Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling!

vom 28.02.2008, 22:40 Uhr

Ich wollte mal fragen wer von euch das Buch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gelesen hat? Ich bin total begeistert von dem Buch und wollte hier gleich einmal einen Thread drüber machen. Ich kann es wirklich nur empfehlen für welche,die es noch nicht gelesen haben,aber totale Hapefans sind. Ich bin auch auf keinen Fall eine Leseratte,aber dieses Buch konnt ich kaum weglegen.

Für alle die es nicht kennen: Hape ist den ganzen Jakobsweg gepilgert und berichtet da über seine Erlebnisse auf dem langen Weg. Es ist ein sehr ernstes Thema,aber es wäre nicht Hape,wenn es nicht absolut lustig geschireben wäre. Es ist genauso geschrieben wie er erzählt. Fall ihr es gelesen habt schreibt doch hier mal eure Meinung und falls nicht soll das ein kleiner Anstoß gewesen sein. Ach,und wenn ihr es nicht lesen wollt könnt ihr mir ja auch schreiben warum nicht!

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Halöle,

Ja ich hab das Buch auch schon gelesen.

Eigentlich war es langeweile das ich mal angefangen hab zu lesen und dann fand ich des aber irgendwie doch ziemlich genial und auch lustig. Aber auf der anderen Seite ist es auch ein Buch das einen zum Nachdenken anregt.

Also ich finds super

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »


Hallo,

also ich finde das Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" einfach fantastisch. Man kennt den Hape ja nur als Komiker und immer lustig, solchen Leuten traut man garnicht so ein tiefgängiges Buch zu. Dass er überhaupt so einen geistlichen Pilgerweg gegangen ist, hat mich irgendwo schon überrascht, man kannte ihn ja nur als Comedian aus "Darüber lacht die Welt" oder aus Filmen wie "Kein Pardon". Aber dies beweist auch zum anderem wieder, dassman nicht unbedingt streng gläubig(er erwähnt ja in seinem Buch auch, dass er es nicht so extrem ist) sein muss, um solch einen Weg zu gehn, sondern es irgendwo auch ein Selbsterfahrungstrip ist, anstatt nur zu gehn um, flapsig ausgedrückt, "den Herrn zu würdigen". Ich würde das Buch auch jederzeit wieder lesen, habe mir das Hörbuch gekauft, das geht ja auch schneller und geht nicht so auf die Augen. :lol:

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Glaubt ihr beide,dass es nach der Pause von Hape ein weiteres Buch kommen wird? Sein einziger Kommentar in einem Interview war : Mount Everest". Ich bin mal gespannt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab alles nur als Hörbuch gehört, also den Jakobsweg und das mit dem Fjord, fand es absolut super. Aber Lesen wäre nichts für mich gewesen, so angehört hatte das einfach mehr Charme fand ich. Da wirkte es auch viel besser wenn er Dialekte oder Sprachen nachgemacht hat.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Buch ist einmalig schön und locker geschrieben. Eine wirklich sehr amüsante Lektüre. Vielleicht kann sich Hape ja mal dazu hinreißen lassen, eine Reise zu Fuß nach Rom oder wenn er das letzte Stück noch schwimmen möchte, nach Venedig zu unternehmen.

» Alei » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,04 »


Ich bin ja generell ein absoluter Fan von Hape und habe das Buch im letzten Sommerurlaub gelesen. Und auch ich war total begeistert. Nicht nur von dem Jakobsweg an sich und den Erlebnissen, die Hape da schildert, sondern auch von seiner erfrischenden Art zu schreiben. Teilweise musste ich wirklich laut lachen, aber das Buch ist auf keinen Fall nur als lustiges Buch geschrieben und Hape ist den Weg auch nicht aus Kommerzgründen gepilgert, sondern wirklich, weil es ihm ein tiefes inneres Bedürfnis war und es ihm sehr viel gegeben hat.

Umso schlimmer fand ich es, dass danach so eine Art Pilgerwahn entstanden ist und Pro7 sogar das große Promipilgern veranstaltet hat, bei dem einige B-Promis lustlos den Weg abgelatscht sind und dabei gefilmt wurden. Ich denke, damit ist die eigentliche Intention des Pilgerns total verlorengegangen, schade. Nach dem Urlaub habe ich von einem Freund das Hörbuch von Hape geschenkt bekommen und ich muss fast sagen, dass das noch besser ist als das Buch, weil Hape es selbst liest und einerseits eine unheimlich beruhigende schöne Stimme hat und andererseits die lustigen Stellen noch viel besser rüberkommen, weil er die verschidenen Dialekte nachmacht und er es eben sehr lustig und gut erzählt. Ich kann also beides, das Buch und das Hörbuch nur wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habs als Hörbuch genossen und kann es nur absolut empfehlen.Hörenswert! Meine Mutter hat es sich auf dem Mp3-Player gehört und fands megakomisch.Sie hat damit wohl auch andere Leute in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit unterhalten,weil sie häufiger so lachen mußte.

Ich hab musste auch sehr lachen.Und ich wollte dann unbedingt noch schnell den Rest hören,so dass ich beim letzten Stück extra im Auto sitzen geblieben bin. :D. Hape liest sein eigenes Buch einfach phantastisch und es nur zu lesen könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Zum Glück ist mir zuerst das Hörbuch in die Hände gefallen!

Benutzeravatar

» Irving » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,84 »


hallo,
ich habe das Buch von Hape Kerkeling zwar noch nicht gelesen, habe aber das Hörbuch von einem Bekannten geschenkt bekommen als ich im Krankenhaus lag und habe es praktisch in einem Stück weg gehört. Das tolle an dem Hörbuch ist, dass Hape Kerkeling es ja selber vorliest und wie er dann von seinen Bekanntschaften während seiner Pilgerreise erzählt, kann man einfach nur schmunzeln. Das Hörbuch kann ich jedem empfehlen!

Das Buch habe ich mir jetzt von einer Freundin ausgeliehen und habe gleich schon etwas bessseres gefunden, was beim Hörbuch (natürlich) nicht dabei ist: Fotos! Ich habe das Buch gleich einmal durchgeblättert, und mir die Fotos angeschaut (von Annie zum Beispiel). Meiner Meinung nach hat Hape Kerkeling mit "Ich bin dann mal weg" ein richtig tolles unterhaltsames Buch geschrieben, was nicht zu unrecht schon seit so vielen Wochen in der Bestseller-Liste steht!

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir das Hörbuch angehört. Richtig empfehlenswert! Es ist richtig unterhaltsam und witzig, wie Hape die verschiedenen Personen nachahmt oder andere Sprachen spricht. Die Art, wie Hape das Buch erzählt (ja, er erzählt es! Er leihert es nicht langweilig runter.), ist wirklich toll. Man wird richtig gefesselt. Das Hörbuch hatte ich in wenigen Tagen angehört, jeden Tag einige Kapitel (bzw. Tage). Und ich kann es jedem empfehlen, der gerne lacht.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^