Busse immer zu spät - wie ist das bei euch?

vom 13.05.2011, 15:42 Uhr

Hallo, bei uns in Rostock ist es so, dass die Busse eigentlich immer 3 Minuten zu spät kommen - egal, ob der Bus ganz leer ist oder nicht. Heute waren es wieder einfach mal so 8 Minuten Verspätung auf dem Heimweg, gut, dass ich nicht zur Schule musste (obwohl es auch nicht schlecht gewesen wäre, später zu kommen :D). Mich kotzt das langsam ziemlich an. Nur Straßenbahnen sind immer pünktlich :twisted:

Wie ist das bei euch so? Kommen die Busse bei euch auch immer zu spät und auch so extrem? (Einmal waren es 73 Minuten Verspätung nach einem riesigen Stau in der Stadt ) :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns geht es so einigermaßen, außer bei den Schulbussen. Diese kommen meist etwas verspätet, das liegt aber sicherlich mit daran, das dort so viele Fahrgäste auf einmal hinein steigen und dadurch es leicht zu Verspätungen kommt.

Der normale Verkehr sage ich mal, ist eigentlich immer recht pünktlich, meistens stehen sie sogar schon da wenn man kommt und kann dann drin Platz nehmen bis er abfährt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns kommen die Busse auch ziemlich oft 3-5 Minuten zu spät. Letzte Woche hatte er sogar 2 mal als ich mit dem Bus gefahren bin über 10 Minuten Verspätung. Ich kann das nicht nachvollziehen, warum die Busse so gut wie immer zu spät kommen. Ich könnte es verstehen, wenn mal ein Bus 1-2 Minuten Verspätung hat oder mal ein Bus ausfällt oder sonst was, aber ich kann es nicht verstehen, dass sie andauernd zu spät kommen. Aber damit muss man leben. :wink:

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »



Die Busse, die ich nehmen muss, um in die Stadt zu gelangen, kommen komischerweise sehr pünktlich. Da habe ich absolut keine Probleme. Jedoch kommen die Busse, die mich von der Schule nach Hause verfrachten sollen, sind selten pünktlich. Eine Viertelstunde ist dann oft die Regel. Jedoch kann ich die Verspätungen recht gut nachvollziehen, weil der Stadtverkehr teilweise absolut stockt und nichts voran geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns sind normalerweise die Busse pünktlich, bis auf eine Linie. Die auch mal 30 Minuten später kommen kann. Warum das so ist, weiß ich nicht. Wenn die Busse überfüllt sind durch die Schüler morgens, dann kommen sie auch einige Minuten später. Gibt es Staus oder ist ein Unfall passiert, muß man eben auch warten, das geht nicht anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich wohne ja auf dem Land und bei mir ist es oft so, dass Busse 2-5 Minuten zu früh fahren. Was wiederum ja auch sehr schlecht ist. Hab deshalb schon oft einen Bus verpasst, weil ich um 16 Uhr Feierabend hatte, der Bus sollte laut Plan um 5 nach fahren, aber war um 16 Uhr schon vorbei. Hatte ja nur eine Minute bis zur Haltestelle.

Aber auch zu spät gibt es bei uns oft. Wenn ich von meinem Freund nach Hause fahre, hat der Bus grundsätzlich Verspätung. Er sollte am Bahnhof immer um 17 nach ankommen, kommt aber meistens erst um 20 nach an und um 20 nach fährt auch mein Zug für die Weiterfahrt. Und so verpasse ich den dann auch meistens, muss den späteren nehmen und bei dem späteren fährt vom Bahnhof dann aber kein Bus zu meinem Wohnort und meine Mutter muss mich dann abholen kommen. Ich bekomme dann auch immer ärger, wofür ich denn meine Fahrkarte hätte.

So oder so ist beides Mist. Ich finde ein Bus sollte pünktlich sein, dann gäb es auch keinen Ärger.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Gefühl, dass unsere Busse nur zu spät kommen, wenn ich viel zu früh bin und leider auch andersrum: sie sind immer zu früh, wenn ich zu spät bin :lol:

Ich komme aus der Nähe von Bremen und hier kommen die Busse zu bestimmten Uhrzeiten auch immer zu spät. Mit bestimmten Uhrzeiten meine ich morgens, wo alle zur Schule oder Arbeit müssen und nachmittags, wenn alle nach Hause fahren von der Schule oder von der Arbeit. Abends zum Beispiel, kommen unsere Busse eigentlich recht pünktlich. Natürlich kommt es mal vor, dass sie auch dann später kommen, aber manchmal können sie ja nichts dafür, wenn gerade an einer Hauptstraße ein Unfall passiert ist und sie deswegen nicht weiter fahren können.

Ich kann da nur raten: Man sollte einfach immer pünktlich da sein und solche Verspätungen einplanen. Wenn ich weiß, dass ich um Punkt 8 Uhr irgendwo sein muss, dann nehme ich keinen Bus, der offiziell auch erst kurz vor 8 Uhr dort ankommt. Ich nehme dann lieber einen Bus früher und 15 Minuten zu früh als zu spät.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Busse sind nicht immer pünktlich auf die Minute, aber mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob der Bus nun eine Minute später kommt, solange er nicht zu früh abfährt und man ihn deswegen verpasst. Oft sind die Busse bei uns auch zu früh an den Haltestationen. Sie warten dort aber dann bis zu ihrer eigentlichen Ankunftszeit bevor sie weiterfahren um die nächsten Stationen an zu fahren. Sicherlich kommt es manchmal vor, dass die Busse auch schon einmal bis zu zehn Minuten Verspätung haben, aber das bleibt wirklich die Ausnahme.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier im Ort fahren lediglich Schulbusse und auf deren Uhrzeit achte ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, da ich sie nicht nutze. Gefühlt jedoch sind sie aber immer recht pünktlich. Lediglich durch Witterungsbedingungen oder ähnliches können sich die Busse verspäten, aber das ist nun mal auch menschlich.

Früher bin ich in meiner alten Kreisstadt recht häufig mit den Stadtbussen unterwegs gewesen. Dort muss ich sagen, waren die Busse sehr pünktlich und wenn sie mal unerwartet zu früh gewesen sind, so hat man bis zur Abfahrtszeit gewartet, damit eben auch alle Passagiere mitkonnten. Allerdings sind die Busse auch relativ engmaschig gefahren, so dass man auch trotz eines verpassten Busses recht pünktlich gewesen sein konnte.

Ausnahmen gab es aber auch in der Kreisstadt, die es wohl überall gibt. Schlimmer war es dann immer mit dem Zug, den ich nehmen musste. Denn der war grundsätzlich verspätet, was ich nicht verstanden habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns gibt es sehr oft Stau in der Stadt. Besonders am Nachmittag ist es wirklich schlimm. Da haben die Busse schon mal ein paar Minuten Verspätung. Besonders schlimm ist es allerdings, wenn man auf einen Anschlussbus
oder eventuell auf einen Zug angewiesen ist. Den erreicht man nämlich nicht immer. Allerdings kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, da die Busfahrer ja nichts dafür können, dass in der Stadt Stau herrscht.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Koordinierung von Bus und Bahn. wenn ein Zug pünktlich ankommt, kann es durchaus passieren, dass alle Stadtbusse gerade dann wegfahren, wenn man aus dem Bahnhof kommt. Da wäre es doch viel besser, wenn das Verkehrsunternehmen die Abfahrtszeiten an die Ankunftszeiten der Zügen anpassen würde. Auch erscheint es mir wenig sinnvoll, alle Busse zur gleichen Zeit am Bahnhof abfahren zu lassen, da dadurch Verspätungen vorprogrammiert sind. Es wäre viel besser, die Abfahrtszeiten der einzelnen Linien zu staffeln, da die Busse einzeln viel besser durch den Stadtverkehr kommen, als wenn sie in Massen die Straßen verstopfen.

Bei der Gelegenheit würde sich auch das Problem der langen Wartezeiten auf Busse lösen, da dann alle paar Minuten ein Bus in die Stadt fahren würde. Dann wären geringfügige Verspätungen auch nicht mehr so problematisch. Aber im Großen und Ganzen sollte man immer mit leichten Verspätungen rechnen, wenn man rechtzeitig zu einem Termin erscheinen will. Notfalls nimmt man eben einen Bus eher.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^