Üble Gerüche in öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 26.02.2008, 19:18 Uhr

Ich kenne das Problem leider auch. Fast jedesmal wenn ich in Bremen mit der Straßenbahn fahre müffelt irgendeiner der Mitfahrer so stark dass ich mich nach kurzer Zeit umsetzen muß :uebel: . Mir wird von dem Geruch meistens schlecht. Wenn ich zuerst hinten saß, stehe ich dann meistens auf und gehe nach vorne durch oder umgekehrt. Wenn ich dann keinen Sitzplatz mehr bekomme habe ich eben Pech gehabt, das nehme ich jedoch in Kauf.

Das Schlimmste für mich sind meistens die Leute die zu viel Knoblauch gegessen haben und mir dann ihren Atem in den Nacken pusten wenn sie hinter mir sitzen. Oder Leute mit Mundgeruch die mir gegenüber sitzen und sich mit anderen unterhalten. So oft kann ich gar nicht die Luft anhalten wie ich dann gerne möchte. :uebel:

Meiner Meinung nach kann man da leider nichts machen außer sich umzusetzen. Ich habe sogar schonmal die Bahn gewechselt weil ich in eine Bahn voller besoffener oder angetrunkener Werder Bremen-Fans geraten bin die gestunken haben wie die Pest, überall in der Bahn.

Zum Glück habe ich das gleiche Problem noch nie im Zug gehabt. Dort sind die Sitzabstände größer, jedenfalls in den alten Bahnen, so dass man das nicht so riecht. Ich hätte aber auch kein Problem mich dort ebenfalls umzusetzen.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.10.2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich stehe ich auch oft vor solchen Situationen sei es in einer Schlange in der U-Bahn oder im Bus. Ich atme dann einfach durch den Mund auch wenn es komisch auf andere wirkt, ist es immernoch besser als dauerhaft den Gestank auszuhalten. Das manche Leute übel riechen ist klar, denn nicht jeder hat einen ausgeprägten Sinn für Hygiene und wäscht sich regelmäßig.

Aber es kann auch andere Gründe haben. So schwitzen übergewichtige Menschen zum Beispiel viel schneller und wer den ganzen Tag im Büro war und noch nicht zum duschen gekommen ist riecht auch nicht gerade einladend.

Dennoch ist der leichte Geruch von Schweiß nicht so schlimm wie der beißende Gestank von Urin und Schweiß wohlmöglich noch in Kombination mit Alkohol und Qualm. Diesen Geruch hat wohl jeder schonmal gerochen wenn man dicht neben einem Obdachlosen geht oder sitzt. Diese Menschen jedoch haben keine Chance sich zu waschen und zu pflegen also sollte man nicht ihren Gestank anprangern sondern die Gründe für ihre Obdachlosigkeit.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »


Ich wohne derzeit mitten in München und muss jeden Tag zu meiner Ausbildungsstätte (Flughafen), ca. 30 Minuten, mit der S-Bahn fahren und erlebe in dieser auch nicht immer angenehme Düfte.

Die Hälfte des Zuges ist selbstverständlich mit Reisenden gefüllt und da diese nach einem stundenlangem Flug oft völlig verschwitzt in der S-Bahn Platz nehmen, riecht es dementsprechend.

Hinzu kommt, dass ich um 16:15 Arbeit aus habe und ich damit nicht alleine bin. Viele sitzen nämlich mit verschmutzter übel riechender Arbeitskleidung in der S-Bahn. Ich dusche mich bis jetzt eigentlich jeden Tag und schlüpfe vor der Heimfahrt in meine Privatkleidung. Davon haben aber andere offenbar noch nichts gehört, oder haben diese Möglichkeit in ihrer Firma vielleicht auch nicht.

Außerdem gibt es dann natürlich noch Extremfälle, wie Obdachlose, die mit der Flasche Wodka in der Bahn sitzen sich vollpumpen, nach Kot riechen und ungewaschen und mit stinkender Kleidung in der S-Bahn sitzen.

Ganz besonders schlimm wird es, wenn man an manchen Wochenenden nachts mit der U-Bahn nach Hause fahren will. Gerade wenn in München Events wie das Oktoberfest sind, stinken die U-Bahnen sehr oft nach Erbrochenem. Ich habe es nun auch schon das zweite mal erlebt, dass sich jemand rotzbesoffen in der U-Bahn übergeben hat.

Ich finde das oft ganz schön eklig, aber offenbar können nicht einmal die DB-Mitarbeiter etwas gegen solche Personen machen. Vor kurzem ist auch wieder ein Penner auf dem Boden der S-Bahn eingeschlafen und hat einen sehr penetranten Duft verbreitet. Bei der Ticketkontrolle hatte er aber ein Ticket und so konnte die Kontrolleurin nichts gegen den Mann machen. Sie entschuldigte sich bei allen Fahrgästen für den Geruch, was ich einen sehr feinen Zug fand, aber der Mann wurde liegen gelassen.

Solange diese Menschen also nicht selbst darauf kommen ein bisschen auf ihre Mitmenschen zu achten diese Gerüche zu vermeiden, werden wir also wenig dagegen machen können.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, wer das nicht kennt muss keine Nase mehr haben. Über das könnte ich mich ewig aufregen. Und was ich am schlimmsten finde ist im Sommer, wenn man sich in den vollen Bus setzt bzw. stellt, und die Fahrgäste so penetrant nach Schweiss stinken das bei mir alle Geruchssinne absterben.

Ich selbst habe immer für den Fall der Fälle (vor allem im Sommer) ein Deo in meiner Tasche, es kann immer mal passieren das man anfängt zu schwitzen, aber ich verstehe nicht wieso andere Menschen das nicht mit einkalkulieren? Was auch zu dem Thema passt, ich hatte in meiner Klasse mal jemanden der penetrant nach "ungewaschen" gestunken hat. Und in einem Klassenzimmer ist man diesem Geruch auch ausgesetzt. Was soll man schon groß tun?

Ich finde einige Leute sollten mehr an ihrer persönlichen Pflege arbeiten, und im Sommer einfach ein Deo in der Tasche haben falls es doch mal brenzlig wird.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »



Mitleidend ist gut, ich meine: Wer kennt das nicht. Man sitzt in der Bahn oder einem Bus und freut sich darüber, dass man noch einen Sitzplatz ergattern konnte, doch dann stellt man fest, dass man einen Sitznachbar der unangenehmeren Sorte erwischt hat. Ich glaube, dass so eine Erfahrung schon wirklich jeder gemacht, der halbwegs regelmäßig mit Bahn oder Bus oder irgendeinem anderen öffentlichen Verkehrsmittel fährt.

Ich finde das wirklich furchtbar, wenn die Person, neben der man sitzt, nach irgendetwas müffelt wonach auch immer, sobald es zu viel ist, ist eigentlich jeder Geruch unangenehm, wenn der Geruch sowieso schon unangenehm war, verschlimmert sich das ganze noch einmal. Ich finde das richtig rücksichtslos von solchen Personen, öffentliche Verkehrsmittel sind für jeden da und Konflikte sollten möglichst vermieden werden und dabei sollte jeder sein bestes geben und Rücksicht auf die anderen Passagiere nehmen.

Ganz besonders finde ich den Gestank von zu viel Alkohol, Schweiß und Zigaretten. Das kann dann schon einmal dazu führen, dass ich mit einem Seufzen wieder von meinem Platz aufstehe und dabei würde ich noch nicht einmal sagen, dass ich eine besonders empfindliche Nase habe. Ich kann es einfach nicht haben, wenn andere mir ihre Duftnote aufdrängen, das kann auch schon zu viel, in meiner Nase weniger schön riechendes Parfüm sein, aber meistens sind solche Leute ja noch zu ertragen. Wenn der Sitznachbar wirklich stark alkoholisiert ist, würde ich mich da nicht nur wegen des Gestanks wegsetzen.

Mit so etwas habe ich wirklich ein Problem. Und auch wenn Leute nach Rauch stinken, ist das für mich durchaus schon ein Grund, mich wegzusetzen. Abgesehen davon, dass die meisten stark nach Zigaretten stinkenden Leute sowieso äußerst fragwürdig aussehen, hasse ich diesen Gestank einfach. Ich bekomme dann nicht mehr richtig Luft und mir bleibt einfach keine andere Möglichkeit als mich wegzusetzen. Und wie gesagt: Solche Rücksichtslosigkeit finde ich einfach unmöglich, unsere Gesellschaft kann nur besser funktionieren, wenn endlich alle Menschen anfangen, Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kenne ich auch. Ich bin absolut nicht rassistisch eingestellt, aber bisher habe ich es nur einmal bei einer anderen Person erlebt, dass der ganze S- oder U-Bahn Wagon nach etwas gerochen hat, was ich immer noch nicht definieren kann, aber meine Nase mag diesen Geruch nicht. Ich mag dann gar nicht in dem Wagon atmen, muss es ja aber schließlich, dabei wird mir nicht einmal schlecht von diesem Geruch, aber er ekelt mich irgendwie an. Ich würde es beschreiben als eine Mischung von Kaffee und K.., ich habe keine Ahnung, was das für ein Geruch ist.

Ich war auch mal bei einem Afrikaner zu Besuch, wo es genau danach roch, aber da ich das erste Mal da gewesen bin, wollte ich ihn nicht auf diesen Geruch ansprechen. Es ist aber halt wirklich so, dass ich den Geruch, wenn er in der Luft hängt, wahrnehme, dann schaue wer noch außer mir im Wagon sitzt, und es ist zu 98% Afroamerikaner oder Afrikaner. Nur einmal habe ich das bisher gehabt, dass ein Europäer so gerochen hat, der beruflich mit mir zu tun hatte, und er roch nahezu jedes Mal so. Der hat auch immer Kaffee getrunken, aber warum es dann gleichzeitig nach K.. gerochen hat, weiß ich halt bis heute nicht. Vielleicht weiß ja jemand, was das für ein Geruch sein könnte? Es ist ja auch absolut nicht so, dass jeder Afroamerikaner oder Afrikaner danach riecht - ich habe auch in einem Viertel gewohnt, welches sehr multikulturell ist und das sehr gerne, daher bitte nicht falsch verstehen. Ich dachte immer, dass es vielleicht irgendein Gewürz oder so ist, was dann in Verbindung mit Kaffee plötzlich diesen eigenartig ekligen Geruch verbreitet.

Wenn die Luft in der Nacht generell total stickig ist von Leuten, die vom saufen kommen, was dann oft als "feiern" betitelt wird, und ich selber schon den ganzen Abend im Rauch gesessen habe, dann wird mir oft ganz schwindelig. Da bin ich auch echt anfällig und froh, wenn ich um- oder aussteigen kann.

Wenn sich jemand übergibt, finde ich es hingegen gar nicht mal so schlimm, allerdings habe ich da bisher noch nie jemanden bei gesehen in der Bahn, nur immer das Ergebnis, welches dann im Zug mit umher fährt, bis mal gewischt wird.

Was ich jedoch total schlimm und dennoch widerlich finde und ich schon des öfteren miterleben durfte ist, wenn ein Mensch am Boden liegt in der Bahn, voll ge... , und die Leute reden über ihn, als sei er selbst gar nicht da. Dass das nicht schön ist, wenn die Bahn nach Kot stinkt ist wohl jeden klar, aber hier finde ich es viel schlimmer, wie sich die meisten Menschen dann der Person gegenüber verhalten.

Bei Döner Geruch, der hier echt häufig ist, bekomme ich jedoch meist eher auch Appetit, als dass ich mich über den Geruch beschweren würde. Auch Knobauch rieche ich ohne generekke "Mundkeule" ganz gerne. Ich glaube beim Bahn fahren bin ich doch einiges gewöhnt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^