwar auch nicht günstig, aber mein Sohn kann dann alle Attraktionen solange nutzen wie er möchte. Da wir nur auf die kleine Kirmes hier im Ort gehen, ist dies eben immer nur ein Zeitvertreib von vielleicht 2 bis maximal 3 Stunden. Die Anfahrt zu den Parks muss man auch noch bei rechnen, aber die liegen beide recht Nahe. Ansonsten kann man ja auch mit dem Zug fahren, dass muss man dann mit den Parkgebühren verrechnen, und gucken wo man dann günstiger bei weg kommt. An sich finde ich Parks aber besser, zumal sie auch nicht so laut sind.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin für Freizeitpark. Dort hat man bessere Fahrgeschäfte. Auf den Kirmes kommt man sicher günstiger weg, auch wenn das auch schon teuer ist aber ich bin trotzdem für Freizeitpark. Nachteil beim Freizeitpark ist das man dafür noch extra hinfahren muss, wobei beim Kirmes natürlich der Nachteil ist, dass man erst warten muss bis einer bei dir in der Nähe ist.

» MariBo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »


Kirmes gibt es hier gar nicht. Ich kenne das aber noch von meiner Kindheit. Diese Kirmes war aber nicht besonders groß. Im Wesentlichen gab es ein Kettenkarussell, eine Geisterbahn, ein Bierzelt und eine Raupe und noch ein kleines Kinderkarussell. Die Preise waren damals noch nicht so teuer und wir haben auch immer eine Zuckerwatte oder andere Süßigkeiten bekommen.

Wenn ich heutzutage mit meinen Kindern aufs Oktoberfest gehe (zählt das unter Kirmes?), bin ich gleich ein Vermögen los. Unter hundert Euro mit Essen und Trinken zusammen komme ich da nicht heraus. Da ist mir ein Freizeitpark viel lieber. Wir haben einen Skyline Park in der Nähe, wo man pauschal bezahlt und alle Geräte benutzen kann. Das lohnt sich für uns. Das Schöne ist, dass das Essen dort nicht teuer ist. Insgesamt sind die Ausgaben für einen schönen Tag mit vielen Attraktionen angemessen und wesentlich günstiger, als wenn ich alles extra zahlen müsste. Denn die Kinder lieben im Gegensatz zu mir das Achterbahnfahren, was sonst einzeln bezahlt, zumindest auf dem Oktoberfest, sehr teuer ist.

Mein Fazit: Viel lieber Freizeitpark als Kirmes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^