Bin ich zu groß?

vom 23.05.2011, 21:56 Uhr

Das ist vollkommen in Ordnung. Die Proportion zwischen Gewicht und Größe stimmt bei dir völlig. Bei manchen Menschen ist das eben so. Die einen wachsen von Geburt an schneller als die anderen und sind dann mit 16-17 Jahren ausgewachsen. Andere fangen erst mit dem Alter an wirklich zu wachsen und sind mit 21 Jahren noch nicht ausgewachsen. Du siehst also, das ist bei jedem anders. Hauptsache ist nur, dass ich das. Gleichgewicht hält. Ist das der Fall, kann nichts passieren.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast scheinbar grosse Gene abbekommen und das ist ja nun nicht so schlimm. Davon abgesehen kannst Du ja nichts mehr an Deiner Grösse ändern, sondern musst sie in Kauf nehmen und Dich damit abfinden. Denn schrumpfen kannst Du Dich ja nun nicht lassen, eben anderweitig dann auf die Körpergrösse einwirken. Ob aber die Hormontherapie wirklich optimal ist, kann Dir nur ein Arzt sagen.

Das Gewicht für Deine Grösse könnte wohl etwas mehr sein, aber wenn Du auch da ein sehr guter Futterverwerter bist, viel Sport treibst oder Dich bewegst und nicht zunimmst, passt das auch schon. Manchmal kann man eben nicht zunehmen und dafür können andere nur schlecht abnehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn Dein Opa 1,99m groß ist, dann hast Du gute Chancen, diese Größe ebenfalls zu erreichen. Wenn Du befürchtest, noch viel zu wachsen, kannst Du ja mal die Wachstumsfugen untersuchen bzw. röntgen lassen, daran kann der Arzt im Allgemeinen recht gut erkennen ob, und wenn ja wieviel Du noch wachsen wirst. Stellt er ein "abnormes" Längenwachstum fest, kann das mit Hilfe von Hormongaben abgebremst werden. Du wirst zwar nicht von jetzt auf gleich aufhören zu wachsen oder gar kleiner werden, aber es läßt sich stoppen.

Deine jetzige Größe liegt aber durchaus im Bereich dessen, was als normal gilt. Möglicherweise wird der Arzt ja feststellen, daß Dein Wachstum fast oder schon ganz abgeschlossen ist. Die meisten Jungs wachsen zwar beinahe bis sie zwanzig sind, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Zusammenhang von Körperhöhe von Normalität oder eben nicht zu sprechen ist immer etwas kritisch. Das Gewicht ist da sicherlich einfacher zu beurteilen. Allerdings kann man an dem ja auch etwas ändern, an der Körpergröße nun nicht mehr; hier besteht höchstens die Möglichkeit das Längenwachstum zu begrenzen. Dass Du überdurchschnittlich groß bist, ist Dir sicher klar, aber unnormal ist das trotzdem nicht.

Auch wenn sich der Thread-Titel auf die Körpergröße bezog: Dein Gewicht ist, wenn man den BMI, betrachtet auch im unteren Normalbereich. Also auch hier keine Sorge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, quatsch, ich denke nicht, dass du zu groß bist. Und wie du schreibst, gibt es in deiner Familie viele große Personen (dein Vater und dein Opa). Daher finde ich es auch überhaupt nicht bedenklich, dass du schon so groß bist. Es scheint bei euch ja in der Familie zu liegen! Mach dir keine Gedanken und genieß, dass du die anderen körperlich überragst :)

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


1,91m ist nicht zu groß! Aber mit 14 Jahren, finde ich es schon bedenklich so groß zu sein. Ich bin auch relativ schnell gewachsen und dann später also ab 15 oder 16 Jahren gar nicht mehr so viel. Meine Größe beträgt 1,98m und das ist auch nicht besonders ungewöhnlich gewesen, denn heute sind ja eigentlich alle Menschen etwas größer. Dein Gewicht ist ganz normal. Auf jeden Fall kann ich dir aus Erfahrung sagen, das ich wirklich glücklich bin die 2m Marke nicht überschritten zu haben. Denn damit fangen dann die Probleme an. Es gibt keinen Türrahmen, bei dem du dich nicht bücken musst. Die Dächer der Buden auf dem Jahrmarkt oder der Kirmes kommen dir immer gefährlich nahe und generell hängen Schilder im Supermarkt immer zu tief. In manche Autos hat man nicht genug Freiraum für den Kopf.

Auch das Finden von passender Kleidung wird zum Problem. Meistens muss man dafür zum Schneider oder kauft eben im etwas kleineren Sortiment der Übergrößen für extra große und schlanke Menschen. Mit der Übergröße können sowohl Haltungsschäden einhergehen als auch Rückenschmerzen etc. Um dem vorzubeugen, solltest du dann auch deinen Arbeitsplatz an deine Körpergröße an passen. Zum Beispiel durch einen höhen verstellbaren Stuhl und passendem Mobiliar.

Wenn du jetzt auch davon überzeugt bist, nicht ein übergroßer Basketballspieler zu werden und deshalb ebenfalls unter 2m bleiben möchtest, dann empfehle ich dir die Untersuchung deiner Handwurzelknochen. Anhand eines Röntgenbildes der Handwurzelknochen können Ärzte deine Endkörpergröße vorhersagen. Deswegen würde ich dir raten, wenn du noch weiter stark wächst, vielleicht mit deinen Eltern zusammen passende Ärzte aufsuchst, die dich zu diesem Thema beraten. Manchmal hilft es auch mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten zu hören!

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Den Weltrekord hast du zwar noch nicht gebrochen, aber persönlich finde dennoch das du für dein Alter ziemlich groß bis. Es kann natürlich auch sein das ich mich mit 1,58 Meter Größe einfach zu klein Fühle im Gegensatz zu dir :) . Es ist halt so, aber und dann wachsen halt Leute schneller als andere.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei 1,91 m bist du sicherlich länger als der Durchschnitt der Bevölkerung. Aber ob du zu lang bist, das musst du schon selber entscheiden. Allerdings ändern kannst du daran eh nichts. Du kannst dich ja keinen Kopf kürzer machen, oder? Ich denke mal, dass du wahrscheinlich sogar Probleme bekommen könntest, Kleidung in deiner Größe zu bekommen. Da wirst du unter Umständen vielleicht ab und zu Kompromisse eingehen müssen, obwohl der Durchschnittsmensch in Deutschland immer länger wird. Da wird sich die Industrie auch anpassen müssen.

Eine ganz andere Sache ist das mit der Größe eines Menschen. Goethe war nur kurz, aber ein großer Mensch. Also wird mit Größe allgemein die geistige Größe bezeichnet. Und die zu beurteilen, sind wir hier nicht in der Lage. Daher solltest du lieber von der Länge sprechen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir im Freundeskreis kenne ich auch jemanden, der uns alle überragt. Er ist 1,96 Meter groß und hat das gleiche Alter wie du. Er lebt aber auch damit und ist auch stolz auf seine Größe, denn die Mädchen scheint das anzuziehen. Und man braucht mit so einer Größe auch nicht mehr in irgend einer Kinderabteilung herum lungern, sondern kann gleich bei der Männerabteilung herein schauen. Es kann sehr gut sein, dass du ab jetzt dein Potenzial an der Größe erreicht hast und einfach nicht mehr groß wachsen wirst. Die 2-Meter-Marke wirst du aber bestimmt noch knacken. Zu groß bist du aber trotzdem nicht, so etwas gibt es gar nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Bruder war mit 16 Jahren auch schon über 1,90 und bei ihm hat sich danach nichtmehr viel getan. Es gibt durchaus mittlerweise viele Menschen die in diesem Alter schon sehr groß, auch so groß wie du sind. Das fällt nur eben nicht auf weil die Mehrheit kleiner ist. Es kann auch sein, dass du einfach eher einen Wachstumsschub hattest als die anderen. Das größte Mädchen bei uns in der 8. Klasse, war bei uns in der 10.Klasse schon wieder die kleinste von allen weil sie einfach nichtmehr gewachsen ist.

Natürlich ist eine Größe über 1,90 Meter schon sehr groß, ich würde mir allerdings keine Gedanken machen. Aufpassen musst du nur dass mit deinem Rücken alles in Ordnung ist, damit haben größere Leute oft Probleme, aber bis man 18 ist kann man das noch in Ordnung richten. Außerdem würde ich es einmal positiv sehen, es gibt mittlerweile viele große Frauen, ich selbst und 4 meiner Freundin sind auch um die 1,75 m die einen großen Mann bevorzügen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^