Wenn der Hund sein Geschäft auf dem Gehweg macht...

vom 26.02.2008, 22:00 Uhr

Ich bin der Meinung, dass die Besitzer, wenn der Hund auf den Gehweg kackt , dass auch bitte wegmachen sollen. Wir leben hier ja auf dem Land, es sind nur ein paar Meter bis in den Wald, da mache ich nichts weg, vorallem weil unser Hund sich immer ganz tief ins Gebüsch macht, um sein Geschäft zu verrichten. Würde er auf den Weg kacken, würde ich es wegmachen.

Vorallem seit ich Kinder habe, nerven mich die Hundehaufen auf den WEgen oder auch auf den Grünstreifen daneben. Denn meine Kinder halten sich nicht gerne an Wege, sondern laufen gerne im Gras. So haben sie schon oft so eine Tretmine gefunden :uebel:

Schlimm finde ich das in Parks oder öffentlich Grünflächen. Da liegt manchmal ein Haufen neben dem anderen. Fürchterlich! Mit der passenden Tüte ist das doch schnell weggemacht.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ja das Problem ist etwas nervig! Bin selber schon öfters ausversehen in Hundekot gestiefelt das mitten auf dem Gehweg lag. In Gedanken versunken achtet man in der regal auf so etwas nicht und merkt erst hinterher das dort mitten auf dem Weg ein Hundekot lag.

Mir ist es sogar schon einmal passiert, als ich im Hauptbahnhof drinnen war. Bin zwar zum Glück nicht reingelaufen da ich es noch rechtzeitig gesehen habe, aber gerade in einem Gebäude drinnen finde ich es nicht wirklich gut. Das kommt alles wieder allgemein schlecht auf alle Hundebesitzer zurück!

Habe selber einen Hund, kenne aber das Problem von Gehweg-machern nicht von meinem eigenen. Allerdings leider von befreundeten Hundebesitzern, die aber ihren Dreck danach wieder entfernt haben. Habe meinem Hund damals beigebracht, dass an der Leine beim "geh Fuß" keine Geschäfte erledigt weren. Sowohl kleine als auch große! Das ist drinnen und sobald entweder die Leine im Spiel ist oder der Befehl "geh Fuß" dann passierte bis jetzt nichts auf Wegen. Und falls doch etwas passieren sollte, dann würde ich es entfernen da ich es persönlich auch nicht mag wenn ich auf einem Gehweg spazieren gehe und in einen Kothaufen laufe. Genauso wie mein Hund seine Geschäfte grundsätzlich nicht gerne auf normalen Wegen macht, sondern jedesmal von sich aus die (Hunde-)Wiese aufsucht.

Gehe mit ihr auch häuiger auf ländlichem Gebiet spazieren, da erledigt sich das Problem meistens von alleine.

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich kenne dieses Problem und ich ärgere mich sehr darüber wenn ich auf den Gehwegen wieder Slalom laufen muß nur um nirgends reinzutreten.

Wir holen unsere Hundetüten bzw. Gassibeutel wie sie hier genannt werden im Drogeriemarkt. Diese gibt es dort kostenlos. Und vor allen Dingen daher ärgert es mich sehr, wenn hier in der Stadt die Leute es nicht hinbekommen den Kot ihrer Tiere wegzumachen. Wir sammeln die Hinterlassenschaften meist auf, sei es dem Gehweg oder auf dem Grünstreifen. Nur wenn unser Hund sich so ins Gebüsch verkriecht sammeln wir es nicht auf.

Die gut gemeinten Hundestationen, wo Beutel drin sein sollen, sind leider immer leer, da irgendwer meint die Tüten immer rausziehen zu müssen ohne sie zu nutzen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wir haben zwei Hunde und leben mit einem Bauern als nächten Nachbarn an dessen Feldern uns die täglichen Gassirunden entlang führen. Somit sind es meine Hunde gewöhnt immer an den Wegesrand zum Feld hin in die Büsche zu gehen. Dort räume ich die Haufen natürlich nicht weg.

Wenn wir aber mit unseren Hunden in der Stadt oder in Wohngebieten ohne Grünflächen unterwegs sind habe ich eigentlich immer einen Gassibeutel in der Tasche.

Ich finde es furchtbar wenn Leute sich um die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht kümmern und am besten noch zur Seite schauen wenn ihr Hund sein Geschäft verrichtet. Es ist doch wirklich nichts dabei in den Beutel zu greifen, den Haufen zu fassen und die Tüte drüberzustülpen - Knoten rein, fertig! Das ist ein Ding von ein paar Sekunden! Wer das nicht kann der sollte meiner Meinung auch keine Hunde halten!

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, darüber könnte ich mich stundenlang aufregen. Wir wohnen sehr ländlich in einem kleine Ort. Keiner muss länger als 5 Min laufen um aus dem Wohngebiet zu den Feldern zu kommen und dennoch gibt es Idi*ten, die es nicht für nötig halten und ihren Hund überall hinmachen lassen. Gerade in der Dunkelheit fühlen die sich sicher. Wie oft hab ich vor der Einfahrt und Hecke früh morgens wieder einen schönen Haufen entdeckt :twisted:

Ich habe selber eine Hündin aber ich kann verstehen, daß es bei solchen Haltern immer mehr Hundegegner gibt. Meine hat nach ein paar Tagen verstanden das im Wohngebiet sogar schnüffelverbot ist. Es ist mir zwar eigentlich egal was andere denken und sagen aber in die Schublade von Hundehaltern möchte ich, nur weil meine mal die Nase senkt, auf keinen Fall gehören.

Die Leute sehen es und selbst die, die anfangs grimmig geguckt haben grüßen uns nun mit einem Lächeln. Nur so kann ein vernünfitges Miteinander funktionieren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie du, ich habe zwei Hunde und für mich ist es auch kein Problem mit einer Tüte den Hundekot vom Gehweg aufzuheben sollten sie einmal hinmachen. Aber meine beiden sind so gut erzogen, dass es normalerweise nicht passiert und wenn dann ein "nein" kommt dann verkneifen sie es sich noch ein paar Meter bis wir dort angekommen sind, wo es niemanden stört :wink:

Ich habe es aber inzwischen aufgegeben mich darüber aufzuregen, denn immer wenn man diese Leute darauf hinweist bekommt man die selbe Antwort, dass sie sich nicht Bücken können oder keine Tüte dabei haben. Selbst wenn man ihnen dann eine Tüte hinhält, dann weigern sie sich weiter und meinen nur, dass es ekelig ist die Kot aufzusammeln. Aber selbst finden sie es ebenfalls nicht schön, wenn sie in den Hundekot eines anderen Hundes reintreten und regen sich über die Halter auf die es nicht wegräumen. Die wenigsten fassen sich an die eigene Nase und soweit ich weiß, kann man dafür sogar ein Ordnungsgeldbescheid bekommen wenn der Hund an öffentliche Plätze hinmacht und das Herrchen oder Frauchen dieses nicht wegräumt. Finde ich auch nicht mehr wie richtig, denn was ist denn schon das Problem dabei ...

Aber das ganze ist nicht nur für die Gehwege sondern es gibt auch Halter die ihre Hunde auf den Spielplatz schicken damit sie dort in die Buddelkiste der Kinder machen und räumen es auch dort nicht weg. Gleiches gilt auch für den Stadtpark mit der Rasenfläche etc. und sich dann wundern wenn es einmal ärger gibt. Denn das sind Orte, an denen muss man seinen Hund nicht gezielt erleichtern lassen um sich ggf. an den lauten Kindern zu rächen. Denn das habe ich auch schon einmal als Antwort bekommen, als ich einen Halter angesprochen habe der seinen Hund auf dem Spielplatz in die Buddelkiste hat machen lassen. Für den älteren Mann war es nur eine "genugtuung" dass die Kinder irgendwann dort nicht mehr spielen gehen und er seine Ruhe hat in der Wohnung die direkt gegenüber vom Spielplatz liegt. Anscheinend ist es ihm immer zu laut gewesen wenn dort Kinder spielen ... Probleme haben die Leute wirklich und regen sich über alle Kleinigkeiten auf, aber diese Handlung von einem erwachsenen Menschen ist unter allem Niveau was ich kenne.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe früher öfter Hunde ausgeführt und habe den Kot der Hunde immer in eine Tüte gemacht (einfach in die Tüte reinfassen, den Kot nehmen, Tüte umdrehen und schon ist der kot in der Tüte ohne dass man ihn angefasst hat).

Ich finde es einfach hygienischer und auch sauberer. Wie oft ärgert man sich, dass man schon wieder, obwohl man mittlerweile drauf achtet, in Hundekot getretten ist. Es ist einfach viel Rücksichtsvoller, wenn man den Kot einsammelt und an der nächsten Mülltonne wegschmeißt. Es dauert nicht lange, macht keine große Arbeit und der nächste braucht sich nicht zu ärgern. Ist doch viel netter.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das ist ein sehr aktuelles Thema bei uns gerade. Wir haben Nachbaren auf der anderen Straßenseiten und diese haben einen kleinen Hund. Mein Vater ist jetzt schon dreimal in Hundekot getreten als er aus seinem Auto gestiegen ist. Er wusste aber nicht woher der Kot kam.

Heute hat mein Vater zufällig aus dem Fenster geschaut als die besagte Nachbarin mit ihrem Hund auf der anderen Straßenseite aus dem Haus kam. Sie lief über sie Straße und hielt vor unserem Haus an. Dort sind Büsche, Sträucher und ein Baum und der Boden ist mit Rindenmulch ausgelegt. Sie hat dann ganz gezielt den Hund dort sein Geschäft verrichten lassen. Mein Vater hat sofort das Fenster aufgemacht und sie angesprochen. Sie hat sich total erschrocken, weil sie auf frischer Tat ertappt wurde. Mein Vater hat ihr dann gesagt, dass sie das sofort wegmachen soll er das aber auch in der Gemeinde melden wird. Wir haben jetzt mittlerweile schon 20 bis 30 Hundehäufchen vor unserem Haus gefunden und das ist wirklich eine Frechheit.

In dem Wohnhaus wo mein Freund wohnt hat es aber ein Hundebesitzer wirklich auf die Spitze getrieben. Zuerst war ein Hundehäufchen im Treppenhaus und ein paar Tage später war eines im Fahrstuhl :x :twisted: das war wirklich mega ekelig, vorallem weil in einem Fahrstuhl auch nicht gelüftet werden kann :uebel:

Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass Hundehalter ihre Hunde auf den Gehweg machen lassen. Das gehört sich einfach nicht und ist auch verboten. Wenn sie den Hundehaufen dann eintüten und mitnehmen ist das ja kein Problem, aber einfach liegen lassen gehört sich nicht. In den meisten Gemeinden bekommt man auch solche Hundekotbeutel umsonst. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt sich solche zu besorgen und dann hinter dem Hund sauber zu machen. Ich belästige meine Mitmenschen auch nicht mit unserem Katzenklo oder mit dem Meerschweinchenmist.

Lg Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ärgere mich auch jedes mal, wenn überall auf den Gehwegen Hundekot liegt und wenn man nicht aufpasst in so eine Tretmine rein tritt.

Selbst bin ich Hundebesitzer und habe immer 2-3 Tüten dabei, wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, auch wenn er in der Regel nicht auf den Gehweg macht, aber trotzdem kann der Druck ja doch mal so groß sein, das es dann doch einmal passiert oder macht dort hin, wo es nicht sein sollte und dann tüte ich das Geschäft eben ein und entsorge es. Jeder Hundebesitzer sollte so viel Verantwortungsgefühl haben und die Hinterlassenschaften seines Hundes beseitigen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 4 Monaten unsere Labradorhündin und wir Sammeln den Kot auch immer auf! Nicht nur auf dem Gehweg sondern auch auf Wiesen usw. Weil dort doch auch mal Kinder spielen könnten oder man vielleicht selbst auf der Wiese etwas mit dem Hund machen will. Dabei möchte man nicht unbedingt in einem Haufen stehen! Für uns ist es schon "Routine" immer 2-3 Tütchen dabei zu haben. Meist muss ich mir nichtmal mehr welche nehmen ich habe die inzwischen fast in jeder Jacke bzw. Hose die nicht gerade im Schrank liegt oder beim Waschen ist schon Tüten platziert.

Bei vielen alten Leuten bzw. auch Junge neue Hundehalter, sehe ich auch das Problem das sie noch nie auf einem Hundeplatz waren für mögliche Ausbildungen, da sie es vielleicht nicht einsehen dort pro Stunde ca. 10 Euro zu bezahlen (wenn überhaupt so viel, bei uns sind es sogar weniger). Dort lernt man den Umgang mit den Tütchen bzw. sowieso, weil der Platz ja auch sauber gehalten werden soll.

Gesehen habe ich schon viele Hunde die hier auf den Gehweg oder sonst wo ihr Geschäft machen aber der Halter es nicht entsorgt. Angesprochen habe ich da allerdings auch noch niemanden. Selbst ist es mir am Anfang auch mal passiert das ich kein Tütchen dabei hab, dabei bin ich mit unserer Hündin hier nur um den Block gelaufen, am andern Ende hat sie dann ihr Geschäft gemacht und ich dachte mir, blöd ich hab kein Tütchen dabei. Also nichts wie Heim, den Hund beim Frauchen gelassen und mit dem Tütchen wieder losgelaufen. Also ich dort war, hat den Haufen schon jemand entsorgt. Ich sah dann eine alte Dame im Hof mit ihrer Schippe und mir war das Total unangenehm das sie den Haufen meines Hundes entfernen musste.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^