Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling!

vom 28.02.2008, 22:40 Uhr

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und seitdem ist mir Hape Kerkeling richtig sympathisch. Eigentlich habe ich wenig für Komiker übrig, aber der Mensch scheint echt nett zu sein. Übrigens ist er nicht den ganzen Jakobsweg gepilgert, sondern nur das letzte Stück von Südfrankreich bis nach Santiago de Compostela. Eine Bekannte von mir ist seit kurzem von Deutschland aus unterwegs und will in halbem Jahr in Santiago ankommen. Mein Ding wäre es nicht, bin einfach zu schlecht zu Fuß. Von daher war mir Hapes Gejammer auch sehr sehr sympathisch, und ich denke, er kann trotz einiger Mogeletappen per Bus und Bahn stolz auf sich sein, dass er es geschafft hat. Ist ein absolut empfehlenswertes Buch, ganz gleich, was man sonst vom Jakobsweg und Pilgerungen halten mag.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo zusammen,

ich mag Hape Kerkeling auch eher weniger, zumal ich von Komikern eh weniger halte und seinen Humor überhaupt nicht mag. Aber dieses Buch soll ja echt interessant sein und wenn ich mir das hier so durchlese werde ich mir es wohl auch bald zulegen. Der Jakobsweg und wie er über den Glauben nachdenkt sind Themen die auch mich sehr interessieren, weil es immer schieriger wird überhaupt etwas zu glauben und mich dieses Buch sicher auch zum nachdenken anregt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo ihr!
Ich hab natürlich auch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gelesen (beziehungsweise habe ich mir das Hörbuch zum Buch angehört, dass er selber vorgelesen hat, was das ganze natürlich noch besser und persönlicher rüberbringt!). Ich bin von dem ganzen Buch so begeistert - ich muss es unbedingt nochmal lesen! Es war wirklich viel Witz und sogar auch ein wenig Spannung im Buch, was ich eigentlich garnicht erwartet hätte. Man wollte immer wissen, wie es jetzt weitergeht, mit ihm auf dem Weg und seinen Freunden, die er unterwegs kennengelernt hat.

Was mich besonders beeindruckt hat und was ich auch vorher noch nciht gewusst hatte ist, dass Hape Kerkeling so viele Sprachen (Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und auch ein wenig Portugisisch) nahezu perfekt beherrscht. Ich glaube, dass ihm dieses Sprachtalent auch eine Menge Vorteile gebracht hat, besonders beim Verständigen und Freundschaften schließen. Bevor ich das Buch gelesen hatte, kannte ich Hape Kerkeling noch nicht so genau und hatte noch kein richtiges Bild von ihm, also bin ich total unvoreingenommen an das Buch herangegangen!

Was ich an den ganzen nicht so gut finde, aber nichts mit seinem Inhalt zu tun hat, ist, dass mittlerweile ungefähr hundert mal so viele Leute pro Jahr auf dem Jakobsweg pilgern als noch in den 90ern. Dieser "Pilgertourismus" bewirkt nicht das, was das Pilgern eigentlich bewirken sollte: Alleine zu sich selber und zu gut finden. Das klappt jetzt nur noch schwer, wenn man fast schon in einer Schlangen den Weg geht! :wink:

Liebe Grüße, euer Jannik!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^