Ab welchem Kindesalter habt ihr Erinnerungen?

vom 27.02.2008, 22:56 Uhr

Bei Erinnerungen muss man ja vorsichtig sein, sie könnten auch falsch sein, weil jemand uns eine Geschichte so oft erzählt hat, dass sie vor unserem inneren Auge lebendig wurde und wir sie als Phänomen der false memory unter "Erinnerung" eingespeichert haben. Man kann das selbst nicht einschätzen, ob die Erinnerung so echt ist, wie sie einem vorkommt oder nicht.

Meine früheste Erinnerung muss auch so zwischen zwei und drei Jahren gewesen sein, daher grüble ich selbst, ob sie wirklich so echt ist. Allerdings ist die Forschung wohl mittlerweile davon abgerückt, zu behaupten, Erinnerungen unter drei Jahren könnten nicht echt sein. Von daher kann die Geschichte sogar stimmen. Ich erinnere mich, wie meine Mutter mit mir und meinem Vater bei meinen Großeltern im Wohnzimmer stand und meine Tante mit ihrem Verlobten den Raum betrat.

Jedes einzelne Mal, wenn ich diesen Mann sah, fing ich an zu weinen, was meinen Eltern sicher einigermaßen unangenehm gewesen sein dürfte. Mein Vater beeilte sich dann zu sagen, dass mein stetiges Aufheulen beim Anblick der Person an seinem Bart liegen müsste. Warum ich geweint habe, weiß ich nicht mehr, nur dass es so war und alle immer anfingen zu lachen, wenn ich wieder aufheulte. Ich denke, ich war zwei Jahre alt und habe einfach gefremdelt, weil ich diesen Mann noch nie zuvor gesehen hatte.

Sicher bin ich mir bei einer sehr alten Erinnerung, weil sie ein Traum war und ich diesen zeitlich deswegen so genau verorten kann, weil wir bis zu meinem vierten Lebensjahr in diesem Haus wohnten. Ich weiß noch, dass ein Zauberer in einem blauen Gewand, Hut, gelben Sternen auf dem Stoff und wallendem Bart unsere Wohnung betreten hat und auch alles, was danach passierte. Es war ein lustiger, skurriler Traum. Und auch sonst habe ich noch Dutzende Erinnerungen aus der Zeit zwischen drei und vier Jahren.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^