Euer Lieblings-Zeichentrickfilm aus der Kindheit

vom 02.07.2011, 02:32 Uhr

Wie ich gerade schon in einem anderen Thread berichtet habe, habe ich unseren Dachboden die Tage voller Eifer ein bisschen entrümpelt und neben der Box mit den Kinderhörspielkassetten habe ich eben auch noch eine andere, noch größere Box gefunden, in der jede Menge alte VHS-Videokassetten lagen. Viele der Kassetten waren selbst bespielt, aber leider nicht beschriftet, weshalb ich mir heute mal die Zeit genommen habe, jeden Film in den Videorekorder zu stecken und anzuspielen. Die meisten der Filme waren sehr viele Kinderfilme, die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben.

Ebenso fand ich in dem Stapel von Videokassetten sehr viele, alte Disney-Filme, die ich schon seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, einen der Filme in den letzten Jahren überhaupt mal wieder im Fernsehen gesehen zu haben, was ich sehr schade finde, da diese Filme irgendwie ein Teil meiner Kindheit ist und auch wohl ein Teil vieler anderer sind. Zwar werden im Fernsehen noch immer irgendwelche Disney-Filme gezeigt, aber eben nicht die Klassiker wie etwa „Pinoccio“ oder „Schneewittchen“.

Ich habe mir die vielen Videokassetten alle auf einen Haufen gelegt und habe meinen Blick mal darüber schweifen lassen, ob ich meinen Lieblings-Zeichentrickfilm aus meiner Kindheit überhaupt wiederfinde. Nach kurzem suchen habe ich ihn gefunden – Es handelt sich dabei um den Disney-Zeichentrickfilm „Susi und Strolch“. Als ich den Film abspielen wollte, musste ich leider feststellen, dass die Zeit nicht spurlos an den Bändern vorbeigegangen ist. Die Bildqualität lässt mehr als nur zu wünschen übrig und ich werde mir den Film wohl neu aufnehmen oder als DVD kaufen müssen, wenn ich diesen mal wieder in ordentlicher Qualität sehen möchte.

Könnt ihr euch noch an euren Lieblings-Zeichentrickfilm aus eurer Kindheit erinnern? Wann wurde dieser Film eures Wissens zuletzt im Fernsehen ausgestrahlt? Findet ihr es auch ziemlich schade, dass viele der alten Zeichentrickfilme heute gar nicht mehr gezeigt werden, oder ist es euch egal, weil ihr inzwischen eh viel zu „alt“ für solche Filme seid?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Lieblings-Zeichentrickfilme waren die gesamten Disney-Filme. Besonders mochte ich Schneewittchen und die sieben Zwerge oder die Schöne und das Biest. Ich finde es schade, dass die Filme nicht mehr ausgestrahlt werden. Ab und zu laufen die Filme ja noch auf Super RTL, da ich das aber nie schaue, bekomme ich das eh nicht mit. Ich werde mir die Filme aber alle mal auf Blu-ray kaufen. Dann können sie später mal meine zukünftigen Kinder sehen und ich kann denen erzählen, dass das mal meine Lieblings-Zeichentrickfilme waren. :)

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich da nur anschließen. Meine Mutter hat die Disneyfilme gesammelt und insofern würde ich sagen, dass sie mir - bis auf ein paar wenige Ausnahmen -auch alle bekannt sein dürften. Es gibt aber natürlich welche, die ich lieber geschaut habe und welche, die ich nicht so mochte. Mit "Schneewittchen" und auch "Dornröschen" bin ich nie warm geworden. "Der König der Löwen", "Dumbo" und "Bambi" hingegen fande ich klasse.

So richtige Trickfilme aus meiner Kindheit, die ich mehr oder weniger regelmäßig geguckt habe (eher weniger, weil ich mehr an der frischen Luft war) waren: Balou und seine Crew, Die Gummibärenbande, Die Glücksbärchies, Chip und Chap, Die Schlümpfe. Es waren sicher noch ein paar aber das sind jetzt die, die mir spontan einfallen. Ich kann nicht einmal sagen, ob die heute noch kommen, aber ich denke mal eher nicht? Ich hab ja nicht mehr so viel Freizeit, um das zu gucken, wie das als Kind der Fall war. Neulich konnte ich mal sehen, was jetzt so für Schwachsinn gezeigt wird - da kann ich nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wo soll ich da nur anfangen? :) Es gibt so viele Zeichentrickserien, die ich geschaut habe, vor allem gerne geschaut habe.

Zum einem fällt mir da als erstes die "Gummibärenbande" ein. Ich weiß nicht, wie oft und doppelt und dreifach ich diese gesehen habe. Dann haben mir meine Eltern immer die neuesten Disneyfilme auf VHS gekauft. Die erste war da "Arielle die Meerjungfrau" und hört dann irgendwann bei "König der Löwen 2" auf. Die ganze Sammlung haben wir immer noch oben auf dem Dachboden. Da werden einfach Erinnerungen wach.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Lieblingszeichentrickfilme in der Kindheit waren recht vielfältig. Ich habe zum Beispiel sämtliche Disney-Filme auf Videokassette gesammelt. Mein erster Film dieser Sammlung war Arielle die Meerjungfrau und bei diesem Film habe ich als Kind schon geweint. Später kamen dann noch andere Filme dazu und Arielle ging irgendwie unter.

Von den Zeichentrickfilmen, die im Fernsehen gesendet wurden, habe ich mir regelmäßig Sailor Moon und Heidi reingezogen. Die Serie wurde schon deutlich vor dem Hype vor ein paar Jahren gesendet, ich müsste so sechs oder sieben Jahre alt gewesen sein.

Dann habe ich auch die Disney-Filmparade geliebt. Das ist jetzt nicht direkt ein Zeichentrickfilm, aber es gehörte für mich irgendwie dazu, besonders diese kleinen Mickey Maus-Cartoons, die dort gesendet wurden. Dann gab es natürlich noch Serien wie Die Gummibärenbande, Chip und Chap. Die Schlümpfe habe ich gehasst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte damals sehr viele Lieblings Zeichentrickfilme. Ich denke mal am häufigsten habe ich Donald Duck und die Gummibärenbande geschaut. Zumindest sind es diese die mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben sind. Ab und an laufen diese immer noch auf den Kinderkanälen und wenn ich gerade nichts zu tun habe, schaue ich mir die ein oder andere Folge doch schon mal wieder gern an.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte damals auch einige Lieblingszeichentrickfilme. Ich glaub die beiden Filme, die ich in meinem Leben am häufigsten gesehen habe, waren "Basil, der große Mäusedetektiv" und "Das letzte Einhorn". Basil habe ich vor einigen Jahren noch einmal zufällig entdeckt, als er im Fernsehen lief, ich denke aber auch, dass er öfters mal wieder ausgestrahlt wird. Damals habe ich ihn bestimmt einmal im Monat geschaut, weil ich den Film so toll fand. "Das letzte Einhorn" läuft zu bestimmten Feiertagen eigentlich immer, das habe ich letztes Jahr noch gesehen. Ich glaube, dass das an Weihnachten war.

Ich schaue solche Filme immer noch, wenn ich sie zufällig entdecke. Vor einigen Wochen lief "Bernhard und Bianca" im Fernsehen und diesen Film mochte ich früher auch gerne und ich habe ihn dann angeschaut. Auch "Mulan" läuft auf Disney Channel beinahe regelmäßig und immer, wenn ich diesen Film entdecke, wird er natürlich auch angeschaut. Ich schaue also sehr gerne noch solche Filme, auch wenn ich mittlerweile eigentlich zu alt dafür sein sollte, das interessiert mich nicht. Die Moral und die wahre Geschichte mancher Filme versteht man als Kind sowieso nicht und daher empfiehlt es sich meiner Meinung nach schon, die Filme mal als Erwachsener zu schauen. Bei "Sailor Moon", egal ob Serie oder Film, gibt es so viele versteckte Botschaften und Handlungen, die man als Kind gar nicht begreift und erst im fortgeschrittenem Alter richtig realisiert. Daher sind sie eben für mich schon einen Blick wert und ich schaue lieber Kinderfilme als "Mitten im Leben" oder so einen Quark.

Ich finde es aber auch sehr schade, dass viele Serien und auch Filme, die ich als Kind geliebt habe, nicht mehr gezeigt werden. Ich finde sowieso, dass die meisten aktuellen Kinderfilme und Serien nicht mehr wirklich gut sind und dass dahinter meistens auch nur sinnloses Gebrabbel steckt, anstatt dass man auch wirklich Lehren daraus ziehen kann, wie es bei vielen Disney Filmen doch der Fall ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Devise bei uns war früher, dass alles, was mit Zeichentrick zu tun hatte, auch für Kinder gedacht ist. So gesehen haben wir ziemlich viele Zeichentrick-Serien geschaut, allen voran natürlich "Tom und Jerry". Auch die Sendungen mit Silvester und Tweety waren neben "Bugs Bunny" angesagt. Doch so richtig gemocht habe ich eben "Tom und Jerry", die noch auf den öffentlich-rechtlichen Programmen liefen. Mehr hatten wir damals nicht wirklich zur Auswahl gehabt.

Als wir dann die Möglichkeit hatten, RTL und Sat Eins zu empfangen, habe ich jeden Samstag morgen all diese Comics geschaut, die immer dann liefen. Vornehmlich war es auf RTL und da ich schon zu jener Zeit Frühaufsteherin gewesen bin, habe ich nahezu alle Zeichentrickserien geschaut, die dort liefen. Am meisten mochte ich "Yogi Bear", an den Rest kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

Disney-Filme waren bei uns nun nicht so wirklich beliebt, ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass wir mal "Bambi" oder "Basil" geschaut haben. Vielleicht kam es mal vor, aber eine bewusste Erinnerung ist daran nicht hängen geblieben. Eher kam es dann vor, dass mit meinen Eltern irgendwelche Familienserien aus deutscher Produktion wie "Ich heirate eine Familie" geschaut habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


An so viele Trickfilme kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich ehrlich gestehen. Zu DDR-Zeiten gab es ja noch keine Disney-Filme und als die Wende kam, war ich 12 Jahre alt und habe dann schon mehr solche Serien, wie "Ein Colt für alle Fälle" oder so etwas in der Art geguckt, die Trickfilme waren für mich schnell uninteressant. Einen sehe ich aber immer wieder gerne, das ist "Das letzte Einhorn". Zumal mir auch die Musik, die während des Verlaufs eingespielt wird, gut gefällt. :)

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Disney-Filme habe ich auch geliebt und die schaue ich mir immernoch gerne an! Am besten fand ich immer "Die Schöne und das Biest". Es gibt so viele schöne Filme: 101 Dalmatiner, Cap und Capper, Der König der Löwen. Die Gummibärenbande war als Serie auch super! Jedes Mal, wenn ich nach der Schule nach Hause gekommen bin und meine Mutter gerade das Mittagessen gekocht hatte, habe ich mir diese Sendung angeschaut!
Weihnachtsmann und Co. KG war auch ein absolutes Highlight bei mir! :wink:

» Ariean » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^