Tür abschließen - wie oft?

vom 29.02.2008, 17:48 Uhr

Ich schließe meine Wohnungstür immer entweder ein oder zwei Mal ab, egal wie kurz ich weggehe. Ich mag das Gefühl einfach nicht, wenn die Wohnung "offen" ist. Außerdem stelle ich so sicher, dass ich beim Rausgehen meinen Schlüssel nicht vergessen habe! Davor habe ich ein Bisschen Angst, sonst müsste ich auch erstmal zu meinem Vermieter, denn der hat noch einen Schlüssel (hab das Schloss noch nicht ausgetauscht).

Nachts schließe ich auch meistens die Tür von innen ab, aber nur, wenn ich alleine bin. Wenn mein Freund bei mir schläft, dann ist mir das egal, dann lasse ich sie offen. Ich habe ja auch das Glück, dass es eine 1-Zimmer-Wohnung ist, d.h. man würde es auf jeden Fall hören, wenn jemand reinkommt. Außerdem habe ich das "Glück", dass man bei meinem Parkett hört, wenn jemand drüber geht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unsere Haustür ist immer abgeschlossen, aus dem ganz einfachen Grund, weil wir sie nie benutzten. Aufgeschlossen wird dort nur, wenn der Paketbote oder sonst jemand Fremdes klingelt.

Wir haben einen zweiten Eingang, das ist unsere Terrassentüre, die auch von der Garage und unserem Parkplatz schneller zu erreichen ist. Diese Tür steht eigentlich den ganzen Tag offen, auch wenn ich mal eben zum Bäcker gehe, oder in der Nachbarschaft bin und wird nur in der Nacht, oder wenn ich wirklich mit dem Auto wegfahre, abgeschlossen.

Wir wohnen allerdings sehr ländlich und hier ist bisher noch nie etwas passiert. Ich weiss, einmal ist immer das erste mal, aber ich habe mich eben daran gewöhnt und noch dazu haben wir einen großen Hund, der auch niemand Fremdes auf unser Grundstück lässt.

Auch unsere Garagen und Geräteraum draußen sind nie verschlossen, selbst wenn wir mehrere Tage nicht zuhause sind.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir schließen unsere Wohnungstür immer einmal ab . Das ist bei uns auch anders nicht möglich, weil unsere Etagentür sich von außen mit Klinke öffnen lässt. Selbst, wenn das nicht der Fall ist würde ich immer mindestens einmal abschließen, weil die Versicherung sonst auch Probleme machen würde, wenn man nicht abschließen würde. Denn es ist einfach einzubrechen, wenn man nicht abgeschlossen hat. Profis schaffen das zwar auch , wenn abgeschlossen ist und kein Sicherheitsschloss angebracht ist, aber für die Versicherung reicht es, wenn Einbruchsspuren zu sehen sind.

Unsere Haustür unten schließen wir nicht ab, weil der Vermieter das so will. Denn sonst müsste man, wenn es nachts klingelt runter gehen und der Vermieter hat von Anfang an gesagt, dass er die Haustüre nicht abgeschlossen haben will, weil man im Brandfall dann auch schneller raus kann. Inwieweit das rechtlich richtig ist weiß ich nicht. Aber unabgeschlossen fühle ich mich in meiner Wohnung nicht wohl, eben, weil man sie von Außen öffnen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich käme niemals auf die Idee, die Wohnungstür hinter mir nur einfach zu schließen und das Haus zu verlassen, ohne extra noch den Schlüssel zum abschließen zu benutzen. Unsere Tür ist zwar von Außen nicht mal eben zu öffnen, doch Innen haben wir eine Klinke. Diese Klinke stellt für unsere Katzen leider kein großes Hinderniss dar, sie können sie recht leicht öffnen. Da wir natürlich wenig begeistert wären, unsere Tür ganz weit offen und die Katzen irgendwo im Hausflur zu finden, wenn wir vom Einkauf heimkommen, schließen wir grundsätzlich ein bis zweimal um.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^