Ab welchem Kindesalter habt ihr Erinnerungen?

vom 27.02.2008, 22:56 Uhr

Ich frag mich das oft und rede da auch mit Freunden sehr häufig drüber : Viele meine Freunde sagen, dass sie sich in ihrem Leben erst recht spät an Ereignisse erinnern können, die meisten sagen, dass das erste einschlägige Erlebnis für sie der erste Tag im Kindergarten war. Ich habe bisher noch nie wen getroffen, der mal gesagt hat, er kann sich an seine ganz ganz frühe Kindheit erinnern und finde das echt komisch. Weil es bei mir nämlich anders ist.

Ich erinnre mich ab dem zweiten Lebensjahr an sehr viele Dinge. Hab da Bilder im Kopf, weiß wie ich aus meinem Schlafgitterbettchen nach oben geschaut habe und mein Opa mit mir gespielt hat, weiß wie doof es war, dass er irgendwelche Babysprache benutzt hat und mich so komische nachgemacht hat. Wenn ich aber das den Leuten erzähle, finde die das immer 'total krass'. Meine Mama meint, dass ich zu der Zeit etwa anderthalb Jahre alt war.

Würde mich deshalb mal interessieren, ab wann ihr euch so an eure Kindheit erinnern könnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaub da sind Bruchstücke ab dem 3. Lebensjahr bei mir. Hauptsächlich aus dem Kindergarten. Von zu Hause eigentlich weniger. Wobei ich mich noch an eine Sache erinnere, wo ich so fleißig sein wollte und hab die Asche, die im Wohnzimmer vor dem Ofen lag mit meinem Kinderbesen in die Küche gekehrt. Meine Mutter hatte danach zwar mehr Arbeit wie vorher. Aber ich weiß auch, das ich bei solchen Fehlern nie Mecker bekommen habe. Sie hat mir erklärt wie man es richtig auffegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das früheste Erlebnis, an das ich mich erinnere, war eine Szene aus unserem Garten. Mein Vater hat im Sommer mit dem Gartenschlauch meine beiden Schwestern nassgespritzt, die im Badeanzug draußen rumgeflitzt sind und vor Freude gequietscht haben. Das hat mich so begeistert, dass ich auch dabei sein wollte. Also habe ich auch meinen Badeanzug anbekommen, ich erinnere mich übrigens auch, dass meine Mutter die Träger knoten musste, weil sie immer ein bisschen zu lang waren, und dass das furchtbar unbequem war - und habe mich dazugesellt. Allerdings habe ich mich und vor allem meinen Vater dann ganz spontan gefragt, ob das denn auch warmes Wasser ist, was mein Vater bejahte.

Ich habe noch kurz gezögert, und plötzlich hielt mein Vater den Wasserstrahl voll auf mich, das Wasser war natürlich eiskalt. Ich weiß noch gut, wie erschreckt, zornig und verletzt ich gleichzeitig war und dass ich heulend zu meiner Mutter gerannt bin, die mich dann getröstet hat. Damals soll ich nach Aussagen meiner Mutter 2 Jahre alt gewesen sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir schauts genau so aus. Ich kann mich daran erinnern wie mein letzter Tag im Kindergarten war, bevor ich zur Schule gekommen bin. Ich weiß sogar was genau ich an hatte, aber was davor war sind nur kleinste Bruchstücke, was danach aber dafür um so besser.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte immer eine Erinnerung im Kopf. Ich stand, völlig verzweifelt, an einem Zaun oder Gitter. Es ist kein Mensch, also kein Erwachsener, da. Hinter mir saß ein Baby, dass schrie sich die Seele aus dem Leib. Und ich konnte mich absolut genau an dies Gefühl erinnern. Ich war hilflos, hatte Angst und war total verzweifelt.

Dann habe ich vor ein paar Jahren eins von meinen Kinderfotos gesehen. Dort stand ich an einer Gartenpforte, die Gartenpforte vom Nachbarhaus gegenüber, wo die Freundin meiner Mutter gewohnt hat. Ich stand dort, hielt mich an der Pforte fest, sah ziemlich verzweifelt aus und im Hintergrund saß die Tochter der Freundin meiner Mutter, die schrie wie am Spieß. Ich wusste sofort, dass ist meine Erinnerung, die ich schon solange hatte.

Ich war zu dieser Zeit denke ich 18 Monate und meine Freundin nicht ganz ein Jahr. Meine Eltern sagen, soweit kann mich sich nicht zurück erinnern, aber ich bin mir sicher.

Übrigens waren meine Mutter und die Mutter meiner Freundin einfach nur auf der anderen Seite der Pforte und haben ein Foto geschossen.

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »


Ich kann mich eigentlich an ziemlich viel aus meiner Kindheit erinnern wenn ich es versuche. Als ich die Posts hier gelesen habe, kam immer mehr wieder, find ich schön das alles noch mal durchzuleben.

Aber ab wann ich Erinnerungen habe weiß ich leider gar nicht so richtig. Es fliegen zwar immer wieder Bilder durch den Kopf, auch welche wo ich noch recht jung gewesen sein muss. Aber ich weiß leider nicht genau wie alt. Ich schätze es so auf 3 und teilweise früher.

Aber das du dich noch an das Gitterbettchen etc. erinnern kannst, finde ich auch einfach nur Krass. Ich glaube die wenigsten haben solche Erinnerungen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das kenne ich auch, dass meine Eltern auch sagen, dass es gar nicht sein kann, dass ich sowas wüsste, weil man sich an sowas nicht erinnern kann. Aber ich weiß, dass es so war. Und ich finde es sehr interessant, dass das einigen anderen auch so gut. Man erinnert sich einfach daran, dass man diese Situation aus seiner Sicht noch kennt und nicht nur von, meinetwegen, einem Foto oder sowas.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Richtig intensive Erinnerungen habe ich erst so etwa ab dem Schulalter, wobei mir da zum Beispiel von der 1. Klasse auch noch so ziemlich viel fehlt. Allerdings sind da auch ein paar wenige, frühere Erinnerungen, so zum Beispiel als mein Vater ausgezogen ist, damals muss ich etwa 1,5 Jahre alt gewesen sein.

Wahrscheinlich ist mir das so gut im Gedächtnis haften geblieben, weil meine Eltern sich unglaublich gezofft haben. Außerdem kann ich mich noch an meinen ersten Kindergartentag erinnern, den fand ich sowas von schrecklich, dass ich die ganze Zeit nur dastand und geheult habe :D .

Ansonsten weiß ich aus dieser frühen Lebensphase eigentlich nichts mehr, was mir die Vermutung gibt, dass da nichts wirklich Weltbewegendes passiert ist. Ich denke einfach, je prägender ein Erlebnis war, umso besser erinnert man sich dann daran.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es wie eselchen, aus meiner frühen Kindheit habe ich so gut wie gar keine Erinnerungen. Wenn dann nur Bruchstücke und auch nur ganz vage. Eigentlich schade, ich würde mich gerne an mehr erinnern, weil ich eigentlich eine sehr schöne Kindheit hatte. Vermutlich ist einfach nichts einschneidendes passiert, an das ich mich wirklich noch erinnern könnte. An meinen ersten Schultag kann ich mich noch erinnern und an viele Sachen, die in der ersten Klasse passiert sind. Und natürlich, was danach so kam.

Aber frühe Kindheit ne, ich glaube mich nur an eine Sache zu erinnern, wo sich meine Mutter und mein Vater gezofft haben und ich vor Schreck Rotz und Wasser geheult habe :lol: , da muß ich aber bestimmt schon 4 Jahre alt gewesen sein. Von früher ist leider gar keine Erinnerung mehr da, was ich sehr schade finde.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Ich habe so ungefähr Erinnerungen an mein 5. Lebensjahr. Davor sind nur viele kleine Dinge in Bruchstücken vorhanden. Ich finde das sehr schade, aber man kann sich ja nicht an alles erinnern. Ich glaube es gibt keinen Menschen, der noch weiß wie schwer es war das Laufen zu lernen. Fahrrad fahren und schwimmen vielleicht schon eher.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^