Wie Haare nach dem Aufstehen besser stylen (ohne Waschen)?

vom 19.05.2011, 20:36 Uhr

Ich habe jeden morgen nach dem Aufstehen ein Problem mit meinen Haaren - wir führen jeden morgen denselben Kampf. Eigentlich sollte man meinen, dass stufige Haare (die längsten bis etwa zur Schulter, die kürzesten ca. 10 cm lang) nicht so schwer in Form zu bringen sind, aber irgendwie krieg ichs einfach nicht auf die Reihe. Leider habe ich auch morgens keine Zeit sie zu waschen, was ich also am Abend vorher erledige. Doch ob ich föhne oder sie "an der Luft" trockenen lasse (auch ausreichend lange bevor ich ins Bett gehe), sie stehen am nächsten morgen einfach nur in alle Richtungen ab. Alles wachsen, geelen und sprayen hilft nicht oder nur bedingt - kleine Haare stehen immernoch ab - und es sieht zudem noch eher fettig aus. Gibt es einen Tipp, wie ich meine Haare am besten in Form bringe, ohne wirklich viel Aufwand zu betreiben?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du's schonmal mit Hitze, also zum Beispiel mit einem Glätteisen probiert? Das ist zwar nicht unbedingt gesund für die Haare, aber stylen ist damit überhaupt kein Problem und es geht auch ziemlich schnell, wenn man ein bisschen Übung hat. Wenn du davor ein Hitzeschutzspray in die Haare gibst, ist es auch nicht ganz so schädlich. Mit einem Glätteisen kann man auch Locken machen. Wenn du nicht genau weißt, wie das geht, guck einfach mal bei Youtube. Da findest du bestimmt einige Tutorials.

Wenn du deine Haare am Tag davor wäschst, dann kannst du sie am Abend, wenn sie noch feucht sind, auch auf große Wickler drehen. Das gibt ein bisschen Volumen und das Problem, dass deine Haare in alle Richtungen stehen, dürfte gelöst sein. Wenn du eher Locken haben möchtest, dreh sie auf kleinere Wickler oder auf Papilotten. Der Vorteil ist, dass das den Haaren nicht schadet. Der Nachteil ist, dass es am Anfang ziemlich unangenehm ist, damit zu schlafen. Aber man gewöhnt sich eigentlich schon daran.

Wenn kleine Haare abstehen, dann kannst du mal ausprobieren, einfach Haarspray in deine Hände zu sprühen, das ein bisschen zu verteilen, und dann glatt über den Kopf zu streichen. Meine kleinen 'Fliegehärchen' stehen dann nicht mehr so ab und es sieht auch nicht fettig aus. Es hält zwar nicht den ganzen Tag, aber man kann sich ja so eine kleine Dose Haarspray mitnehmen und das ein bis zwei Mal wiederholen.

Die einfachste Variante, um die Haare ein bisschen zu bändigen, wäre natürlich eine Nachfrisur. Aber das funktioniert nicht bei jedem. Ausprobieren kannst du es dennoch. Du kannst die Haare entweder einflechten (Französischer Zopf, zwei Zöpfe an der Seite, Holländer usw.), einen hohen Pferdeschwanz machen oder einen sehr hohen Dutt. Mein Nachtdutt ist eigentlich immer ganz oben am Kopf, weil er mich sonst beim Schlafen stört.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit meinen Haaren einige Zeit lang den selben Kampf geführt. Inzwischen gehe es besser, weil ich einfach die Haare schon am Abend auf Wicklern trockne. Das dauert vielleicht am Anfang etwas länger und daher solltest Du Dir die ersten Male mehr Zeit dafür frei halten, wenn Du aber ein paar Mal die Haare selbst gewickelt hast, dann geht es schneller. Zumindest bei mir ist es so, dass die Haare dann am nächsten Morgen immer noch recht gut liegen und ich einfach nur ein wenig nachhelfen muss, um die Haare gut in Form zu bekommen.

Ein andere Möglichkeit wäre es, am Morgen Heißwickler zu nutzen. Dazu bräuchtest Du aber am Morgen auch etwas Zeit, denn auch wenn Vorheizen und Auskühlen nebenher laufen können, so müssen auch diese Wickler erst mal gelegt und entfernt werden und die Frisur dann auch noch in Form gebracht werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Idee mit dem Glätteisen hatte ich auch schon, allerdings fehlt mir dazu morgens einfach die Zeit - genauso wie für die Heißwickler. Wenn ich die Haare aber zum Beispiel mittags mal wasche, wenn ich abends weggehe, dann brauche ich sowas schon fast garnicht, dann sehen sie eigentlich ganz gut aus - das mit den Locken durch das Glätteisen werde ich aber mal ausprobieren, das find ich eigentlich ne schöne Idee. Erfordert aber wahrscheinlich auch etwas Übung - aber Tutorials machen das erstmal leichter, erspart einem zumindest das 100malige ausprobieren, bis man die richtige Technik drauf hat!

Die Idee mit den Wicklern oder Papilotten find ich gut, allerdings habe ich dann immer die Befürchtung das es schrecklich aussieht - hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht. Aber nen Versuch wäre es wert (allerdings erstmal am Wochenende ;) ), wo gibt's denn erstmal günstige Wickler und Co.? Hab da bisher nie drauf geachtet.

Die "Fliegenhärchen" mit Haarspray zu bändigen hab ich bisher nur "von weitem" versucht, Haarspray (statt z.B. Wachs) auf die Hände zu sprühen finde ich aber durchaus genial - hätte ich auch selbst mal drauf kommen können. Der französische Zopf etc. ist aus dem Grund ein Problem, weil ich ja viele kürzere Haare dabei habe, die sich da nicht mit einflechten lassen, da würde ich dann schon die Wickler vorziehen, einen sehr hohen Dutt könnte ich aber vielleicht sogar schaffen. Mal gucken, heute Abend :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Drogerieketten gibt es recht günstige Wickler, am besten kaufst Du Dir selbst haftende große Wickler in zwei bis drei Größen. Es reicht ja erst mal, wenn Du die Deckhaare damit behandelst. Da kostet so ein Dreier- bis Viererpack maximal 2 Euro. Ich selbst nehme die Wickler allerdings immer vor dem Schlafen gehen aus dem Haar, das wäre mir sonst zu unbequem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So, wie du schreibst, klingt es, als hätten wir ungefähr die gleiche Haarfrisur. Und leider auch die gleichen Probleme ^^ Meist sehe ich auch nach einer wilden Nacht aus - am Schlimmsten ist es bei mir, wenn ich die Haare am Abend zuvor gewaschen habe. Daher versuche ich sie wenigstens den Morgen vorher zu waschen, z.B. am Sonntag Morgen und dann wieder am Mittwoch Morgen (Mittwoch habe ich frei ^^) - so habe ich an beiden Tagen genug Zeit, mich mit meinen Haaren zu beschäftigen, wobei sie frischgewaschen meist wirklich gut liegen (ich habe leichte Naturlocken).

Aber ab dem zweiten Tag wird es dann kritisch. Meist habe ich auch nicht viel Zeit für die Haare, etwa 10 Minuten (wenns hochkommt), da greife ich oft zum Zopfgummi, man kann wirklich schöne Zopffrisuren machen, auch Flechtfrisuren sind momentan total in - und keiner sieht, wie wüst die Haare eigentlich aussahen. Sollte ich die Haare offen tragen wollen, greife ich meist zum Glätteisen, das dauert nie mehr als 5 Minuten (ich habe sehr dickes Haar) und sieht danach den ganzen Tag gut aus. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?

Von Pflegeprodukten bzw. eher Stylingprodukten halte ich eigentlich nicht viel, ich benutze mein Shampoo und meine Haarkur vom Frisör und das wars. Gelegentlich Haarspray, aber eigentlich eher nicht, weil es irgendwie doch nicht hilft. Die beste Alternative sind so für mich also Zöpfe bzw. Flechtfrisuren.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron