Gefahr durch Facebook-Partys?

vom 06.07.2011, 09:28 Uhr

Vor allem muss das Mädchen ja auch in ihrer Einladung ihre volle Adresse angegeben haben. Da frage ich mich aber wiederum, warum sie das machte. Wenn ich über Facebook meine Freunde zu meinem Geburtstag einladen würde, bräuchte ich meine Adresse nicht dazu schreiben, weil die wissen, wo ich wohne. Daher kann ich immer noch nicht so ganz glauben, dass dieses Mädchen aus Versehen dieses Einladung öffentlich verschickte. Letztens habe ich übrigens gelesen, dass ein 20-jähriger Mann über 200.000 Euro zahlen soll, weil er mehrmals per Facebook zu einer illegalen Party in einem Konstanzer Freibad aufgerufen hatte und die Einladung an 12.000 Leute verschickte. Es kam dort zu Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Übergriffe auf Polizisten. Quelle

Das finde ich richtig, denn ein 20-Jähriger kann meiner Meinung nach sehr wohl abschätzen, was so ein Aufruf für Folgen hat. Wenn in Zukunft zumindest die über 18-Jährigen für solche Aufrufe haften müssen, dann wird dieser "Trend" wahrscheinlich schnell wieder verfliegen. Vor allem frage ich mich auch, wie viel Langeweile man haben muss, um an Tausende von Fremden irgendwelche Einladungen zu verschicken. Das erfordert ja auch einen gewissen Aufwand. Mittlerweile ist es bei Facebook ja auch so, dass die Option "Freunde" schon voreingestellt ist, wenn man Einladungen verschickt. Das war glaube ich vor den Vorfällen noch nicht so, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »



Auf jeden Fall können Facebookparties eine Gefahr darstellen, vor allem wenn es zu gewalttätigen Übergriffen oder Sachbeschädigung kommt. Es liegt an Facebook und am Einzelnen, diese Gefahr zu entschärfen. Facebook muss eine Methode finden, um zu überprüfen, dass Einladungen wirklich ernst gemeint und rechtmäßig sind und sicherstellen, dass nicht Massen an Facebookfreunden zu Facebookparties eingeladen werden. Der einzelne Facebookbenutzer muss sich mit der Funktion vertraut machen und sich sicher sein, dass er nicht zu illegalen Facebookparties und auch nicht Massen an Facebookfreunden zu Facebookparties einladen darf.

» AnZwe24 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,89 »


Ich kann mich immer nur darüber wundern, warum eine Privatperson eine öffentliche Facebook-Party veranstaltet und auch öffentlich damit wirbt. Haben diese Menschen keine Freunde oder was ist der Reiz daran, so viele Fremde Menschen einzuladen? Ich kann es nicht nachvollziehen.

Dass die Auswirkungen fatal sind, hat auch der thematisch passende Film "Projekt X" bereits gezeigt. Auch wenn es nicht dergleichen eskaliert, auch ein kaputter Tisch oder Kratzer in der Wohnung sind schon Ärgernis genug. Wenn die Menschen einen nichtmal persönlich kennen, werden sie auch das Eigentum nicht pfleglich behandeln.

Facebook sollte andere Einstellungen anbieten damit es schwieriger wird, eine Facebook-Party zu veröffentlichen. Für Firmen oder gewerbliche Veranstaltungen sind diese öffentlichen Veranstaltungen meiner Meinung nach kein Problem. Der einzelne Nutzer weiß mittlerweile voll und ganz über die Folgen solcher Feiern Bescheid und auch Eltern können die Verantwortung für Facebook nutzende Kinder übernehmen. Daher bleibt die Schuld, wenn man dies so nennen kann, immer noch bei dem einzelnen Endnutzer. Man kann schließlich auch nicht im ganzen Dorf Plakate aushängen um alle einzuladen und schließlich das Dorf beschuldigen, es gäbe zu viele Klebeflächen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte das Thema für überzogen. Natürlich ist es etwas unschönes diese Facebook Partys nur andererseits: In Deutschland gibt es 10 Mio Facebook User. Und dafür gibt es jede Monat vielleicht eine Party die in den Medien landet. Das ist doch in Relation ein relativ kleines Problem.

» dominus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,16 »



Ehrlich gesagt halte ich von solchen Meldungen nicht mehr viel, wenn sie irgendwo mitteilen, dass entsprechende Partys angeblich ausgeufert sind. Denn ich habe selbst in diesem Jahr eine öffentliche Veranstaltung bei Facebook eingestellt. Die Einladung dazu ging an den regionalen Freundeskreis. Dabei konnte ich dann beobachten, dass alle eingeladenen Personen das nur regional weitergeleitet haben.

Letzten Samstag hatten wir eine besondere Fototour, welche auch über Facebook geplant wurde. Dort stand der Termin ganz öffentlich in der Gruppe, welche über 4.500 Mitglieder hat. Zum Termin selbst waren wir um die 40 Leute und es wird auf Grund des Interesses auch noch mindestens einen zweiten Termin geben.

Aber auch hier ist eben nichts aus dem Ruder gelaufen, obwohl mehrere tausend Leute von dem Termin wussten. Daher halte ich den Hype um solche Partys, wo angeblich massig Leute auftauchen eher für Fakes, weil man sich eine gewisse Medienpräsenz davon erwünscht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke schon, dass durch Facebook o.Ä. eine gewisse Gefahr entsteht, die sonst nicht da wäre. Da sehe ich aber bei Minderjährigen ganz einfach die Eltern in der Pflicht, darauf zu achten, wieviel Zeit ihr Kind im Internet verbringt und welche Seiten es dort besucht. Man kann von einer 13-jährigen nicht erwarten, dass sie so etwas immer richtig einschätzen kann. Dafür braucht es einfach Hilfe von Älteren.

» Hunterlady » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^