Wie kommt der Sand in die Wüste?

vom 11.06.2011, 09:06 Uhr

War z.B. die Sahara früher ein Meer oder wie ist dort Sand hingekommen. Vielleicht wo ganz früher noch Meer in der Nähe war, kann es ja sein, dass der Wind den Sand dort hingeblasen hat. Das dort früher Meer war kann ich mir, aber am besten vorstellen. Was meint ihr dazu, kann das möglich sein?

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »



Also ich habe mich da jetzt mal schlau gemacht und wie es aussieht, war dort nicht etwa ein Meer, sondern sehr viele Felsen. Tief unter dem Sand müsste es wohl auch immernoch solche Felsen geben. Da es aber in den Wüstenregionen ja diese krassen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht gibt, springen diese Felsen.

Das ist wie hier, wenn unsere Straßen oder Häußer nach einem strengen Winter Risse bekommen. Nur ist das in der Wüste ja täglich der Fall. Nachts herrschen dort minus Temperaturen und am Tag ist es sehr sehr heiß. Davon gehen die Felsen immer mehr kaputt, bis sie irgendwann zu feinem Sand verfallen sind. Und da es die Wüste ja schon ewig gibt, ist dort alles voll mit diesem Sand. Und auch die Wüstenwinde sorgen da für weiteren Sand. Denn durch den Wind reiben die kleinen Steinchen immer weiter aneinander und der Sand wird immer feiner.

Außerdem ist in der Sahara zum Beispiel auch nicht überall nur Sand. Teile der Sahara sind auch einfach nur Stein- und Felswüsten.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^