Was macht Ihr so nach Feierabend?

vom 19.07.2011, 14:10 Uhr

Die Kinder sind schon groß und meine Frau ist zu Hause so dass ich wirklich Feierabend habe wen ich nach Hause komme. Bei uns gibt es dann erst einmal Kaffee und Kuchen, dann schaue ich mit dem iPod nach den neuesten Nachrichten und zu Talkteria, dann folgt meistens ein Schläfchen bis zum Abendbrot. Danach setze ich mich an den Computer oder lese etwas oder baue in meinem Bastelzimmer etwas. Unter der Woche habe ich eigentlich nie Lust auf eine großartige Feierabendtätigkeit, das liegt aber auch daran dass ich morgens sehr früh anfange zu arbeiten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Seit September des vorletzten Jahres bin ich Auszubildender bei einem großen Unternehmen mit Sitz in einem Ort, der rund 80 Kilometer von meinem Zuhause entfernt ist. Da ich eine Zweitwohnung allerdings für absolut unnötig halte und mir dafür auch die finanziellen Mittel fehlen, fahre ich jeden Tag nach der Arbeit knappe 1,5 Stunden mit der Bahn nach Hause. Das heißt, dass ich häufig erst nach 17 Uhr meinen Feierabend genießen kann. Klingelt am darauf folgenden Tag wieder früh am Morgen, wie meist gegen 5 Uhr, der Wecker, bedeutet das nicht viel abendliche Freizeit.

Deshalb versuche ich die wenigen freien Stunden nach der Arbeit effektiv zu nutzen. Meist esse ich zuerst eine Kleinigkeit und setze mich dann vor den Fernseher, um meinen Kopf langsam herunterfahren lassen zu können. Anschließend beschäftige ich mich häufig noch am Computer, bevor ich meinen Rucksack für den nächsten Tag vorbereite. Sind diese Dinge erledigt, was bestenfalls zwischen 21 und 22 Uhr der Fall ist, kann ich zufrieden ins Bett gehen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Feierabend habe, kommt mein Sohn an erster Stelle und wir verbringen meist noch drei Stunden miteinander bevor dieser dann ins Bett gebracht wird. Der restliche Abend gehört dann meiner Frau und dem gesunden Schlaf.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist auch meist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr Feierabend. Eigentlich bin ich ja selbständig und könnte mir die Zeit besser einteilen und schon früher mit dem Arbeiten aufhören. Aber wenn ich beruflich nichts mehr machen möchte und es noch nicht so spät ist, dann sehe ich meist noch die ganze Hausarbeit und erledige dort auch noch etwas. Aber für mich ist das weiters nicht schlimm, da ich mir auch tagsüber ab und zu Zeit nehme um im Internet zu surfen oder Zeitung zu lesen.

Außerdem ist mein kleiner Sohn (2 Jahre) auch bis 22.00 Uhr munter und somit ist mit richtiger "Freizeit" ohnehin nicht zu rechnen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe um 18:30 Uhr Feierabend und fahre dann meistens sofort nach hause. Wenn ich mich dann umgezogen habe, gibt es erst mal Abendessen. Je nachdem, wie müde ich von der Arbeit bin, erledige ich noch einiges im Haushalt, surfe etwas im Internet und sehe noch fern, bis ich dann gegen 22:30 Uhr schlafen gehe. Manchmal mache ich auch noch etwas Sport, aber meistens bin ich dazu nach einem ganzen Arbeitstag zu müde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir ist das immer ganz unterschiedlich, was ich nach Feierabend mache, weil ich nicht jeden Tag dasselbe mache und auch immer ganz unterschiedlich Feierabend habe. Und es ist ja ein Unterschied, ob man schon um 11 Feierabend hat oder bis 20 Uhr irgendwo fest steckt. Meistens gehe ich direkt nach Feierabend noch etwas durch die Innenstadt und schaue mich in einigen Läden um, kaufe dort gegebenenfalls gewisse Kleinigkeiten (sofern ich etwas schönes sehe), gehe zur Bäckerei und hole mir eine kleine Leckerei und gehe dann noch im Supermarkt oder bei Netto vorbei und kaufe noch Kleinigkeiten ein.

Danach gehe ich nach Hause und sortiere ein bisschen meine Umgebung, höre Musik und surfe ein bisschen im Netz herum. Dann erledige ich noch das, was ich zu tun habe, wiederhole gegebenenfalls noch etwas und gehe dann meinen Hobbies und Interessen nach. Abends bin ich 2 mal die Woche beim Sport und an den anderen Tagen unternehme ich etwas oder gehe noch mal abends in die Uni zum Lernen (von 20-24 Uhr ist es nämlich schon leer und leise dort - finde ich prima).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich studiere, sind die Zeiten, wo ich dann endlich zu Hause bin, ziemlich unterschiedlich. Oftmals bin ich erst um zehn Uhr zu Hause und wenn ich dann am nächsten morgen wieder früh aufstehen muss, dann mache ich eigentlich gar nichts mehr. Ich esse dann höchstens noch etwas, setze mich an den Computer und surfe ein bisschen und dann wird auch direkt geschlafen.

Wenn ich früher aus habe, mache ich dann meistens noch Sport und treffe mich mit Freunden oder verbringe auch mal dann die restliche Zeit am Computer und vor dem Fernseher oder lese auch ein Buch, um etwas zu entspannen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich nach Hause komme, esse ich erstmal gründlich da ich immer einen riesigen Hunger habe. Danach setze ich mich meistens eine halbe Stunde vor den TV und ruhe mich aus. Manchmal schlafe ich auch ein. Danach setze ich mich an den Schreibtisch und arbeite meinen Kram ab. Wenn es nicht so viel ist und ich danach noch Zeit habe treffe ich mich mit meinen Freunden oder gehe zum Sport.

Meistens läuft es immer gleich ab. Jeden Tag. :D

» glamour123 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,87 »


Wenn ich zur Uni muss, bin ich zu unterschiedlichen Zeiten zu hause. Manchmal dauern die Vorlesungen nur von acht Uhr morgens bis mittags. Ich musste allerdings auch häufiger Seminare und Praktika besuchen, die dann meistens erst zwischen 16 und 20 Uhr zu Ende waren. Das war aber nur an drei bis vier Tagen pro Woche der Fall. Da ich aktuell keine Seminare und Praktika besuchen muss, lerne ich zu hause für eine weitere Klausur, die ich am Ende der Semesterferien noch schreiben muss. Da teile ich mir meine Zeit komplett frei ein. Wenn ich aber sonst von der Uni komme, gehe ich zuerst mit meinem Hund raus. In der Regel wird er tagsüber von einer Verwandten beschäftigt, allerdings geht sie normalerweise nicht mit ihm raus. Daher machen wir dann erst einmal einen richtig schönen Spaziergang.

Wenn ich mit dem Hund wieder zu hause bin, schaue ich manchmal im Internet vorbei, schaue meine E-Mails nach und schreibe vielleicht auch ein bisschen hier bei Talkteria. Mein Hund schläft in der Zwischenzeit meistens ein paar Stunden. Oft gehe ich dann noch ein bisschen einkaufen, zum Beispiel für das Abendessen oder auch etwas für den nächsten Tag. Im Moment bin ich eher faul, sonst habe ich aber oft auch Sport gemacht. An sich gehe ich nicht gerne joggen, weil ich das langweilig finde. Aber ich bin dann doch gerne abends joggen gegangen, weil es einfach effektiver ist als so manch andere sportliche Betätigung. Manchmal verabrede ich mich auch noch spontan mit jemandem.

Grundsätzlich habe ich nicht so einen starren Tagesplan. Außer den Spaziergängen mit meinem Hund ist da eigentlich nichts geplant. Ich nehme nie Brote mit in die Uni und würde so etwas auch nicht schon viele Stunden vorher zubereiten. Das mag ich überhaupt nicht. Kleidung für den nächsten Tag lege ich mir auch nicht heraus, weil ich mich erst morgens nach dem duschen dafür entscheide, was ich an dem jeweiligen Tag anziehen möchte. Ich habe auch keine Lust, meinen Abend nur vor dem Fernseher zu verplempern und schaue daher auch nur wenig fern. Wenn abends mal ein Polittalk oder eine interessante Dokumentation läuft, schalte ich vielleicht mal ein, allerdings kommt das eher unregelmäßig vor. Ich mag es auch grundsätzlich nicht so gerne, wenn die Freizeit komplett durchgeplant ist. Ich mache dann lieber spontan das, wonach mir in dem Moment der Sinn steht.

Oft muss ich auch abends noch lernen, das mache ich dann aber auch nicht zu festen Zeiten. Am liebsten mag ich es auch eigentlich, wenn ich nachts gegen zwei oder drei Uhr aufstehe und dann bis morgens etwas lerne, also bevor ich dann wieder losfahre. Es kommt aber auch vor, dass ich abends noch lerne. Vorher spanne ich aber ein bisschen aus, so dass ich mich dann meistens erst ab 21 oder 22 Uhr wieder an die Bücher setze, sofern ich noch fit genug bin. Wenn ich schon ein bisschen schlapp bin, aber noch nicht ins Bett gehen möchte, lese ich lieber ein bisschen oder wusele im Internet herum.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich von der Uni komme, was meistens so um 8 Uhr Abends ist, gehe ich erst einmal noch schnell in den Supermarkt Lebensmittel kaufen, da hierfür meist sonst keine Zeit ist, da ich ja den ganzen Tag an der Uni bin. Danach mache ich meistens den Laptop an, schaue was es hier Neues gibt :wink: und fange dann irgendwann an zu kochen, da ich dann doch langsam Hunger habe, ich esse ja schon so spät genug. Nach dem Essen mache ich meistens schnell noch einige lästige Dinge wie abspülen, Wäsche waschen und generell drauf achten das einigermaßen Alles in Ordnung ist. Danach fängt dann erst der richtige Feierabend an, dann wird ein Film geguckt, ein Buch gelesen oder im Internet gesurft. Irgendwann bin ich dann so Müde, meistens lese ich erneut vor dem Schlafen gehen noch bis ich einschlafe. Allgemein läuft das meistens immer nach dem gleichen Schema ab.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^