Busse immer zu spät - wie ist das bei euch?

vom 13.05.2011, 15:42 Uhr

Sinthoras hat geschrieben:Oft ist es, meistens in den sehr frühen Morgenstunden oder aber spät am Abend, so, dass Busse mit einer verfrühten Ankunftszeit unterwegs sind. Damit meine ich, dass die Busse meinetwegen um 23:45 Uhr fahren sollten, jedoch schon gegen 23:40 Uhr an der Haltestelle vorbeifahren, weil keiner aus dem Bus aussteigen, geschweige denn einsteigen, möchte. Somit wartet man teilweise ganze 25 Minuten auf den nächsten Bus.

Das dürfte aber eigentlich nicht sein, denn die Busfahrer haben für ihre Linie ein Kursheft (falls das nicht mittlerweile digital im Bordcomputer eingespeichert ist), wo die genauen Zeiten für jede Haltestelle drinstehen. Wenn sie dann wirklich zu früh sind, müssten sie eigentlich einen Augenblick oder ein paar Minuten warten, damit sie nicht zu früh sind. Sollte dies tatsächlich häufiger vorkommen, würde ich mich mal bei den zuständigen Verkehrsbetrieben beschweren.

Ringwraith hat geschrieben:Leider kann ich die Frage, ob die Busse auch bei uns zu spät kommen mit einem klaren „Ja“ beantworten. Ich bin daher meist auf das Auto angewiesen, um nicht zu spät zu kommen. Es kommt nicht selten vor, dass die Menschen 20 Minuten und mehr auf den Bus warten müssen, welcher dann dreisterweise noch mit geschlossenen Türen an diesen vorbeifährt, weil er überfüllt ist. Meiner Meinung nach verdient unsere Verkehrsgesellschaft so gut, dass sie die Misere Händeln könnte, indem sie mehrere oder vor allem größere Busse einsetzen könnte. Ständig werden hier die Fahrpreise erhöht, wonach sich der Service nicht steigert sondern verschlechtert.

So einfach wie es augescheinlich ausschaut für die Fahrgäste, dass man ja einfach mehr oder andere Busse einsetzen könnte und sollten die nicht ausreichend vorhanden sein, dann werden eben neue gekauft, ist es leider wohl nicht. Klar, die Verkehrsbetriebe verdienen meist recht gut, das denke ich auch, aber die Anschaffung neuer Busse ist doch ein enormer Kostenfaktor. Dann braucht man natürlich auch noch entsprechend ausgebildete Busfahrer, die aber auch wieder Kosten verursachen, und das eben auch, wenn sie nicht arbeiten.

Wenn ich das von meinem Vater früher richtig in Erinnerung habe, dann gibt es schon Pläne, welche Busse wann auf welchen Linien eingesetzt werden, also ob es kleinere oder größere Busse mit Gelenken sind zum Beispiel. Allerdings kann es auch mal sein, dass Busse gewartet werden oder spontan in die Reparatur müssen. Dann helfen auch die besten Planungen nichts und man kann nur mit einem kleineren Ersatzbus ausrücken, wenn denn auch ein Gelenkbus mit mehr Kapazität eigentlich vorgesehen ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar kein regelmäßiger Busfahrer, es kommt höchstens ein oder zwei Male im Jahr vor, dass ich dieses Verkehrsmittel nutze, aber mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ein Bus große Verspätung hatte. Das liegt aber wahrscheinlich auch einfach daran, dass ich diesen eben nicht häufig genug in Anspruch nehme.

Freunde von mir, die täglich mit dem Bus fahren müssen, können aber sicherlich das Gegenteil bestätigen. Diese kommen häufig zu spät zum Unterricht, da der Bus aus irgendwelchen Gründen Verspätung hatte. Meist ist dies bei Unwetter der Fall. Aber auch an schönen, sonnigen Tagen, kann es vorkommen, dass man erst nach zehn Minuten am gewünschten Ort eintrifft.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst finde es natürlich immer sehr ärgerlich, wenn die Busse oder Bahnen zu spät kommen, vor allem dann, wenn man es eilig hat, weil man eine Verabredung oder einen sehr wichtigen Termin hat. Dann könnte man immer fast ausrasten.

Jedoch finde ich, dass auch die Fahrer der Bahnen und vor allem der Busse nichts dafür können. Ein Busfahrer hat ja nicht die Schuld für einen Stau und kann darum auch nichts machen, um einer Verspätung durch einen Stau zu entgehen. Damit muss man immer rechnen.

Ich habe es leider auch schon erlebt, dass ein Bus, mit dem ich zum Reiten fahren wollte, 20 Minuten zu spät kam. So kam ich dann etwa 5 Minuten vor Beginn meiner Reitstunde dort an, aber da ich eine Freundin auf dem Handy erreichen konnte, hatte sie das Pferd schon für mich geputzt.

Aber noch schlimmer als das zu-spät-kommen der Busse finde ich es, wenn die Busse zu früh kommen. Wenn sie zu früh kommen, dann verpasst man sie normalerweise, weil man nicht damit rechnet, und ärgert sich dann noch mehr.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist auch bei mir so, dass der Bus immer wenigstens 5 Minuten zu spät kommt, zumindest fast immer. Denn immer genau dann, wenn ich einmal zwei Minuten zu spät auf die Bushaltestelle komme, ist er natürlich schon abgefahren. Manchmal verspätet sich der Bus aber um mehr als eine Viertelstunde. Das ist dann wirklich nervig, allerdings kann man die Busfahrer nicht darauf ansprechen, ohne eine unfreundliche Antwort zu erhalten.

Natürlich können die Busfahrer nichts dafür, dass sie wegen zu hoher Verkehrsbelastungen chronisch verspätet sind. Allerdings könnte ja das Busunternehmen die Fahrpläne modifizieren, denn zu manchen Zeiten kommt der Bus wirklich nie pünktlich. Manchmal sind aber auch die Busfahrer selbst Schuld. Ein Busfahrer springt z.B. mittags immer bei der Bushaltestelle neben McDonald's kurz aus dem Bus und holt sich einen Snack bei McDonald's. Das geht auch immer mit einer Verzögerung von 4 Minuten einher, da unser McDonald's immer ziemlich überfüllt ist. Derselbe Busfahrer ärgert mich außerdem immer wieder mit seinen Rauchgewohnheiten. Einmal kam er z.B. erst fünf Minuten aus dem Büro und startete den Bus. Nachdem alle eingestiegen waren, verließ er allerdings den Bus nochmal und zündete sich eine Zigarette an während er sich mit einem anderen Busfahrer unterhielt. Als er dann endlich fertig war, konnte ich meinen Augen kaum trauen, als er sich noch eine zweite Zigarette anzündete und weiterplauderte. Im Bus waren alle schon sehr genervt von dem Busfahrer und ich hörte auch eine Frau vor mir sagen: "So ein Trottel". Nach 18 Minuten Verspätung stieg diese Frau dann aus und sagte ihm, dass er gefälligst einsteigen sollte. Er rauchte seine Zigarette noch fertig und dann fuhr er mit 20 Minuten Verspätung endlich los.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Bus kommt auch immer mindestens 5 Minuten zu spät. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und solange ich dann noch meinen Zug bekomme, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob er nun pünktlich ist oder ein paar Minuten zu spät. Besonders jetzt im Winter kommt der Bus meist 10 Minuten zu spät, da bei uns nicht wirklich gestreut wird und der Bus Probleme hat überhaupt durchzukommen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich mich vorher immer noch einmal auf der Homepage der Verkehrsbetriebe informiere, wann der Bus abfährt, damit ich ihn auch nicht verpasse , kann ich nur sagen, dass die Busse bei uns fast immer pünktlich sind. Sollte es aber mal zu einem Stau oder einem Unfall kommen, dann verspäten sie sich natürlich, sollte ein Unfall passiert sind, so werden dann in der Regel auch Ersatzbusse eingesetzt, so dass die man doch noch nie sehr lange warten muss.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns kommen die Busse meistens sehr pünktlich. Gelegentlich kommen die Schulbusse mal ein wenig später. Wenn es einen Stau oder Unfall auf der Strecke gibt, kann ja auch der Busfahrer nichts für das zu spät kommen. Unser Busbetrieb hat sei einigen Monaten auch eine neue Aktion. Für jeden Bus der 10 Min. oder später kommt, bekommt man sein Fahrtgeld zurück. Das funktioniert auch ohne Probleme, den man kann bekommt dann vom Busfahrer ein kleines Kärtchen mit dem man dann zum Busunternehmen gehen kann uns sich das Geld auszahlen lässt. Es gibt sogar Personen die sammeln diese Karten.

Ich finde diese Idee echt klasse. Und seitdem das einführt wurde kommen definitiv viel weniger Busse zu spät. Denn jetzt weis das Unternehmen genau das es sofort an ihre Einkünfte geht. Da sollten sich andere Unternehmen mal ein Beispiel dran nehmen.

Benutzeravatar

» Tambodal0803 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,17 »



Bei uns kommen die Busse leider auch sehr unpünktlich und ich bin auch ein Mensch, der sich wahnsinnig wegen solcher Verspätungen aufregen kann. Vor allem, wenn ich zur Arbeit muss oder es eben eilig habe, werde ich an der Haltestelle ganz hibbelig. Manchmal muss ich eben auch umsteigen und wenn der Bus dann 3-4 Minuten Verspätung hat (was ja leider nicht so selten vorkommt bei unseren Linienbussen), dann verpasse ich den Anschlussbus. Das ist dann erst recht ärgerlich, weil ich dann fast eine halbe Stunde warten muss und auch auf alle Fälle zu spät komme. Manchmal können die Busse ja nichts dafür, weil sie einfach mal im Stau stecken geblieben sind. Es ist aber auch nicht selten so, dass die Busfahrer sich ein Schwätzchen an den Bushaltestellen halten udn deshalb dann viel zu spät kommen. Das finde ich dann unmöglich.

Wenn ich nicht gerade zu einem Termin fahre, dann ist es nicht so wahnsinnig tragisch, wenn der Bus mal zu spät kommt. Es kommt natürlich auch immer auf das Wetter an. Ist es nass und kalt, dann regt mich jede Minute Verspätung noch mehr auf, weil ich einfach total schnell friere. Im Sommer sehe ich das dann auch etwas lockerer und es macht mir auch nichts aus, dass ich länger warten muss, weil es so angenehm warm ist. Mittlerweile ist es auch so, dass ich einen früheren Bus nehme, wenn ich es besonders eilig habe. Da ich ja ohnehin weiß, dass die Busse in 90% der Fälle Verspätung habe, erspare ich mir einfach den Stress. Bei uns fallen Busse auch schon mal komplett aus und es gibt dann auch keinen Ersatz. Ich habe dann schon mal 25 Minuten in der Kälte gestanden, bis der nächste Bus in Richtung Stadt gekommen ist. Da habe ich mich wirklich maßlos geärgert und ich war auch den ganzen Tag total genervt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^