Hat es bei euch schon mal einen Hausbrand gegeben?

vom 26.02.2008, 15:27 Uhr

Eine Sache vor der ich ziemlich Angst habe: Wegen einem technischen Defekt oder aus Unachtsamkeit brennt mein ganzes Habe nieder. Ich komme aus gegebenem Anlass auf dieses Thema.

Gestern abend habe ich alle Fenster auf, da es noch ziemlich warm war. Gestern war hier trotz, dass wir erst Februar haben, ein schöner Sonnentag. Plötzlich kommt hier ein Geruch rein und ich denke, oh, die ersten haben schon die Grillsaison eröffnet. Dann habe ich wohl auch Feuerwehr gehört, dachte aber, das seie im Fernseher gewesen. Naja, in Wirklichkeit brannte grad der Dachstuhl eines Nachbarhauses aus. Da wir aber nicht zur Strasse wohnen, sondern eher mit Blick auf den Garten und den dahinter liegenden Wald habe ich hier nicht viel davon mitbekommen, bis Besuch kam, der mir erzählte, die ganze Strasse steht voll mit Feuerwehr.

Ein Blick auf die Strasse klärte dann, woher der "Grillgeruch" der mittlerweile zu einem Geruch von verbranntem Plastik umschwengte, kam. Bei uns hat es zum Glück noch nicht gebrannt, aber ich habe echt Angst davor, denn man steht hinterher nur noch mit den Sachen, die man grade bei sich hat, da und muss alles neu kaufen. Sachen, an denen Erinnerungen hängen, kann einem niemand mehr ersetzen, Geburtsurkunden, Zeugnisse und so weiter müssen neu beschafft werden.

Meine Frage: Hat es bei euch schonmal gebrannt und wie wird man mit dieser Situation fertig?

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns hat es Gott sei dank noch nie gebrannt, 3 mal auf Holz klopfe. Aber wirklich sicher kann man davor nie sein.

Wenn es bei uns brennen würde, und ich noch ein bisschen Zeit hätte, würde ich als erstes versuchen meine Dokumente zu besorgen. Also Zeugnisse, Sparbücher und Versicherungskram. Weil die Sachen nun wirklich am Umständlichsten zu besorgen sind.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wohne im vierten Stock eines Hochhauses, bei uns hat es noch nie direkt in der Wohnung gebrannt, aber ganz unten im Keller. Es war ein Tag wie jeder andere auch, als meine Familie plötzlich bemerkte, das Rauch unter die Tür in die Wohnung gelangte. Dann haben wir die Tür aufgemacht und das ganze Treppenhaus war voller Rauch. Nach Anweisungen von der Feuerwehr sollten wie erstmal in der Wohnung bleiben, bis der Brand im Keller gelöscht sei. Dann war alles gut und jeder Bewohner überstand den Brand ohne Verletzungen.

Später stellte sich dann raus, dass es Brandstiftung war. Noch Tage nach dem Brand roch es furchtbar in dem Haus, was aber auch nach einer Weile verflogen ist. Bei uns war es also nicht ganz so schlimm, aber doch schon ein kleiner Schock.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück hat es bei uns noch nie gebrannt im Haus. Aber ich hab davor auch total viel Angst. Es ist so, dass ich in einer WG wohne und meine Mitbewohnerin ist total vergesslich und verpeilt. Es ist schon so oft vorgekommen, dass ich nach Hause gekommen bin und der Backofen war an und stand auf 200 Grad und lief einfach schon den ganzen Tag. Oder die Herdplatte war an, und die ganze Küche war aufgeheizt und ich war so froh , dass nichts passiert ist. Dauernd lässt sie auch Kerzen brennen, weil sie vergisst, sie aus zu machen. Ich hab solche Angst davor, irgendwann nach Hause zu kommen und das ganze Haus stehe in Brand, das wäre echt mein Untergang. :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns hat es gottseidank auch noch nie rictig gebrannt. Es ist schonmal passiert, dass eine Kerze runter gebrannt ist und die Tischdecke ein bissel angefackelt hat, aber wir saßen alle am Tisch und es ist nichts schlimmeres passiert.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »


Ein Hausbrand bisher nicht, allerdings hatten wir vor gut 6 Jahren einen Wohnungsbrand. Hierbei ist das komplette Kinderzimmer meines Sohnes in Flammen auf gegangen und hat wirklich alles zerstört, was sich in dem Zimmer befunden hat. Selbst der Heizkörper hat sich verbogen, Die Kunststofffensterrahmen sind geschmolzen und das Glas zersprungen. Auch der Putz ist von der Wand gebröckelt.

Wir konnten die Wohnung 6 Wochen nicht bewohnen und haben "Gott sei Dank" bei meinen Schwiegereltern Unterschlupf gefunden. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, wurde der Schaden erst so richtig sichtbar, denn durch das Löschen wurden auch andere Möbel zerstört, die eigendlich ( bis auf den Rauchgestank ) in Ordnung waren. Natürlich waren wir versichert und nach 3 tagen liess sich dann auch mal jemand von der Versicherung sehen. Wir bekamen sogar eine Soforthilfe (wir hatten nichts mehr ) in Höhe von 2000 Euro, als Verrechnungsschreck 4 Tage nachdem der nette Herr denn mal erschienen war. Ab zur Bank einreichen, dann der Schock:

Wir können den Scheck erst in 6 Wochen auszahlen, es ist ein verrechnungsscheck ! Ich musste also mein Konto vorerst 6 Wochen lang mit 2000 Euro belasten und konnte kräftig Zinsen zahlen. Naja versicherungen halt. Insgesamt betrug der Schaden dann 13000 Euro + 3500 Euro Instandsetzung.

Als das Feuer ausgebrochen war, waren wir Gott sei Dank nicht anwesend und somit ist auch niemand zu Schaden gekommen (nur mein Sohn war bitter traurig, er hat schliesslich all sein Spielzeug mit einem Schlag verloren).

Natürlich wurde auch ermittelt, was denn der Auslöser des Feuers gewesen ist und nach 2 Tagen Ermittlungsarbeit stellte sich raus, dass eine der Steckdosen einen Kurzschluss hatte und es zu einem Kabelbrandt kam. Dadurch das das Kinderbett direkt vor dieser Steckdose gestanden ist, sind Funken auf das Kopfkissen gekommen und haben diesen Brandt ausgelöst. Seit jeher habe ich in der ganzen Wohnung Rauchmelder installiert und stelle grundsätzlich nichts mehr vor die Steckdosen in meiner Wohnung. Im großen und ganzen sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten schon 2 dieser Weihnachtsbrände. Zwar hat bei uns nicht der Weihnachtsbaum gebrannt, aber das Weihnachtsgesteck. Wir haben die Kerzen angezündet und brennen lassen, bis diese irgendwann so weit runter gebrannt waren, dass die Nadel des Gestecks ins Feuer kamen. Und wer schon mal Tannengestrüpp verbrannt hat, weiß, dass dieses auch sehr gut brennt, wenn es grün und frisch vom Baum ist. Naja, Glück im Unglück war immer, dass wir es sofort bemerkt und gelöscht haben. Nur der Gestank der angesengten Tischdecke liegt dann noch ein paar Tage in der Luft.

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »



Zum Glück hatte ich noch nie einen Wohnungs- oder Hausbrand, ich hoffe auch, daß ich nie einen erleben werde.

Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt hatte (6-Parteien-Haus) im 2. OG, hatte ich aber jahrelang eine ziemliche Angst, daß das Haus eines Tages in Feuer aufgeht. Tagsüber hatte ich meine Ängste gut unter Kontrolle, schlimm wurde es nur nachts.

So ganz unbegründet war die Angst auch nicht. Wir hatten unter uns einen älteren Herrn wohnen, der nach dem Tod seiner Frau allein lebte und innerhalb weniger Jahre immer tütteliger wurde. Wir hatten ca. 4 mal Rauchentwicklung im Hausflur, jedesmal hatte der ältere Herr einen Topf oder Kessel auf dem Herd vergessen und der kokelte dann vor sich hin. Zum Glück waren die Türen nicht so stark abgedichtet, so das wir den Rauch der verkohlten Töpfe bis in unsere Wohnung gerochen haben. Mein Göga und ich sind dann runter und haben ihn rausgeklingelt. Da er schlecht hörte, dauerte das auch nochmals seine Zeit, bis er überhaupt reagierte. Ich kann nicht sagen, was ich damals für Ängste hatte, zumal mein Sohn noch ganz klein war.

Ich habe mir dann immer ausgemalt, wie ich für den Notfall am besten meinen Sohn und meine ganzen Tiere aus dem Haus bekomme, sofern die Treppe noch zu benutzen ist. Das Haus war ein Altbau, Treppe aus Holz, die Decken waren auch aus Holz, das wäre alles innerhalb kürzester Zeit in Flammen aufgegangen. Für den Notfall haben wir auf dem Trockenboden über uns sogar eine Axt versteckt, um im Notfall die Holzwand zum nächsten Haus einzureißen, für den Fall das das Treppenhaus nicht mehr benutzbar ist.

Jetzt wohne ich in einem Haus, ich habe aber in jedem Stockwerk mehrere Rauchmelder, das gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit.

Aber wenn ich ehrlich bin, am liebsten würde ich ebenerdig wohnen, so das ich im Notfall auch noch aus dem Haus rauskomme. Momentan haben wir unser Schlafzimmer im Dachgeschoss (2. Etage), wenn in einem unteren Stockwerk ein Brand entstehen sollte bezweifle ich auch, das wir aus dem DG noch irgendwie rauskommen würden. Für mich die reinste Horrorvorstellung, vor allem, wenn ein Feuer nachts ausbrechen würde, wenn alle schlafen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mit meinen Eltern bis zu meinem 12. Lebensjahr in einem Altbau gewohnt und leider haben im Erdgeschoss ziemliche Assis gewohnt. Die sind dann irgendwann mal auf die Idee gekommen, im Keller mit Feuer zu spielen und ruck zuck stand der Keller in Flammen. Da musste auch die Feuerwehr kommen und löschen aber zum Glück haben die Wohnungen nichts abbekommen. Ich stelle mir das auch schrecklich vor, wenn unwiederbringliche Erinnerungsstücke für immer verloren sind. Obwohl man ja noch froh sein kann, wenn es nur das ist und nicht noch Schlimmeres passiert.

Hier im Haus ging letztes Jahr nach Weihnachten mal bei einer Nachbarin der Rauchmelder an. Wir haben bei ihr geklingelt aber sie war nicht zu Hause. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ein Weihnachtsgesteck Feuer gefangen hatte, zum Glück war nichts Größeres passiert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also hier hat es schon öfter gebrannt, vor zwei Jahren an Silvester ein Balkon 2 Stockwerke unter meinem die Polizei die nach knapp 2 Minuten vor Ort war konnte den Brand aber löschen.

Und letztes Jahr ist der Supermarkt auf der anderen Straßenseite komplett ausgebrannt, die Feuerwehr hat die komplette Straße für mehr als 3 Stunden gesperrt. In den umliegenden Häusern hat es innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens 10 mal gebrannt wobei sogar mehrere Menschen darunter 2 Kinder ums Leben kamen.

Ein Wohnungsbrand persönlich hatte ich noch nie allerdings ist mein erstes Auto wegen einem Kabelbrand abgebrannt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^