Euer Lieblings-Zeichentrickfilm aus der Kindheit

vom 02.07.2011, 02:32 Uhr

Es gab so viele schöne Zeichentrickserien. Besonders die von Disney haben mir sehr gut gefallen, allen voran jene, die irgendwie mit Micky Maus und Donald Duck zu tun hatten. Begeistert war ich auch von der Gummibärenbande. Schon deren Titelmelodie hat mich immer in ihren Bann gezogen. Unvergessen bleiben auch die ewigen Hetzjagden mit immer neuen urkomischen Tricks von Tom und Jerry. Und natürlich darf ich nicht Paulchen, den rosaroten Panther vergessen, mit allen seinen Nebenfiguren, dem Ameisenbär und der kleinen Ameise.

Ich selbst habe zwar heute nicht mehr das dringende Bedürfnis, diese Serien wieder im Fernsehen zu sehen - wenngleich ich doch zugegebenermaßen immer wieder mal ein Lustiges Taschenbuch aus dem Dachboden herunterhole. Angesichts der heutigen Verblödungs-Serien wie Spongebob im sogenannten "Kinderfernsehen" bedaure ich es sehr, dass fast keine Zeichentrickserien meiner Kindheit mehr im Fernsehen laufen.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in meiner Kindheit zwar nicht so viel Fernsehen geguckt, aber mir sind doch einige Sendungen in Erinnerung geblieben, an die ich mich heute sehr gerne zurück erinnere. Beispielsweise habe ich total gerne Käpten Balu geschaut. Die Gummibärenbande sind auch noch unter den Top drei und auf Ptatz eins ist ganz klar Tom und Jerry. Wenn eine der Sendungen heute im Fernseher läuft bleibe ich auch meistens hängen und schaue mir die Sendung bis zum Schluss an. Dann werden alte Kindheitserinnerungen wach. :)

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zei9chentrickfilme aus der Kindheit habe ich eine ganze Menge. Von Heidi, über Pinocchio bis hin zu Afred Jodocus Kwak. Ich liebe diese Serien einfach. Sie waren einfach gestrickt und haben uns Kinder sehr gut unterhalten. Die heutigen Zeichentrickserien gefallen mir schon gar nicht mehr und Kinder fühlen sich hier bestimmt nicht wohl.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Kindheit gab es noch keine VHS-Kassetten und die Disney-Filme wurden auch noch nicht im Fernsehen gezeigt so dass meinen Lieblingszeichentrickfilm aus meiner Kindheit nur beschreiben kann. Wer aber ungefähr so alt ist wie ich und im Osten aufgewachsen ist der wird sich sicherlich auch daran erinnern, er lief mit schöner Regelmäßigkeit in der Flimmerstunde und bei Meister Nadelöhr. An den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, er muss aber gegen Ende der Sechziger entstanden sein.

Ein kleines Teufelchen klaut der Oma einen großen Topf mit Pfannkuchen weil er nicht teilen möchte und flüchtet sich damit auf eine Wolke. Er kann seinen Raub gegen andere auch verteidigen und isst alle Pfannkuchen auf. Natürlich wird im äußerst schlecht danach und er kommt reumütig zur Oma zurück die Mitleid mit ihm hat und ihm eine Magentee bereitet.

Sicherlich vom Inhalt her nicht besonders spektakulär, aber für die damalige Zeit war der Film gut gezeichnet und die Kinder hatten ihren Spaß an dieser schönen Geschichte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner Kindheit hatte ich recht viele Lieblingsfilme. Das sind so viele, dass ich die gar nicht alle nennen will. Die meisten stammten aus dem Disney Filmstudio und nicht wenige von Pixar. Ice Age habe ich immer mit Spannung verfolgt. Jedes mal, wenn ein neuer Teil raus kam, ging ich ins Kino um ihn zu sehen. Nach dem ersten Teil wusste ich sogar noch, das ich ein bisschen geweint habe, als der Film vorbei war. So sehr hat mich der Film beeindruckt.
Aber nicht nur Filme habe gerne geschaut. Es gab auch mehrere Serien im Fernsehen. Meistens irgend ein totaler Schwachsinn :wink: . Aber damals fand ich "Action Man", "Extreme Dinosaurs" und "One Piece" einfach umwerfend gut.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in meiner Kindheit wirklich äußerst gerne verschiedene Trickfilme geschaut. Da waren nicht nur die langen Spielfilme ganz hoch im Kurs, sondern auch einige Serien, die immer mal wieder im TV kamen. Bei den Filmen war einer meiner absoluten Favoriten "Das letzte Einhorn". Der Film kam in meinem Geburtsjahr heraus und ich bin mit dem Film quasi aufgewachsen. Ich habe den Film auch schon bestimmt 100 Mal gesehen und er ist auch nie langweilig geworden. Vor einem Jahr habe ich in das letzte Mal gesehen. Ich glaube der kommt sogar heute noch jedes Jahr um die Weihnachtszeit herum im TV. Es handelt sich also wirklich um einen absoluten Klassiker, was Zeichentrickfilme angeht :)

Ebenfalls sehr beliebt bei mir waren die Filme von Walt Disney. Bei den meisten Filme war ich sogar im Kino und viele hatte ich auch auf VHS, so dass ich sie mir immer wieder anschauen konnte. Meine absoluten Favoriten bei diesen Klassikern waren Der König der Löwen, Arielle die Meerjungfrau, Das Dschungelbuch und Die Schöne und das Biest. Wirklich nervig fand ich aber Feivel der Mauswanderer oder auch Bernhard und Bianca. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir die Filme von Verwandten geschenkt wurden und ich sie mit Nichtbeachtung gestraft habe. Naja, man muss ja auch nicht alles mögen ;) Toll fand ich auch "In einen Land vor unserer Zeit". Da hatte ich dann sogar die Plüschfiguren und der Film hat mich als Kind schon sehr berührt. Da kamen dann aber auch mehrere Teile hintereinander, die haben mir dann aber nicht mehr so gut gefallen wie der "Originalfilm".

Wenn ich mir meine Liste mal so anschaue, kommt es echt so an, als hätte ich in meiner Kindheit und Jugend nichts anderes gemacht, als TV geschaut. Ganz so schlimm war es natürlich nicht, denn ich habe auch Bücher veschlungen ohne Ende, aber Zeichentrick mochte ich eben auch sehr gerne. Meine absolute Lieblingsserie war die Gummibärenbande. Die habe ich wirklich nie verpasst und meine Mutter hat mir die Serie auch immer aufgenommen, so dass ich sie immer wieder anschauen konnte. Die Folgen gibt es derzeit sogar noch bei Youtube und ich habe sie mir erst vor einigen Monaten mal wieder angeschaut. Da schwelgt man echt in Kindheitserinnerungen. Ebenfalls toll fand ich die Glückbärchis, Regina Regenbogen und Heidi. War echt ne schöne Zeit :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir fallen spontan auch die ganzen Disney-Filme ein. Ich habe fast alle Videokassetten zu meiner Zeit gehabt. Angefangen bei "Arielle die Meerjungfrau" bis zu meiner letzten Kassette "König der Löwen 2". Früher habe ich mir eigentlich jede Woche ein paar von diesen Videos angeschaut. Ich habe alle Filme gerne und auch mehrmals geguckt.

Auch die ganzen Zeichentrickserien von Disney habe ich immer gerne geschaut. "Die Gummibärenbande" habe ich von denen am liebsten geschaut. Ich glaube das letzte Mal, dass die Gummibären im Fernsehen kamen, war vor einem Jahr. Da habe ich mir die Folge auch nochmal angeschaut und ich habe mich direkt wieder an früher erinnert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einer meiner Lieblingsfilme war auf jeden Fall "König der Löwen". Diesen hatte ich auch auf Kassette. Ich habe den Film geliebt und habe ihn mir unzählige Male anschauen können, ohne dass es langweilig wurde. Und ich musste auch jedes Mal weinen, als Simbas Vater gestorben ist. Vor einigen Monaten habe ich mir den Film sogar auf Youtube angesehen und er hat für mich nichts an Charme eingebüßt, obwohl ich mich diesmal bei der Sterbeszene zusammenreßen konnte. :lol: Mein Freund hat mir dieses Jahr sogar zum Geburtsag Tickets für das Musical in Hamburg geschenkt, worüber ich mich natürlich riesig gefreut habe. Ich wollte schon lange das Musical sehen, war aber wegen der Preise von 100 Euro pro Karte doch etwas abgeschreckt. Jedenfalls stand das Musical dem Zeichentrickfilm in nichts nach und ich musste vor Rührung auch ein paar Tränen verdrücken.

Andere Filme, die ich als Kind sehr mochte, waren Peter Pan und Pinoccio. Leider habe ich die ganzen VHS-Kasetten nicht mehr. Die meisten davon mussten weggeworden werden und einige wenige haben meine Eltern vor Jahren an Freunde mit jüngeren Kindern verschenkt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie bei den meisten waren auch bei mir die berühmten Disney-Klassiker ein unverzichtbarer Teil meiner Kindheit. Egal ob Filme wie "Der König der Löwen", "Cap und Capper" oder "Susi und Strolch"- ich habe es geliebt, mich an einem verregneten Wochenendnachmittag mit meiner Schwester auf das Sofa zu setzen und eine dieser tollen Geschichten anzuschauen.

Im Fernsehen gab es aber auch viele schöne Trickfilmserien, die ich immer sehr gern gesehen habe und welche zum Teil auch heute noch als Wiederholungen laufen. Sehr gern erinnere ich mich zum Beispiel an "Die Gummibärenbande" oder "Weihnachtsmann & Co.KG". Manchmal habe ich mir "Chip und Chap" angeschaut und natürlich bin ich auch nicht an den Pokémon vorbeigekommen.

Sehr lange ist es schließlich her, als ich mir das erste Mal "In einem Land vor unserer Zeit" angeschaut habe. Ich weiß noch genau, dass die Geschichte meine Schwester und mich sehr bewegt hat und wir die Handlung immer mit kleinen Spielzeugen aus Gummi "nachgespielt" haben. Auch wenn ich zu dieser Zeit eigentlich schon kein Kind mehr war, habe ich auch "Kim Possible" immer sehr gemocht und "Avatar- Herr der Elemente" ist aktuell für mich die beste Trickfilmserie, die es gibt.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In Sachen Zeichentrickfilme habe ich als Kind gerne die Disney-Filmografie geschaut: König der Löwen, Bambi und Co. waren absolute Highlights im Fernsehen! Noch lieber aber hatte ich eigentlich Zeichentrickserien, allen voran die Gummibärenbande. Faszinierend daran war schon allein die richtig tolle Intro-Musik, die mir auch heute noch wahnsinnig gut gefällt! :)

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^