Hausschuhe - In oder out?

vom 02.07.2011, 01:45 Uhr

Ich trage auch keine Hausschuhe, weil wir in unserer kompletten Wohnung Teppich haben. Im Bad sind Fliesen, aber es liegen mehrere Vorleger dort, sodass ich nicht auf den kalten Fliesen laufen muss und genauso ist es auch in der Küche. Ich finde Hausschuhe unbequem und laufe im Haus nicht gerne mit Schuhen. Da es nicht kalt ist, ist das auch nicht notwendig und es ist warm genug, wenn man ein paar Socken trägt.

Bin ich allerdings bei meinen Eltern, trage ich fast immer Hausschuhe. Da dort auch im Flur überall Fliesen sind, ist es immer ziemlich kalt. Ich würde mich nie so weigern, Hausschuhe zu tragen. Ob Hausschuhe nun "in" oder "out" sind, ist mir dabei völlig egal, Hauptsache es ist bequem und warm.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch Hausschuhe zu Hause und trage sie recht gern. Sie halten nicht nur die Füße warm, sondern auch die Wohnung sauber. Für mich gehören diese Schuhe wie Strassenschuhe einfach dazu. Wieso sollte es eigentlich kindisch sein, wenn es eigentlich normal ist.

Es gibt allerdings heutzutage Modelle die gar nicht wie Hausschuhe aussehen, aber dennoch diesen Zweck erfühlen. Ich denke mal das wenn man an einen klassischen Hausschuh denkt, dann sicherlich an diese Pantoffeln. Ich selbst habe nicht das Modell der Pantoffel, sondern trage zu Hause lieber diese Crocs.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob Hausschuhe in oder out sind kann man denke ich kaum sagen und es ist auch total unwichtig, ob die Hausschuhe modisch sehr im Trend liegen. Bei Hausschuhen zählt meiner Meinung nach nur eins, die Komfortabilität der Hausschuhe.

Hausschuhe sind sehr praktisch. Sie halten die Füße gerade im Winter warm. Wenn man Barfuß durch die Wohnung läuft, passiert es ebenfalls sehr schnell, dass die Füße den Dreck der Wohnung aufsammeln und man hat sehr dreckige Füße. Ich benutze auch Hausschuhe um das zu vermeiden und weil es sehr bequem ist. Das gute an Hausschuhen ist, dass man auch mal damit kurz vor die Tür gehen kann und nicht wie bei Socken die Hausschuhe dann gleich in die Wäsche werfen muss.

Ich finde es gleichgültig ob die Hausschuhe gut aussehen. Ich bin eher ein Freund lustiger Hausschuhe. Damit meine ich zum Beispiel Hausschuhe, die Tieren ähneln oder mit lustigen Stickereien versehen sind.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich laufe unheimlich viel in High Heels herum und abends kommt es dann schon einmal vor, dass mir die Füße ziemlich weh tun. Und wenn ich mal keine große Lust auf hohe Absätze habe, dann müssen es Boots oder Turnschuhe mit relativ hohem Schaft sein. Zuhause aber laufe ich am liebsten einfach auf Socken oder barfuß. Eine Fußbodenheizung haben wir zwar, allerdings nur im Bad und im Wohnzimmer. Das macht meiner Meinung nach aber überhuapt nichts. Denn bevor ich auch noch im Haus Schuhe trage schlüpfe ich lieber in dicke Wollsocken wenn meine Füße frieren.

Immerhin trage ich ja schon den ganzen lieben langen Tag Schuhe und da genieße ich lieber das zwanglose als mir auch noch im eigenen Haus das Schuhwerk anzutun. Ganz abgesehen davon ist es mir auch viel zu stressig, ständig von einem Schuh in den anderen zu schlüpfen, dann stehen die vielen Schuhe ständig irgendwo rum und wenn ich mal die Füße auf das Sofa hochlegen möchte oder mich einfach müde in mein Bett fallen lassen, muss ich erst jedes Mal die Hausschuhe vorher ausziehen. Deswegen steht für mich fest: Zuhause lieber barfuß oder Socken aber Schuhe? - Nein, Danke!

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »



Ich kann die Reaktion deines Bruders durchaus nachvollziehen. Meine Mutter hat mir auch immer Hausschuhe gekauft und ich habe mich vehement dagegen gewehrt und sie immer in die Ecke gefeuert und nie getragen. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass Mutter diese Hausschuhe ausgesucht hat und sie somit in den Augen eines Heranwachsenden nicht cool genug waren.

Ich trage jedoch bis heute keine Hausschuhe. Im Winter trage ich Plüschsocken mit Noppen aber keine Hausschuhe. Ich habe bisher auch noch kein Paar gefunden, welches mir gefallen könnte und welches bequem genug ist. Ich bin jedoch nach einem anstrengenden Tag froh, wenn ich mal keine Schuhe tragen muss, auch wenn ich weder High Heels noch besonders unbequeme Schuhe trage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich trage heute keine Hausschuhe mehr. Früher war das anders, als noch meine Mutter entschied was ich anziehe. Aber auch später dann als ich noch bei meiner Mutter wohnte habe ich schon keine Hausschuhe mehr getragen. Aber meine Mutter hat mich auch nicht versucht dazu zu überreden welche zu tragen oder mit mir deshalb Diskussionen angefangen. Sie hat zwar ab und zu mal eine Bemerkung gemacht, ob es nicht kalt an den Füßen sei ohne Hausschuhe, aber mehr auch nicht.

Ich denke es muss jeder selber wissen ob er welche braucht oder nicht. Ich finde nicht, dass Hausschuhe uncool sind, aber ich finde sie ganz einfach unpraktisch und überflüssig. Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Hausschuhe mittlerweile out sind. Aber wahrscheinlich sind sie bei den jüngeren Generationen "mehr out" als bei den älteren, da ich viele jüngere Leute kenne, die auch auf die Hausschuhe verzichten.

Ich würde jetzt aber an der Stelle deiner Mutter deinen Bruder auch nicht zwingen welche anzuziehen, wenn er es eben nicht will. Es kann doch jeder selbst entscheiden ob und was er anzieht.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »


Ich habe genau ein Paar Hausschuhe. Dabei handelt es sich um süße von Hello Kitty und ich habe sie auch nur aus diesem Grund, weil sie eben knall pink und von Hello Kitty sind. Ich ziehe sie aber nur selten an, da ich Hausschuhe einfach nicht so bequem finde und in der Wohnung viel lieber barfuß herum laufe.

Ich kenne auch nicht mehr viele Leute in meinem Alter, die noch Hausschuhe tragen. Als ich noch in der Grundschule war, war es bei Freundinnen oft so, dass man eben seine Hausschuhe mitbringen sollte, damit man dort nicht mit Straßenschuhen oder auf Socken herum turnt. Aber mittlerweile kommt das nicht mehr vor und ich habe auch schon lange niemanden aus meinem Freundeskreis gesehen, der Hausschuhe getragen hat.

Meine Oma und meine Mutter tragen ständig Hausschuhe. Für sie ist es einfach normal und sie können sich das ohne Hausschuhe nicht vorstellen. Aber trotzdem zwingen sie niemand anders dazu, auch wenn meine Oma jedes mal wenn sie mich sieht sagt, dass es doch sicher kalt an den Füßen sei und ich mir eine Erkältung hole.

Ich denke aber, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er eben Hausschuhe anziehen will oder nicht. Sonderlich cool finde ich das nun nicht, aber unbedingt uncool ist es auch nicht. Ich würde da gar nicht bei anderen Personen wirklich drauf achten, da es mich nicht interessiert. Von daher sollte jeder selber wissen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zuletzt als Kind Hausschuhe getragen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich damals solche dicken Hüttenschuhe von Giesswein getragen habe. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich das schlimm fand oder nicht. Da ich nun aber keine wirklich negativen Erinnerungen daran habe, wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein. Diese Schuhe sind natürlich ziemlich warm und daher auch eher für den Winter geeignet. Für Kinder finde ich so etwas ganz gut, auch wenn ich selbst solche Schuhe mittlerweile wohl kaum anziehen würde.

Ich habe jahrelang nicht über Hausschuhe nachgedacht, habe dann aber letzten Winter überlegt, ob ich mir die Hausschuhe von North Face kaufen soll. Diese finde ich eigentlich ganz nett, weil sie kuschelig aussehen, ganz flach sind und eine weiche Sohle haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mir im Winter kaufen werde, da ich es im Haus grundsätzlich eher kühl mag, dann aber oft kalte Füße habe. Ich könnte im Haus niemals Schuhe mit einer weitgehend festen und dickeren Sohle tragen. Wenn ich Hausschuhe tragen würde, dann ausschließlich solche, die neben einem für mich vernünftigen Design auch ein angenehmes Tragegefühl vermitteln. Sie sollten sich maximal so anfühlen wie diese Sneakers mit der ganz dünnen Sohle.

Ich kann schon verstehen, dass dein Bruder nicht von den Hausschuhen begeistert ist. Scheinbar durfte er sich ja nicht einmal aussuchen, was für welche er haben möchte. Ich würde einem Kind nicht einfach ein paar Schlappen aufs Auge drücken, die ihm vielleicht gar nicht gefallen. Ich habe einen Bekannten, der auch mit Anfang 20 solche Opa-Pantoffeln trug. Seine Eltern hatten ihm wohl schon als Kind immer solche Schlappen geschenkt, wenn es die gerade irgendwo billig gab - und auch später bekam er immer solche Schlappen. Mir wäre das ehrlich gesagt auch peinlich gewesen, solche hässlichen Dinger zu tragen. Falls dein Bruder solche Hausschuhe tragen soll, könnte ich ihn gut verstehen.

Ich verstehe nun auch nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn das Kind mal keine Hausschuhe trägt. Ich habe auch sehr lange keine Schlappen getragen und hatte damit auch keine Probleme. Falls dein Bruder friert, kann er doch dicke Socken anziehen. Ansonsten ist es doch auch angenehm, einfach barfuß herumzulaufen. Ich finde Hausschuhe grundsätzlich schon ziemlich überflüssig und würde mir selbst eigentlich nur welche kaufen, weil ich die besagten Hausschuhe irgendwie knuffig finde und ab und zu kalte Füße habe. Hausschuhe sind aber nicht normaler als einfach barfuß zu laufen oder dicke Socken zu tragen. Falls dein Bruder generell gerne Hausschuhe tragen würde, er die gekauften Schuhe aber ätzend findet, sollte er sich die Sachen lieber selbst aussuchen dürfen - dann bekommt er wenigstens Sachen, die er auch mag und dann auch anzieht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch Hausschuhe und ich finde sie gut. Es sind wie Art Pantoffeln. Ich finde nicht das dies altmodisch ist oder so. Zum einen halten sie die Füße warm und zum anderen die Wohnung sauber. Natürlich gibt es solch Hausschuhe in all möglichen Variationen, wobei manche gar nicht aussehen wie Hausschuhe. Ich kenne eigentlich gar keinen der nicht irgendwo welche rumstehen hat. Der größte Teil von ihnen trägt sie natürlich auch.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber habe auch Hausschuhe und ziehe sie gerne an. Meistens friere ich an den Füßen. Wir haben auch keine Fußbodenheizung zuhause. Da ist es dann sehr angebracht Hausschuhe zu tragen. Mir ist es eigentlich vollkommen egal, wie billig, altmodisch, out, et cetera die Hausschuhe sind, Hauptsache sie halten warm.

Das Verhalten deiner kleinen Bruder kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Warum macht er denn so ein Theater? Hausschuhe halten die Füße warm und halten die Wohnung bzw. das Haus sauber. Deine Mutter hat bei dieser Situation meines Erachtens recht. Aber vielleicht sollte sie auch nicht deinen Bruder nicht so sehr zwingen, wenn er es nicht möchte und denkt er sei "uncool" mit den Hausschuhen. Ich verstehe jedoch nicht, wo das Problem ist. Schließlich werden die Hausschuhe doch von deiner Mutter bezahlt.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^