Gefahr durch Facebook-Partys?

vom 06.07.2011, 09:28 Uhr

Ich finde, dass es dringend notwendig ist, Leute über die richtige Verwendung von Facebook aufzuklären. Ich bin schon aus der Schule raus und habe noch keine Kinder in der Schule, aber gibt es mittlerweile denn auch mal so Infoveranstaltungen, für die Schüler, und auch für Eltern?

Verbote bringen meistens nicht wirklich was. Die Leute finden andere Wege. Und mal ehrlich, vor Facebook gab es auch auch schon Party-Situationen, bei denen eigentlich 5 Leute eingeladen waren, aber 100erte gekommen sind. Damals wurde eine Party halt noch analog via Mund zu Mund verbreitet. :P

Benutzeravatar

» jeannyinabottle » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,55 »



Facebook ist für mich kein gutes Soziales Netzwerk. Ich hatte mich dort mal angemeldet, als Facebook damals aufkam. Ich war neugierig und als Teenager wollte ich dasselbe tun wie andere. Jeder sprach von Facebook und ich wollte klar dabei sein. Die Privatsphäreeinstellungen sind mehr schlecht als recht. Ich wollte mein Profil so einstellen, dass niemand meinen Namen findet. Ich wollte wirklich nur von meinen Freunden gesehen werden. Fehlanzeige: Schon bald fand ich mein Facebookprofil, wenn ich nur meinen Namen bei Google eingab. So wollte ich das nie haben. Dachte ich mir, lösche ich mein Profil dort wieder. Dann der Schreck: Das Profil lässt sich gar nicht löschen und mein damals hochgeladenes Profilbild schwirrt heute noch im Netz rum. Ich kann jedem nur raten, sich genau zu überlegen, ob man sich dort anmelden will oder nicht. Dasselbe gilt auch für auf Facebook hochgeladene Fotos.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du durch die Internet Seite Facebook jemanden zu einer Party einladen möchtest, muss du darauf achten das dein Status denn du schreibst richtig eingestellt ist. Z.B. sollten nur Freunde deinen Status lesen können, dies verhindert das fremde Leute deine Einladung lesen und zu deiner Party erscheinen. Dies ist nämlich schon öfter passiert. Dann musste auch schon einmal die Polizei eingreifen und die fremden Besucher stoppen. Das führt auch dazu das man dann eine Rechnung von der Polizei bekommt die eine Summe für den Einsatz verlangt.

» FreeCash » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »



Man sollte sich eher Fragen: Warum Facbook-Partys dem Anschein nach so erfolgreich sind? Oder wird hier mehr über die Medien für Facebook-Partys Werbung gemacht. Als Gefahr sehe ich diese Partys und Flashmobs nicht unbedingt. Die meisten Aufrufe verlaufen in den Sand, d.h. es sind weniger Teilnehmer dabei, als gehofft. Trotzdem sollte man ein Auge auf solche Aufrufe halten, damit das Gesetz und die öffentliche Ordnung bewahrt bleiben. Egal ob solche Aufrufe in Facebook oder woanders veröffentlicht werden.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



Ich finde, Facebook ist an sich eine tolle Sache, aber man muss wissen, damit richtig umzugehen. Manche geben jedes noch so banale Detail ihres belanglosen Daseins wieder, um es mal überspitzt zu formulieren, und da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Umwelt unter Umständen auch mal negativ reagiert, wenn sich eine Userin z.B. aufs Übelste über den Ex auslässt und dann kurz darauf wieder mit diesem zusammen ist.

Was Parties angeht, so war früher halt der Rundfunk eine Plattform für spontane Massenparties und mittlerweile ist es Facebook. Bei Facebook kann man halt mittlerweile mehr Menschen erreichen, besonders, wenn man die Einstellung hat, dass Freunde von Freunden alles lesen können (ich habe dies aus gutem Grund deaktiviert und kann dies nur jedem empfehlen). Verbieten kann man Social Media Plattformen oder spontane Flashmobs wohl eher nicht, außer wenn Handlungen in diesen Flashmobs gegen geltendes Recht verstoßen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass nur dem Social Media oder nur den Nutzern die Schuld in die Schuhe geschoben werden sollte. Es gehört jede Menge dazu, vor allem Aufklärungsarbeit und die Übernahme von Verantwortung.

Facebook sollte zum Beispiel eine Hilfeseite anbieten, auf die klar und deutlich verwiesen wird. Wie kann man bestimmte Daten löschen? Wie kann ich einen Text oder eine Einladung privat stellen, wie öffentlich? Wer kann genau meine Daten sehen? Zudem sollten Einladungen zu Events nicht automatisch öffentlich sein, sondern Es sollte die Frage kommen: Ist diese Feier öffentlich oder privat? Mit dem entsprechenden Hinweis darunter, dass Öffentliches jeder lesen kann und bei Privatem nur die Freunde. Dann ist jeder noch so Unwissende definitiv informiert, was er da tut.

Da dies aber scheinbar nicht so ist, muss jeder Einzelne Verantwortung für das Einstellen von Einladungen und Ähnlichem übernehmen. Kinder müssen schauen, dass ihre Feier oder andere private Äußerungen auch wirklich auf privat eingestellt sind, ansonsten müssen die eben mit den Konsequenzen rechnen, die in manchen Fällen bei auch 1500 Besucher bedeuten.

Nicht zuletzt sind es auch die Eltern, die Verantwortung für die Kinder übernehmen müssen. Man kann nicht erwarten, dass die Eltern ständig bei einer 13-jährigen neben dem PC sitzen und jeden Schritt mitverfolgen, aber man sollte erwarten, dass sich diese Eltern eben genauer über Social Media informieren und dem Kind eben zeigt, wie man die Privatsphäre Einstellungen vornimmt. Es gibt ein besseres Gefühl, wenn das Kind genau Bescheid weiß und nicht ahnungslos surft und diese Fehler aus Unwissenheit begeht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin auch ein kleiner Facebook-Junky und halte mich dort immer auf, sobald ich online bin. Auch in der Schule muss ich schnell in der Pause mal kurz Online gehen, um zu schauen, ob es was Neues gibt. Ich bemerke auch, dass dies schon Normalität geworden ist, die Einen sind aber mittlerweile schon extrem süchtig, aber ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, vor allem wenn man bereits volljährig ist.

Wie sieht es aber bei jüngeren Menschen aus. Ich denke, dass die Eltern bis zur Volljährigkeit eine gewisse Aufsichtspflicht haben. Natürlich gefällt es den Kindern gar nicht, wenn die Eltern immer über die Schulter gucken, muss meines Erachtens auch nicht der Fall sein. Dennoch sollten bestimmte Sachen abgeklärt sein. Einerseits, sollte man bei Fragen immer erst die Eltern fragen. Natürlich ist es auch einfach, Menschen über Partys via Facebook einzuladen, aber muss dies sein? Einladungskarten sind doch sowieso schöner.

Zumindest habe ich auch bereits Menschen zu meinem Geburtstag über Facebook eingeladen. Und ich finde, wenn man liest, dann übersieht man das Kästchen "Öffentlich" bzw. "Privat" Einladen nicht. Noch auffälliger kann man dies nicht machen und meines Erachtens trifft auch hier Facebook überhaupt keine Schuld. Wenn uns ein Unternehmer einen Flyer schickt wo wir ankreuzen können "Ja ich kaufe die Waschmine" oder "Nein ich kaufe sie nicht", ist das Unternehmen auch selbst nicht Schuld, wenn wir "Ja" ankreuzen und es zurück schicken.

Volljährigen sollte man bereits zutrauen, dass diese Sachen gründlich durchlesen. Bei jüngeren Leuten sollte immer eine Verbindung zwischen Eltern und Kind bestehen. Wenigstens einmal nachfragen, damit das nicht aus dem Ruder läuft und am nächsten Geburtstag 3000 Leute vor der Tür stehen.

Ansonsten kann Facebook dafür nicht haften. Was ist nun, wenn eine Party statt fand und totale Schäden im Dorf auftraten? Nun ja, ob man nun wirklich die ganze Schuld an der Person liegt, die die Einleitung verschickt hat? Da bin ich strittig. Ich finde, man kann sich auch so mit 3000 Leuten treffen (eher unwahrscheinlich :lol: ) und auf einer öffentlichen Straße feiern gehen. Wer wird dann angezeigt? Jeder einzelne? Nein. Das ist eine umstrittene Sachen, ob diese nun auch im Gesetzesbuch verankert ist weiß ich nicht, Jura ist da nicht so meine Sache. Würde mich aber gern mal interessieren. Meiner Ansicht aber her, eher nicht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem selbst ist überhaupt nicht Facebook, sondern der einzelne User, der nicht in der Lage ist, sich verantwortungsbewusst im Internet zu bewegen. Bei Facebook kommen da einige zusammen, weil es sich um eine sehr große Plattform handelt, die natürlich auch viele Mitglieder hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige davon nicht wirklich damit zurecht kommen, natürlich gegeben. Zwar hört man immer wieder von diesen Facebook-Partys, allerdings denke ich, dass so etwas, gemessen an der Anzahl der Mitglieder, nur wahnsinnig selten vorkommt. Die Internetseite selbst kann nichts dafür, dass dort einzelne Querschläger angemeldet sind, die es übertreiben müssen und teilweise auch einfach Spaß am Ärger haben. 

Ich selbst habe ein Profil bei Facebook, das weder meinen richtigen Namen noch ein Foto von mir zeigt. Daher verstehe ich solche Äußerungen nicht, die Facebook als wahnsinnige Gefahr ansehen, weil Fotos und Real-Name im Internet praktisch sofort gefunden werden können und auch für eventuelle Arbeitgeber direkt auffindbar sind. Jeder hat die Möglichkeit, bei Facebook das von sich zu zeigen, was er möchte. Dass einige damit nicht umgehen können, ist nicht Schuld des Anbieters. Ich frage mich wirklich, warum solche Leute dann nicht einmal den Mut haben, die Verantwortung für sich selbst und ihre Taten zu übernehmen. 

Es würde nichts bringen, zum Beispiel Facebook-Partys zu verbieten. Es gibt genug Menschen, denen es auf andere Weise gelingen würde, Für Krawall zu sorgen. Abgesehen davon besteht überhaupt keinGrund, solche Partys zu verbieten, weil kein echtes Problem und daher auch kein Bedarf, es zu lösen, vorliegt. Natürlich gibt es diese Masseneinladungen und es gibt seltsame Menschen, die sie verschicken. Facebook kann aber nichts dafür, dass Leute zu blöd sind, die Seite richtig zu benutzen. 

Es würde niemandem schaden, wenn man die Kosten für solche Polizei- und Feuerwehreinsätze einfach den Verursachern überlassen würde. Sollte der Verursacher minderjährig sein und das Taschengeld knapp, sollte man die Eltern zur Verantwortung ziehen. Wenn irgendwelche Idioten aus Spaß die Feuerwehr anrufen und einen Brand melden, den es überhaupt nicht gibt, müssen diese auch mit Konsequenzen rechnen, sofern sie ermittelt werden können. Das ist nur fair und ich fände es wichtig, solche Kosten nicht der Allgemeinheit zuzumuten. Das wäre auch eine schöne Abschreckung für die ganzen kleinen Wichtigtuer, die mit dem Gedanken spielen, eine solche Masseneinladung zu verschicken. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich passieren schlimme Sachen auf Facebook, man kann auch nichts daran ändern das Massen Einladungen verschickt werden. Ich selber Poste nur Sachen die meine Freunde nur sehen können. Man sollte bei Facebook dieses Öffentliche Posten entfernen, alle sollte beim Beitrag auf nur Freunde stellen.

Facebook habe ich von meinen Freunden kennengelernt, alle haben über Facebook geredet und miteinander geschrieben. Viele meiner Freunde meinten ich sollte mir auch Facebook machen, ich habe meinen Eltern gefragt ob ich einen Facebook Account machen darf. Meine Eltern haben es mir nicht erlaubt, nach einem halbem Jahr hatten fast alle aus der Klasse Facebook. Ich habe nochmal mit meinen Eltern geredet und dieses mal haben sie es mir erlaubt einen Facebook Account zu erstellen.

Mein erster Eindruck von Facebook war sehr gut, ich habe auch gleich am ersten Tag ein Foto von mir auf Facebook gestellt. Bei Facebook gibt es sehr viele Neuigkeiten. Nach paar Wochen habe ich ein Mädchen auf Facebook kennengelernt. Sie hat mein Foto Kommentiert. Später wurde wir zwei richtig gute Freunde. Aber bei Facebook gibt es auch schlimme Sachen z.B wie Mobbing oder viele beleidigen sich gegenseitig. Es gibt auch viele Massen Einladungen bei Facebook.

» FunnyBunny234 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »


Ich habe zwar einen Facebook Account aber die Partys finde ich ziemlich übertrieben. Die Eltern die ihre Kinder dort hinlassen würde ich gleich noch mitbezahlen lassen ich würde es ihnen nicht erlauben. Ich denke das dort auch viel Alkohol getrunken wird was bei Kindern überhaupt nicht in Ordnung ist. Und wenn ein Erwachsener so eine Party veranstaltet würde ich ihn ins Gefängnis stecken weil man muss ja nur mal an die Loveparade vor ein paar Jahren denken .

» Domenic » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^