Trotz Geld & Lust nichts zum kaufen finden
Ich gehöre leider auch eher zu denjenigen, die viel zu viel finden und ich habe meistens, wenn ich Lust und Geld zum Shoppen habe, ein Entscheidungsproblem, weil ich einfach zu viel finde, das in Frage kommt und die Lust auch ausreichen würde, aber das Geld eben nicht. Ein Budget habe ich ja auch, wenn ich Geld habe. Irgendwo ist eben eine finanzielle Belastungsgrenze erreicht.
Aber den Fall, dass ich mal nichts finde, kenne ich trotzdem und ich konnte feststellen, dass ich mich damit meistens dann konfrontiert sehe, wenn ich etwas ganz Bestimmtes brauche. Beim Hosenkaufen geht mir das beispielsweise ganz oft so, dass ich mich auf die Suche in meine bevorzugten Läden begebe und auch jede Menge Hosen finde, aber ausgerechnet an diesem Tag scheinen all diese Hosen total hässlich zu sein.
Ich glaube, das liegt an etwas, das hier bereits erwähnt wurde: es könnte sein, dass meine Vorstellungen an solchen Tagen einfach zu konkret sind und ich etwas ganz Bestimmtes nach ganz bestimmten Gesichtspunkten suche. Ich belaste und erschwere meine Suche dann einfach mit viel zu vielen Details, die das gesuchte Kleidungsstück mitbringen muss, damit ich es auch wirklich kaufen will und bringe das ganze Unterfangen damit nicht selten überhaupt erst zum Scheitern.
Dass ich Lust und Geld zum Shoppen habe und gar nichts finde, also auch dann nicht, wenn ich keine konkreten Vorstellungen von einem Kleidungsstück habe, das ich wirklich brauche, ist mir allerdings noch nicht passiert, ich glaube sogar, wirklich noch nie in meinem bisherigen Leben.
Bei mir ist es leider genauso. Wenn ich Geld habe, was ich auch ausgeben möchte, hetze ich von Geschäft zu Geschäft und finde einfach nichts. Habe ich kein Geld und gehe dann in die Stadt finde ich ein Haufen Sachen, die ich gern kaufen würde. Ich denke, dass das immer ein blöder Zufall ist oder man einfach zu geizig ist sein Geld auszugeben. Man hat da bestimmte Vorstellungen von Sachen, zum Beispiel möchte man nur eine bestimmte Bluse, die aber nirgends zu finden ist. Ich finde das auch sehr frustrierend und kaufe deswegen auch lieber im Internet.
Bei mir ist das sogar meistens so, wenn ich genug Geld habe, dann finde ich nichts, auch wenn ich Lust habe etwas zu kaufen. Habe ich aber dann nicht so viel Geld, dann finde ich immer total viele Dinge, die ich gerade gebrauchen könnte und das ist wirklich nervig.
Mir geht es auch schon mal so, dass ich Geld und Lust auf das Einkaufen habe, aber einfach nichts finde. Ich beobachte auch bei mir, dass ich immer lustloser werde, je mehr Läden ich abgeklappert habe, ohne etwas schönes zu finden. Besonders dann ergeht es mir so, wenn ich für eine Feier oder einen anderen Anlass etwas besonderes kaufen möchte. Dann habe ich auch immer die Zeit im Hinterkopf und mache mich verrückt, dass ich möglichst schnell etwas schönes finden muss.
Wenn ich ganz einfach nur mal in die Stadt gehe, ohne mir eine Vorgabe zu setzen, was ich kaufen möchte, passiert es mir aber auch schon mal, dass ich nichts finde, obwohl ich auch Spaß daran hätte, ein schönes, neues Kleidungsstück zu kaufen. Dann mache ich mir aber keinen Druck. Wenn ich eben nichts finde, spare ich das Geld und kann mir beim nächsten Stadtbummel etwas kaufen.
Dieses Thema kennne ich leider selbst. Besonders früher bin ich voller Vorfreude oft in die Geschäfte gegangen und habe nichts gefunden, was mir gefällt. Das hat mich wirklich sehr frustriert und ich war gegen Ende ziemlich wütend.
Damit mir so etwas heute nicht passiert, kaufe ich mir ein neues Buch oder einen neuen Nagellack. Das ist zwar nichts zum anziehen, macht mich aber trotzdem glücklich. Ich finde einfach immer eine Nagellackfarbe, die mir gefällt. Auch bei Büchern findet man glücklicherweise immer etwas.
Manchmal hat man einfach eine bestimmte Vorstellung im Kopf und will etwas bestimmtes kaufen. Dann ist zwar der Wille vorhanden, auch die Lust und das Geld, aber man wird es sicherlich nicht finden, weil ja nicht immer alles, was man im Kopf hat der aktuellen Mode entspricht. Ich hatte das schon ziemlich oft und habe dann einfach immer online meine Sachen bestellt, weil es dort ja alles gibt. Ich gehe eben nicht immer so mit der Mode. Ich hatte es aber auch schon, dass ich das ideale Teil gefunden habe und dann ist es nicht mehr in meiner Größe da gewesen. Das passiert eben auch mal.
So geht es mir eigentlich fast jedes Mal, wenn ich shoppen gehe. Oft habe ich einfach gewisse Vorstellungen, was ich kaufen möchte und ich denke, dass ich da meistens einfach zu anspruchsvoll bin. Ich stöbere dann in verschiedenen Läden, aber es ist irgendwie nichts gut genug. Die Sachen müssen mir auch zu 100% gefallen, sonst kaufe ich sie nicht. Früher gab es bei mir öfter mal Frustkäufe. Da habe ich irgendetwas gekauft, allerdings lagen diese Sachen dann so gut wie immer unbenutzt im Schrank und das bringt ja auch nichts. Ich hab mich dann immer unnötig über das herausgeworfene Geld geärgert. Seitdem vermeide ich solche Frustkäufe.
Wenn man so gar nichts passendes findet, ist man sehr schnell frustriert und verliert dann auch schnell die Lust am shoppen. Gehe ich dann aber mal zufällig in die Stadt, weil mein Bus beispielsweise auf sich warten lässt und ich die Zeit totschlagen muss, finde ich fast immer was schönes. Dann fehlt mir aber meist das Geld und ich muss das Teil leider im Laden lassen. Das ist manchmal echt wie verhext - wenn man etwas kaufen möchte, findet man nichts und wenn man gerade kein Geld zur Verfügung hat, könnte man den halben Laden kaufen! So scheint es echt vielen zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160880-10.html