Kleine Kinder, die Technik blockieren

vom 21.05.2011, 19:31 Uhr

Hallo, ich war heute mal wieder (mein drittes mal in der Woche :D) im Saturn bei uns um was zu trinken und natürlich ein bisschen rum zu schauen. Gerne spiele ich auch mal ein paar Minuten mit dem iPad 2 rum, aber da gab es heute ein Problem: Ein kleiner ungefähr 8 Jahre alter Junge blockierte das örtliche iPad 2, mit dem ich so gerne rumspiele :D

Also gut, bin ich eben hoch zu den Computerspielen und habe mich da ein bisschen umgeschaut. Als ich dann ungefähr eine Viertelstunde später wieder runter kam, spielte das Kind immer noch mit dem iPad rum. Dann hatte ich eigentlich keine Lust mehr und ging noch etwas im Einkaufszentrum schlendern. Danach noch schnell zu McDonalds und noch mal kurz zu Saturn reingeschaut, vielleicht war es jetzt ja frei. Aber nein, eine gute Stunde später hielt der Junge es immer noch für nötig, mit dem iPad rum zu spielen.

Ich hatte dann keine Lust mehr und man muss ja auch nicht immer mit dem iPad spielen, aber das, was der Junge da gemacht hat, finde ich doch ziemlich dreist. Wie hätte ich reagieren sollen? Lieber einen Verkäufer oder den Jungen ansprechen oder doch lieber tolerieren und weitergehen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal der Junge hatte die gleiche Absicht wie du, einfach nur ein bissl dran rumspielen ohne es wirklich kaufen zu wollen. Ich denke mal nicht das dein Spieleinteresse vor seines gegangen wäre, egal wie alt er war und die Verkäuferin hätte ich schon gar nicht darüber informiert. Ist ja wie im Kindergarten, er spielt mit dem Spielzeug welches ich gerade haben wollte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es geht mir auch eigentlich nicht darum, dass ich nicht ans iPad konnte (haber selber iPod und iPhone :D), sondern allgemein um die Sache, dass der kleine junge anderthalb Stunden vor dem iPad gehockt hat, während ich vielleicht mal 2-3 Minuten die Apps durchwühlt hätte um Inspirationen zu finden, denn irgendwie kommen da immer wieder neue rauf :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum ist das dreist? Er spielt mit dem iPad, weil es ihm Spaß macht und solange kein Verkäufer ihn wegschickt, ist das doch total ok. Wenn nun ein interessierter Kunde käme und sich das iPad angucken wollen würde, weil er überlege, sich eins zuzulegen, dann fänd ich es angebracht, dass der Interessent oder der Verkäufer den Kleinen "vertreiben".

Ähnliches ist mir aber auch schon oft aufgefallen. Gerade in "sozialen Brennpunkten" hier in Berlin ist es oft so, dass sich gerade ärmere Kinder im Alter von 8-16 regelrecht verabreden, um bei Saturn oder MediaMarkt die Playstation-, xBox-, iPhone- und anderen Konsolenstände zu belagern. Dort bleiben sie dann ein, zwei, manchmal auch drei, vier Stunden und spielen, bevor sie nach Hause gehen. Ich finde DAS ist dreist und auch traurig. Aber im Gegensatz zu denen, die sich nichts sagen lassen, ist das Verhalten deines iPad-Jungen, der Dir das Gerät zur Besichtigung sicherlich überlassen hätte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Du selbst ein iPad hast, wieso gehst Du dann in einen Elektrofachmarkt und möchtest am dortigen iPad herumspielen? Hast Du ein Modell aus der ersten Reihe? Wenn es so ist, wodrin liegen denn die Unterschiede von Deinem iPad zu dem iPad 2?

Wenn Du wirkliches Interesse gehabt hättest, hättest Du den Jungen ruhig ansprechen können, ob Du das Gerät austesten kannst und Dir sei eben aufgefallen, er ist schon eine Weile mit dem Gerät beschäftigt. Wäre er nicht gegangen oder hätte er Dich nicht herangelassen, so hättest Du eben einen Verkäufer oder sonstigen Mitarbeiter ansprechen können, um die Gelegenheit zu klären. Kinder merken manchmal nicht, wie schnell die Zeit vergeht, wenn sie sich mit so etwas beschäftigen. Daher würde ich diesem Jungen gegenüber nicht allzu streng sein. Allerdings wundert es mich, dass der Junge eine knappe Stunde und vielleicht auch mehr ohne Aufsicht gewesen ist.

Als dreist würde ich das Verhalten nun nicht bezeichnen, da er offensichtlich nicht in seinem Tun unterbrochen wurde und er so ungestört weiter das iPad hat ausprobieren können. Dreist wäre es gewesen, wenn er alle Versuche des Unterbrechens abgewiesen hätte, und Kunden oder Mitarbeiter in die Flucht geschlagen hätte. Das schien ja nun nicht der Fall gewesen zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Wenn Du selbst ein iPad hast, wieso gehst Du dann in einen Elektrofachmarkt und möchtest am dortigen iPad herumspielen? Hast Du ein Modell aus der ersten Reihe? Wenn es so ist, wodrin liegen denn die Unterschiede von Deinem iPad zu dem iPad 2?


Ich habe kein iPad, aber es gibt ja auch Universalapps, die auch auf meinem iPod Touch funktionieren und da kann man ja schon Inspirationen sammeln, oder nicht?

Ja, das stimmt, wahrscheinlich ist das Kind einfach in der Zeit ins iPad versunken und hatte keine Uhr dabei (wobei auf dem iPad ja eigentlich eine ist). Wie es der Junge geschafft hat, anderthalb Stunden ohne Aufsicht zu sein in seinem Alter verwundert mich auch, vielleicht waren die Eltern ja auch noch irgendwo im Saturn schlendern, aber sie hätten trotzdem mal auf das Kind aufpassen sollen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich das richtig weiß, bist du auch noch nicht volljährig oder? Somit kritisierst du eine Tätigkeit, die du als Kind ja auch gerade ausführen wolltest, nur weil der andere ein paar Jahre jünger war? Wie hätte es denn ausgehen, wenn jemand gleichaltriges oder älteres das Gerät "blockiert" hätte. Wäre das dann aufgrund des Alters " besser" gewesen?

Du selbst wolltest ja scheinbar auch nur mit dem Gerät spielen und ärgerst dich nun, dass dir ein anderes Kind zuvor gekommen ist. Denn du wolltest das Gerät ja eindeutig kaufen. Und scheinbar suchst du den Markt ja auch öfters bewusst auf, nur mit der Absicht oder dem Hintergedanken, mit dem entsprechenden Gerät spielen zu können. Und nur weil jemand anderes jünger ist, aber den selben Gedanken hat, ist es schlecht?

Davon mal abgesehen gibt es diese Problematik nicht erst seit Heute und nicht nur in deinem Saturn. In meiner Jugendzeit ( ich bin Anfang der 70er Jahre auf die Welt gekommen), haben wir oder unsere Altersgenossen das auch schon gemacht. Und das war auch damals kein Phänomen "armer" Familien. Nur waren damals halt nicht das neueste Handy oder der neuste Laptop, sondern irgendwelche Videospiele. Da wurde auch durchaus mal Schule für geschwänzt, damit man der erste bei Hertie war. Ich persönlich konnte den Reiz nie verstehen. Meine Mutter wusste aber, dass mein Bruder gelegentlich an solchen Apparaten in Kaufhäusern zu treffen war. So lange er seinen Pflichten nach kam, war ihr das egal.

Ich finde an deiner Story echt faszinierend, wie man sich am Verhalten anderer hoch ziehen kann, obwohl man selbst genau das selbe Verhalten an den Tag legt. Wenn ich persönlich einen Elektrofachmarkt aufsuche und ein Gerät testen will und das mit der Absicht, das Gerät auch zu kaufen, dann würde ich eventuell was sagen. Wahrscheinlich an das Verkaufspersonal wenden. Wenn ich aber rein zum rumspielen an ein Gerät möchte und es ist schon jemand da, ärgere ich mich zwar innerlich, denke mir dann aber nur, da war jemand schneller als ich und grinse in mich rein. Klar könnte ich denjenigen natürlich darauf hinweisen, dass ja auch noch andere spielen wollen- ich würde mich ganz ehrlich schämen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:vielleicht waren die Eltern ja auch noch irgendwo im Saturn schlendern, aber sie hätten trotzdem mal auf das Kind aufpassen sollen.


Nur damit ein anderer kleiner Junge mit dem iPad spielen kann? Warum bist du nicht einfach zu dem Jungen rüber gegangen und hast gefragt ob du auch mal kurz an das iPad dürftest? Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich suche den Saturn normalerweise nicht nur auf, um das iPad 2 zu betrachten, oft kaufe ich mir auch 3€-Spiele aus der Grabbelkiste oder neues iPod-Zubehör oder was auch immer. Aber wenn ich schon mal da bin (und nein, ich bin nicht jugendlich, sondern erst 14, in einem Monat 15), kann ich doch mal kurz die neuen Apps überfliegen und mir gegebenfalls Namen dieser aufschreiben. Und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn er eine Viertelstunde damit rumgespielt hätte, aber anderthalb Stunden finde ich einfach zu viel.

Ja, ich wollte auch nur mehr oder weniger spielen mit dem neuen iPad 2, aber ich hätte niemals so lange vor dem Gerät gehockt wie der kleine Junge. Ich kann ja auch verstehen, dass kleine Kinder die Zeit nicht immer so im Auge behalten, aber nach mehr als einer Stunde muss doch irgendwann mal Schluss sein oder nicht?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo delpiero224, na wirklich ernste Kaufabsichten scheinst Du ja auch nicht gehabt zu haben und vielleicht wäre es Dir ja genauso gegangen wie dem Jungen, wenn Du die Chance gehabt hättest. Und vielleicht hättest Du dann auch gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen wäre. Und sicher weißt Du auch nicht, dass der Junge die gesamte Zeit über das iPad belagert hat. Also was ist daran dreist - außer vielleicht Deine Aufregung darüber, obwohl Du doch offensichtlich selbst sehr gut ausgestattet bist.

Dreist wäre das Verhalten des Jungen doch nur gewesen, wenn der Junge sich geweigert hätte, das iPad für ernsthafte Kaufinteressenten frei zu geben. Denn dazu ist das Demonstrationsobjekt schließlich da. Es ist, aber das ist Dir sicher auch bewusst, um Dir als Inspirationsquelle zu dienen. Und wer weiß, wie viele Personen das gleiche über Dich dachten als Du das iPad belagert hast, um ein paar Apps zu durchwühlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^