Tür abschließen - wie oft?

vom 29.02.2008, 17:48 Uhr

Als ich neulich zu Besuch bei einer Freundin war und wir die Wohnung verließen, stellte ich erstaunt fest, dass sie die Tür nur hinter sich ins Schloss zog, nicht jedoch nochmal extra ab schloss.

Ich selber fühle ich mich immer total unwohl, wenn ich auch nur mal kurz zum Supermarkt gehe und dann die Tür nur ins Schloss ziehe. Aber ist es tatsächlich so, dass sich Türen, die nicht extra abgeschlossen werden, leichter öffnen lassen, so dass es möglich ist, leichter einzubrechen? Man kennt das ja aus Film und Fernsehen, dass mit Kreditkarten oder ähnlichem eingebrochen wird. Ist das hierzulande tatsächlich so, oder sind unsere Türen anders gebaut als beispielsweise in den USA?

Und wenn es tatsächlich so ist, dass sich Türen leichter öffnen lassen, wenn sie nicht extra abgeschlossen werden, welche Konsequenzen hat dies für denjenigen, der nicht abgeschlossen hat? Macht eine Versicherung da Probleme? Man liest in Zeitungen ja häufiger von Wohnungseinbrüchen, wo es dann heißt 'Die Tür war nur ins Schloss gezogen.' Wenn es denn aber irrelevant ist, weil ein Einbrecher auch eine extra abgeschlossene Tür genauso einfach hätte knacken können, wozu betont die Zeitung das dann?

Wie macht ihr das? Schließt ihr extra ab oder zieht ihr die Tür nur ins Schloss?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich schließe die Tür immer ab, wenn ich die Wohnung verlasse. Die Versicherungen zahlen normalerweise im Schadensfall nicht, wenn du die Tür nur hinter dir zugezogen hast.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, da kommt es wohl auf deine Türsicherung an. Habt ihr eine Einbruchssicherung und diese korrekt eingebaut, so muss man nur 1x abschließen, und die Tür hält dicht (außer sie wird kaputt gehauen). Habt ihr jedoch nur ein einfaches Schloß, so ist es für einen Profieinbrecher egal, ob abgeschlossen ist oder nicht, da das ganze nur zirka 30 Sekunden Mehraufwand bedeutet.

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »



Mir gehört zwar unsere Wohnung noch nicht da ich grade mal 15 bin aber trotzdem schließe ich unsere Tür immer 2 mal ab wenn ich der letzte bin der Raus geht. Es ist tatsächlich so, dass sich Türen die man nicht abschließt Kinderleicht öffnen lassen. In Galileo (Einer Wissenssendung auf ProSieben) haben sie mal gezeigt wie leicht das ist. Einfach mit einem Draht kann man die nicht abgeschlossene Türe öffnen. Bei der Freundin einer Freundin meiner Mutter wurde schon mal deswegen eingebrochen. Also - Tür immer Abschließen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir zu Hause wird sehr viel Wert darauf gelegt die Tür ordnungsgemäß abzuschließen. Sie wird nach dem schließen einmal richtig abgeschlossen und dann wird nochmal ein extra Schloss im oberen Abteil der Tür abgeschlossen, damit es auch wirklich schwer werden würde für Einbrecher hineinzukommen.

Ich persönlich verstehe die Leute aber auch nicht, die einfach die Tür zu machen und nicht abschließen, denn das macht es wirklich schon sehr einfach für einen Profi hineinzugelangen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich drehe den Schlüssel bei uns immer zweimal, wenn ich das Haus verlasse. Selbst wenn ich zu Hause bin, steckt von innen der Schlüssel und die Tür ist abgeschlossen. Ich hab es letztes Jahr bei dem Sturm Kyrill erlebt, das unsere Haustür einfach so aufgedrückt wurde.

Ausserdem ist es besser, wenn die Tür auch von innen verschlossen ist, da so die Kinder nicht einfach die Tür aufmachen können, wenn es klingelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben diverse Varianten bei uns zu Hause. Generell , kann ich im Vorwege schon mal sagen, wird unsere Haustür abgeschlossen. Allerdings unterschiedlich, mein Partner schließt anders ab als ich. Woran das liegt weiß ich nicht.Vielelicht hat er da besonders schlechte Erfahrungen gemacht , oder er ist einfach nur ängstlich und vorsichtig.

Wenn ich mit unserem Hund Gassi gehe, ziehe ich die Tür meist nur ins Schloss. Außer wenn ich hinterher zur Arbeit gehe. Dann schließe ich einmal ab. Wenn mein Freund raus geht, sei es Gassi wenn ich nicht da bin, Arbeit oder sonst irgend ein Anlass, schließt er zwei mal ab.

Auf Grund dieses Threads werde ich ihn heute Abend mal fragen, warum er das macht. :wink:

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir in der Familie wird auch sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Haustür bei uns abgeschlossen wird oder besser gesagt ist. Allerdings weiß man bei und durch das Abschließen der Tür, ob jemand zu Hause ist, oder nicht. Wenn jemand da ist, wird die Tür nur einmal abgeschlossen. Wenn man jetzt die Wohnung als letzter verlässt, schließt man bei uns die Haustür zweimal ab. So wissen wir immer, ob jemand da ist.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man Türen so oft wie möglich abschließen soll, da es echt einfach ist in eine Wohnung oder ein Haus einzubrechen, wenn die Tür nur einmal abgeschlossen wurde. Wenn sie das dann gar nicht ist könnt ihr euch ja vorstellen, dass es praktisch eine Einladung für Diebe ist. Wenn man schon so seine Erfahrungen im Türaufmachen hat, ist es bestimmt ein Kinderspiel diese dann zu öffnen. Aber so als Laie ist es gar nicht si einfache. Ich habe das nämlich schon einmal versucht, als ich mich ausgesperrt habe und der Schlüssel von inne in der Tür steckte.

Ich habe vom Nachbarn einen dünnen Draht geholt, aber das ging voll in die Hose. Ich bin nur zurück in meine Wohnung gekommen, als ein junger Mann mir die Tür mit Hilfe von seiner Kreditkarte geöffnet hat. Wie er das hinbekommen hat weiß ich nicht, aber es war mir in diesem Moment auch vollkommen egal, da ich nur zurück im die Wohnung wollte!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »


Ja also es ist echt sehr einfach die Türen mit einer Kreditkarte oder einem Messer zu öffnen. Da braucht man nichtmal richtig viel Geschick dazu. Ich musste auch schon paar mal mit einer Kreditkarte die Tür aufmachen, weil ich Dussel vergessen habe meinen Schlüssel aus der Wohnung zu nehmen und dann die Tür zugeplautzt habe. :?
Ich empfehle deshalb immer mindestens einmal abzuschließen. :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich Schließe die Wohnungstür grundsätzlich ab, wenn ich das Haus verlasse. Auch wird die Wohnungstür über Nacht abgeschlossen. Die Haustür wird nur nachts verschlossen.

Bei meinem Freund ist das etwas anders, der lebt noch bei seinen Eltern in einem Einfamilienhaus und die schließen nur ab, wenn niemand da ist. Da fühle ich mich nachts irgendwie manchmal etwas unwohl weil das wirklich ein total altes Schloss ist und man da theoretisch über Nacht das Haus unten ausräumen könnte und oben bekommt es wahrscheinlich noch nicht mal jemand mit.

Natürlich könnte man meinen der Hund würde dann anschlagen, aber der ist mittlerweile alt und schläft auch oben bei den Schlafzimmern. Und da der sonst bei jeder Kleinigkeit anfängt zu bellen, da wird ihn auch niemand ernst nehmen... Ich fühle mich jedenfalls immer wohler, wenn abgeschlossen ist, egal ob nachts oder tagsüber.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^