falsche Bestellung bei Amazon erhalten - Was tun?
Vor einiger Zeit habe ich bei Amazon einige Bücher bestellt. Es waren sicherlich um die dreißig, da ich noch genügend Geld von Talkteria Gutscheinen übrig hatte. So trudelten also nach und nach die Bücher bei mir ein und ich habe auch alle erhalten. Das Problem ist allerdings, dass ich auch einen anderen Artikel erhalten habe, den ich gar nicht bestellt hatte. Dabei handelte es sich um ein Computer Spiel.
Bei Amazon sendet man scheinbar zurück, in dem man sich den Retourscheinschein ausdruckt. Da ich aber keinen Drucker besitze, ist das für mich nicht möglich. Aus diesem Grund habe ich über ein Formular eine Mail geschrieben und um Hilfe gebeten, allerdings kam bisher keine Reaktion. Ich weiß auch gar nicht genau, wo ich eine mögliche Antwort einsehen könnte, außer eben bei meinen Emails und da kam bisher keine Mail außer Aufforderungen zur Verkäufer Bewertung.
Was soll ich nun mit dem Spiel machen? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Und vor allem, wie kann ich direkt Kontakt mit Amazon aufnehmen und auch eine Antwort erwarten?
Du kannst doch auch bei Amazon anrufen oder dich anrufen lassen. Du gehst ins Impressum und da auf den Link mit dem Kontaktformular. Dann bekommst du eine Seite, wo steht, was sie für dich tun können und unten stehen drei Möglichkeiten. Entweder e-mail, Telefon oder Chat. Klicke auf Telefon und du kannst deine Rufnummer eingeben. Du wirst auch gefragt, wann du angerufen werden willst. Dann schellt unmittelbar nachdem du fertig bist dein Telefon und Amazon ist dran.
Die Rufnummer von Amazon wird übermittelt. Die schreibst du dir dann am besten mal auf, damit du dort direkt anrufen kannst, wenn du Probleme hast.
Ich habe vor Monaten mal mit dem Kundenservice telefoniert. Das war damals recht einfach, weil die einen sofort anrufen. Sprich man teilt denen halt mit, dass man einen Anruf will und dann wird man von einem Computer angewählt und weiter verbunden. Ich kann die Telefonnummer nun aber nicht finden.
Klick mal auf Impressum. Dann ist im rechten Menü ganz unten ein Button auf dem steht kontaktieren sie uns. Ich will das nun nicht weiter testen in meinem Account. Aber an sich müsstest du dort deine Bestellungen sehen und da auch dein Problem eingeben und kannst dann unten die Kontaktmöglichkeiten wählen. Ich würde die Variante Telefon bevorzugen. Die sind da echt ziemlich fit und auch sehr bemüht einem weiter zu helfen.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem telefonischen Kundenservice hatte, kann ich Dir keinerlei Erfahrungen mitteilen. Jedoch solltest Du diesen bemühen, weil Du das Computerspiel ja irgendwie zurückschicken musst. Wie es geht, wurde Dir ja bereits beschrieben.
Scheinbar geht amazon davon aus, dass jeder, der einen Rechner bedient, auch Zugang zu einem Drucker hat. Ich gehe aber nun davon aus, dass Dir amazon entweder einen Rückschein zuschicken wird. Vielleicht hast Du auch daher noch keine Rückmail erhalten, weil sie ihn Dir direkt zusenden. Oder Du kannst die Ware unfrei, also ohne Rückporto, zuschicken. Aber das wird man Dir dann schon mitteilen.
Ich würde dir raten, das Spiel einfach zurückzuschicken, mit einem handgeschriebenen Begleitbrief. Mir ist so was ähnliches auch schon mal passiert, da habe ich es einfach retourniert und alles war erledigt. Wenn ich bisher Ware von Amazon, die ich zwar korrekt bestellt hatte und korrekt geliefert bekommen hatte, wieder zurückgeschickt habe, habe ich auch immer das Geld sofort rückerstattet bekommen. Ich finde, bei Amazon funktioniert alles sehr gut.
Hast du nicht irgendwo die Möglichkeit dir den Rücksendezettel ausdrucken zu lassen? Wobei ich höchstens eine Mail schreiben würde, dies schildern, ebenso die Tatsache, dass kein Drucker zur Verfügung steht und dann würde ich erwarten, dass man mir erklärt, wie ich vorgehen soll.
Amazon hat doch eine kostenlose Hotline und dort ruft man einfach an und erklärt das Problem. Ich hatte es vor ein paar Jahren, das ich etwas bestellt hatte, was in der Sendungsverfolgung als ausgeliefert vermerkt war, aber nicht ankommen war. Man löste gleich die erneute und kostenfrei Zweibestellung während des Telefonats aus.
Ein paar Wochen später kam die erste Bestellung dann doch noch an und ich meldete mich wieder bei Amazon, was nun weiter geschehen soll. Dort bekam ich gesagt, das ich halt alles einfach zurücksenden soll. Man muss bei den Versandkosten zwar in Vorkasse gehen, bekommt das Geld aber sehr schnell erstattet.
Also sollte das Problem mit dem Spiel auch auf diesem Weg schnell gelöst werden. Ein Anruf und man wird dir mitteilen, wie du handeln sollst. Und das eben erstmal für dich kostenfrei, da man eine 0800er Nummer dort hat.
Wie lange wartest Du denn schon auf Antwort? Ich hatte neulich auch ein Problem, aber keine Zeit und auch Lust den Kundenservice anzurufen. Also habe ich eine Mail per Formular geschrieben. Die Antwort kam zwar nicht postwendend, wohl aber nach etwa 12 Stunden. Sicher waren da auch Textbausteine im Spiel, aber die Antwort löste mein Problem vollständig.
Soweit ich weiß ist es so, dass man Ware, die man nicht bestellt hat und unaufgefordert bekommt, nicht zurückgeben muss. Das liegt daran, dass der Verkäufer dann selbst Schuld ist und dass es sein eigener Fehler ist.
Früher war es so, dass man das Paket solange aufbewahren muss, bis der Vertreter der Firma das Paket abholt. Aber heutzutage ist es so geregelt, dass man sich dann freuen darf und die Sendung ohne weitere Kosten behalten darf.
Na wie gut, Hufeisen, dass amazon in der Regel die bestellte Ware direkt vom benutzten Gutschein abzieht und man so erst dann an sein Geld wieder kommt, wenn man die unaufgeforderte Ware an amazon wieder zurückgesendet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164796.html