Kopfschmerztablette vor dem schlafen bei viel Alkohol?

vom 01.05.2011, 21:36 Uhr

Mir hat neulich jemand erzählt, dass es das Beste wäre, wenn man viel Alkohol getrunken hat, vor dem zu Bett gehen eine Kopfschmerztablette zu nehmen. Das heißt im Prinzip, wenn man viel getrunken hat, dass man sich beispielsweise eine Aspirin rein haut, kurz bevor man einschläft.

Ich denke, dass sich Medikamente und Alkohol grundsätzlich nicht vertragen. Ist das denn wirklich so? Sind Kopfschmerztabletten vielleicht gar nicht so schlimm in Verbindung mit Alkohol?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum sollte man denn vor dem Schlafengehen eine Tablette nehmen? Ich meine, man erhofft sich ja dadurch einen Effekt, oder etwa nicht? Und genau diesen kann ich nicht erkennen. Soll es vielleicht den Kater am nächsten Morgen mindern? Dann ist es sinnlos, die Tablette vor dem Schlaf zu nehmen, denn bis man morgens wieder aufsteht, ist die Tablette "verbraucht". Andere mögliche Anwendungsgebiete kommen mir jetzt gar nicht in den Sinn. Könntest du das vielleicht etwas konkretisieren?

Des weiteren ist es immer gefährlich, Arzneimittel und Alkohol zu vermischen, außer es sind Arzneimittel, die auf Alkohol aufbauen (Klosterfrau Melissengeist beispielsweise). Asperin kann in Kombination mit Alkohol zum Beispiel die Gefahr einer Magen-Darm-Blutung erhöhen - sagt man, ausprobieren möchte ich es ehrlich gesagt lieber nicht!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde diesen Selbstversuch lieber nicht machen und keinesfalls eine Schmerztablette nehmen, wenn ich gerade eine Menge Alkohol getrunken hätte. Ich habe immer wieder gehört, dass das sich einfach nicht verträgt und dem Körper wohl eher schaden kann. Aber ein Beispiel (von dem ich auch schon mal gehört habe) hast du hier ja bereits genannt bekommen, mir wäre das Risiko aber zu groß.

Prinzip wüsste ich auch nicht, was das bringen sollte. vorbeugend ein Schmerzmittel zu nehmen. Einen Kater wird man damit wohl nicht verhindern können. Man kann lieber ein ordentlich großes Glas Wasser vor dem Schlafen zu sich nehmen, wenn man Alkohol getrunken hast, damit unterstützt man seinen Körper viel besser beim Abbau von Alkohol, wenn man dann noch Mineralstoffe wie Magnesium zu sich nimmt, soll das noch besser helfen.[/url]

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also in Verbindung mit Alkohol würde ich sowieso schon mal keine Arzneimittel zu mir nehmen, das kann unter Umständen zu Reaktionen im Magen Darm Trakt führen und ist auch so nicht gedacht. Vor dem schlafen gehen Medikamente zu nehmen halte ich auch für sehr komisch, denn wer schläft hat keinen Schmerz, daher ist Schlaf auch die beste Medizin. Ich würde wenn überhaupt dann ca. 2 Std. vor dem zu Bett gehen eine Tablette gegen Kopfschmerzen einnehmen damit man dann eventuell besser einschlafen kann aber wenn der Kopfschmerz erst dann kommt, wenn ich zu Bett gehen möchte dann lass ich nochmal kaltes Wasser über den Kopf und lege mich dann ins Bett und versuche zu schlafen das hilft immer und wie gesagt wenn man schläft ist das Schmerzempfinden nicht da.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch viele Leute die darauf schwören. Ein Kumpel von mir nimmt auch immer abends, oder besser gesagt nachts eine Kopfschmerztablette wenn er viel Alkohol getrunken hat. Ich habe es selber noch nie ausprobiert, aber ich rate ihm auch immer davon ab. Gerade in Verbindung mit Alkohol sollte man immerhin keine Tabletten schlucken, auch keine Kopfschmerztabletten. Ich kenne diese Methode zwar, aber ziehe es vor genügend Wasser zu trinken um meinem Körper genug Flüssigkeit zu zu führen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du mal eine Aspirin genommen, nicht mehr daran gedacht und später ein Bier getrunken? Das ging mal einem Freund von mir so. Dem wurde so richtig übel und musste sich fast übergeben. Das ganze würde ich also auf gar keinen Fall machen, wenn ich betrunken bin. Denn wenn es sich vermeiden lässt, würde ich meinen Mageninhalt doch gerne da behalten wo er ist. Wenn ich es nicht so recht weiß, kommt der Kübel ins Zimmer. Aber Aspirin zu schlucken ist wohl das schlimmste was man machen kann, Alkohol (vor allem Bier) und diese Brausetablette kommen glaube ich nicht gut miteinander aus.

Davon abgesehen, was soll das denn bringen? Ich gebe zu, ich kenne mich mit Medizin wirklich nicht aus. Aber Aspirin ist doch im wesentlichen dazu da, schmerzen zu lindern. Für die Schmerzunterdrückung sorgt im betrunkenen Zustand bei mir in der Regel der Alkohol. Ich denke die Aspirin am nächsten Morgen ist sicher sinnvoller, wenn man es am Abend zuvor etwas übertrieben hat. Da kann man sie auch gut brauchen, schließlich brummt einem dann der Schädel dann doch etwas.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Tablette als Vorbeugung zu nehmen ist eine schlechte Idee, da das Verschwendung ist und überhaupt nichts bringt. Kopfschmerztabletten sind nicht dafür konzipiert, die Kopfschmerzursache zu beseitigen, sondern nur zu betäuben, damit man sie nicht mehr spürt. Die Kopfschmerzen "heilt" der Körper selbst, die Tablette lindert nur die Schmerzen. Wenn du abends eine Tablette nimmst, wirst du am nächsten Morgen genauso Kopfschmerzen haben, als wenn du keine Tablette genommen hast, da die Wirkung nicht lange anhält. Auch wird nicht empfohlen, Tabletten und Alkohol zu konsumieren, das kann unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einige meiner Freunde machen das so. Aber ich denke es ist wohl das falsche Prinzip! Wenn man so viel Alkohol trinkt, dass einen davon schlecht wird oder man Kopfschmerzen bekommt sollte man es auskurieren und nicht zu Medikamenten greifen. Sowiso nicht in Verbindung mit Alkohol! Die Frage ist doch auch wo sowas hinführen soll?

» Lichtfan » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,40 »


Ich frage mich, was das genau bringen soll. Wenn man abends keine Kopfschmerzen hat, dann muss man keine Tablette nehmen. Wenn man Schmerzen hat am Abend und so schlafen kann, dann sollte man auch eher keine Tablette nehmen, sondern nur dann, wenn man ohne nicht schlafen kann. Wenn man abends keine Kopfschmerzen hat, dann kann man keine Tablette auf gut Glück oder zur Vorbeugung nehmen, was wohl die Intention sein soll. Ich denke, dass die Tablette abends dann am nächsten Morgen die Kopfschmerzen verhindern soll, aber das wird nicht funktionieren, denn so lange hält der Wirkstoff nicht vor.

Ob man das mit Alkohol kombinieren kann oder sollte, hängt sicher von dem Präparat ab, das man nimmt. Es gibt ja verschiedene Schmerzmittel wie Aspirin, Naproxen, Ibuprofen, Paracetamol und wenn man beispielsweise Ibuprofen nimmt, dann ist die Kombination mit Alkohol sicher nicht ganz so dramatisch wie mit Aspirin.

Den einzigen Vorteil, den ich mir vorstellen könnte, wäre bei der Einnahme von Aspirin die blutverdünnende Wirkung. Vom Alkohol bekommt man ja einen dicken Kopf, weil der Körper Flüssigkeit entzogen bekommt und meistens trinkt man nicht genug Mineralwasser nach. Da kann Aspirin das dicke Blut etwas verflüssigen und so vielleicht dafür sorgen, dass man sich nicht so "matschig" fühlt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Gegen den Kater eine Kopfschmerztablette zu nehmen hilft sicherlich, wie hier schon erwähnt sollte man aufpassen, welches Präparat man nimmt. Wenn man mehr auf natürliche Art und Weise etwas dagegen tun will: trinken natürlich in Maßen, möglichst hochwertigen Alkohol, Hydration d.h. Wasser und möglichst dem Körper Stoffe zuführen (ist bspw. das was Anti Kater Mittel wie one:47 machen, einfach mal bei Amazon gucken. Alkohol ist Stress für den Körper, das darf man nicht vergessen.

» ManuBrodda » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^