Artattack - Was habt ihr gebastelt?

vom 02.07.2011, 02:11 Uhr

Ich habe im Moment echt eine Menge Freizeit und war deshalb heute zu Besuch bei einem alten Freund, den ich schon seit meiner Kindheit kenne. Er hat inzwischen schon ein Kind und dieses saß heute, als ich zu Besuch war, eben vor dem Fernseher und hat sich dort eine Videokassette angeguckt. Als ich sah, was das Kind meines Freundes dort geguckt hatte, musste ich augenblicklich schmunzeln, da ich diese Serie auch noch sehr gut von früher kannte. Bei der Serie handelte es sich um die Bastelserie „Artattack“, einer Sendung, die immer auf dem Sender „SuperRTL“ lief. Dort wurden in jeder Sendung mehrere Dinge gebastelt, gemalt oder sonstiges, die man ganz einfach daheim nach basteln konnte, um sein Zimmer zu verschönern.

Ich habe mir die Sendung, als ich noch in die Grundschule ging, immer sehr gerne angeguckt und fand diese immer recht gut gemacht. Auch die Zusammenfassung, von „Schlaukopf“ einer Statue aus der Serie, am Ende jeder Folge, fand ich immer sehr lustig gemacht. Das, was man dort „vorgebastelt“ bekommen hat, war wirklich einfach nach zu basteln, da man meistens nur Dinge verwenden musste, die man eh als „Abfall“ daheim hatte, wie eben alte, leere Toilettenpapier-Rollen. Auch wurden in der Sendung immer „XXL-Gemälde“ gemalt, die zum Beispiel von einem Künstler mit Sand oder auch Salz auf dem Fußboden „gezeichnet“ oder viel mehr gestreut wurden.

Ich selbst habe auch mal versucht, eines der Kunstwerke der Serie nachzubilden. Dabei handelte es sich um eine Art „Schloss“, das man selbst aus einer großen Küchenrolle und mehreren kleinen Toilettenpapier-Rollen zusammenkleben musste. Anschließend wurde das ganze mit dem durch die Sendung berühmt gewordenen, weißen Bastelkleber befestigt. Wenn dieser Bastelkleber aushärtet, dann wird dieser eben sehr schnell sehr fest und hart wie Stein. Leider ist es beim Bau dieses Schlosses lediglich bei einem Versuch geblieben. Der Grund dafür: Niemand in der Stadt konnte mir sagen, wo ich diesen Bastelkleber herbekomme. Sonst habe ich alle Materialien gesammelt gehabt, nur diesen Bastelkleber habe ich nicht bekommen. Inzwischen kann man sich diesem ja im Internet überall bestellen, dies war aber noch vor etwa 10 Jahren nicht so, weshalb mein Projekt leider scheiterte.

Kennt ihr die Bastelserie „Artattack“, oder eben der Nachfolger „Fingertipps“ (Läuft glaube ich auch auf SuperRTL)? Habt ihr auch schon mal versucht, eines der Kunstwerke aus der Serie nachzubauen? Wenn ja, welches? Und noch wichtiger: Was ist daraus geworden? Habt ihr es geschafft, oder seid ihr wie auch ich, kläglich gescheitert? Wenn ja, woran seid ihr gescheitert?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh ja ich kenne die 2 genannten Serien sehr gut. Meine Kinder schauten bzw. schauen es sich auch immer gerne an. Einige Tipps und Tricks haben wir uns schon von dort abgeguckt. Aber nachgebastelt haben wir leider nichts von den tollen Sachen. Ich habe dann immer gute Ideen, was man noch machen könnte aber zum Schluß wird dann nie etwas daraus, weil ich schnell die Lust daran verliere, wenn ich sehe, dass es nicht so wird wie ich es mir vorgestellt habe.Außerdem habe ich die meisten Materialen nicht wirklich immer zuhause. So verschieben wir es aufs nächste mal und dann wird nichts mehr daraus, weil ich es vergesse oder eben keine Zeit habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne die Serie auch und habe sie als Kind geliebt. Positiv war, dass man eben auch "Abfall" wie alte Kartons und Verpackungen von Nahrungsmitteln (beispielsweise Cornflakes) verwenden konnte und daher nicht viel Neues kaufen musste. Eine gute Art von Recycling.

Ich weiß auch noch, dass ich das eine oder andere nachbasteln wollte oder sogar nachgebastelt habe. Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was das im Detail gewesen sein könnte. Dafür ist das schon zu lange her.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schwelge gerade ein wenig in Nostalgie, wenn ich mich an ArtAttack und Fingertipps zurückerinnere. Gerade erstere Serie habe ich über alles geliebt und wahrscheinlich jede einzelne Folge geschaut. Einen Großteil meiner kreativen Energie und meines Interesses an Kunst und Basteleien habe ich dem exzessiven Konsum dieser Sendungen in meiner Kindheit zu verdanken, und noch heute freue ich mich immer, wenn ich die Gelegenheit habe, mal wieder in den Genuss einer Folge zu kommen.

Tatsächlich habe ich auch ganz schön viel nachgebastelt. Insbesondere die Werke aus Pappmaché haben mich stets fasziniert. Das genannte Schloss aus dem Eingangspost kenne ich noch sehr gut; und in ganz ähnlicher Weise hat der Moderator auch mal eine Großstadt mit Hochhäusern gebaut, die ich nachgemacht habe. Auch habe ich mir zahlreiche Sortier- und Ordnungssysteme für Schreibtisch, Bad und Küche aus Klopapierrollen, alten Schachteln und diversen Kleinteilen zusammengezimmert. Mich hat es fasziniert, wie man aus einfachsten Materialien wie Pappboxen, Zeitung, Bastelleim und Klopapier nahezu jede nur erdenkliche Form und Gestalt erschaffen konnte. Bis heute arbeite ich in dieser Technik - beispielsweise beim Modell-Geländebau.

Ein, zwei Mal habe ich mich sogar an einem "Riesenbild" versucht, wie sie in der Sendung immer von Neill, dem großen Künstler, gezeigt wurden. Eines war ein gigantischer Clown aus bunten Socken im Treppenhaus unserer alten Wohnung - sehr zur "Freude" meiner Eltern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^