Hausschuhe - In oder out?

vom 02.07.2011, 01:45 Uhr

Ich mag Hausschuhe auch nicht so besonders gerne. Als Kind musste ich immer Hausschuhe tragen, darauf haben meine Eltern schon bestanden. Allerdings lag es nicht daran, dass die Füße sonst kalt werden, sondern daran, dass ich mir sonst schon mal gerne die Zehen gestoßen hätte, weil ich immer so um die Ecken gefegt kam.

Mittlerweile trage ich nur noch selten Hausschuhe. Ich habe einige Socken mit Anti-Rutsch-Beschichtung, die ich sehr gerne trage. Bei der Fußbodenheizung habe ich auch nicht das Problem, dass meine Füße zu kalt werden. Im Gegenteil, durch die Socken kommt die Wärme viel besser an meinen Füßen an, als wenn ich Hausschuhe tragen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass man da eigentlich bei Hausschuhen nicht wirklich von in und out sprechen sollte. Hausschuhe werden nun einmal nur im Haus getragen und dort ist es doch egal, wie die Hausschuhe aussehen. Jedes Mal extra neue Hausschuhe zu kaufen, nur weil diese momentan out sind, finde ich einen völligen Schwachsinn. Man muss doch nicht immer mit der Masse gehen. Manchmal kann man auch lieber individuell bleiben. Aber wieso sollte man gerade Hausschuhe denn wechseln? Wer sieht sie denn? Wir laufen doch so wieso meistens gemütlicher und komischer zu Hause rum, als wir auf die Straße gehen. Von daher sehe ich da kein Problem bei. Normale Schuhe okay, aber bei Hausschuhe ist es ziemlich pingelig.

Ich selbst, kann keine Hausschuhe mehr sehen. Hausschuhe haben ich meine schiefe Fußform zu verdanken. Als ich klein war, musste ich immer Hausschuhe tragen, darauf bestand meine Mutter. Es ist natürlich im Winter kalt und da sollten meine Füße auch gewärmt sein. Jedoch, waren die Hausschuhe sehr schlecht. Die Wände waren nicht stark genug, sodass ich eine Linksneigung im Fuß bekommen habe. Ich laufe also mit dem linken Fuß schief, und dies nur, weil ich Hausschuhe getragen habe, die meine Füße warm halten sollten. Ich wünschte mir, dass ich die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich Hausschuhe lieber verbrennen als je noch einmal benutzen.

Aufgrund dieser Zeit, bin ich jetzt natürlich genervt und werde auch nie wieder Hausschuhe tragen. Ich sehe sie so wieso als unnützlich. Klar, sie halten teilweise warm oder geben einen guten Halt auf Fliesen. Aber dagegen, habe ich auch eine Waffe, zumindest im Winter. Rutschfeste Socken. Diese ziehe ich im Winter ultra gerne an, wobei ich schon erwachsen bin. Sie halten warm und sind rutschfest, eigentlich genau so wie Hausschuhe, nur mit dem Vorteil, dass "Barfuß" oder besser gesagt mit Socken laufen viel gesünder ist. Im Sommer, benutze ich natürlich keine Socken, da es viel zu warm ist. Dort laufe ich einfach Barfuß rum. Gesund und bestimmt rutschfest! Aber Hausschuhe werden nie wieder einen Weg in mein Haus finden.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann nur sagen: Hausschuhe sind immer in! Allerdings hat mir meine Physiotherapeutin gerade gesagt, dass man im Haushalt aus orthopädischen Gründen auch gerne mal Barfluss rumlaufen sollte, weil das gesund für Füße und Gelenke sei.

Im Winter würde ich auf meine Hausschuhe dennoch nicht verzichten!

» Anna_Bonn » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,53 »



Ich finde es total in Ordnung Hausschuhe zu tragen. Mir ist es egal, ob die gerade in oder out sind, ich trage sie besonders wenn es kälter wird, trotzdem. Das liegt eher daran, weil meine Füße so schnell kalt werden und irgendwann reichen normale Socken eben nicht mehr aus, um die Füße normal aufzuwärmen. Da bei uns auch kein Teppichboden verlegt wurde, sind Hausschuhe eine ideale Lösung. Man muss ja mit den Hausschuhen nicht nach draußen auf die Straße zu gehen. Mir reicht es, wenn ich mich damit innerhalb der Wohnung bewege oder bis zum Waschkeller runter.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich sind Hausschuhe nichts, was aus der Mode kommen kann. Immerhin sind Hausschuhe für mich im Prinzip auch nur ganz normale Schuhe, die ebenso wenig aus der Mode kommen können, wie Socken. Ich finde, dass Hausschuhe weder besonders modisch sind, noch sind sie für mich völlig aus der Mode. Für mich ist das einfach etwas, was einfach zum Leben dazu gehört, wie etwa Socken. Beides benutzt man unter anderem, damit die Füße nicht kalt werden und was daran peinlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin ist es ja noch immer besser, sich Hausschuhe anzuziehen, als kalte Füße zu bekommen und davon krank zu werden. Mit kalten Füßen kann man ja leider sehr leicht eine Blasenentzündung bekommen und von daher würde ich mich einfach dazu überwinden.

Wenn man bei sich zu Hause Teppichboden hat, es Sommer ist oder man generell lieber dicke Socken trägt, dann kann man sicherlich auch auf Hausschuhe verzichten und ich denke nicht, dass man jemanden dazu zwingen sollte. Immerhin kenne ich auch Menschen, die lieber dicke Socken tragen, weil sie das angenehmer finden. Allerdings mag ich selbst Hausschuhe immer gerne, weil ich sehr schnell kalte Füße bekomme, wobei da auch dicke Socken nichts bringen. Außerdem mag ich das kuschlige Gefühl an den Füßen.

Und da ich auch zwischendurch tagsüber auch immer gerne in mein Bett gehe, um Fernsehen zu schauen, möchte ich dann auch gerne saubere Socken haben und mich würde es stören, wenn ich mit den Socken schon durch die ganze Wohnung gelaufen wäre. Den Staub möchte ich nicht mit ins Bett nehmen, auch wenn unser Boden grundsätzlich immer sauber ist. Trotzdem schleppt man ja so einiges mit an den Socken herum.

Wenn dein Bruder sich geweigert hat, Hausschuhe anzuziehen, dann kann es auch einfach daran liegen, dass ihm das Modell nicht gefallen hat. Immerhin gibt es bei mir auch einige Modelle, die mir wesentlich weniger gefallen, als andere. Von daher sollte man dann vielleicht lieber ein Schuhgeschäft aufsuchen, wo es mehr Auswahl gibt. Vielleicht findet er dann auch ein Paar, welches ihm gefällt. Und wenn er das nicht tun möchte, dann würde ich ihn auch nicht zwingen. Immerhin kann er eben Socken anziehen oder er muss selbst mit den Konsequenzen leben, wenn er doch krank wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Hausschuhe sind gerade so in, dass die Modemenschen mit ihren Birkenstocks sogar auf die Straße gehen. Aber von solchen merkwürdigen Modeerscheinungen mal abgesehen sind Hausschuhe doch wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Heizung. Ich mag Hausschuhe eigentlich überhaupt nicht und laufe am liebsten barfuß oder mit dicken Socken herum, aber da ich keine Fußbodenheizung habe komme ich im Winter zumindest um das zeitweilige Tragen von Hausschuhen nicht herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verstehe diese Diskussionsfrage ehrlich gesagt nicht. Soll man jetzt in Hausschuhen auf den Catwalk oder was? Im Endeffekt ist es doch egal ob man welche tragen möchte oder nicht, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man welche besitzen will oder sie eher nicht so toll findet.

Ich persönlich habe diverse Hausschuhe zu Hause, aber ich trage sie nur dann, wenn meine Füße kalt sind, ich putze oder ich in den Keller gehen möchte um die Wäsche zu waschen. Die ganze Zeit trage ich die Hausschuhe auch nicht, es kommt eben auf die Laune an. Ob die in sind oder out ist mir doch so ziemlich egal, wenn Hausschuhe in dem Moment gerade zweckmäßig und nützlich sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^