Flüssige Seife oder am Stück?

vom 20.05.2011, 19:13 Uhr

Für mich kommt nur flüssige Seife in Frage, einfach aus dem Grund, dass Seife am Stück immer auf ihrem (ich nenne es mal) Lagerort hin und her rutscht und die nach ein paar mal benutzen dann so schäbige Risse bekommt und nicht mehr ansehnlich aussieht.

» PetraKr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,90 »



Also wir benutzen zu Hause auch nur Flüssigseife. Ich finde es gut, dass auch in Kaufhäusern nur auf Flüssigseife wert gelegt wird. Flüssigseife ist viel hygienischer, weil nicht jeder sie anfasst und außerdem garantiert sie ein weg rutschen der Seife im ganzen Badezimmer. Ich kann Seife am Stück auch nicht leiden, weil sie auch nicht so gut riecht wie Flüssigseife.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns wird nur noch Flüssigseife benutzt. Zum einen mag ich diese Seifenränder auf dem Waschbecken nicht, weil man die ja wegwischen muss, das macht unnütz Arbeit. Zum anderen ist es auch viel hygienischer, wenn nicht mehrere Leute ein und dasselbe Seifenstück anfassen. Gut, wir sind zwar nur 2 Personen, aber trotzdem finde ich eine flüssige Seife aus dem Spender viel praktischer. Zumal die Stücken auch immer vom Waschbeckenrand rutschen, wenn sie nass sind, das macht sich doch echt blöd.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Flüssigseife ist in meinem Auge einfach am praktischsten und hygienischsten! An so nem Stück Seife hat ja jeder schon seine Patschefinger dran gehabt und das wäre an so nem Ort wie ner öffentlichen Toilette wohl SEHR fatal!

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke auch nicht, dass man sagen kann, das in privat Haushalten hauptsächlich Stück Seife genutzt wird. Fast jeden den Ich kenne benutzt Flüssigseife. In öffentlichen Toiletten ist Stück seife natürlich sehr unpraktisch, denn sie fliegt schnell auf den Boden oder wird auch schneller geklaut. In privaten Haushalten, finde ich, dass die Stück Seife mehr und mehr verdängt wird, von der Flüssigseife. Ich finde Flüssigseife ist einfach sehr viel praktischer, Sie Flutscht nicht weg, nicht jeder fast die gleiche an etc. Also ich bin bekennender Flüssig Seifen Fan :)

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bevorzuge eindeutig Flüssigseife. Auch zu hause verwende ich fast ausschließlich flüssige Seife aus einer Spenderflasche und keine Seifenstücke. Ich habe zwar noch welche davon, da ich in der Vergangenheit auch manchmal kleine Seifenstücke in der Apotheke bekommen habe. Man bekommt dort ja meistens kleine Beigaben und manchmal handelt es sich dabei auch um Seife. Diese Stücke verwende ich gelegentlich, allerdings nur, wenn die flüssige Seife leer ist und ich vergessen habe, eine neue Packung zu besorgen. Normalerweise nutze ich aber wesentlich lieber die flüssige Variante. Die schaumigen Flüssigseifen kaufe ich allerdings nie, sondern ausschließlich die dickflüssigen Sorten.

Wenn ich eine öffentliche Toilette aufsuche, erwarte ich eigentlich, dass es dort flüssige Seife gibt. Alles andere fände ich auch ziemlich unhygienisch. Ich finde es schon nicht besonders angenehm, die Türgriffe, Wasserhähne und Seifenspender anzufassen. Allerdings fände ich es wirklich total ekelhaft, die Seife anzufassen, die zuvor von vielen anderen Leuten angefasst wurde. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als es auch in manchen öffentlichen Toiletten noch keine flüssigen Seifen gab. Meistens waren das diese ganz fiesen billigen grün-marmorierten Seifen, auf denen dann manchmal Dreck klebte. Wenn die Seifen länger nicht benutzt worden sind, trockneten sie aus und wurden rissig. Solche Seifen habe ich nicht gerne verwendet. Ich finde es gut, dass man heutzutage eigentlich nur noch flüssige Seifen auf öffentlichen Toiletten findet. Ich bin mir sicher, dass dies mit gestiegenen Hygiene-Ansprüchen zusammenhängt.

Ich habe übrigens nicht die Erfahrung gemacht, dass in Privathaushalten überwiegend Seifenstücke zum Einsatz kommen. Die meisten Leute, bei denen ich bisher zu hause war, haben mittlerweile auch Flüssigseife. Seifenstücke verwenden nicht mehr so viele Leute - auch nicht zu hause. Vielleicht hast du hier einfach andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man pauschal sagen kann, dass man in öffentlichen Toiletten Flüssigseife vorfindet, während zu hause in der Regel noch Seifenstücke zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Flüssigseife deutlich praktischer und benutze sie daher auch fast ausschließlich. Ich habe zwar auch feste Seife Zuhause, allerdings liegt diese mittlerweile nur noch verpackt im Schrank. In den meisten Bädern, wo ich zu Besuch bin finde ich eigentlich auch eher flüssige Seife aus diesen Spendern, also denke ich nicht dass fast ausschließlich feste Seifen verwendet werden sondern das viel mehr eine Geschmackssache ist, die sich wohl im Endeffekt ausgleicht weil jeder etwas anderes bevorzugt.

Auf öffentlichen Toiletten finde ich es ebenfalls ziemlich unhygienisch wenn es feste Seifen gibt. Am besten sind dort Flüssigseifen mit automatischen Spender, wenn man die Hand darunter hält. Soetwas habe ich schoneinmal gesehen, gibt es allerdings leider, zumindestens bei uns kaum. Ansonsten passe ich immer auf, dass ich nicht zuviel anfasse, wenn ich auf einer öffentlichen Toilette bin, da man sich doch schon mal schnell Bakterien holen kann.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es einmal an der Hygiene liegt. Es ist schließlich unhygienischen, wenn sich alle Leute immer die gleiche Seife nehmen und an dieser Seife dann ihre Bakterien verteilen. Auf Dauer werden dann nur die Keime und Krankheiten verteilt.

Des weiteren ist es so, dass man einen Spender mit Flüssigseife nicht so schnell klauen kann. Ein Stück Seife kann man sich schnell mal in die Tasche stecken. Sag jetzt nicht, dass das unlogisch ist: Ich habe das schon oft von vielen Leuten gehört und gesehen, dass sie Seife geklaut haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich weiß nicht, bei wieviel Leuten du noch Seife in Stücken siehst. Das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Flüssigseife im Spender ist doch um so vieles praktischer. Man denke nur an die Seifenränder, die die Seifenstücke immer hinterlassen. Da muss man immer hinterher putzen. Dann stelle ich mir das auch nicht sehr hygienisch vor, wenn jeder seine Hände an dem Seifenstück reibt. Da können doch auch ganz viele Bakterien oder Viren übertragen werden. Die Seife vernichtet ja die Viren nicht, sondern hilft sie nur von der Haut zu spülen. Damit setzt sich der ganze Viren-und Bakterienmix des Vorgängers an dem Seifestück ab.

Seifenspender hingegen sind in mehrfacher Hinsicht praktisch. Zunächst einmal wird immer nur die benötigte Menge an Seife abgegeben. Damit sind sie sehr sparsam. Das Betätigen erfolgt mit einem Finger. Somit werden weniger Bakterien übertragen. Damit ist der Seifenspender also auch hygienischer. Und die Seifenspender hinterlassen im Normalfall auch keine Seifenränder. Somit ist weniger Putzaufwand vonnöten.

Wer jetzt argumentiert, dass die Seifenspender schlecht für die Umwelt seien, den verweise ich darauf, dass ein Nachfüllen leicht zu praktizieren ist, da es ja die entsprechenden Nachfüllpacks gibt. All das sind Pluspunkte, die für den Gebrauch eines Seifenspenders sprechen. Daher verwende ich schon seit sehr vielen Jahren keine Seifenstücke mehr. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der noch ein Stück Seife zu Hause hätte. Und wenn ich ehrlich sein soll, so sehe ich in Drogeriemärkten auch so gut wie keine Seife in Stückform. Allerdings kann ich mich da irren, weil ich nicht darauf achte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde flüssige Seife viel besser, da diese meistens besser riechen und ich Seife an einem Stück überhaupt nicht schön finde. Wenn man sich eine neue Seife an einem Stück kauft, dann sieht das vielleicht noch etwas schön aus. Aber nach einigen Wochen sieht die Seife irgendwie ekelhaft und brüchig aus und ich benutze sie überhaupt nicht mehr.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^