Den Hasen Stubenrein bekommen

vom 01.03.2008, 13:57 Uhr

Hallo zusammen,

Hasen kann man Stubenrein bekommen, allerdings dauert dies eine Gewisse Zeit und man darf den Hasen auf keinen Fall bestrafen sollte dies mal nicht klappen.

Nur wie funktioniert das Stubenrein bekommen beim Hasen. Ganz einfach. Im Zoofachhandel oder Baumarkt mit Tierabteilung gibt es sogenannte Hasentoiletten. Dies sind kleine Plastikschalen die man in die Ecke des Käfigs stellen kann. Hier im Käfig fängt auch das Training an. Man stellt, nachdem man den Käfig gesäubert hat die Hasentoilette in eine Ecke und macht dort ein paar Knittel hinein, etwas verunreinigtes Streu kann man zusätzlich noch in die Ecke machen. Der Hase merkt das dort seine Knittel sind und wird die nächsten auch wieder dort hin machen. Nachdem das im Käfig klappt, kann man es dem Hasen auch beim Freilauf beibringen. Dazu eine gleiche oder ähnliche Hasentoilette in den Raum stellen und auch hier wieder Knittel rein geben. Am besten dem Hasen zeigen wo diese Hasentoilette steht. Wichtig ist nur das es dort, bis auf den Anfangsinhalt, sauber ist. Weiterhin sollte man die Hasentoilette auch immer an der gleichen Stelle stehen haben, da Hasen dann immer wieder dort hin gehen.

Das ganze kann auch bei Meerschweinchen funktionieren, denn das hatten wir bei unseren "alten". Diese sind immer rückwärts in einen Tontopf gelaufen und haben dort ihr kleines Geschäft erledigt. Die Knittel sind allerdings meist dann doch so aus dem Popo gefallen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unsere beiden sind auch stubenrein, wir haben es aber leicht anders gemacht.

Da Kaninchen von Natur aus sehr reinlich sind, suchen sie sich nach einiger Zeit eine bestimmte Ecke aus und machen nur noch dort, da haben wir dann einfach die Kaninchentoilette hingestellt.

Aufgefüllt mir Holzpelletz und ein paar Kaninchenhäufchen und schon haben sie es benutzt.

als Einstreu würde ich Holzpelletz emfpehlen, die lassen sich leichter säubern, kleben nicht am Boden der Toilette fest und stinken auch nicht so stark wie das Streu das man im Zoohandel bekommt.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich hatte nie die Absicht meine Hasen stubenrein zu bekommen, da sie draußen in einem großen Auslauf zu Hause sind und da eigentlich überall hinmachen könnte, wie sie wollten. Allerdings machen sie Hassen immerschon nur in eine Ecke, da hab ich dann ein Hasenklo hingestellt und seitdem gehen sie automatisch da rein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine 2 Kaninchen leben in Innenhaltung, und sind auch stubenrein. In ihrem Gehege haben sie auch immer nur in eine Ecke gemacht, dort habe ich dann eine Nagertoilette hingestellt. Klappt super! Allerdings hat mein Flöckchen dann irgendwann wieder in den Käfig gemacht, und die Nagertoilette als Liegeplatz genommen.

Jetzt stelle ich immer noch einen Extra Karton rein, wo sie ihr Geschäft macht. Der wird alle 2 Tage ausgewechselt. Meine Meerschweinchen sind leider nicht stubenrein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Zwergkaninchen waren auch Stubenrein und mein Meerschweinchen das mit ihnen problemlos zusammenlebte ebenfalls. Ich habe da von Anfang an eine Hasentoilette im Käfig gehabt, bzw. nach den ersten Tagen nachdem klar war welche Ecke sie sich als "Klo-Ecke" ausgesucht hatten. Im Zimmer hatten sie dann eine grössere Schale(Unterteil eines Hamsterkäfigs) weil Katzenklos zu hoch waren.

Mein erster Bock hat sogar Katzenstreu akzeptiert(gab weniger Geruchsbildung), die anderen wollten lieber weichere Streu. Strohpellets hat keiner als Toilettenstreu angenommen, die waren damals einfach zu gross. Der Versuch die zu verwenden endete damit, das die Toiletten-Ecke des Käfigs verlegt wurde und meine Häsin das Eckklo als Wurfschale benutzt hat :lol:

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^