WLAN so schlimm?

vom 17.05.2011, 20:00 Uhr

Hallo, ich habe einen iPod und ein iPhone, beide Geräte sind ja ziemlich für WLAN und Internet ausgelegt. Leider möchte meine Mutter aber kein WLAN, da sie sagt, dass die Strahlung ja so schlimm sei. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, da es WLAN ja überall gibt und man durch die Handynetze ja dann auch so stark belastet werden würde oder nicht? Was denkt ihr von WLAN und kann das wirklich so schlimm sein?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist ja witzig. Meine Mutter hat die letzten Jahre genau das gleiche zu mir gesagt. Sie meinte, dass man davon Krebs bekommt und das es eben gefährlich für meinen Körper sei. Sie meinte auch immer, dass sie die Strahlungen spürt. Komischerweise hatte sie bis jetzt immer den richtigen Riecher, was das W-Lan anbelangt. Ich war öfters auch mal ohne WLan am Laptop und erst als ich das WLan einschaltete meinte sie, ob ich gerade mein WLan angemacht hab. Echt komisch. Dazu muss ich jetzt noch sagen, dass WLan Strahlung total ungefährlich ist. Sie wirkt zwar direkt auf den Körper ein, aber wenn man es nicht übertreibt mit der Strahlung, sprich Tag und Nacht, Jahr für Jahr mit WLan surfen, dann hat das ganze auch keine große Wirkung auf den menschlichen Körper.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habt ihr zufällig ein schnurloses Telefon zu Hause? Wenn ja dann klär deine Mutter doch mal da drüber auf, dass dieses unter anderem im selben Frequenzbereich sendet. Allgemein werden impulste Sendeverfahren für Kopfschmerzen, Nervosität und ähnliches Verantwortlich gemacht, ein völliges Abschirmen dagegen ist aber heutzutage kaum noch möglich. Alleine wenn ich mir die Liste der verfügbaren WLAN-Netze meiner Nachbarschaft so ansehen, werde ich mich hier vor deren "Strahlung" kaum schützen können.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, um es kurz zu sagen: Nein, du musst dir keine Sorgen um die Strahlung machen, die von den WLAN-Netzwerken ausgehen. Ich meine, dass ich vor einiger Zeit mal einen Bericht einer Universität gelesen habe, welche die Strahlung von WLAN-Netzen untersucht hat. Dabei ist herausgekommen, dass die Strahlung die von WLAN-Netzen ausgeht noch weit unter den gesetzlichen Normen liegt, die Strahlung sei sogar weitaus weniger gefährlich als die der Handystrahlung.

Bekanntlich sind Messgeräte in Krankenhäusern ja auch sehr empfindlich, weshalb Handys dort verboten sind. Krankenhäuser nutzen nämlich genau hier WLAN, da die Strahlung um ein vielfaches geringer ist. In Zahlen sähe das dann in etwa so aus: Handys haben eine Strahlenleistung von 2Watt, die ausgehende Strahlung der WLAN-Netze beträgt dabei maximal 100mWatt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nö, ein schnurloses Telefon haben wir leider auch nicht, das will sie auch nicht wegen der Strahlung. Sie schaltet sogar ihr Handy immer aus, weil das ja auch so rumstrahlt. Das einzige drahtlose hier ist meine drahtlose Maus :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende ständig WLAN. Die Strahlung einer WLAN-Verbindung liegt deutlich unter den Werten von Mobilfunkgeräten und der sogenannter DECT-Telefone. Es gibt Studien, die besagen, dass der Grenzwert bei WLAN bei 0,1 W pro Quadratmeter gelegen hat. Der gesetzliche Grenzwert liegt jedoch bei 10 W pro Quadratmeter, das wäre ungefähr das Hundertfache. Du wirst also durch Mobilfunknetze deutlich höherer Strahlung ausgesetzt.

Dass Strahlung allgemein Einflüsse auf den menschlichen Körper hat, ist schon korrekt. Jedoch um die Körpertemperatur um ein Grad Celsius zu erhöhen, wird eine Strahlung von circa als einhundert Millionen μW pro Quadratmeter benötigt. Und der genannte Wert ist nur der untere Wert. Es gibt jedoch neben den gesetzlichen Normen auch Umweltnormen und selbst da liegt die Strahlung weit drunter.

Ich weiß ja nicht, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass deine Mutter übervorsichtig ist. Einerseits um dich zu schützen, aber andererseits finde ich persönlich jedenfalls dass sie etwas übertreibt. Mit den geschriebenen Werten wird deine Mutter jedoch höchstwahrscheinlich nicht wirklich viel anfangen können, sprich ich denke nicht, dass du sie damit überzeugt bekommst, dass sie nun WLAN einführt.

Es gibt jedoch auch Menschen die übersensibel auf WLAN reagieren. Ein Bekannter von mir hatte durch das eingeschaltete WLAN ein schreckliches Surren im Kopf, so dass man wenn er zu Besuch kommt, das WLAN abschalten muss. Du solltest deine Mutter wirklich mal fragen, was ihr Problem bei dem Ganzen ist. Auch ein Backofen gibt Wärmestrahlung ab, wird der bei euch nun auch nicht mehr verwendet?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Klar haben wir einen Backofen, den braucht man ja noch, wenn man etwas leckeres backen will :) ich finde auch, dass meine Mutter auf so etwas sehr sensibel reagiert, ich glaube aber nicht, dass sie auf WLAN irgendwie besonders reagiert, denn auf der Arbeit hat sie auch WLAN und davon keine Kopfschmerzen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:Das einzige drahtlose hier ist meine drahtlose Maus :D


Dann erzähl ihr lieber nicht, dass sowohl Bluetooth, als auch die meisten anderen Funkempfänger ebenfalls im selben Frequenzbereich arbeiten, wie auch WLAN oder DECT. Eventuell hilft dir das hier weiter:

Notebook als WLAN Router verwenden, damit könntest du zumindest den Zugang für deine mobilen Endgeräte schaffen, ohne direkt einen Router für WLan anschaffen zu müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss bei Strahlung einen Unterschied machen. Und mich wundert, dass Du die W-Lan Strahlung ansprichst. W-Lan-Router strahlen mit maximal 100mW ab in Deutschland, dein angesprochenes Iphone mit 2000mW, also ist das ja noch das gefährlichere, jedoch auch ungefährlich, da es keine Gammastrahlung ist.

Um das zu erklären muss man sagen, dass es ionisierende oder nicht ionisierende. Ionisierende Strahlung (Beta-, Gammastrahlung) können Molekularveränderungen hervorrufen durch Ionisierung von Atomen, wodurch Krebs entstehen kann. W-Lan-Router können jedoch nur nicht ionisierende Strahlung hervorrufen und das auch noch in einem ganz geringen Maße.

Wenn sich Deine Mutter also Sorgen macht, das W-Lan könnte gefährlich sein, muss sie auch den Fernseher, viele Küchengeräte und den Ofen verkaufen. Nicht einmal ein Radio dürfte angeschaltet sein. Vom Handy ganz abgesehen, also keine Angst, W-Lan ist so ungefährlich wie Fernsehen (von der Strahlung her).

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


... wobei Röhrenfernseher ja auch schon wieder ziemlich strahlen :D Schön, dass wir gerade Atomphysik in Physik behandeln, sonst wäre ich mit Gamma-Strahlung, Ionisierung und so sicherlich verrückt geworden. Ich werde jetzt wohl mal ein Wörtchen mit ihr reden und sie hoffentlich überzeugen können :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron