Flüssige Seife oder am Stück?

vom 20.05.2011, 19:13 Uhr

Jeder kennt sie sicherlich: In mehr oder wenigen öffentlichen Toiletten wie in Einkaufscentren, Parkhäusern, Restaurants und Schulen gibt es eigentlich immer Flüssigseife, manchmal auch in der schaumigen Ausführung. Dort drück man dann einfach mit der Hand irgendwo hin und es kommt schöne flüssige Seife oder halt Schaum raus und man kann damit in aller Ruhe die Hände waschen.

In privaten Haushalten kenne ich dagegen eigentlich fast nur die Seife, wie man sie schon immer kennt: Ein großes Stück, was mit Gebrauch immer kleiner wird und an dem man sich schön die Hände einreibt, zu kaufen in jeder Drogerie, Supermarkt und eigentlich überall. Doch warum ist das so, dass es in öffentlichen Plätzen so gut wie immer die flüssige Seife und in Privathaushalten fast immer Seife am Stück zum Einsatz kommt? Liegt es nur an der Hygiene, dass dann nicht 1000 Leute die selbe Seife anfassen, oder hat das auch noch andere Gründe?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie kommst Du denn darauf, dass es in privaten Haushalten fast nur die Seife am Stück gibt? Ich muss sagen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe und selbst bei uns zu Hause auch nur Flüssigseife benutze. Das hat mehrere Gründe: dieses Stück Seife riecht nicht so angenehm, wie Flüssigseife. Dann muss man sie mehrmals reiben, bis sich so etwas wie Schaum bildet und ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Hände gesäubert werden. Bei Schaum habe ich einfach ein angenehmeres und sauberes Gefühl, es bleibt kein Stückchen über, was ich ehrlich gesagt auch ein wenig eklig finde, wenn es so darum liegt.

Flüssigseife kann man im Nachfüllpack erhalten und so einen Spender problemlos neu befüllen. Beim Händewaschen rutscht sie auch nicht weg, wie ich es vom Stück Seife kenne, was mir auch wichtig ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir nutzen keine Seifenstücke mehr, sondern nur noch die Seifenspender. Das gute an den Seifenspendern ist, das sie zum Teil recht günstig in der Anschaffung sind und es so viele verschiedene Duftrichtungen gibt. Diese große Auswahl hat man bei den Seifenstücken nicht und außerdem flutschen mir diese immer aus der Hand und landen auf dem Fussboden. Spender hingegen sind wie du bereits erwähnt hast auch viel Hygienischer da nicht jeder mit der Seife in Kontakt kommt.

Ich denke mal das das klassische Seifenstück langsam ausstirbt, wobei ich aber einige ältere Damen kenne die immer noch darauf vertrauen und diese auch noch kaufen. Aber das trifft wohl eher auf die ältere Generation zu. Ich kenne jetzt keinen in meinen etwas verjüngten Freundes und Bekanntenkreis der solch Seifenstücke nimmt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns im Privathaushalt gibt es auch Flüssigseife, weil ich sie einfach hygienischer finde und wenn man Besuch hat muss dieser sich nicht die Hände mit einem Stück Seife waschen, was schon in anderen Händen war und wir müssen uns nicht die Hände mit Seife waschen, die auch die Besucher benutzen. Ich nutze schon ewig nur flüssige Seife.

In den Gaststätten ist es auch aus hygienischen Gründen so, dass keine Stückseife benutzt wird. Ich kenne das noch so, dass in der Kneipe Stückseife lag und die fand ich immer extrem ekelig. Die war manchmal sowas von dreckig, dass ich dann seit Jahren auch zu hause Flüssigseife benutze.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verwende beides. Ich habe das klassische Seifenstück am Waschbecken liegen, welches ich unter anderem zum Händewaschen nach dem Toilettengang verwende und ich habe am Waschbecken immer einen Seifenspender stehen, damit ich mir zwischendurch auch die Hände waschen kann. Außerdem habe ich in meinem Regal Handwaschpaste stehen, damit ich auch problemlos Öle und Fette von meinen Händen entfernen kann.

Unser Badezimmer ist in der Wohnung von der Gästetoilette abgetrennt, so dass kein Gast nicht nur in die Nähe meines Seifenstückes kommt. Ich halte meine Seife an sich allgemein recht sauber. Auch auf der Gästetoilette steht immer ein Seifenspender. Beim Seifenspender finde ich halt das Nachfüllen ideal. Vom Geruch her merke ich nicht viel Unterschied, es kommt dort aber natürlich darauf an, welche Seife man nun kauft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da hast du etwas bemerkt, dass mir eigentlich noch nie so wirklich aufgefallen ist. Ich denke der Grund, warum man die Seifenstücke nicht auf öffentlichen Toiletten zu finden ist, ist klar. Ich persönlich fände es wirklich ekelig, wenn ich mir mit einer solchen Seife die Hände waschen müsste. Viele andere haben die Seife schon vor mir in den Händen gehabt und ihre "Keime" befinden sich jetzt an der Seife. Allein die Vorstellung jagt mir irgendwie schon einen Schauer über den Rücken. Ich glaube sogar, dass es hygienischer wäre, wenn man sich die Hände dann gar nicht waschen würde.

Bei uns zuhause gibt es aber auch schon lange keine Seife am Stück mehr. Als ich noch ein Kind war hatten wir diese immer im Badezimmer stehen, inzwischen aber waschen wir unsere Hände auch nurnoch mit Flüssigseife. Ich denke allgemein ist dies auch in familären Kreisen wesentlich hygienischer. Außerdem kann man die flüssige Seife wirklich ganz "ausnutzen", bei der Seife am Stück bleibt am Ende immer ein kleines bisschen über, mit dem man nicht mehr viel anfangen kann - dies wird dann meist weggeschmissen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbst die Seifenspender auf öffentlichen Toiletten nutze ich nicht. Denn dort, wo man drücken muss, haben vor mir schon viele andere Leute gedrückt und ich weiss ja nicht, was diese so für Bakterien verteilt haben. Da nutze ich nur das Leitungswasser und fasse da schon die Armatur nur mit spitzen Fingern an.

Zu Hause habe ich Flüssigseife und feste Seifenstücke am Waschbecken. Wobei meist nur ich die Stückseife benutze. Allerdings habe ich auch im Bad ein grosses schönes Glas mit Deckel stehen, wo die Seifenreste dann rein kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, zum einen ist Flüssigseife billiger, denn sie gibt es auch in großen Handelspackungen für Händler. Wenn man das hochrechnet, kommt es den Marktbetreibern und Toilettenhäuschen Vermietern billiger, wenn sie Flüssigseife kaufen. Ein anderer Aspekt ist natürlich, dass (wie du ja schon gesagt hast) aus hygienischen Gründen keine Kernseife verwendet werden darf. Denn wenn einer ein Virus hat, haben es Stunden später noch hundert andere. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Kernseife im öffentlichen Bereich auch gerne mal geklaut wird, und so nicht jeder lange die Freude dran haben kann.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon ewig kein Seifenstück mehr gesehen weiß aber, dass wir damals auch mal welche hatten. Die hingen dank Metallplättchen immer an der Magnethalterung am Waschbecken. Das ist aber bestimmt schon 20 Jahre her. Später gab es nur noch Flüssigseife und die harte Waschpaste für besonders dreckige Hände. :wink:

So Seifenstücke habe ich zwar auch aber das sind nur besondere Stücke, die nicht benutzt werden. Ich finde es auch unhygienisch, wenn man immer wieder dasselbe Stück in die Hand nimmt. Ich will nicht den Schlodder vom Vorbenutzer daran haben. Es sieht schon so unappetitlich aus, wenn das Seifenstück nach dem Benutzen ranzig abgelegt wird. Selbst wenn ich es alleine nutzen würde, würde ich es nicht sauber finden. Genau aus diesem Grund finde ich den Lushtrend auch so schrecklich.

Bei mir gibt es nur Flüssigseife aus einem Spender, den man nicht mal anfassen muss. Schließlich gibt es einen Grund weshalb man sich die Hände wäscht und die wenigsten werden den Druckknopf nach dem Händewaschen sauber machen. Das Beispiel mit den Seifenspendern in öffentlichen Toiletten finde ich auch immer schlimm, dennoch würde ich nicht auf die Seife verzichten. Wenn es Spender sind, bei denen man draufdrücken muss, mache ich das mit dem Handgelenk, das dann mit gewaschen wird. Richtig eklig sind dann Wässerhähne die man manuell betätigen muss. Da nehme ich mir, falls vorhanden, Papier zum Hände abtrocknen. Auch den Türgriff versuche ich bloß nicht anzufassen. Dort ein Seifenstück, das durch 100e Hände gegangen ist, zu benutzen wäre ein Alptraum für mich.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben: Doch warum ist das so, dass es in öffentlichen Plätzen so gut wie immer die flüssige Seife und in Privathaushalten fast immer Seife am Stück zum Einsatz kommt? Liegt es nur an der Hygiene, dass dann nicht 1000 Leute die selbe Seife anfassen, oder hat das auch noch andere Gründe?


Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommt, das in privaten Haushalten nur Seife am Stück vertreten sein soll. Bei uns z.B. findest du nur Flüssigseife, denn sie ist in der Handhabung einfacher und außerdem ist sie auch vom Duft meist viel besser. Außerdem sieht so ein Seifenstück, nachdem es schon durch einige Hände gegangen ist, doch nicht mehr ganz so lecker aus und auch das Waschbecken sieht da, wo die Seife liegt, immer so verschmiert aus. Also das hat man bei der Flüssigseife schon mal nicht.

Auch bei der Handhabung ist die Flüssigseife für mich besser, denn da drücke ich auf den Spender, reibe meine Hände ein und es schäumt. Bei dem Seifenstück muss ich das Stück erst ein paarmal durch die Hände reiben, damit ich diese Schaumwirkung bekomme. Außerdem flutscht mir das Stück Seife auch schon schnell mal aus der Hand und rutscht dann durchs Badezimmer und das kann mir mit der flüssigen nicht passieren.

Ich finde die Flüssigseife auf jedenfall besser und bei mir kommt auch nichts anderes mehr in mein Badezimmer. Es sieht auch viel sauberer aus und man kann diese Seifenspender auch immer problemlos auffüllen mit den angebotenen Nachfüllpacks. Wir haben auch für unsere Seife einen extra gekauften Porzellan Spender, der dann ja auch noch sehr dekorativ im Bad aussieht.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^