Erfahrungsaustausch über Gold-Kupferspirale Goldlilly

vom 25.05.2011, 23:26 Uhr

Für uns Frauen ist ja die Verhütung immer wieder das leidige Thema Nummer eins. Ich vertrage Hormone generell nicht so wirklich gut, deshalb habe ich auch Bedenken, dass zum Beispiel durch die Mirena alles genauso sein könnte, wie bei der Pille. Auch da gibt es Frauen, die klagen, dass sie die als Hormon empfindliche Personen die üblichen Nebenwirkungen hatten. Für rund 300 Euro finde ich es etwas teuer, so ein Experiment zu wagen auf das Risiko hin, dass man das Gerät dann wieder ziehen muss. Klassische Kupferspiralen verursachen Schmerzen, halten nicht so lange und können Infektionen begünstigen.

Durch Recherchen bin ich jetzt auf ein neues Produkt gestoßen, die so genannte Goldlilly. Das ist eine Spirale ohne Hormone, die nicht nur wie früher mit einem Kupferdraht bestückt ist, sondern mit einem Draht aus einer Gold-Kupfer-Legierung. Wenn die Spirale einmal liegt, hat man damit laut Hersteller bis zu 10 Jahren Liegezeit und eine relativ sichere Verhütung. Durch das Gold ist der Draht angeblich langlebiger. Durch das Gold wirkt diese Spirale wohl auch noch schützend gegen Gebärmutterinfektionen. Wer diese Spirale noch nicht kennt, kann sich hier informieren.

Auch der Preis scheint relativ niedrig zu sein. Während man in Onlineapotheken für eine Mirena zwischen 160 und 190 Euro zahlt, kostet eine von diesen Goldspiralen unter 30 Euro. Natürlich kommen dann auch noch die Kosten für die Einlage dazu, aber die trägt man ja auch bei normalen Spiralen selbst. Über 10 Jahren würde sich das ja auch ziemlich gering im Durchschnitt durchschlagen.

Hat jemand von euch oder euren Bekannten schon Erfahrungen mit dieser Verhütung gesammelt? Hat man mit dieser Spirale genau so viel Schmerzen, wie mit der Kupferspirale und ähnlich starke Blutungen? Habt ihr Nebenwirkungen beobachtet, die der Hersteller verschweigt? Schließlich kann der Hersteller ja viel über sein Produkt schreiben, interessant ist für mich, wie echte Frauen mit dieser Methode klar kommen. Schließlich möchte man als Frau vor so einem Eingriff in den Körper ja auch sicher sein, dass das eine gute Wahl ist. Und die Broschüre wirkt so schönfärberisch, dass es mir schon so vorkommt, dass das gar nicht wahr sein kann, wenn das so perfekt beschrieben wird!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne diese Gold-Kupferspirale gar nicht. Ich frage mich aber, ob du deinen Frauenarzt in dieser Hinsicht nicht befragt hast? Ich denke, der wird mehr Auskunft darüber geben können, welche Nebenwirkungen und Beschwerden die Trägerinnen einer solchen Spirale haben, schließlich sollte der Frauenarzt auch Ansprechpartner bei Problemen und Beschwerden sein. Wenn du deinem Frauenarzt nicht genug vertraust um ihm da Glauben zu schenken bei entsprechender Auskunft, würde ich den Frauenarzt wechseln oder eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe bisher nur Negatives über die Spirale als Verhütungsmittel gehört, aber das kann sich ja mittlerweile auch geändert haben. Ich würde damit in erster Linie auch zu meinem Frauenarzt gehen und diesen fragen, wie gut oder schlecht diese Art der Spirale ist. Dein Frauenarzt kennt dich und deine Gesundheit doch am besten und kann dir eher etwas dazu sagen oder dir auch abraten, wenn es eben nicht das Richtige für dich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^