Bin ich zu groß?

vom 23.05.2011, 21:56 Uhr

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und bin mittlerweile schon 1,91m groß. Damit überrage ich die anderen aus der Klasse schon ziemlich, viele sind erst 1,70m groß und damit mehr als einen halben Kopf kleiner als ich, sodass och sie eigentlich alle von oben sehen kann :D Meint ihr, dass diese Größe bei meinem Alter und 70kg noch normal ist?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt kein zu groß oder zu klein. Das ist genetisch bedingt und es gibt Menschen, die wachsen ganz plötzich und sind, wie du 1,91 groß, wachsen dann aber bis zum 20. Lebensjahr kaum noch und bleiben bei 1,94 Metern meinetwegen stehen. Andere, wie ein guter Freund von mir, bleiben bis zum 16. Lebensjahr 1,66 Meter groß und sind mit 20 plötzlich 2,01 Meter.

Mach Dir keine Sorgen, die Proportion von Gewicht und Größe sind bei Dir vollkommen unbedenklich und die Größe ist, auch, wenn für Dein Alter ungewöhnlich, nicht außergewöhnlich. Soetwas gibt es eben. Manche bleiben klein, manche werden gemächlich groß und manche ganz plötzlich, das kann man jedoch kaum vorhersagen. Nur andersrum geht es nicht, dass ein großer plötzlich klein wird ;-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja ist sie, wieso auch nicht. Ich kenne in deinem Alter sogar größere als dich, auch wenn das natürlich schon eher Ausnahmen sind. Leider ist das meistens nichts, wofür man sich rühmen könnte, denn es ist ein enormer Unterschied, ob man bis zum 18 Lebensjahr und länger wächst und letztendlich eine solche Größe erreicht oder ob man bereits im Teenageralter derart hochschießt. Die meisten Menschen kommen mit dem plötzlichen Wachstumsschub nämlich nicht besonders gut klar, Folgen sind dann Haltungsschäden, viele große Menschen neigen dazu, etwas gebeugt zu gehen. Das kann man natürlich auch irgendwann wieder hinbekommen, aber großartig gesund sind solche Wachstumsschübe vermeintlich trotzdem nicht. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch einfach zum Arzt gehen, aber an sich ist das heutzutage echt nichts ungewöhnliches mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, ich wachse eigentlich nicht sonderlich unregelmäßig, sondern war auch schon in der 6. Klasse der Größte aus der Klasse und wachse aber seitdem ziemlich gleichmäßig. Ich bin aber auch zieich unsportlich, vielleicht hängt das damit zusammen, aber was soll's? - dafür bin ich halt mathematish begabt, während die anderen die ganze Pause durch Fußballspielen können und dann noch eine Stunde, wenn die Schule schon vorbei ist :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, von "Größe" und "Normalität" in einem Zusammenhang kann man ja eigentlich nie sprechen. Größe ist für mich immer relativ zu sehen. Ob man also mit einem bestimmten Alter "zu groß" sein kann, kann man so nicht sagen. Anders gesehen sollte man aber mit Sicherheit sagen, dass du wesentlich größer als der normale Durschnitt bist.

Mit einem Alter von 14 Jahren und einer Größe von 1,91 Metern bist du mit Sicherheit heute schon größer, als so mancher ausgewachsene Mann. Du solltest die Sache aufgrund deiner jetzt schon sehr enormen Größe vielleicht etwas näher im Auge behalten. Mit 14 Jahren befindest du dich natürlich erst am Anfang der Pubertät und dort wirst du sehr wahrscheinlich auch nochmal ein ganzes Stüchchen wachsen. Ich bin jetzt natürlich kein Arzt oder dergleichen, aber trotzdem solltest du bedenken, dass man gerade mit einem so jungen Körper aufpassen sollte. Gerade sehr große Menschen leiden häufig unter Rückenproblemen oder haben Gelenkschmerzen - oft im Beckenbereich.

Ab einer bestimmten Größe spricht man unter gewissen Umständen sogar von einer "Behinderung", da man durch eine solche Größe körperlich sehr stark eingeschränkt ist. Über solche "Riesen" gab es auch mal eine sehr interessante Dokumentation. Aber ich glaube, bis du soweit bist, ist es noch ein langer Weg und ob du diesen Weg überhaupt einschlägst steht ja nicht fest. Also würde ich schon sagen, dass du "normalgroß" bist, auch wenn wesentlich größer als der Durchschnitt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dir ist schon klar, dass du sehr groß bist, aber für absolut ungewöhnlich halte ich es nicht. Vielleicht hörst du nun schon auf zu wachsen und dann holen dich die anderen in ein paar Jahren ein. Deine Eltern werden sicherlich auch sehr groß sein und du hälst sie doch wahrscheinlich auch für vollkommen normal, oder etwa nicht? Mache dir keine Sorgen, das ist doch kein Problem.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, meine Mutter ist so 1,70m groß, die habe ich schon längst eingeholt :D Mein Vater ist 1,90m groß und damit ungefähr gleich groß wie ich. Dafürnist mein Opa aber 1,99m hoch und stößt immer gegen die Türlanten bei uns, wenn er sich such nur ein ganz bisschen streckt :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da siehst du es ja. Vielleicht wirst du nicht mehr viel wachsen und die Größe deines Vaters und deine aktuelle Größe halten. Ich finde es aber auch überhaupt nicht bedenklich wenn manche Menschen etwas größer sind. Beides hat eben Vor- und Nachteile. Und die meisten Menschen die klein sind möchten lieber größer sein und die Großen sind mit ihrer Größe auch nicht zufrieden. Du musst dich damit abfinden, denn daran ändern kannst du sowieso nichts.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Naja, meine Mutter ist so 1,70m groß, die habe ich schon längst eingeholt :D Mein Vater ist 1,90m groß und damit ungefähr gleich groß wie ich. Dafürnist mein Opa aber 1,99m hoch und stößt immer gegen die Türlanten bei uns, wenn er sich such nur ein ganz bisschen streckt :)


Du hast anscheinend große Gene abbekommen, denn es scheint ja durchaus üblich zu sein, dass man in eurer Familie etwas größer ist. Na warum nicht? Für eure Familie ist das wohl normal. Ich denke, du wirst noch ein paar Zentimeter wachsen und dann ist Ende. Du solltest auf jeden Fall über eine Karriere im Handball oder Basketball nachdenken ;) Ich denke, in deiner Familie ist diese Größe normal und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lass doch mal im Zuge, einer bei dir eigentlich anstehenden, J-Untersuchung doch direkt mal deinen Handwurzelknochen röntgen. Der Radiologe kann dann anhand der Röntgenbilder deinen ungefähre endgültige Körpergröße bestimmen lassen. Falls dann beispielsweise als Ergebnis einen spätere Körpergröße von 2,20 Meter zu Stande kommen würde, könnte man diese noch mittels Hormonbehandlung abändern.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^