Kleine Kinder, die Technik blockieren

vom 21.05.2011, 19:31 Uhr

delpiero224 hat geschrieben: Aber wenn ich schon mal da bin (und nein, ich bin nicht jugendlich, sondern erst 14, in einem Monat 15)

Also bezeichnest du dich selbst als Kind im eigentlichem Sinne? Denn erwachsen bist ja offenkundig nicht. Ich brüskiere mich demnächst auch über die 14 jährigen Kinder im Mediamarkt die ständig die Handyabteilung belagern. Ich könnte natürlich rüber gehen und sie ansprechen, aber nein, das wäre mir natürlich zu dumm. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Von Schülern einer Privatschule, mit derartigen Wertvorstellungen wie ihr sie habt, erwarte ich ein wenig mehr.


Wenn du mit diesen "Wertvorstellungen" die Ideen von generalming mit Fußbodenheizung, Rollstühlen und was weiß ich meinst, kann ich dir sagen, dass ich diese Ideen jedenfalls nicht hatte.

Ich möchte auch nicht sagen, dass große Kinder, die mit Technik spielen, besser sind, dass sieht man ja jeden Nachmittag bei den Spielkonsolen, aber ich glaube schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen weniger als 5 Minuten rumspielen und mehr als einer Stunde spielen mit dem iPad.

Julix hat geschrieben:
delpiero224 hat geschrieben: Aber wenn ich schon mal da bin (und nein, ich bin nicht jugendlich, sondern erst 14, in einem Monat 15)


Also bezeichnest du dich selbst als Kind im eigentlichem Sinne? Denn erwachsen bist ja offenkundig nicht. Ich brüskiere mich demnächst auch über die 14 jährigen Kinder im Mediamarkt die ständig die Handyabteilung belagern. Ich könnte natürlich rüber gehen und sie ansprechen, aber nein, dass wäre mir natürlich zu dumm. :lol:

Ja, ich bin auch noch mehr oder weniger Kind, aber ich denke schon, dass ich etwas besser die Zeit einschätzen kann, als ein 8jähriges Kind. Wenn es mir wichtig gewesen wäre, unbedingt an das iPad 2 zu kommen, hätte ich das sicherlich schon gemacht, mich verblüfft aber mehr die Tatsache, dass die Eltern ein so junges Kind so lange an iPad rumspielen lassen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass ein 14 jähriger, der bereits einen iPod und ein iPhone hat und sich noch dazu scheinbar einmal die Woche irgendwelche Computerspiele kauft oder wahlweise bei jedem Saturnbesuch zu den iPads stürzt- sorry mir als Elternteil wäre das eindeutig zu viel Technik im Kinderzimmer und mir wäre es wichtiger, mein Kind würde sich mit wichtigeren Sachen auseinandersetzen. Ob ein 14 jähriger wirklich reif ist, Zeiten einzuschätzen, keine Ahnung. Aber scheinbar fühlt sich ein 14 jähriger einem jüngeren Kind gegenüber immer im Recht, was in meinen Augen auch nicht unbedingt von Sozialkompetenz zeugt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Little Sister hält sich wohl für ganz schlau. Soll er mir doch erst einmal erklären, wieso es nicht möglich ist, dass ein 14 Jähriger nicht das Geld für ein iPad haben kann. Gehen wir doch einfach mal ganz logisch ran: es gibt tausende Möglichkeiten das Geld zusammen zu bekommen. Beispiele dafür, das Geld zu haben, gibt es viele und extra für Little Sister habe ich mal ein paar aufgelistet. Ich glaube, es kann dir total egal sein, ob er das Geld: Von der Konfirmation hat, ob er es geerbt hat, ob er es auf der Straße gefunden hat, ob seine Eltern im Lotto gewonnen haben und ihm etwas abgegeben haben, ob seine Tante etwas verkauft hat (zum Beispiel ein Haus oder so) und ihm auch etwas abgegeben hat oder ob er es sich einfach über mehrere Jahre mit Geburtstagsgeld, Weihnachtsgeld und Taschengeld zusammen gespart hat - Fakt ist, er könnte oder vielleicht hat er das Geld ja auch !

Daran kannst du nichts ändern. Und zur Frage wie er daran kommen soll: wie wäre es, wenn er einfach seine Mutter oder seinen Vater mitnimmt? Das ist jawohl nicht verboten. Wer sagt eigentlich, dass er, nur weil er diese Woche dreimal bei Saturn war, jede Woche drei mal dort ist? Zweimal war ich mit ihm in dieser Woche bei Saturn. Sicher waren wir auch mal bei dem iPad, das soll ja auch gekauft werden. Trotzdem rennt er nicht dreimal in der Woche zu Saturn, um mit dem iPad zu spielen. Er hat schließlich ein iPod und ein iPhone, auf dem er "zocken" könnte.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde der Junge hat genauso das Recht an dem Ipad zu spielen wie du. Nur weil er etwas jünger war als du, regst du dich darüber auf? Würdest du dich genauso in das Thema hineinsteigern, wenn ein Mann von 50 Jahren an dem Gerät gespielt hätte? Ich finde es nicht fair von dir, dass du dich in diesem Fall so aufregst. Wenn es dir so wichtig gewesen wäre und du dich so sehr im Recht gefühlt hättest, dann hättest du den Jungen doch sicherlich angesprochen. Aber er müsste das Gerät dann auch nicht verlassen wenn er das nicht möchte. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Mitarbeiter den Jungen von dem Ipad gescheut hätte. Da du scheinbar ja auch nicht viel älter bist als er, hätte man dir in erster Linie wohl auch unterstellt, dass du damit spielen möchtest und dein Anliegen eher belächelt.

Du schreibst auch, dass du öfters in der Woche schon in dem Elektrofachmarkt warst und da hast du dir doch sicherlich auch schon das Ipad zur Genüge angesehen. Nur weil der Junge ein paar Jahre jünger ist als du, ist er genauso ein potentieller Kunde. Vielleicht besitzt sein Vater ja ein solches Ipad oder möchte dem Jungen eines kaufen, das weiß man doch theoretisch nie. Außerdem würde ich, wenn ich ganz ehrlich bin, auch einem 14 jährigen Jungen nicht unbedingt zutrauen, dass er ein Ipad kauft. Ich meine das jetzt ganz unabhängig davon ob er das Geld hätte oder nicht, ich würde es ihm einfach nicht zutrauen. Ich sehe viele Kinder, die immer an den Spielkonsolen oder den Laptops stehen und die haben sicherlich auch nicht vor, sich diese Konsolen, die Spiele oder die Computer zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Nun ja, die Apps kannst Du Dir sicherlich auch über den Rechner anschauen. Es ist ja nun auch egal, warum Du wie oft mehrmals die Woche zu Saturn gehen kannst, aber wenn Du jedes Mal am iPad herumspielen möchtest, wirkt das auch nicht gerade sonderlich reif oder wie auch immer Du wirken möchtest. Es ist ja auch nichts schlimmes, wenn Du es tust, sich aber wundern, wenn andere Kinder es tun, verwundert mich auch gerade.


Hallo steph, leider lassen sich Apps nicht so ohne weiteres am Computer ansehen. Dort sieht man leider nur ein paar Screenshots, diese können das Bedienen einer App aber längst nicht ersetzen. Wie gesagt, habe ich nichts dagegen, wenn man mal eine viertel Stunde am iPad rumspielt, aber bei anderthalb Stunden Frage ich mich dann auch, was die Eltern des Kindes eigentlich machen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na ja, wie lange braucht man um mehrere Apps zu testen? Ich gehe mal davon aus, dass man sich erst mal auf dem iPad umsieht, dann das App noch testet, dann vielleicht noch ein App und dann noch eins. Da reichen doch sicherlich 15 Minuten nicht für oder? Und da ihr ja auch scheinbar öfters zu zweit zu Saturn geht und dann ja auch scheinbar die iPads testet, wechselt ihr euch ja sicherlich ab und blockiert somit zu zweit den iPad.

Ob ein 14 jähriger das Geld für ein solch teures Gerät hat, ist an sich nicht die wirkliche Frage gewesen. Delpiero schätzt den Jungen auf acht Jahre. Theoretisch könnte er doch auch Interesse an einem iPad haben oder? Genauso kann er auch seine Eltern zum Kauf mitnehmen und so weiter. Vielleicht bist du lieber generalming dann bitte so nett, mir zu erklären, warum dein Freund ( oder dein Sohn?) ein iPad länger blockieren darf, als ein jüngeres Kind? Für mich ist das Alter weiterhin nicht entscheidend.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Geräte stehen nicht nur für Erwachsene dort. Diese Geräte stehen für die Zielgruppe dort und die Zielgruppe sind auch Kinder, die ihren Eltern vorschwärmen, wie toll das ist und die Kinder sind die Kunden von morgen.

Ich finde es mehr als kindisch, wenn man sich darüber so aufregt, dass man nicht an dieses Gerät darf und wie der Threadersteller ja selber schreibt, wollte er auch nur daran spielen. So hat er es jedenfalls auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben. Als ich das hier gelesen habe sind mir nur 2 Worte eingefallen "Heul doch".

Ich denke, dass du eben früher in den Laden gehen musst, wenn du auch mal dran kommen willst. Ganz einfach, wer zuerst kommt, hat den Vorteil oder den letzen beißen die Hunde. Denke einfach dran, dass du am nächsten Samstag kurz vor Ladeneröffnung schon vor der Tür stehst und stürme dann den Laden, wenn die Tür aufgeht. Kralle dir einen iPad und lasse ihn bis Ladenschluss nicht mehr los.

Mal im Ernst. Ist es das wert, dass man sich dermaßen aufregt? Ist es das wert, dass du hier bei jeder Antwort, die dir nicht passt fast losheulst? Lasse doch die Kinder in Ruhe. Wenn du wirkliches Interesse an diesem Teil hast, dann lasse dich von einem Verkäufer beraten. Der wird dann vielleicht auch zu den Kindern hingehen und dir zeigen, worauf es ankommt oder was du wissen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Neffe ich 8 und bei ihm ist es völlig normal, dass er die Zeit komplett vergisst, wenn er sich ins Spielen mit seinen Legosteinen oder Freunden vertieft. Die sind dann immer total überrascht, dass die Zeit schon vorbei ist und der Freund nach Hause muss. So wird es auch dem kleinen Jungen am iPad gegangen sein. Außerdem wird er sich auch gedacht haben, dass er dran kann da es schließlich frei gewesen ist. Irgendwie muss er ja an das iPad gekommen sein. Es kann natürlich auch sein, dass ihn die Eltern ihn da geparkt haben, damit sie sich irgendwelche Elektrogeräte in Ruhe anschauen oder ein Verkaufsgespräch führen können.

Um dich über neue Apps zu informieren (ich glaube nicht, dass auf dem Ausstellgerät die neuesten aufgespielt werden), brauchst du nur einen PC und eine Internetverbindung. Das hättest du also auch Daheim machen können und hattest daher auch nicht wirklich einen bessere Grund, als den Zeitvertreib des Buben, gehabt. Ob du nun nur 10 Minuten daran verbracht hättest oder eine halbe Stunde, spielt keine Rolle. In der Zeit wären auch einige vorbeigelaufen, die mehr Interesse am Kauf gehabt hätten als du. Du schreibst selber, dass du an diesem Tag nur etwas zu trinken holen und am IPad herumfummeln wolltest.

Ob er sich das Gerät nun leisten kann oder nicht ist hier nicht das Thema. Wer wirklich etwas kaufen will kann jederzeit zum Verkäufer. Diese zeigen einem dann auch alle Funktionen, man kann noch etwas über den Preis reden, bekommt von dem auch eine anständige Rechnung und nicht nur den Kassenbon, etc. So ein Gespräch verpflichtet einen nicht zum Kauf. Man kann sich danach immer noch entscheiden ob man es wirklich haben möchte. Wer sich das Gerät lieber selber in Ruhe anschauen will, kann das jederzeit machen. Ein Kind oder Jugendlicher, der gerade davor steht wird, wenn man nett fragt auch kein Problem damit haben Platz zu machen. Und wenn es doch ein Rotzlöffel sein sollte und man sich nicht mit ihm auseinandersetzen möchte, wird sich ein Verkäufer schon darum kümmern.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht waren die Eltern des Jungen gerade dort einkaufen, da hat er eben versucht sich anderweitig zu beschäftigen, wieso denn auch nicht, es ist ja kein Zeitlimit vorgegeben, wenn man die Produkte ausprobieren darf. Ob ich das dreist finde? Ehrlich gesagt finde ich das kein bisschen dreist, denn du selbst sagst doch auch, dass du auf dem iPad 2 bloß rumspielen wolltest und wer weiß denn, wie lange du darauf rumgespielt hättest, hm? Ich finde es prinzipiell etwas hinderlich, wenn Menschen an dieser Geräten herum spielen, die sie gar nicht kaufen wollen, eben weil man selbst dann nicht an die Reihe kommt, obwohl man eben die Absicht hat, das Handy oder eben das iPad zu kaufen. Demnach hat man aber keine Möglichkeit es auszuprobieren, weil da irgendein kleiner oder großer Spielejunge steht, der extra in den Saturn kommt um mit dem iPad zu spielen.

Du wolltest das Teil doch auch nicht kaufen und aus dem Grund finde ich ehrlich gesagt, dass du genauso schlimm bist, wie der kleine Junge, wenn nicht sogar noch schlimmer, weil du nämlich älter bist. Richtige Kunden fühlen sich von beidem gestört, egal ob kleiner Junge oder eben schlicht und einfach du, dass macht wirklich keinen Unterschied und daher bist du leider nicht besser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^