Hausschuhe - In oder out?

vom 02.07.2011, 01:45 Uhr

Meine Mutter war neulich zu Besuch, und brachte auch meinen kleinen Bruder mit, der einige Jahre jünger ist, als ich. Die beiden kamen gerade vom Einkauf und das Auto war mit Einkäufen voll beladen. Ich merkte bereits als die beiden ankamen, dass wieder mal eine Diskussion im Vorfeld stattgefunden haben muss, die mein kleiner Bruder, wie so oft, verloren hat. Ich fragte, was schon wieder bei den beiden los sei, und wo der „Haussegen“ schief hänge. Darauf meinte meine Mutter, dass mein kleiner Bruder ein bisschen am „rumspinnen“ sei, da er sich weigere, Hausschuhe anzuziehen. Die beiden waren kurz vorher im Aldi-Markt einkaufen und dort gibt es ja bekannter Maßen immer mal wieder recht gute Angebote, bei denen meine Mutter auch häufig gerne mal zuschlägt. Dieses mal wurden eben Hausschuhe, ganz normale „Schlappen“ angeboten, welche der Grund für eine kleine Auseinandersetzung waren.

Ich selbst habe auch noch zwei Paar Hausschuhe bei mir her umfliegen, obwohl ich diese eigentlich so gut wie nie trage, außer vielleicht mal an einem Sonntag, wenn ich den Müll noch herausbringen muss, mich aber dafür nicht extra in die Schuhe quälen möchte. Auch kann ich mich daran erinnern, dass ich früher für den Winter ein Paar dicke Pantoffeln besessen habe, die ich auch wesentlich häufiger trug, da der Fußboden sonst doch recht kalt war. Mein kleiner Bruder beanstandete bei meiner Mutter jedoch, die ihn unbedingt dazu bringen wollte, auch ein Paar Hausschuhe zu tragen, dass diese eben für einen Jungen in seinem Alter nicht „cool“ seien, und auch, dass keiner seiner Freunde mit solchen Schuhen herumläuft.

Ich selbst kann meinen kleinen Bruder irgendwie nur zum Teil verstehen. Ich gebe ja zu, dass es mit Sicherheit „coolere“ Schuhe gibt, die gerade für einen Jugendlichen mehr Anreiz haben, als ein Paar Hausschlappen, aber irgendwie übertreibt er doch, oder nicht? Hausschlappen trägt man eben nur im Haus und ich bezweifele, dass einer seiner Freunde ihn in diesen Dingern zu Gesicht bekommt – Wenn er eben Besuch von Freunden bekommt, soll er sie einfach beiseite legen. Ich kann mich nicht daran erinnern, früher einen solchen Aufstand geschoben zu haben, da ich Hausschlappen eben als etwas völlig normales empfinde. Es sind eben nur ein Paar ganz normale Schuhe.

Wie seht ihr das? Übertreibt mein kleiner Bruder nicht hier auch ein bisschen? Auch stelle ich mir jetzt die Frage, ob Hausschlappen heute überhaupt noch getragen werden – Besonders in der jüngeren Generation. Habt ihr bei euch daheim noch ein Paar Hausschlappen? Sind Hausschlappen und Pantoffeln noch modern? Top oder Flop?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann ist es mir sowas von scheißegal, ob Hausschlappen jetzt in oder out, top oder flop oder sonst irgendetwas sind, das würde mich doch trotzdem nicht darin "bestätigen" noch weiter welche zu tragen, beziehungsweise dazu anspornen, mir welche zu kaufen oder mich davon abschrecken. Du hast da vollkommen Recht, zu Hause sieht einen ja keiner, und darum kann man da auch rumlaufen wie es einem gerade beliebt, und gerade im Winter halte ich Hausschuhe für ziemlich wichtig. Immerhin hat ja nicht jeder auch eine Fußbodenheizung bei sich zu Hause, ich selbst zum Beispiel auch nicht, und mitunter wird es da ohne Schuhwerk an den Füßen eben auch mal ganz schön kalt.

Das muss nun wirklich nicht sein, und darum trage ich im Winter, im Herbst, oder eher gesagt, an den kalten Tagen auch stets Hausschuhe, davon würde ich mich auch nicht abhalten lassen und was andere davon halten interessiert mich einfach nicht, das ist schließlich mein Leben und in diesem möchte ich mir nicht alle zwei Stunden eine neue Erkältung einfangen, nur weil ich nicht darauf geachtet habe, meinen Füßen ausreichend Wärme zu spenden! Wenn ich es für warm genug befinde, dann trage ich diese natürlich auch nicht, da laufe ich dann grundsätzlich immer nur barfuß oder auf Socken durch meine Wohnung und die Hausschlappen vergammeln im Schrank, oder wenn es kälter ist und ich Kuschelsocken angezogen habe, die sind ja auch immer dick genug, um die Füße richtig schön warm zu halten.

Dass dein kleiner Bruder sich absolut konsequent weigert, die von deiner Mutter gekauften Hausschuhe anzuziehen, halte ich für ziemlich albern, kindisch und idiotisch, zuerst einmal aus dem Grund, dass er ja sicherlich nicht jeden Tag Besuch von seinen Freunden bekommt und die Hausschuhe nur wegen ihnen nicht anziehen möchte, "cool sein" spielt in der Gesellschaft bei den Teenagern heutzutage eine meiner Meinung nach viel zu große Rolle, und wenn man nur, um als cool dazustehen, keine simplen Pantoffeln anziehen möchte... meine Güte, zum Einen ist das vernünftiger, als eben keine zu tragen, zum Anderen müssen das einige seiner Freunde zu Hause doch sicher auch tun, und überhaupt muss er die Pantoffeln ja nicht tragen, wenn gerade Besuch da ist - dass er dazu regelrecht gezwungen wird, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Außerdem, was ist daran schon sooo peinlich? Klar, ist wahrscheinlich nicht der schönste Anblick, aber doch vollkommen normal.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hausschuhe haben meiner Meinung nach nichts mit irgendwelchen Modeerscheinungen zu tun, sondern sind Schuhe, die eben im Haus angezogen werden. Ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal, ob Haussschuhe modern oder unmodern sind, ich trage sie und ich werde sie auch weiterhin tragen. Bei meinem Kind würde ich darauf bestehen, denn nur mit Socken im Haus herumzulaufen, ist etwas zu kalt und nicht jede Wohnung/ nicht jedes Haus hat mal eben eine Fussbodenheizung zur Verfügung. Da würde ich einfach auch darauf bestehen, dass es Hausschuhe sein müssen und die gibt es doch auch in allen möglichen Variationen.

Ich weiss ja nicht, ob Deinem Bruder damit geholfen wäre, aber vielleicht schaut er sich selbst mal um, welches Paar Hausschuhe für ihn in Frage kommen. Es kann ja sein, dass er deshalb motzig geworden ist, weil Eure Mutter ihm einfach ein paar Schuhe aufgedrängt hat, die ihm weder vom Stil noch von der Farbe her gefallen und das ist wohl eher ein Grund, motzig zu sein, als nun Hausschuhe an sich zu tragen. Die Alternative wäre eben eine Fussbodenheizung oder Socken, die aber auch gerade im Winter nicht warmhalten und wo dennoch die Kälte durchkommt.

Ich habe zwei Paar Hausschuhe und die trage ich auch so lang, bis sie auseinanderfallen. Danach gibt es eben wieder neue Hausschuhe, und auch diese werden so lang getragen, bis es machbar ist. Mir ist es da nicht ganz egal, wie sie aussehen, die Farbe muss mir schon gefallen und damit kann ich gut leben. Getragen werden sie eben im Haus, auch, wenn wir Besuch bekommen oder sonstiges. Ehrlich gesagt finde ich in Filmen und Serien es schon merkwürdig, dass dort kaum Leute zu sehen sind, die Haussschuhe tragen. In der Regel sind sie meistens gestylt und tragen normale Strassenschuhe und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Grossteil der Bürger zu Hause mit Strassenschuhen durchläuft und so seine Hausarbeit verrichtet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es auch etwas kindisch, sich mit so einem Aufstand gegen Hausschuhe zu weigern. Na gut, vielleicht liegt es daran, dass es welche von Aldi sein sollen, würde er denn welche aus einem "normalen" Schuhgeschäft tragen?

Für mich und meine ganze Familie, meine Verwandtschaft, meinen Freundinnen und Freunden und sogar bei mir in der WG werden Hausschuhe getragen. Was ist daran denn schlimm?!? Ich finde es sogar viel bequemer und wie du auch schon gesagt hast, auch wärmer, als auf Socken oder barfuß durch die Wohnung zu laufen.

In sind die Hausschuhe für mich nicht. Out allerdings auch nicht. Ich finde, sie gehören einfach dazu, genau wie Sandalen für den Sommer oder Stiefel für den Winter.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »



Ich kann dem ersten Satz von porcelain wirklich nur aus vollem Halse zustimmen, auch mir ist es sowas von egal, ob Hausschuhe nun in oder out sind, weil ich finde, dass diese einfach nur einer Zweckmäßigkeit dienen und jeder wohl selbst wissen sollte, ob er sich diesen Zweck zunutze macht oder eben nicht. Mit in oder out hat das wohl wenig zu tun und selbst, wenn sie out sind, erfüllen sie doch immer noch denselben Zweck wie als In-Produkt.

Dein kleiner Bruder ist vermutlich, jedenfalls hört es sich für mich nach Deiner Schilderung so an, in der Pubertät und somit in einem Alter, in dem man so ziemlich alles in Frage stellt und sich für vieles schämt, das einem zum Teil sehr peinlich ist. Dass er sich wegen des Mitbringsels Deiner Mutter peinlich berührt fühlt, kann ich unter dem Aspekt der Pubertät gut nachvollziehen, ob er Hausschuhe braucht oder nicht, ist aber nun eine völlig andere Frage.

Ich mag Hausschuhe beispielsweise gar nicht und laufe am liebsten mit Socken oder gleich barfuß durch die Wohnung. Allerdings haben wir hier ausschließlich glatte Böden und auch sehr viele Fliesenbereiche. An den Leisten, die die einzelnen Räume abteilen und unterhalb des Türstocks entlanglaufen, reiße ich mir außerdem immer wieder Löcher in die Strümpfe und auf den angerauhten Fliesen reibe ich sie zusätzlich auf. Das nervt unglaublich, weil ich einen ziemlich hohen Sockenverschleiß habe. Die Lösung für mich wären also ganz klar Hausschuhe, aber ich empfinde sie als so ungewohnt und lästig, dass ich keine benutze, obwohl ich sogar welche besitze.

Die Frage danach, ob diese Schuhe nun modern sind oder nicht, kann ich nicht abschließend beantworten, weil es auch hier ganz unterschiedliche Modelle gibt: eben moderne und weniger moderne. Es gibt sicher moderne Hausschuhe, aber ich kann nicht sagen, dass allein der Hausschuh an sich schon unmodern ist, weil das eben keine Rolle spielt – es geht tatsächlich nur um seine Zweckmäßigkeit. Verbreitet sind Hausschuhe wohl grundsätzlich durchaus noch, also kann man Deine Frage wohl damit beantworten, dass sie noch nicht grundsätzlich aus der Mode gekommen sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie alt ist denn dein kleiner Bruder? Es gibt wirklich coole Schlappen für jeden Alters die natürlich auch etwas kosten. Allerdings wenn sie dann auch getragen werden ist das Geld ja sinnvoll dafür angelegt. Natürlich ist es Quatsch ein nicht Tragen damit zu begründen dass einen die Freunde damit sehen könnten, aber das ist so wie mit den Schuhen die aussehen wie Mädchenschuhe, die werden auch niemals getragen.

Ich habe immer sehr darauf geachtet dass bei uns Hausschuhe getragen wurden. Einmal haben wir damals noch eine hohe Treppe mit ausgetretenen Stufen gehabt und zum anderen war ich es Leid mir das Gejammer anzuhören wenn sich an den Zehen gestoßen wurde. Auch ist es so dass man sich dann einen Haufen Dreck mit auf den Teppich schleppt weil Kinder nun einmal auch schnell ohne Schuhe auf den Hof oder in den Keller gehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Hausschuhe getragen habe. Aber zur Zeit benutze ich solche Birkenstock-Treter, also keine richtigen Hausschuhe. Ob Hausschuhe nun out sind oder nicht, wäre mir relativ egal, wenn ich welche anziehen möchte, tue ich das auch! Ich kann sowieso nicht nur auf Socken durch die Wohnung laufen, da ich schnell kalte Füße bekomme. Und das ist dann wieder ein guter Nährboden für Blasenentzündungen. Ich habe was an den Füßen und gehe auch mit Socken ins Bett, na und! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich weiß ja nicht, warum Schlappen denn cool sein müssen. Ich selbst trage wirklich immer Zuhause Hausschuhe. Hab sogar ein extre Paar bei meinem Freund geparkt, weil ich die nicht immer hin uns her schleppen will. Wenn ich nur kurz ein paar Schritte gehe, zieh ich sie nicht an, ansonsten immer, egal wie warm oder kalt der Boden ist.

Wenn man Barfuß geht bekommt man doch irgendwie immer schwarze Füße, das ist meine Erfahrung und ohne Hausschuhe verteilt man diesen Schmutz dann im ganzen Haus. Ich habe da Dauerzoff mit der einen kleinen Schwester meines Freundes. Die haben dort viele Haustiere und es ist immer alles voller Haare, obwohl die Mutter mindestens vier Mal in der Woche putzt. Und die Kleine läuft dann mit Socken durch die Gegend, die untendrunter dann Pechschwarz sind und voller Haare. Mit denen springt sie dann auf unser Sofa oder in unser Bett und ich finde das wirklich widerlich.

Außerdem wird man auch viel schneller krank, wenn man gerade im Winter barfuß rumläuft. Mittlerweile gibt es doch auch total "stylische" und schöne Hausschuhe. Mir ist es relativ egal, wie meine Aussehen, aber die Schwestern meines Freundes haben jetzt schöne Clocks bekommen mit hübschen Ansteck-Blumen und mein Freund selbst hat sich auch infache einfarbige Clocks gekauft, die ihm gut gefallen haben. Ich weiß auch nicht, wieso man Zuhause sich noch aufstylen muss und dort deshalb keine Pantoffeln tragen kann.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich stellt sich die Frage ob Hausschuhe nun in oder out, cool oder uncool sind auch nicht! Ich trage regelmäßig zu Hause meine Puschen, besonders gerne im Winter wenn ich kalte Füße habe. Manchmal trage ich auch nur Socken, aber meistens greife ich doch auf meine Hausschuhe zurück. Ist auch viel bequemer als in Straßenschuhen rumzulaufen.

Und ja, auch ich finde dein Bruder übertreibt und hat extrem kindisch und blöde reagiert zu sagen, dass Hausschuhe nicht cool sind. Ich kenne viele Leute, auch jüngere, bei denen es normal ist zu Hause direkt in die Puschen zu steigen. Aber auch finde ich es übertrieben, dass deine Mutter deinen Bruder nun dazu bringen will, Hausschuhe zu tragen. Wenn er nicht will, will er nicht und dann soll er doch in Straßenschuhen oder mit Socken zu Hause rumlaufen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also manchmal richte ich mich ja auch danach, ob etwas in oder out ist, zum Beispiel bei Kosmetik oder bei Kleidung wie T-Shirts oder Ähnlichem. Da schaut man dann schon einmal, was denn die anderen Freunde denn so sagen, bevor man manchmal etwas kauft. Aber bei Hausschuhen muss man meiner Meinung nach wirklich nicht auf die aktuellen Trends achten, denn ich finde, dass Hausschuhe auf jeden Fall etwas Zeitloses haben und man si e deshalb immer tragen kann, egal zu welcher Jahreszeit, egal wie alt man ist, es ist auch praktisch egal wie sie aussehen, obwohl ich als Jugendlicher jetzt nicht unbedingt mit rosa Hausschuhen mich in meinem eigenen Reich präsentieren würde.

Zu deinem Bruder denke ich genauso, wie eigentlich alle, die vor mir geantwortet haben. Man möchte nicht den Sohn seiner Mutter unbedingt spielen und kaufen, was sie einem denn vorschlägt und schon gar nicht die Schlappen vom ALDI. Die haben die Klassenkameraden oder die ach so coolen Freunde dann auch einmal zufällig im Prospekt gesehen und wenn die dann mal an die Haustür kommen und die Hausschuhe dort herum stehen, dann fühlt sich dein Bruder schnell unter Druck und einer komischen Situation ausgesetzt. Bei mir ging die Pubertät auch manchmal richtig meinen anderen Familienmitgliedern auf den Strich, aber wegen Hausschuhen wurde da nie gestritten, weil ich mich da immer angepasst habe und die teilweise auch uncoolen Modelle angezogen habe.
Ich habe dann aber nicht so wie dein kleiner Bruder immer herum gemotzt und gesagt, dass Hausschuhe generell scheiße und unnötig sind, sondern habe mich gleich auf den Weg zu verschiedenen Schuhläden in meiner Region gemacht und dort nach Hausschuhen gesucht, die schön warm halten und die vom Aussehen her meinen Vorstellungen entsprechen.

Da bin ich dann selbstverständlich auch sehr schnell fündig geworden, und zwar beim Billigschuheladen Deichmann. Dort gab es die ausgefallensten und verrücktesten Modelle, das war mir alles vorher gar nicht so aufgefallen. Ich habe mir dann ein schönes Modell mit ein paar Mäusen geholt. die hatten dann auch noch solche Glasaugen. Ich dachte erst, dass das für einen männlichen Jugendlichen vielleicht peinlich werden könnte, da ich diese dann auch auf unsere gemeinsame Skifreizeit mit den anderen Jugendlichen mitgenommen habe. Aber überraschenderweise hatten viele meiner Kameraden sich auch solche Hausschuhe angelegt, Jungen wie Mädchen. Also hatte ich schon voll den Trend getroffen und meine Füße sind seitdem auch immer herrlich warm im Winter, ganz sensationell tun es die Hausschuhe. Allerdings wird langsam ein neueres Modell wieder fällig, da sich ein paar Fäden zu lösen scheinen. Jedoch war der Preis auch weit unter 10 Euro, und ich besitze die Maus-Hausschuhe schon seit über 2 Jahren, also kann man sich da wirklich überhaupt nicht beschweren.

Dass es da auch teurere Modelle gibt, das war mir noch gar nicht bewusst. Ich kannte nur diese "Crocs", die es ja zuletzt aber auch beim Discounter Penny mit unter 20 Euro schon fast nachgeschmissen gab. Also war da auch keine sehr hohe Preisklasse mehr vorhanden, sodass sich keiner ein riesiges Loch in den Geldbeutel wegen seiner Hausschuhe zu holen braucht. Ich finde Hausschuhe sogar voll im Trend der Zeit, egal wie alt sie sind. Dass es dann sowieso keinen interessiert, ob sie stylisch sind oder nicht, das kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen, schließlich ist man ja nicht prominent und wird nicht beschattet. Ich denke, dass deine Mutter nur das beste für deinen Bruder wollte und deshalb zum Kauf der Hausschuhe geraten hat. Das finde ich sehr verantwortungsvoll von ihr, manche Mütter hätten da viel schneller nachgegeben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^