Üble Gerüche in öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 26.02.2008, 19:18 Uhr

Bei uns in der Straßenbahn geht es noch einigermaßen, wohl, weil ich in einem kleineren Ort lebe. Aber ab und an gesellt sich auch mal ein Obdachloser dazu, der nach Urin und Alkohol stinkt. Zum Glück ist das eher die Ausnahme. Schlimm finde ich es generell allerdings im Sommer, wenn viele schwitzen und kein Deo verwenden, da kommt Körpergeruch dann natürlich gehäufter vor. :uebel:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum Glück muss ich nicht so oft mit der Bahn fahren, da bin ich immer sehr dankbar dafür. Ich kenne so was nämlich auch. Bei uns in der S-Bahn war es morgens , wenn ich gefahren bin, so gegen halb sieben, oft so, dass noch Betrunkene in der S-Bahn saßen, die auf dem Weg nach Hause waren und gerade aus dem Diese kamen und da kam es nicht selten vor, dass die mal einfach mitten in die Bahn gebrochen haben. Dazu lagen überall Bierflaschen rum und es roch so ekelhaft. Ich hab das so gehasst! Und das morgens um die Zeit, da wird es einem echt schlecht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe -leider- auch einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und fühle mich daher auch des Öfteren von solchen Gerüchen belästigt. Besonders schlimm ist es eben wirklich wenn man Bus fährt und eng wie die Sardinen zusammengequetscht ist.

Hier riecht einer übel nach Schweiß, da riecht einer übel nach Bier und der nächste atmet durch den Mund hat aber üblen Mundgeruch. Da ist man wirklich froh, wenn man endlich aus dem Bus rauskommt. Und wie das eben dann so ist steht ausgerechnet wieder ein nach Bier und Schweiß riechender Mensch vor einem In der Schlange im Kaufhaus :?

Gott sei dank muss ich nur noch selten und nicht lange mit dem Bus fahren. Ich liebe mein Auto auch aus diesen Gründen sehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist wirklich sehr unangenehm. Mir geht das genauso. Leider gibt es keinen Ausweg und man muss es schlicht ertragen, das stimmt so. Wenn natürlich noch woanders Platz ist, weiche ich natürlich auf andere Plätze aus. Aber das ist wie du schon gesagt hast nicht oft möglich. Viel Durchhaltungsvermögen wünsche ich allen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch eine sehr feine Nase und empfinde diese Geruchkulisse als Grund, möglichst selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Am schlimmsten finde ich es jedoch, wenn man zu Stoßzeiten auch noch so eng mit diesen Leuten zusammen steht, dass man in Körperkontakt gerät! Das finde ich sowas von grauenhaft!! Auch ohne üble Gerüche ist das schon eine Zumutung, umso mehr aber noch, wenn die direkten Nachbarn unangenehm riechen.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre zwar sehr selten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da ich lieber mit dem Auto unterwegs bin, allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass man in Bussen und Bahnen oftmals sehr unangenehmen Gerüchen und nervigen Geräuschen ausgesetzt ist.

Ekelhaft finde ich Leute, die nach Zigarettenqualm, billigen Duftwässern (à la Axe, Tabac und Co.) und vor allem nach Schweiß, Urin und ähnlichem riechen. Im Winter riechen die Heizungen in den Bahnen zudem sehr unangenehm.

Viel anstrengender als die unangenehmen Gerüche sind für mich jedoch die Figuren, die ihre MP3-Player extrem laut betreiben und damit die gesamte Bahn beschallen. Zum Glück gibt es in einigen Städten bereits entsprechende Handy- und MP3-Player-Verbote, welche allerdings leider nicht konsequent umgesetzt werden.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin seit fast einem halben Jahr nun auch einer ähnlichen Situation ausgesetzt und das einzige was ich mir nur noch wünsche ist ein Auto und ein Tankgutschein, der bis zum ende meines Studiums reicht.

Es ist ja nicht so, dass nur die Nase angegriffen wird, aber es macht den größten Teil aus. Es fängt an mit den Leuten die nicht ihre Klamotten wechseln, wenn sie im geschlossenen Raum Kochen. Und ich muss echt sagen dass man schon fast die Gerichte, die gekocht wurden, herausriechen kann. Es geht dann meistens weiter mit der "Mundkeule" des Kontrolleurs, der jeden Tag, obwohl er schon einen kennt nach dem Ticket fragt. Ich kann manchmal echt nicht fasse wie man so einen heftigen Mundgeruch bekommen kann, weil dafür müssen die ja Karies im Übermaß im Mund haben. Dann kommen noch die schwitzigen Studenten und der Omageruch dazu, der auch schon unerträglich ist, weil die sich irgendwie immer zu mir setzten, obwohl ich es nicht verdient habe.

Und außerhalb meiner Pendelzeiten habe ich mit dem Biergeruch gemischt mit Erbrochenem zu kämpfen, welcher mich wirklich auch zum Kotzreiz führt, sodass ich wirklich irgendwann anfange wirklich zu würgen. Am besten und am erträglichsten sind immer noch die "Gangster" und "Styler" "Chicas", oder zu Deutsch: Mädchen, die denken sie wären schön oder Mädchen die Schön sind und sich so lange schminken, bis sie aussehen wie Prostituierte. Bei denen riecht man auch wie von einem von euch angesprochen so viel Parfüm, dass man denkt sie hätten zu hause in dem Zeug gebadet. Ich würde aber immer noch 1 kotzenden Penner gegen 10 dieser Prostituierten eintauschen, solange die nicht dieses bekannte Kokosparfüm haben, von welchem ich den Namen immer noch nicht kenne.

Also ich freue mich schon richtig auf den Sommer und bin gespannt was ich so alles ertragen muss auf dem Weg zur Uni, aber ich hoffe keine "Limburger Füße". :D

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Oh Gott, ja, ich habe auch das "Vergnügen" mit einer ziemlich guten Nase gesegnet zu sein, trotz Allergien und selbst als ich noch geraucht habe, habe ich alles sehr gut gerochen. Da gibt es dann schon einmal viele Gerüche die mich echt fertig machen, zum Glück bin ich nie zu müde um dann die Flucht zu ergreifen auch wenn es manchmal bedeutet, noch ein oder zwei Stationen zu Fuss zu laufen.

Zu den olfaktorisch schlimmsten Erlebnissen zählt in Sommer die Bahn mit der ich am Freibad vorbei fahre, da tummeln sich dann ungeduschte Teenies, aber auch ältere Leute, die verschwitzt nach dem Bad im reinigenden Wasser lechtzen. Dass die kein Deo draufhaben und dass nach der betreffenden Haltestelle dann lauter Chlorbomben in der Bahn oder dem Bus sitzen macht es auch nicht besser.

Auch sehr schlimm und in der Nase bohrend ist der Geruch von nassen Hunden, welche sich dann natürlich genau zu meinen Füssen legen müssen. Ich mag Hunde ja recht gerne, wenn die jedoch so richtig schön nass sind und stinken möchte ich nicht mit denen zusammen am ÖPNV teilnehmen.

Kaum zu toppen sind aber dann wirklich Leute die nach Erbrochenem, Urin oder noch schlimmeren Ausscheidungen riechen. Die Kombinationen von den ganzen verschiedenen Nasenkillern hat mich dann irgendwann dazu bewogen den öffentlichen Personennahverkehr komplett zu meiden, so oft es geht. Ich laufe dann lieber zwei oder drei Kilometer oder nehme mir hin und wieder mal ein Taxi, wenn es nicht anders geht. Am liebsten fahre ich aber mit dem eigenen Auto, aber das geht ja auch nicht immer.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich eure Texte lese, bin ich wieder einmal sehr froh, dass ich meine meisten Wege auch zu Fuß erledigen kann, da ich sehr zentral wohne. Ich habe mir für dieses Semester auch keine Semesterkarte für Bus und Bahn geholt, da sie meines Erachtens für mich überflüssig ist.

Früher musste ich auch gezwungenermaßen die Bahnen benutzen, denn da wohnte ich noch ein ganz schönes Stück außerhalb. Man konnte immer genau "erriechen", wann Frühlingsanfang war, denn dann fingen, nach knapp drei Monaten Winterpause, die Bahnen wieder an, nach Schweiß zu riechen. ;) Im Sommer war es dann teilweise unerträglich, manchmal hatte man aber auch Glück.

Im WInter kann es aber auch unangenehm werden; zwar riecht man da weniger den Schweiß der Leute, aber durch die Wärme, die im Gegensatz zu draußen in den Bahnen herrscht, sorgt öfter mal dazu, dass die Scheiben beschlagen und der Waggon dann auch einem Treibhaus gleicht, was auch nicht immer sehr angenehm ist.

Ich versuche, wie gesagt, die Straßenbahn generell zu vermeiden, was ja gottseidank auch geht.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zu meiner Schulzeit musste ich jeden Tag mit dem Zug und dann mit der Straßenbahn fahren. Und da waren manchmal Gerüche dabei echt übel. Am schlimmsten fand ich den Alkohol Geruch und dem von Erbrochenen.

Nun muss ich nur noch morgend eine halbe Stunde mit dem Bus zu Arbeit fahren, der Bus ist oft nur zu einem viertel voll und meist mit älteren Leuten. Da ist dann keine Belästigung durch Laute Musik. Und es stinkt auch nicht außer es fahren 2 Penner bin. Anders kann man es nicht formulieren, die beiden Stinken nach Bier, Urin, Schweiß und einfach nur bäh. Wenn ich sie sehe setze ich mich so weit wie möglich weg. Nur wenn sie nach mir einsteigen und sich direkt hinter mich setzen wird mir richtig übel.

Ok ich muss sagen ich rieche nach der Arbeit bestimmt auch nicht so gut, Arbeite in einer Raucherkneipe und wenn ich dann mal was verschütte rieche ich auch mal nach Schnaps oder Bier. Aber ich hoffe mein Deo hilft dagegen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^